• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA fordert Preissenkungen für Konsolen

Um die Spielepreise zu senken, müssen Sony und Microsoft auch erstmal die Lizenzgebühren senken, diese sind nämlich sehr hoch - dazu kriegen Sony und MS noch etwa 30% des Verkaufspreises zusätzlich. Nintendo nimmt sich da bedeutend weniger vom Kuchen, weswegen die Produktionskosten bei der Wii u.A. auch niedriger sind und Games dort weniger im Geschäft kosten (~20€ weniger).

Aber ja, statt den Konsolenherstellern vorzuschreiben was sie zu tun haben, könnte EA ja endlich mal auf der Standard-Preisregion ausbrechen und Games billiger machen. Ist schon komisch das alle Games gleich viel kosten, steht doch nirgends geschrieben dass sie das müssen - rieche ich da etwa Preisabsprachen?:freak:
 
Wenn man bedenkt, was für uralte Technik mittlerweile in der PS3 steckt, dann erscheint ein Preis für über 200€ wahrlich zuviel. Die Xbox 360 mit ihren 150€ finde ich allerdings in Ordnung.
 
@sLoWm01990
Viel Spaß mit deinem PC, geile Kopierschütze, meistens schlechtere Steuerung usw.
Der einzige Vorteil vom PC ist die Grafik und dafür musst dir alle 2 Jahre eine neue Graka und CPu kaufen;)
Und natürlich ist es bitter wenn eine PS3 nach einem Jahr kaputt geht, aber dann zahlt man halt nochmal 150€ und man hat normaler weiße wieder für Lange zeit ruhe.
PS: Für die 150€ bekommst grad mal eine Mittelklasse Graka;)


@Killermandarine
Zeig mir mal einen PC für unter 300€ wo W-lan, Blue-rey-Laufwerk hat, und trotzdem alle neuen Spiele mit einer guten Grafik laufen. Viel Spaß mit COD in 800x600 Auflösung alle Details niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
gamerback schrieb:
@sLoWm01990
Viel Spaß mit deinem PC, geile Kopierschütze, meistens schlechtere Steuerung usw.
Der einzige Vorteil vom PC ist die Grafik und dafür musst dir alle 2 Jahre eine neue Graka und CPu kaufen;)
Und natürlich ist es bitter wenn eine PS3 nach einem Jahr kaputt geht, aber dann zahlt man halt nochmal 150€ und man hat normaler weiße wieder für Lange zeit ruhe.
PS: Für die 150€ bekommst grad mal eine Mittelklasse Graka;)

Dazu kommt dann noch, dass es einen Großteil der Spiele, wenn nicht exklusiv, dann wenigstens vorerst immer nur für Konsolen gibt.
 
uuui was ubisoft angeht... heute war ich beim vorstellungsgespräch.... und ratet mal wer der nachbar der firma ist? UBISOFT :D
hab im empfang 2 oder 3 wachleute gesehen :D
@topic

ja wie wäre es mit preissenkungen für die Spiele. Ich verstehe die publisher aber garnicht mehr. Mehr zahlen für wenig leistung und jetzt das mit der preissenkung der konsole... son schwachsin... sony macht sowieso mit den aktuellen preisen für die konsole rote zahlen. wieso sollten die noch mehr blechen damit die anderen abkassieren sollten?
 
roker002 schrieb:
uuui was ubisoft angeht... heute war ich beim vorstellungsgespräch.... und ratet mal wer der nachbar der firma ist? UBISOFT :D
hab im empfang 2 oder 3 wachleute gesehen :D

Nur 2 oder 3? ;-)

Denen müssten doch egtl. viel mehr persiflierte Kunden die Türen einrennen.
 
Jens Uwe Intat saved my day!
Wie blöde oder dreist muss man eig sein, um sowas ernsthaft vor der Presse zu sagen?
Könnte CB für sowas nicht mal nen Award verleihen? Wär doch mal was ...
 
@ gamerback

ich gehöre wohl nicht zu den Hardcorern wenns um PC geht ^^ habe nicht viel kohle und das speigelt sich an meinem PC wieder ^^

Habe seit März 2008 nen Q6600 nen P5e und ne 3870 von ATI
bis jetz musste ich bei nicht vielen spielen ein wenig runterschrauben.

ich bin zufrieden, hatte ne ps3 hier mit der ich alles andre als zufreiden war für so ein geld, war froh das ich sie nur geliehen hatte für 3 wochen ^^


edit:
geile Kopierschütze
das stört mich garnich, nen gebranntes blue ray game geht ja auch nich auf ner ps3 oder? ^^

mfg
 
Die Konsolen sind doch schon spott billig. Die sollten mal mit dem Zubehör nachziehen und dann sind die Publisher dran. >55€ für ein Spiel ist doch ein Witz. Bei jeder 49€-Aktion für neue Spiele sieht man, dass da auch noch verdient wird, die Spiele dann trotzdem ein paar Tage später wieder 65-70€ kosten. (hier die Rede von EAs FIFA WM 2010)
 
impressive schrieb:
"allerdings geht es garnicht, wenn dann ein Spiel ca. 1/4 vom Konsolenpreis kostet... "

schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben.

Nicht ganz! Wenn es nach EA geht kosten die Spiele MEHR als die Konsole selbst:rolleyes:
EA sollte einfach mal eins aufm Deckel bekommen...
 
Meine Güte. Dreistigkeit siegt, oder wie?

Was zu teuer ist sind und bleiben die Spiele. Es kann nicht sein, dass 3-4 Spiele so viel kosten wie das Gerät. Und der richtige Weg ist jetzt NICHT die Gerätepreise zu erhöhen ;)

Der ganze Spielemist, egal für welche Plattform ist locker um den Faktor 1,5-2 zu teuer. Die Firmen wollen all ihr Zeug massentauglich machen und vergessen immer das Wichtigste: Die Preise!

Das wäre als würde Porsche jetzt das Ziel haben, die Anzahl der Porschekäufer zu verzehnfachen, ohne die Preise nach unten anzupassen.

Wer ne dämlich Silberscheibe, mit z.T. halbgarem Mist für über 60€ verkauft, der muss sich nicht wundern, wenn sich nicht jeder Zweite das Zeug kauft.

Ware für die Massen muss auch Preise für die Massen haben.
 
Ne PS3 kommt mir sowieso net als Slim ins Haus, keine Other OS Option, WTF?!
Was das PC-Gaming gebashe angeht:
Ein PC hat seine Vorteile und die kennt ihr alle, denke mal 99% aller User hier werden auch nicht von ihrer Konsole aus posten, wa?
Er ist konfigurierbar, für alles anwendbar, man kann selbst für programmieren und gerade Indie-Games bieten sich auf dieser Plattform am meisten an. Zudem natürlich der Fortschritt, eine Konsolen-Gen ist eigentlich spätestens nach nem Jahr vom PC eingeholt.

Also lasst mal das PC-Bashing, es ist unterm Niveau und vor allem totaler Blödsinn!

@crizzo:
An Zubehör verdienen sich die Hersteller das Geld, was ihnen durch die Subvention ihrer Konsole verloren geht. Was meinst warum sich Microsoft aufregt, das man für 40€ eine 250GB HDD in die 360 packen kann (hacked FW auf die HDD flashen), während die von MS fast 200€ kosten soll?:)
 
Dann kostet die Konsole zwar nur noch 100 Euro jedoch jedes Spiel 70 Euro.
Viel gekonnt.
 
Klar sind die für Preissenkungen von Konsolen. Da wird ganz einfach kalkuliert, Konsolen werden billiger und somit steigt der Verkauf und EA kann nochmehr vielleicht sogar im Preis steigenden Spiele verkaufen. Da man eh einen Dreck auf den PC gibt. Macht Sinn. Allerdings muss man das ja nicht unterstützten.
 
Diablokiller999 schrieb:
Ne PS3 kommt mir sowieso net als Slim ins Haus, keine Other OS Option, WTF?!
Was das PC-Gaming gebashe angeht:
Ein PC hat seine Vorteile und die kennt ihr alle, denke mal 99% aller User hier werden auch nicht von ihrer Konsole aus posten, wa?
Er ist konfigurierbar, für alles anwendbar, man kann selbst für programmieren und gerade Indie-Games bieten sich auf dieser Plattform am meisten an. Zudem natürlich der Fortschritt, eine Konsolen-Gen ist eigentlich spätestens nach nem Jahr vom PC eingeholt.

Also lasst mal das PC-Bashing, es ist unterm Niveau und vor allem totaler Blödsinn!

Die Other OS Option hast du mit aktueller Firmware ja nichtmal mehr auf der PS3 Fat...

Ob eine Generation von Konsolen nach einem Jahr bereits vom PC eingeholt ist, lässt sich bezweifeln, insb. wenn man sich anguckt, wann die ersten Demovorführungen von Gran Turismo waren.
 
gamerback schrieb:
meistens schlechtere Steuerung usw
So ein Blödsinn! Der PC bietet die beste Steuerung aller Spieleplattformen, denn bei dem PC kann man seine Steuerung beliebig anpassen und ja man kann wenn man denn das denn überhaupt wollte auch Gamepads nutzen! Bei einer Konsole hängt man aber in der Regel nur bei einem Gamepad. Viele Spiele sind mit solchen entweder nicht vernünftig oder gar nicht zu realisieren! Beispiele sind Strategiespiele und Shooter und komm mir bitte nicht damit, dass man das auch Spielen kann gerade bei Shootern wird dafür Auto Aim benutzt, also quasi Aim Bots, so dass nicht mal du zielst sondern deine Konsole. Da kann man wirklich nicht von vernünftiger Steuerung reden...
gamerback schrieb:
Der einzige Vorteil vom PC ist die Grafik und dafür musst dir alle 2 Jahre eine neue Graka und CPu kaufen;)
Schwachsinn den immer wieder PC unkundige Konsolenspieler die mit PCs anscheinend überfordert sind gerne verbreiten. Wenn du dir einen vernünftigen Rechner holst, hält der länger als eine Konsolengeneration! Ja wenn man das Maximum an Grafik will dann muss man aufrüsten, jedoch muss man nicht immer das Maximum an Grafik haben und übrigens ist die Grafik auf einem über 5 Jahre alten Computer selbst bei neuen Spielen besser als dies bei Konsolen die 5 Jahre alt sind der Fall wäre. Vergleich mal schon alleine die Auflösungen! Bei der Konsole muss man dann mit der miesen Grafik leben, bei einem Computer kann man jedoch aufrüsten, was man aber nicht muss!

Der einzige Vorteil hierbei ist nur, dass kleine Kiddys die Minderwertigkeitskomplexe bekommen wenn sie sehen, dass jemand mit einem stärkeren Computer bessere Grafik haben kann als sie damit nicht klar kommen und so auf Konsolen setzen da hier das Niveau bei allen gleichzeitig absinkt und so jeder die gleiche Schrottgrafik hat. Ein wirklicher Vorteil ist das aber nicht...
gamerback schrieb:
PS: Für die 150€ bekommst grad mal eine Mittelklasse Graka;)
Du vergisst, dass eine Konsole nur nach Jahren so billig wird. Wenn man jetzt einen Computer der genauso alt ist wie diese Konsolengeneration ist kaufen würde, würde man in etwa genauso billig wegkommen und zu dem würde man deutlich mehr mit diesem Computer anfangen können! Übrigens würde jede billige Lowend Grafikkarte für 30€ reichen um sogar bessere Grafik zu ermöglichen als dies bei Konsolen der Fall ist!

Der Computer entwickelt sich eben weiter, die Konsole sackt einfach ab...
kenen schrieb:
Ob eine Generation von Konsolen nach einem Jahr bereits vom PC eingeholt ist, lässt sich bezweifeln, insb. wenn man sich anguckt, wann die ersten Demovorführungen von Gran Turismo waren.
Ja es lässt sich bezweifeln, da eine Konsole schon beim erscheinen hinter dem PC hinterherhinkt! Du vergleichst jetzt hoffentlich nicht die Qualität der Grafik einer Konsole bei den billigen Auflösungen die sie schaffen und die teilweise selbst dann nur hochskaliert sind mit der Qualität der Grafik eines PCs der Spiele in FullHD darstellt!? Stell mal bei einem PC die Auflösung, Anti Aliasing und co auf das grottig niedrige Niveau einer Konsole und du wirst Augen machen wie viel potenter ein PC ist, selbst ein etliche Jahre alter PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Demovorführung des gerenderten Videos?
GT is ja bis heute net raus, das zeigt den Stand der PS3 Version von damals doch sehr gut;)
Genauso wie das Render-Vid von Killzone...

Die Chips der Konsolen basieren meistens auf der Highend-Next-Gen der PC-GPUs mit veränderter Architektur, darum sind sie auch eingeholt sobald diese Gen für den PC erscheint. Sobald der Refresh der Karten aufm PC kommt, sind die Konsolen schon im Nachteil.
 
wie hier wieder gemeckert wird ... nur gekauft wird dann doch wieder ... Rückgrad ist heute ein Fremdwort ...
 
Echt Lachhaft, die sollen sich mal an die eigene Nase fassen.
Am besten man verkauft Konsolen für den Preis von Spielen, einfach alles 99€
Dauert bestimmt nicht mehr lange, wenn ich hier so das ein oder andere PS3 Spiel für 70€ sehe ^^ oh man.
Also ich für meinen Teil zahle auch keine 50€ und bekomme dann noch einen unverschämten Kopierschutz vor die Nase gesetzt, ne, lieber nicht!

Noch ein Tipp für euch:
Mit dem Euro sieht es zwar im Moment nicht mehr so gut aus, aber in England (z.B. Amazon.co.uk [Konsole] oder play.com [Spiele]) kann man oftmals immer noch wesentlich bessere Preise als hier erzielen. Achtet bei Amazon aber darauf, dass ihr in Dollar zahlt, da der Umrechnungskurs von Amazon selber schlechter ist...

;)
 
Zurück
Oben