• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA fordert Preissenkungen für Konsolen

jedoch sollen Microsoft, Sony und Nintendo nach Ansicht von EA langfristig die 100-Euro-Grenze ins Visier nehmen.

für die Spiele 50-60€ verlangen und dann noch sowas vordern? was passiert nur mit EA in letzter Zeit...
 
Nunja, ich hab eine XBox360 und mich stört weniger die Anschaffungspreise, als die Spielepreise und die Politik der Spielehersteller. Wie kann es sein, daß Dragon Age Origins für den PC so konstruiert ist, daß es gebraucht fast unspielbar ist?
Wieso unterbinden Spielehersteller mit aller Macht den Weiterverkauf?
Antwort: weil eben der Gebrauchtmarkt (=eBay,amazon) die Umsätze auffrißt. Ich habe schon seit 2-3 Jahren FAST KEIN einziges Spiel mehr neu gekauft. Alle Games für meinen PC oder meine Xbox 360 habe ich gebraucht bei eBay.de oder eBay.co.uk ersteigert. Das einzige was ich mir vor Monaten neu gekauft war, war Gothic 3 für 9,90 € bei MediaMarkt.

Die Spielhersteller müssen sich umstellen, nicht die Konsolenhersteller. Die Spielehersteller müssen endlich dazu kommen, daß ein Neuspiel ca. 20-25€ kostet und es per Download per Internet anbieten. Ich sehe es nicht ein, für das neueste Fifa schlagmichtot 59-69€ zu zahlen, wenn ich es doch in 6 Monaten gebraucht bei eBay für 20€ kriege. Oder statt Fifa-Serie könnte man jeden beliebigen Shooter, oder jedes beliebige RPG etc. nehmen.

Ich denke übrigens, daß die Beschneidung der Wiederverkaufsfähigkeit von Spielen kraß europarechtswidrig ist. Sollte jemand den Hersteller von Dragon Age Origins vor dem EuGH verklagen, wird er ganz schön viel Schadensersatz leisten müssen. Ich denke, die EU-Kommission sollte nicht nur Intel + Microsoft bestrafen, sondern auch Großkonzerne wie EA.
 
Japp der Größenwahn schlägt um. Für Konsolen die 100 Euro grenze verlangen und bei Spielen mit 60-70 Euro zu buche schlagen. Sorry aber die Publisher kommen mittlerweile auf Ideen da bleibt mir schlichtweg die Spucke weg. Ich würde mal vorschlagen Qualität statt quantität zu bringen. Wir brauchen keine Spiele in Form von überteuerten Grafikdemos mit behämerten Kopierschutmaßnahmen zu überhöhten Preisen sondern evtl. mal Games die sowas ähnliches wie "Spassfaktor" bringen.
 
Ich fordere Tastatur und Maus für Konsolen.
Denn ohne ist eine Konsole schlicht und einfach nutzlos für mich. Daum habe ich keine und werde scher auch keine kaufen.

Aber 100€ wären wirklich ein Witz. Im Angesicht von Spielepreisen von über 60€ einfach absurd. Am Ende spielt das nur den "Raubkopierern" auf Konsole in die Hände. Die sind seit langem sowieso schon auf dem Vormarsch. Nur das hier noch keiner was davon hören oder etwas dagegen tun will. Aber Hauptsache als PC Spieler darf man sich mit Dauer-Onlinezwang uä. herumschalgen. :(
 
@BPhoenix
du bist für mich wieder ein weiteres Paradebeispiel eines grafikverblendeten und ignoranten PC-Fanboys

Wenn du dir einen vernünftigen Rechner holst, hält der länger als eine Konsolengeneration!
Und wieviel kostet so ein PC, der mindestens 6 Jahre halbwegs aktuell bleibt?
2500€ - 3000€? Jedenfalls ein VIELFACHES dessen was eine Konsole kostet.

Wenn man jetzt einen Computer der genauso alt ist wie diese Konsolengeneration ist kaufen würde, würde man in etwa genauso billig wegkommen
Die xbox360 ist Ende 2005 erschienen und kostete damals 400€. Nenn mir einen 400€-PC von damals der GTA 4 heute in dieser Qualtität ausführen kann...

Der Computer entwickelt sich eben weiter, die Konsole sackt einfach ab...
Da sieht man, dass du keinen blassen Dunst von Konsolen hast. Vergleich mal eins der ersten PS2 Spiele mit z.B. God of War 2, da liegen WELTEN dazwischen. Auch wenn die Hardware immer dieselbe bleibt, finden die Entwickler immer neue Möglichkeiten diese effektiver zu nutzen.
 
"Kritisch äußerte es sich vor allem über Nintendo, da es nicht ersichtlich sei, welche Pläne das Unternehmen mit der Wii verfolge."

LoL
Wie wenn EA auch nur ein Produkt für die Wii herausgebracht hätte das man ernsthaft als Spiel bezeichnen kann.
Es ist doch imme wieder toll wenn man sieht das durchweg durch alle Branchen nur kompetente Leute in den Führungsetagen sitzen!
 
Unglaublich EA verdient zu wenig mit Spielen und MS,Sony und Nintendo sollen es ausbügeln.

Drecksverein
 
EA verdient nicht zu wenig mit den Spielen, EA will nur einfach noch mehr verdienen.
 
rockwell1080 schrieb:
Und wieviel kostet so ein PC, der mindestens 6 Jahre halbwegs aktuell bleibt?
2500€ - 3000€? Jedenfalls ein VIELFACHES dessen was eine Konsole kostet.
Bis zu 1000€ (sogar darunter, je nach dem wie viel Power mehr man will)! Schau dir die PS3 an, wie viel hat die bei Release gekostet, über 500 oder waren es sogar 600€? Übrigens das Geld das du für den PC mehr ausgegeben hast, hast du lange durch den deutlichen Mehrnutzen und die billigeren Spiele schon lange wieder rein geholt!
rockwell1080 schrieb:
Die xbox360 ist Ende 2005 erschienen und kostete damals 400€. Nenn mir einen 400€-PC von damals der GTA 4 heute in dieser Qualtität ausführen kann...
Es ging dabei um den aktuellen Preis! Ein von der Leistung vergleichbarer PC war wahrscheinlich schon für 600-700€ zu kaufen gewesen und dieser würde auf Dauer billiger sein und einen höheren Nutzen bringen. Übrigens, dass GTA 4 so schlecht läuft liegt nicht am PC sondern an der miesen Programmierung dieses Spiels!
rockwell1080 schrieb:
Da sieht man, dass du keinen blassen Dunst von Konsolen hast. Vergleich mal eins der ersten PS2 Spiele mit z.B. God of War 2, da liegen WELTEN dazwischen. Auch wenn die Hardware immer dieselbe bleibt, finden die Entwickler immer neue Möglichkeiten diese effektiver zu nutzen.
Immer dieses schönen Märchen, dass die Software schon aus einer 5 Jahre alten Hardware Grafik der Zukunft zaubert. Mag sein, dass es früher mal lief als Software noch nicht optimal war, jedoch sind mittlerweile die Grenzen viel näher am Machbaren dran als dies früher war. Das einzige wo man noch groß Performance rauskitzeln könnte, wäre wenn man die Spiele in Assembler schreiben würde und darauf achten, dass jeder Befehl eingespart wird, sowas würde in heutiger Zeit aber so extrem aufwändig sein, dass dies kein Publisher der noch halbwegs bei Verstand ist finanzieren würde.

Nicht ich habe keinen blassen Dunst von Konsolen sondern du hast absolut nicht den blassesten Dunst von Software und Softwareentwicklung sowie der Hardware! Übrigens wenn neue effektivere Wege in der Software gefunden werden so können diese genauso auch beim PC verwendet werden!

Alles in allem bleibt das Wunschdenken eines Ahnungslosen Konsolenfanboys...
 
YEAH! Konsolen für 100€ und die Spiele, wenn sie einigermaßen neu und aktuell sind für mind. 55-70€ verkaufen! Falls noch zum Onlinespielen kosten anfallen sind wir ja schon bei einem gutem Sümmchen. Was für eine Preis/Leistungsverhältniss!:freak:

Ein Wunder das EA mit solch einer Einstellung noch von sich behaupten kann, ein Opfer zu sein (Stichwort: Raubkopien), wenn die Qualität der Spiele oftmals nicht stimmt bei solchen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockwell1080 schrieb:
Da sieht man, dass du keinen blassen Dunst von Konsolen hast. Vergleich mal eins der ersten PS2 Spiele mit z.B. God of War 2, da liegen WELTEN dazwischen. Auch wenn die Hardware immer dieselbe bleibt, finden die Entwickler immer neue Möglichkeiten diese effektiver zu nutzen.

Ihr habt alle beide keinen Dunst, wie mir scheint.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Konsolen haben eine optimale konfiguration (zusammenspiel) der Hardware, die bei allen über den gesamten Zeitraum, gleich ist. Daher können die Spieleentwickler die Software exakt anpassen.
Aber ziemlich schnell stösst man auch auf die Grenzen, da vor allem beim Speicher gespart wird. Hochauflösende Texturen werden dann früher oder später praktisch unmöglich zu realisieren. Man muss dann zu tricksen anfangen (geringere Sichweite, weniger Partikeleffekte, kein oder wenig Grass, weniger Schatteneffekte, und, und und ....)

Bei den PC Varianten spart man sich diese Tricks, da man davon ausgeht, das der Nutzer sein System aufrüstet sobalds zum Ruckeln anfängt.

Gegen einen High-End PC hat eine Konsole aber nicht die geringste Chance, aber das kostet natürlich auch mehr. Selbst mit einen Mittelklasse PC, bei dem die HW optimal abgestimmt wurde, kann man eine Konsole so schnell in die Schranken weisen, ohne wirklich viel zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... irgendeiner von nem großen Spielepublisher labert mal wieder viel Müll... habt ihr keine besseren News? Wie gehts den z.B. grad den Reissäcken in China? Nicht das da schon wieder einer umgefallen ist...

Aber mal ehrlich... die haben doch inzwischen jeglichen Bezug zur Realität verloren, oder? MS und Sony sollen ihre Konsolen verschenken nur damit sie Geld verdienen können?

Es sollte eher umgekehrt laufen und die Publisher an die Konsolenhersteller zahlen wegen der zur Verfügungstellung der Vertriebsmöglichkeiten (siehe Telekom und Goolge).

..ach halt, das machen sie ja schon ;-)

Das was manche Publisher in letzter zeit von sich geben entbehrt jeder Logik. Und dann wunder sie sich, wenn sie die Spieler erst recht gegen sich haben... "Der Kund ist König" ist denen nicht nur ein Fremdwort, das muss bei denen wohl schon als übelste Beschimpfung gelten... Irgendwie aber geben sich die Publisher keine Mühe mehr Kunden für sich zu gewinnen, sie konzentrieren sich nur noch auf die Nicht-Käufer (aka Raubkopierer) mit ihren Maßnahmen.



PS: Sorry @CB-Mods, aber das musste einfach so raus.
 
Die von EA haben doch nen Vogel, wie soll Sony denn ejmals die 100€ Marke ankratzen, die Produktionskosten können so doch nie gedeckt werden, außerdem arbeitet Sony wohl noch die Entwicklungskosten ab... die Konsolenpreise sind mehr als in Ordnung (OK, die Wii könnte ein wenig fallen).
Echt nich zu fassen, dass sich EA traut, so etwas zu sagen, obwohl sie selbst knietief in der Sch***e stehen!
 
Ich würde mir die PS3 auch für 500€ oder evtl sogar 600€ kaufen wenn die spiele nurnoch die hälfte kosten würden.
 
kittikat schrieb:
Konsolen haben eine optimale konfiguration (zusammenspiel) der Hardware, die bei allen über den gesamten Zeitraum, gleich ist. Daher können die Spieleentwickler die Software exakt anpassen.
Aber ziemlich schnell stösst man auch auf die Grenzen, da vor allem beim Speicher "gespart" wird. Hochauflösende Texturen werden dann früher oder später praktisch unmöglich zu realisieren. Man muss dann zu tricksen anfangen (geringere Sichweite, weniger Partikeleffekte, kein oder wenig Grass, weniger Schatteneffekte, und, und und ....)

Bei den PC Varianten spart man sich diese Tricks, da man davon ausgeht, das der Nutzer sein System aufrüstet sobalds zum Ruckeln anfängt.

Gegen einen High-End PC hat eine Konsole aber nicht die geringste Chance, aber das kostet natürlich auch mehr.
Zum großen Teil eigentlich das was ich sagte. Dass die Hardware gleich bleibt sagte ich.

Und ja bei Konsolen werden Details weggelassen um dennoch aktuellere Sachen zu ermöglichen aber genau das ist oft auch beim PC möglich! Oft genug kann man Gras und co. entweder über die Einstellungen im Spiel deaktivieren oder über ini Dateien, so dass man auf einem alten PC durch runterschrauben der Details genauso noch neue Spiele spielen kann wie das auf der Konsole möglich ist, da es hier vom Hersteller aus schon erledigt wurde. Oft wird aber die bessere Qualität meist sogar mit deutlich höherer Auflösung die dann eben auch mehr Performance schluckt mit der schlechteren Qualität die weniger Performance benötigt eben von Konsolenfanboys verglichen und der Schluß gezogen, dass die Konsole potenter wär, da sie bei schlechterer Qualität mehr Frames liefert, was eben totaler Blödsinn ist und das ganze dann auch noch als Optimierungswunderwerk verkauft...

Und ja PCs kosten etwas mehr bringen dafür aber auch einen höheren Nutzen und die Spiele kosten weniger, so dass man irgendwann an den Punkt kommen kann, dass ein PC billiger ist und dennoch mehr Nutzen bringt.

Und für schlechte Konsolenportierungen der Hersteller kann der PC nun gar nichts, das wäre so als würde man sagen die potentere PS3 ist langsamer da einige von der XBox schlecht zur PS3 portierte Spiele auf der PS3 schlechter aussehen was aber mindestens genauso blödsinnig ist...
 
Bis zu 1000€ (sogar darunter, je nach dem wie viel Power mehr man will)!
Ich hatte mal so einen 1000€ PC
(AMD64 3400, 2GB, X850XT)
das war damals noch alles brandneu und 3 Jahre später konnte ich die meisten Spiele bestenfalls auf mittelmäßigen Einstellungen spielen. Wie ich mit dieser Hardware 6 Jahre auskommen soll, ist mir absolut schleierhaft...

Schau dir die PS3 an, wie viel hat die bei Release gekostet, über 500 oder waren es sogar 600€?
Die hatte ja auch ein BD-Laufwerk und HDMI 1.3
Gab es sowas für den PC damals überhaupt?? Höchstens für 1000€ aufwärts...

Übrigens das Geld das du für den PC mehr ausgegeben hast, hast du lange durch den deutlichen Mehrnutzen
Darum gehts doch garnicht! Das ein PC nützlich ist, weiß ich auch, deshalb habe ich auch ein Notebook. Es geht um die Frage: Was ist die bessere Spieleplattform?

und zum Rest:
Dir war also mein Beispiel nicht aktuell genug? Dann schau dir mal ein paar Screenshot-Vergleiche von Halo 3 und vom neuen Halo Reach an. Oder schau dir mal diese neue "Errungenschaft" auf der PS3 an:

"The PS3 rendition of Pandemic's The Saboteur is different though. It's special. It's trying something new that's never been seen before on console, or indeed PC, and its results are terrific. In a best-case scenario you get edge-smoothing that is beyond the effect of 16x multi-sampling anti-aliasing, effectively delivering an effect better than the capabilities of high-end GPUs without crippling performance"
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-saboteur-aa-blog-entry

Was ich eigentlich die ganze Zeit sagen will, ist:
PC = Arbeitsgerät
Konsole (Spielehardware für 6 Jahre) = für Entertainment
 
Immer diese Konsole vs. PC Diskussion.

Der PC bietet schier undendlich viel Flexibilität, die Konsole nicht. Sie ist in erster Linie ein Spielgerät, sonst nichts. Mittlerweile mausert sie sich auch zum Bluray Player. Mehr muss/will sie aber auch nicht sein.

Aber wenn hier PC Preise mit Konsolenpreisen verglichen werden, dann bitte halbwegs aktuelle. Zurzeit sind die Hardwarepreise zwar wieder gestiegen, aber bis vor ca 1,5 Jahren, war Hardware billig wie nie. 4 GB Ram für ca. 40€ Eine Wirklich potente Karte wie die HD4870 für knapp 200€ usw.
Auch aktuell lässt sich immernoch sehr günstig ein brauchbarer Spiele PC zusammenstellen. Für ca. 500-600€ bekommt man potente Hardware, die auch 3-4 Jahre durchhält.

Und man sollte sich nichts vormachen: Die Leistung einer Konsole ist nunmal fest. Optimierungen laufen in erster Linie über optische Einsparungen.

Aber zum Draufloszocken ist eine Konsole wohl das Sinnvollste.

Allerdings bin ich auch absolut kein Konsolenfreund, denn ohne die Dinger gäbs keine grauenhaften Portierungen von ansonsten guten Titeln, sondern einfach ne saubere PC Version.
 
Klueze schrieb:
Wie wäre es wenn man EA boikutiert?

Genau das dachte ich auch.... das die für den Schrott noch Geld haben wollen was die in letzter Zeit produziert haben... C&C und NFS wurde von Teil zu teil schlechter -> wenigstens stieg der Preis -das entschädigt ja für einiges :D
 
Zurück
Oben