@Shizzle
Ich weiß überhaupt nicht mehr ob das Sinn macht die Diskussion weiterzuführen wenn einige Grundpfeiler hier angezweifelt werden.
welche grundpfeiler? du hast auf meine aussage eine behauptung geäussert, viel mehr aber auch nicht*g
Wovon Leben denn die Entwickler?
arbeiten.
Von denen heutzutage bis zu 200 an einem Titel beschäftigt sind! Richtig, 3DRealms Entwickler von DukeNukemForever hat nach 12 Jahren und angeblich 20Mio Entwicklungskosten die Türen aus Jux und Dollerei geschlossen.
wie war deine aussage zu meinem beispiel? guck mal:
Wie du siehst, ist das aufzählen von Einzelbeispielen ziemlich Banane.
also, du darfst das tun, ich nicht? = kindergarten, da spiel ich nicht mit.
Erster Absatz: ?. Weiß nicht wirklich was gemeint ist, denke aber mal die strittige Frage der Software Copyrights etc.
Um direkt deine Kauf/Miet-Wikilinks vorwegzunehmen.
ob es nur eine miete ist, oder ein kauf, bestimmt massgeblich den preis, welchen es kostet. nicht gewusst?
Dir ist schon bewusst dass die Mitarbeiter echte Menschen sind mit Familien und 0 Einkommen, wenn sie nichts neues gefunden haben bis jetzt (und seien wir ehrlich 3dRealms und nen Spiel das nicht fertig wurde nach 12 Jahren klingt nicht wie die beste Referenz).
ziemlich sicher mehr als dir.
// noch steht deine antwort aus, ob du nun mit nach afrika kommst, dir also auch die finger beim helfen schmutzig machen würdest.. . sagt auch etwas über dich aus das du den teil noch nicht beantwortet hast, doch zurück zur thematik.//
aber es geht ja eben auch um diese familien, welche genauso wenig wie wir alle, nicht zu viel für ein produkt bezahlen wollen. nun die arbeiter als die armen und unschuldigen hinzustellen ist kein schlechter schachzug, stimmt ja auch.
nur was hat das bitteschön mit dieser diskussion zu tun?
oder mal anders ausgedrückt. firma xy geht bankrott, diese arbeiter sind auch arm dran. dieselbe voraussetzung. gründe können vielfältiger art sein. was aber sicher ist, es geht unter das unternehmerrisiko. auch dieses ist nicht vollends auf den kunden abzuwälzen. das würde kein kunde bezahlen, auch zu beginn nicht. darum berechnet man den preis eines produktes unter verschiedenen gesichtspunkten welche du selbst nachlesen darfst.
jedoch der risiko-anteil(unternehmerrisiko) rechtfertigt den gewinn(die ausmasse desselben, bevor der kunde aufmuckt, den kauf verweigert).
das nun als argument zu bringen zeigt mir aber, das du ausweichen möchtest, sprich dir die argumente fehlen.
wenn eine firma so haushaltet, das sie keinen gewinn erwirtschaftet, dann geht sie bankrott. verspekuliert sie sich, geht sie auch bankrott. so läuft der hase nunmal. missmanagement, dieselbe konsequenz. warum nun, ist das gut so?
weil es nicht anders geht. da angebot und nachfrage denn markt bestimmen. es ist ein wichtiges "detail(vorsicht ironie)", das man bei marktwirtschaft IMMER berücksichtigen MUSS.
der nebeneffekt, wenn es nicht so wäre? es würden konsumgüter produziert, welche keiner haben möchte. fazit man muss es entsorgen, die firma geht pleite. dumme sache.
ich verlangte quellen und beweise, bissher kam keine antwort darauf. nur :
war das nun ein agrument, oder das so grundlegende, von dir?
Und das lassen alle so stehen ohne es zu kommentieren?
// korrektur //
mir ist gerade aufgefallen, worin der fehler hier lag, der lag in dem vergessen von drei worten, ich tipp zu langsam*s :
Antwort Tarrabas:
quelle, beweise? denn den schmuh les ich nun auch schon mehr als 10 jahre lang.
tatsächlich werden heute höhere produktionskosten auf ein zettelchen geschrieben.
das sie in dem masse entstehen, glauben nur die, welche den mist aufkritzeln.
das in rot habe ich vergessen zu schreiben, was man jedoch im kontext hätte herausfinden können.
//
zum einen, besitzt du keine wirklich angenehme art der diskussion. du prollst herum und mit dem gehabe verschreckst du manch einen, der auch etwas zu sagen hätte(meine meinung). zum anderen könnte es auch sein, das manche nachdachten und vielleicht sogar verstanden haben, was ich aussagen wollte. trotz meiner so unverständlichen art des schreibens. der lauteste schreihals zeigt nur, was seine stimmbänder zu leisten vermögen, nicht aber, das er die wahrheit schreit. ist dasselbe wie beim streiten, weiss man nicht weiter, wird man lauter. recht hat man desswegen noch lange nicht. man gibt nur seinem frust ausdruck, mehr nicht.
Ich bin kein Anwalt, aber mit Multiplayer sieht das nochmal ne Stange schwieriger aus, denn ich sehe, sollten keine Dedicated Server die man selber mieten und hosten kann bestehen, den Multiplayer als eine fortführende Dienstleistung zum Produkt an.
wie bereits schon mehrfach geschrieben, diese entscheidung war die entscheidung der spieleschmieden, nicht die des kunden. ich glaube sogar, das die kunden es nichtmal wollten(annahme, ich fand es von beginn an käse). jetzt aber zu sagen, das dadurch kosten ent-stehen, ist nonsens. nicht weil es keine verursacht(natürlich kostet sowas), sondern weil diese der gamer selbst tragen würde(fans). hatten wir schon, funktionierte bestens. die spieleschmieden, oder deren publischer wollten daran nun verdienen.
wenn nun aber ein unternehmen ein bisschen ahnung von marktwirtschaft hat, dann weiss man, das man damit auch ein risiko eingeht. in diesem falle denkt sich so ein spielevertreiber nur, falls es nicht klappt, zahlt der kunde das und wir verdienen dabei gleich noch mehr, da entsteht eine win-win situation für den produzenten. der betrieb von servern durch die eigene firma(zB ea) ist teurer für den kunden(das ist unleugbar, sonst schick ich dich nochmals in den kindergarten).
keiner arbeitet ja umsonst, nur fans, welchen man diese arbeit nicht lassen wollte.. .
es ist nur etwas selten dämlich(ea, ist damit gemeint), das dann als argument zu bringen, warum man auf, schon
verkaufter ware(auf deren weiterverkauf man KEINEN einfluss haben darf!), einen weiteren verdienst generieren möchte. das grenzt an bodenlose frechheit.
zudem sind diese kosten nicht dermassen riesig. es sind mit sicherheit keine 10 euro pro game, da die server ja nicht für 20 jahre garantiert werden damit.
glauben die, der mensch vergesse so schnell resp. sei so unermesslich dumm? sie wollten diese kosten, nun haben sie sie. die finanzierung müssen sie nun tragen(trägt sowieso schon der kunde, durch die überteuerten preise). da hab ich null mitleid.
wer aber die aussicht auf gewinn hat als firma, darf nicht klagen, wenn es nicht so klappt, wie man das plante(planung ist gerade, wir versuchen es, vielleicht klagt uns keiner ein). vorallem nicht noch als grund angeben dafür, das man nun noch mehr verlangt und etwas tut, was entgegen dem steht, was kauf einer ware bedeutet.
ich
sage dem falsch deklarieren von waren "kriminelle machenschaften", bei firmen(ea) sogar "mafia", es ist organisiertes verbrechen*sssssfg
beispiel, diesmal kein auto, sondern
ein steak wird verkauft, es ist aber fleischkäse drinnen.
was geschieht, der kunde merkt es, bringt die ware zurück(oder klagt, wegen arglistiger täuschung, da es nicht wie angegeben, die ware steak ist, sondern die ware fleischkäse.
ein blick auf den preis erklärt dann, warum der verkäufer(hersteller) dies so verkaufen wollte. er konnte andere ware für den höheren preis verkaufen. der tatbestand der täuschung ist vorhanden. der tatbestand der bereicherung ist auch gegeben(fleischkäse ist günstiger zu kaufen, als steak, wesswegen der betrug auch gemacht wurde). faktisch, arglistige täuschung, also kriminell.
etwas überspitzt gesagt, betreiben die spieleschmieden genau das gleiche. zum einen wird etwas als verkauf deklariert, was nur gemietet werden kann(urheberrecht). zum anderen werden dann noch der grundsatz des eigentum-wechsels(kauf) missachtet(statt nur die weiterverbreitung also die copie zu unterbinden). wir haben, arglistige täuschung und bereicherung. zusätzlich noch den bruch gegen geltendes recht, noch geht bei einem verkauf das recht der anschliessenden veräusserung auf den käufer über, ohne einschränkung. bissher, wer weiss, wie lange es dauert, bis ein gekaufter politiker uns den mist auch noch andrehen möchte. immer mit dem deckmäntelchen der armen arbeiter, welche für den grossen konzern tätig sind.. .
man könnte sogar das spielchen umdrehen. zahlt ea, wenn ich das game nach dem zokken wieder zurückgebe?
nein, mit sicherheit nicht.
mit welchem recht wollen sie dann etwas verlangen? weil es traffic verursacht, welcher sowieso beim spielekauf verrechnet(bezahlt) wurde? doppelt abkassieren ist übrigens auch eher als kriminell zu bezeichnen. selbst wenn es nicht geahndet wird.
solche firmen muss man unbedingt beschützen, ein denkmal errichten und alle arbeiter zu heiligen stempeln.*etwas ironie kann ich mir nun nicht verkneifen, eventuell hilft das ja, damit der denkprozess endlich einsetzt.
du darfst gerne mal bei ea nachfragen, doch ich glaube fast, sie werden sich weigern ein game zurückzunehmen und einen angemessenen preis dafür zu zahlen. somit ist die ganze sache ein fail

. gewisse ungerechtigkeit war zu sklavenzeiten noch logisch, jedoch heute sollte der homo sapiens etwas weiter sein*sfg
der preis wird vom verkäufer(da gerade der gamer/kunde)bestimmt. angebot und nachfrage
er entscheidet
wann er ein spiel verkaufen möchte, niemand sonst. womit wir wieder beim stichwort miete wären.
bei einer miete darf der vermietende bestimmen, welche zeit-dauer der mieter die ware nutzen darf. danach heisst es, den datenträger wieder zurückgeben.
beim verkauf und nun sperr deine lauscher weit auf:
darf er es nicht! geltendes recht, auch in deutschland
es geht ihn schlichtweg nichts an. (verkauf, nicht vervielfältigung, versteht sich. nicht das du nochmals versuchst abzulenken.)
Der Sachverhalt ist komplex, und keinesfalls vereinfacht darzustellen.
der sachverhalt ist nicht komplex, wenn man es nicht verwischen möchte. genau das versuchst du jedoch nun bereits zum zweiten male(geschätzt, gefühlte 10 mal).
Genug mit den Autoverkäufen! Ein Gebrauchtwagenverkauf ist ganz und gar nicht vergleichbar in dieser Situation.
Die Produkte Software/Auto sind aufgrund des Lebenszyklus und der unterschiedlichen Art der Nutzung und Verschleißes recht beschissen zum Vergleichen. Daher werd ich nicht weiter darauf eingehen.
weil es dagegen kein echtes argument gibt. ist eigentlich simpel, wenn du besonders ausfallen wirst, hast du null argumente. das spielchen mit dem lebenszyklus ist nonsens, da es schlicht nicht darum geht.
dennoch mal zu deinem, es hat keinerlei vergleichswert:
bezahlst du ein game mit schildkröten? oder naturalien? nein, du bezahlst mit GELD. darum ist jeglicher autovergleich zumindestens zu überdenken. du kannst nicht glauben, das nur weil du willst, das man es nicht vergleichen könne, das ich dir diesen freiraum lasse. es geht um geld, das verdient wird. es wird bezahlt für eine ware. soft-WARE. es unterwirft sich also der marktwirtschaft. denn darin dreht sich das ganze. nirgends sonst.
selbst da sich die beiden waren, in deren nutzungsdauer und möglichkeiten unterscheiden, geht es um grundlegendes. wesswegen ein vergleich durchaus legitim ist und kaum von der hand zu weisen. bla-bla-bla hatten wir schon.
ausweichen = du hast recht, ich(Shizzle) möchte es nur nicht zugeben.
Das das Wort Kauf nicht auf Software Zutritt ist jedem hier klar, das steht hier aber auch nicht zur Debatte und sollte es auch nicht werden, weil wir da in ner juristischen Grauzone sind.
solange es die ursache für den preis ist, doch.
man kann hoffen, das es als kunst gilt. man kann aber nicht selbst festlegen, was als kunst gesehen wird. erst wenn es zur kunst geworden ist, kann man erfundene preise verlangen. ist es aber keine kunst, will der kunde gewisse dinge darüber wissen. wie zum beispiel warum zB der preis so hoch ist. die rechtfertigung ist da seitens publischer eben diese kosten, welche einer errechnet hat. belege und fakten werden dabei aber nicht auf den tisch gelegt. es sind die zahlen und mutmassungen der unternehmen*s noch funktioniert das spielchen, da kaum einer nachfragt, wenn die "freunde" denselben schrott kaufen. schrott, weil es weniger wert ist, als dafür verlangt wird vom verkäufer(ea).
noch was feines. würden die spiele nun vermietet, würde der preis sinken. warum? weil sich dann der preis aufgrund der spieldauer mitbestimmt würde. dann könnte kaum einer mehr ein game, welches ca 4 std. spielzeit hat, für 50 euro verkaufen. so rum dreht sich der schuh, nicht anders rum, auch wenn du tobst. es geht um marktwirtschaft und der schuh passt so, wie du ihn haben möchtest, nicht. gut möglich, das du das weisst und glaubst damit durchzukommen*erstaunen würde es mich nicht
ich vermute mal, das du noch weiter ausfallend werden wirst. wieder leugnen wirst und weiterhin viel wirbel um keinerlei aussage machen wirst, wesswegen ich mir bereits jetzt die frage stelle, ob nicht doch mein gedanke an den troll, korrekt war.
greez