• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 24: FIFA geht, der Rest bleibt beim Alten

EAs Cashcow wird mit und ohne FIFA-Lizenzierung weiterleben, gleichzeitig erwarte ich nicht, dass der vom Weltverband angekündigte Konkurrent je kommt - und sollte das doch passieren, dürfte er mit jahrzehntelanger Entwicklungserfahrung und tiefer Verwurzelung am Markt dennoch kaum mithalten können.

Dass die Vorgänger aus dem Verkauf verschwunden sind, dürfte ebenso egal sein, das Stammpublikum kauft ohnehin jährlich die neueste Iteration.

Die FIFA hat die Bedeutung ihres Namens und ihrer Lizenz für diese Reihe massiv überschätzt. In der Tat dürfte EA sich langfristig eher freuen, sie nicht mehr und in keiner Form am beträchtlichen Ertrag dieser Spiele beteiligen zu müssen :D
 
Ich würd's ja TEAGFKAF nennen, The EA Game Formerly Known As FIFA, wobei man FIFA natürlich nicht ausschreiben darf.

Der Glanz der FIFA ist eh weg. Korruptionssimulation incoming. Vielleicht will man sich auch gezielt davon distanzieren und was Neues schaffen. Glanzleistung des Marketings. Da ist die Kohle hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde EA FC 24 wirklich mal ein gelungener Teil, gefällt mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
[wege]mini schrieb:
Die Frage muss anders gestellt werden. Warum kaufen die Menschen jedes Jahr ein neues und dann noch die Lootboxen?
Weil es dennoch ein gutes Fußballspiel ist. Wer sich für Fußball interessiert und Lust auf ein aktuelles Game hat kauft es sich halt.
Verstehe da diese Empörung [im Forum] nicht so ganz.

Lootboxen kann man drüber streiten, aber wieso spielen Millionen Menschen Lotto?
Ist halt ein bisschen Gamble und macht Spaß. Wenn man es nicht übertreibt sehe ich auch hier kein Problem.

Ps.: Ich trauere immer noch den guten alten PES nach (PES 1-6)
Leider hat es Konami seitdem nicht geschafft Paroli zu bieten …und nach dem EFootball Desaster glaube ich auch nicht mehr daran :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Chrissi1967
Lev Arris schrieb:
Und Fifa-Spieler als Vollhonks zu bezeichnen ist ja wohl das Letzte @Ruff_Ryders88
Recht hast du. Die Wortwahl war sicher nicht korrekt. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und Blackland
'Revolutionen' waere ein Knieschuss. - Man soll lieber jedes Jahr ein Kaufverlangen verspueren.
Damit das 'Abo' weiter laeuft...

Ich habe bei Fifa96 aufgehoert.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Die Marke ist eigentlich ruiniert. Mit FC konnte ich so gar nichts anfangen, bis ich verstanden habe, dass es sich um das neue FIFA handelt.
Na ja, gib dem Kind einen anderen Namen - mehr ist es nicht und tatsächlich ist der Name völlig egal. ;)

Es sind dezente Verbesserungen, jedoch auch alte Fehler enthalten, von daher ist es ein moderates Update eines Vorjahres-Titels. Nicht mehr und nicht weniger und für sehr viele auch völlig ausreichend.
 
Ich habe mein spaß mit dem Spiel, ist zwar nicht wirklich etwas neues, aber ich mag Fußball. Sehe dort auch kein Problem, habe bis jetzt knapp 700€ versenkt - was will man machen ;) Spaß muss es machen, nicht mehr und nicht weniger.
Die ganzen hater müssen es ja nicht spielen, aber gegen ea schießen scheint einigen spaß zu bereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
700 Euro in den scheiss gesteckt? :D
Hat nichts mit Spaß zu tun, ist einfach nur eine Sucht. Die Sucht die besten Karten zu haben.

Das was EA damit bezwecken will halt.
 
snickii schrieb:
700 Euro in den scheiss gesteckt
Vielleicht meint er auch 12x den Vollpreis für 12 Jahre Game kaufen bezahlt.
Ansonsten kann natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will. Falls es wirklich für FUT war, ist das halt ein gutes Beispiel, warum EA und andere Glücksspielelemente in ihre Games einbinden. Weil es sich leider lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
damit könnte sie mich wieder begeistern: sie sollen es für Mods öffnen und ich will dann ein shaolin kicker mod. Fertig aus. Take my money
Edit: oder ein Mod wo man den Schiri Boxen oder weggrätschen kann.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe mein spaß mit dem Spiel, ist zwar nicht wirklich etwas neues, aber ich mag Fußball. Sehe dort auch kein Problem, habe bis jetzt knapp 700€ versenkt - was will man machen ;)
Wenn damit Mikrotransaktionen in EINEM Spiel gemeint sind....joa ne.
Dir sei es gegönnt, aber ich verstehe nicht wo der Spaß ist 700€+ zusätzlich in dem Spiel zu versenken, alles rein glücksbasierend was du da bekommst, und spätestens in einem Jahr ist es sowieso komplett nutz- und wertlos weil der nächste Teil da ist und Niemanden dieser Teil dann noch interessiert. Kannst'e das Geld gleich anzünden. Wäre vermutlich sogar besser, weil dann so Firmen wie EA immerhin nicht noch in deren Abzocksystem bestätigt werden :)
Aber wenn du den Spaß deines Lebens mit dem Game hast...go for it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bevor jemand mit Diskriminierung kommt, bin verheiratet mit einer Frau und sie hat die Hosen an.
Also wirst du von deiner Frau diskriminiert, weil du machen musst was sie dir sagt?
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich überlege mir das Spiel diesmal nicht zukaufen, bin leidenschaftlicher FIFA Spieler und ich habe schon mehrere Hundert, wenn nicht schon tausende Euro rein gepumpt.

Sollte EA die Geschlechter im Spiel Modus trennen, bin ich bereit, es mir zukaufen, so aber nicht.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, sollte doch egal sein ob Mann oder Frau?
Dich triggert das Frauen gut dargestellt werden? Es ist ein Game...
Und mehrere tausend Euro für ein Fußball Game ausgeben? Du erkaufst dir ja auch gute Spieler mit Geld, das hat nichts mit Skill zu tun, finde da eher dein Verhalten und deine Sichtweisen angreifbar.
In deiner Position wäre mir das doch total egal, deine Frau bestimmt alles und du darfst scheinbar für ein Videospiel viel Geld ausgeben, in dem du dir mit Geld Vorteile kaufst. Ob das jetzt dann Gwinn oder Messi ist, so what?

PhilAd schrieb:
Seit FUT das zentrale Element ist, bin ich raus. Vollpreis + Glücksspiel um Erfolg zu haben ist nichts für mich.
Sehe ich genauso.
Vor allem die absurden Preise dafür wenn das Game schon Vollpreis kostet, der zudem auch über die Jahre steigt. Habe Fifa 23 und investiere da keinen weiteren Cent, lasse diesen Teil mal wieder aus.
 
Ich verstehe die Diskussion bezüglich Männer und Frauen in einem Team nicht.

Gut, ich spiele eigentlich nur die Trainerkarriere oder Pro Clubs mit Freunden. Bei letzterem kann man schon eine Weile Männer und Frauen mischen. Wobei man in dem Modus auch das Aussehen und Geschlecht der Spieler ändern kann.
Meine Spieler dort sehen alle aus wie Idioten und haben passend dazu idiotische Namen, genauso macht Fußball Spaß :)

Falls jemand von euch auch Pro Clubs spielt und als Gegner die Mannschaft "Schwengelbengel" erscheint wisst ihr Bescheid :)
 
@AbstaubBaer
Fifa ist doch noch da in der EA App? Okay, nur noch im Abo mit EA Play (ab 3,99€/Monat) und nicht mehr einzeln, aber kaufen/mieten kann man es noch.

fifa.jpg


Fifa EA Play.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
snickii schrieb:
700 Euro in den scheiss gesteckt? :D
Hat nichts mit Spaß zu tun, ist einfach nur eine Sucht. Die Sucht die besten Karten zu haben.

Das was EA damit bezwecken will halt.
Spaß macht es doch die guten Teams zu haben und anschließend zu gewinnen... was hat das mit einer sucht zu tun, wenn ich einmal im Jahr für zwei/drei Wochen FIFA/FC spiele? Das ea genau das bezwecken möchte ist klar
Shakyor schrieb:
Dir sei es gegönnt, aber ich verstehe nicht wo der Spaß ist 700€+ zusätzlich in dem Spiel zu versenken, alles rein glücksbasierend was du da bekommst, und spätestens in einem Jahr ist es sowieso komplett nutz- und wertlos weil der nächste Teil da ist und Niemanden dieser Teil dann noch interessiert.
Ehrlich gesagt ist es sogar noch früher nutz und wertlos, niemand spielt das Spiel noch in 3-4 Monaten (mich eingeschlossen) man spielt das Spiel für eine gewisse Zeit und das ist gut so, da es sonst eintönig wird. Es spielt schließlich auch kein Mensch z.b. Hogwarts legacy nen ganzes Jahr über
Shakyor schrieb:
Aber wenn du den Spaß deines Lebens mit dem Game hast...go for it
Einen so großen spaß, wie man beim spielen eben haben kann. Wirklichen spaß bekomme ich nur bei meinen anderen Hobbys, da ist und wird spielen am PC immer (fast) nichts gegen sein. Das praktische am spielen ist eigentlich nur, dass man es direkt von Zuhause tun kann und nicht erst Autofahren muss.

Am Ende ist FIFA auch kein richtiges Glückspiel in meinen Augen, weil niemand für ihn relevantes Geld ausgibt. Ich hätte früher doch auch niemals 700€ dafür ausgegeben, inzwischen kann man es sich aber erlauben ohne drüber nachdenken zu müssen und so wird das bei den anderen auch sein (hoffe ich mal).
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich habe nichts gegen Frauen oder allgemein Frauenfußball, aber jetzt mal ehrlich, die Damen haben Werte von einem Prime-Messi oder Pele.

Was mich aber am meisten triggert, ist das der Fut-modus gemischt mit Männern und Frauen ist sorry, aber das geht echt zu weit, wieso hat man das wenigstens nicht voneinander getrennt.
Grundsätzlich macht es natürlich keinen Sinn, die Wertungen weiblicher Spieler an die der männlichen Leistungsfähigkeit anzupassen. Es sei denn, sie werden in gemischte Teams geworfen. So, wie EA das umsetzt, ist das natürlich total illusorisch, Frauen können im sportlichen Wettbewerb nicht ernsthaft mit Männern konkurrieren.

Jetzt ist es aber auch nur ein Game, und solange ich mir meine Kader selbst zusammenstellen kann, ist das doch kein Problem, weil völlig optional, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und SIR_Thomas_TMC
Habs auch, wie jedes Jahr wieder, gekauft. Mich interessiert der ganze Kladderadatsch nicht, spiele nur Einzelspiele oder mal ne Saison.
Hauptsache, die Namen und Vereine sind aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ich staube ein bisschen über die Diskussion um die Stats der Frauen. Ich meine ich bin absolut kein Fußballfan und bin der Meinung die Eintrittspreise sollten ungefähr 10x so teuer sein, um die ganzen Polizeikosten der Kategorie C zu tragen (gebürtiger Leipziger). Aus meiner Perspektive ist insbesondere der deutsche Fußball overrated. Unsere Nationalmannschaft bekommt nichts zusammen und die letzte WM, die wir gewonnen hatten, war auch mehr Dusel als sonst was. Ich erinnere mich auch noch an Kahn der doch bei irgendeinen WM Spiel so Mega gefailed hatte, aber alle so: „Kahn weltbester Torwart“. War der in der Zeit nicht auch genauso in den Stats bei FIFA so weit oben?

Also wer sich über Fantasiestats von Frauen in einem SPIEL aufregt, sollte mal ganz kurz überlegen, ob das nicht eh alles Fiktion ist.
 
Zurück
Oben