• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Taxxor schrieb:
In der Hinsicht denke ich aber auch, dass EA sich hüten wird, dass solche Fälle nochmal vorkommen.
Ich meine was meinst du, wie viele Leute auch weiterhin ab und zu mal nachschauen, was Origin so macht, nach diesem Skandal.

Wenn dann in einem halben Jahr irgendjemand bei sich bemerkt, dass Origin wieder etwas unrechtlich scannt, dann passiert genau das gleiche nochmal, was jetzt passiert ist.
Und das endet dann vermutlich weitaus schlimmer für EA, als es jetzt der Fall ist.
Ob EA die Daten die sie dadurch evtl. noch erhalten können so wichtig sind, dass sie das riskieren würden, wage ich zu bezweifeln.

Durchaus wahr...es würde auch noch viel einfacher gehen: Keine Origins Pflichten mehr. Man kan sich Origins installieren, muss dies allerdings nicht tun um das Spiel zu installieren. Meinetwegen darf eine einmale Key-Abfrage zwischen einem auf der DVD gebrannten Client stattfinden - mehr nicht. Nach der aktivierung kann man BF3 ohne Origins spielen. Besonders nach den Aufständen wäre das die einizigst kluge Entscheidung. Danach sollte EA Origins von Grund auf überarbeiten und nicht als BETA, sondern als FINAL rausbringen. Je länger EA braucht, desto größer wird der Kundenverlust...diesmal finde ich es wirklich schade, das Konsoleros außen vor sind - denn die finanzieren EA nunmal.
 
godapol schrieb:
dann bleib standhaft und lass es bleiben.

Das ist gar keine Frage des standhaft Bleibens. Ich kann sowas wie Origin gar nicht auf meinem PC installieren, da ich hier zu viele geschäftliche Daten gespeichert habe und den PC überwiegend geschäftlich nutze. Selbst wenn ich es wollte, würde ich mich dann aufgrund dieser Tatsache doch wieder zurückhalten müssen. Meine berufliche Existenz geht nun mal vor irgendwelches Spielvergnügen.

Und ich vermute dass es noch viele Menschen gibt die das ebenso sehen wie ich. Und wir sind alle eine doch eigentlich recht interessante Zielgruppe, so als berufstätige Menschen mit genügend Einkommen um sich Spiele zu kaufen. Aber das scheint EA hierbei nicht zu berücksichtigen...

Nightmare25 schrieb:
Ich erinnere mich jedenfalls an die Entbrüstung der Community...
Gibt's von den Brüsten Bilder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf Coenen/Geschäftsführer von EA Deutschland schrieb:
Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf Ihrem System zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
Das ist recht unverschämt gelogen, denn dass Gegenteil wurde ja schon bewiesen....
Die Neuigkeiten sind nur ein recht hilfloser Versuch, die aufgebrachte Community zu beruhigen.
Es hat sich nur die EULA ein wenig geändert.
Erst wenn Origin neu programmiert wird, wird das Schnüffeln beendet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss sich was bewegen, die Hoffnung stirbt zuletzt, diese Anzahl an Spielern die sich das nicht gefallen lässt, ist schon ne Ansage.
Stichwort Hoffnung, Stichwort Steam und Origin Zwang:
http://www.n-tv.de/technik/Battlefield-3-im-Spionage-Modus-article4655521.html
Inzwischen mehren sich Gerüchte, dass Battlefield 3 auch über die Plattform Steam vertrieben werden könnte. Spieler, die wegen Origin schweren Herzens auf das Spiel verzichten und das Entwicklerstudio Dice würden dies sicher begrüßen.

Der 2. digitale Sieg nach Ubisofts DRM ist zum greifen nah: http://extreme.pcgameshardware.de/u...eit-einfuehrung-aggressiver-drm-methoden.html


Sicher wir sprechen erst mal nur für DE, aber ich habe die Hoffnung, dass viele Spieler aus anderen Ländern es im Grunde genau so sehen. Diese Geschäftspraxis sollte sich nirgendwo durchsetzen dürfen.
Du hast recht, nicht nur wir sehen das so, unser Protest schlägt sogar so hohe Wellen das es nach Übersee bis zur USA durch schlägt:
Also der Protest hier auf Amazon.de wird auch in den USA wahrgenommen, tendenziell steckt es dort allerdings noch in den Kinderschuhen, aber auch dort ist das Votum eindeutig - Hier mal ein Auszug von einem US-Spieler:

"You should know that this a full customer review, not a game only review. If those guys in germany wouldnt have started this on amazon i clearly would have buyed the game, "read" the eula and played BF3 without noticing anything.
So thanks to the german gaming community, who like it seems, are the only ones caring about their rights and not spitting on them, because they fear to put a bad reputation on the developers. These guys know who are the creator of this whole thing, so they should also know who puts the bad reputation on them."

Wir können etwas bewegen, auch international. Wir alle sollten dafür sorgen das wir unser Hobby frei und unbeschwert geniessen können.


All mein Geschwafel stellt natürlich nur meine Meinung dar und soll keinen hier zur gleichen Meinung bewegen.
Dein "Geschwafel" stellt für mich auch eine Ehre da, der deutschen Gaming Community anzugehören. Das Kompliment geht klar zurück. Macht mich stolz so viele mündige Gamer als allen Altersgruppen zu sehen und mit ihnen so ein Hobby zu teilen. Gemeinsam sind wir stark, das haben offensichtlich ausreichend viele (PC)Gamer verstanden. Das war mal mein "Geschwafel" dazu.


Habe bei Amazon.de vorbestellt, weiß da jemand, wie das mit der Rückgabe ablaufen soll ?
http://www.tweakpc.de/news/22434/origin-amazon-verhandelt-mit-ea-ueber-bf3-rueckgabe/
Aktuelle Situation, Amazon erhöht Druck auf EA:
Ich: Guten Morgen,

Wie sie sicher schon mitbekommen haben geht es um Battlefield 3 und Origin.

Meine Frage ist enfach, ob ich das Spiel auch zurück senden kann wenn ich den Verpackung schon geöffnet habe und der Key auch schon verwendet wurde?

Amazon: Willkommen im Live-Chat von Amazon! Mein Name ist XXX.

Da bitte ich Sie zunächst um Geduld, wir klären das im Moment mit dem Hersteller. Normalerweise wird geöffnete Software grundsätzlich nicht zurück genommen.

Ich: Das ist klar aber Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, ich haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).

Amazon: Wie gesagt, ich bitte Sie hier um Geduld, ich kann mich an dieser Stelle noch nicht weiter dazu äußern, da wir, wie bereits erwähnt, das gerade klären.

Ich: Können sie mir sagen ob das dann auf der Hompage von Amazon veröffentlicht wird o.Ä? bzw wie geben sie mir dann bescheid?

Amazon :Es wird dazu dann eine offizielle Info, entweder per Mail oder auf der Webseite geben.

Ich: Ok vielen Dank, dann bedanke ich mich für diese Info. Einen schönen tag noch.

Amazon :Sehr gerne.

Ich bedanke mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag, auf Wiedersehen.
Quelle: http://www.tweakpc.de/news/22434/origin-amazon-verhandelt-mit-ea-ueber-bf3-rueckgabe/

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen das es das letzte ist was die Publisher mit uns machen oder besser gesagt versuchen zu machen. Eine bodenlose Frechheit solch eine Spyware überhaupt zu veröffentlichen! Die Community muss jetzt dafür einstehen das diese ganzen scanns die nichts mit dem Spiel selbst zu tun haben aufhören. Boykott ist das richtige mittel, denn wir die Konsumenten sitzen am längsten Hebel! Man mag es nicht glauben aber wir können den größten Effekt erzielen. Auch wenn Dice selbst nichts dafür kann finde ich es dennoch armseelig das der Publisher EA solche sachen veranstaltet und den Leuten von DICE die sicher sehr hart an dem Spiel gearbeitet haben so ihr sauer verdientes Geld versaut.

Ich weiß auch nicht aber früher war das mit den Spielen irgendwie besser. Da gab es diese abzocke maschen nicht. Beispielsweise mit den DLCs. Aber leider wird das ja auch noch von vielen gekauft so das sich der Publisher kräftig die Hände reibt und große Klimzüge macht um noch mehr Geld aus dem Geldbeutel der Konsumenten zu ziehen. Das dann sowas wie Origin dabei rumkommt, das verwundert dann irgendwo doch nicht. Man hat ja auch die letzten tage gelesen das EA schon "aggressive DLC Pläne" mit BF3 vorhat und ein Preis für den Back to Karkand DLC hat man wohl schon bei 14,99€ angesetzt. Für 4 Karten und sonst noch ein bischen unsinnigen Kram. Es ist schon dreist 15€ sind 30 DMark und viele wissen hier wieviel früher noch die DMark wert war. Verdammt viel Geld sage ich da nur. Ich Frage mich da manchmal ob es den Leuten die soviel Kohle für so etwas hinblättern einfach nur zu gut geht oder ob die nicht mal darüber nachdenken ob man früher soviel Geld für sowas hingelegt hätte. Jeder hätte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen 50€ für ein neues Spiel 100 DMark. So teuer wären die damals NIE gewesen das hätte keiner gekauft!


Vielleicht wird man ja jetzt mal wach denn wenn sich jetzt nichts ändert dann wirds in Zukunft auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass dieser Beitrag hier OT ist, aber vielleicht wird die Antwort auf meine Frage einigen erbosten BF3-Käufern und Amazon-Kunden von Nutzen sein - besonders in Sachen Rückgabe oder Umtausch.

@ Kasmopaya: Wie bist Du mit Amazon in einen Live-Chat gekommen? Ist das eine neue Funktion, oder bin ich da einfach noch nicht drüber gestolpert?
 
ich bin sehr neugierig wie das weitergeht. aber, sieht man sich andere eulas an von zb. ms, apple, ubisoft, steam ... ( endlose liste ) mal genauer an, bemerkt man das es dort ebenfalls düster aus sieht. meine lösung, auch wenn das problem so nur zu meinem nachteil verlagert wird ist schon lange folgende.

ein windows pc zum spielen und für etwaige programme die man nur zum spaß hat, keine sensiblen daten. (ja ich habe origin laufen und habe bf3 gekauft)

ein voll verschlüsseltes linux basiertes system, auf dem produktiv gearbeitet wird und dem ich auch mein volles vertrauen schenken kann.

ist die lösung so richtig? nein, ist sie nicht! es sollte gar nicht notwendig sein.

ist eine andere lösung im moment möglich? für mich ist keine andere ersichtlich.

arme gesellschaft.
 
Auch sei EA der Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst und man habe daher alle Maßnahmen getroffen, die notwendig sind um die gesammelten Nutzerdaten zu schützen.
Ich geb Hackergruppen wie Anonymous ca eine Woche :D. (mein Gedake zu den "Schutzmaßnahmen")
 
Ich finde EA sollten ihr Logo ändern.... ich hätte da eventuell schon ne Idee :

051.jpg
 
@ Nightmare25

Gute Idee, dann könnte man auch gleich nen Film über EA drehen. Allerdings enstehen die hirnlosen Zombies da ohne Virus, außerdem sitzen sie vor ihren PCs weshalb es dem Film an Aktion fehlt...
Ach da fällt Paul W. S. Anderson schon irgendwas ein wie er seine heiße Ehefrau in slow-mo sowie mit durchtränktem, weißen Shirt in Szene setzen kann!
 
Also mein "Spielerechner" enthält nix, was ich verbergen müßte oder etwas das sonst irgendwie von echtem Interesse für irgendwen sein könnte -bestenfalls für statistische Erhebungen vielleicht. Solange mir kein Keylogger untergeschoben wird, sehe ich kein Problem.

Natürlich verstehe ich die Aufregung, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, daß permanent Daten gesammelt werden, ohne daß man es mitbekommt. Jeder, der sich in einem Social Network rumtreibt, sollte gleich mal ganz leise werden, denn sojemand kann sich eigentlich kaum über Origin ärgern, da er/sie sich ja eh schon freiwillig komplett "nackig" macht.

Das eigentliche Problem ist wohl am ehesten, daß man gar keinen Überblick mehr darüber hat, wer alles Daten über einen sammelt. Darum sind meine "sensiblen" Daten auf Rechnern, auf die es keinen Zugriff vom Web aus gibt. Meinen Spielecomputer darf ruhig jeder ausspionieren.
 
EA = Fail

Da wird ein Spiel missbraucht um Spyware auf den Rechner zu packen.
Warum müssen Manager so etwas absegnen? Diese Leute sorgen dafür, dass Das Licht welches auf EA´s Spiele leuchtet einen langen Schatten wirft. Und dabei haben die selben geldgeilen (sry - aber was anderes fällt mir nicht ein) Manager nichts, aber auch garnichts mit der Etwicklung des eigendlichen Spiels zu schaffen. Dies ist nur Mittel zum zweck.

Sandboxie und "besser" ist. Aber das der Nutzer selbst wieder Hand anlegen muss ist so schade.
Und da wundert sich noch einer, dass immer mehr Spieler Cracks nutzen um solcher Willkür zu entgehen?

Ich kann für meinen Teil nur auf einen Crack hoffen, um die Origin-Spyware auszuschalten.
Und wenn hier (ich nehme an Kinder) ernsthaft schreiben "mir ist egal was mit meinen Daten passiert" wird mir langsam auch kla, warum die Manager von EA überhaupt in der Lage waren solch Spyware zu verkaufen(!). Ein freies Internet bedarf Leuten, dei weiter als von der Tapete bis zur Wand denken.

greetz
 
Gerade diese statistischen Daten sind es, die von vielen Leuten massiv unterschätzt werden. Die meisten sind sich gar nicht im Klaren darüber, was man mit relativ wenig Informationen über eine Person schon über statistische Berechnungen heraus finden kann!
 
Eine Frechheit sondern gleichen, ich werde damit als ehrlicher und zahlender Bürger in die Illegalität getrieben zum Raubkopiermorden. Die spielen doch direkt in die Hände von RELOADED und SKIDROW.

Da will man einen diesen Raffgierigen Konzernen das Geld nach schmeißen und die stellen sich so unglaublich blöd an. Mein Geld geht vorerst and Reloaded & Co.
 
weiss jemand ob nur die festplatte c: bzw, OS platte gescannt wird oder alle festplatten im system ?
 
@ sarge05
Es werden grundsätzlich alle Festplatten gescannt.
 
feris schrieb:
@Nightmare25:

Soooo guuut!

Man vergrößere mal den Screen im Link und dann soll EA/Origin mal erklären,
was sie in dem Lexware Steuerprogramm zu suchen haben!

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...field-3-gestartet-News-des-Tages/Spiele/News/

Wenn du den Screenshot dann erstmal vergrößert hast, wirst du sicher auch feststellen, dass im zusammenhang mit dem Lexware Ordner absolut niemals die Operation "Read File" ausgeführt wird.


@eXtra: komisch, wenn grundsätzlich alle Festplatten gescannt werden frage ich mich, warum nur mein ProgramData Ordner sowie mein Program Files(x86)/Origin Ordner gescannt wurde, und im ProgramData Ordner auch nur im Unterordner Origin Daten gelesen wurden.

Also genau das, was EA auch sagt, wirklich gelesen werden nur Originbezogene Dateien, sämtliche Dateien die nichts damit zu tun haben haben zumindest bei mir nie einen "Read File" Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben