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News EA will sich stärker um Spielerwünsche kümmern

terraconz schrieb:
EA hatte neue IP unterstützt wie kein ander in diesem Jahr (das Jahr wo Mirrors Edge und Dead Space usw kamen) aber keine Sau hat sie gekauft. Dann wundern sich die gamer warum keine Spiele ala Mirrors Edge kommen sondern eher games ala FIFA 9997876768.
Verstehe einer die Menschen?!

Ich persönlich habe ME nie gespielt, aber auch nicht viel gutes über das Spiel gehört und sehe da eher das Problem: Qualität.
Es ist egal wie viele Spiele man für Publikum X herausbringt, wenn die Qualität des Spiels nicht ausreicht, sollte man sich nicht über mangelnde Verkäufe ärgern und vor allem nicht die "Wir haben's ja versucht..."-Keule auspacken.

Ebenso sollte man den angepeilten Markt und realistische Zahlen im Auge behalten, wenn man eine Riesenproduktion aufzieht die es verlangt, dass man z.B. 5 Millionen Einheiten absetzt nur um die Produktionskosten wieder einzuspielen, sollte man es vllt. nicht mit einem Nischenprodukt versuchen oder auf einer Konsole die nur 6-10 Millionen mal verkauft wurde.

Ich habe 0 Mitleid mit den sogenannten "AAA"-Publishern/Entwicklern, die die Realität aus den Augen lassen und/oder Qualität und Umfang des Spiels aus niederen Beweggründen leiden lassen. Niedere Beweggründe in diesem Zusammenhang wären z.B. Grafik, kurzfristige Geldeinsparung und Vorschläge von Marketingfatzken, die keinerlei Ahnung von der Materie haben (aber zu 99% die zuerst genannten Maßnahmen vorschlagen werden).

Wenn sich Publisher oder Entwickler ihr eigenes Grab schaufeln, sind nicht die Kunden verantwortlich dafür - wie so viele Pubs/Devs es einem weis machen wollen -, sondern nur sie selber.
 
honkytonk schrieb:
Ich persönlich habe ME nie gespielt, aber auch nicht viel gutes über das Spiel gehört und sehe da eher das Problem: Qualität..

Ich habe ME bei ner Weihnachtsaktion für 2,49€ über Steam bezogen, weil ich Anfangs auch auf die ganzen Nörgler gehört hatte.
Das war das beste Spiel seit Langem und ich konnte keine Qualitätsprobleme fest stellen. Das einzige, was ich negativ finde, es war relativ kurz.

Die wenigen Guten Spiele von EA scheitern an dem dem Ruf von EA. Es gibt Ausnahmen, welche sicher ohne EA Erfolg gehabt hätten.
Leider stehen die sich selbst im Weg... ich bin ja gespannt, was der von seinem Plan auch wirklich umsetzen kann. Ich bin da eher Skeptisch, da EA ne Menge Lemminge als Kunden hat.
 
Ich kaufe keine EA Spiele mehr, solange ein neues EA Game nicht von jeder erdenklichen Quelle für seine Vollständigkeit und Spielerfreundlichkeit gelobt wird.

Warum verstehen die Verantwortlichen bei EA eigentlich nicht, dass ein Spiel mit völligem Fokus auf ein positives Spielerlebnis für die Spieler gleichzeitig zu Erfolg führt, auch wenn es am Anfang weniger einbringen wird (höherer Entwicklungsaufwand). Das große Geld kommt mit der kontinuierlichen Entwicklung von AAA Titeln, die den Gamer ins Zentrum eines vollständig entwickelten und bugfreiem Spiels stellt.
Das beste Beispiel dafür ist wohl Blizzard Entertainment. Die Herren verschieben lieber ein Spiel um 2 Jahre, als ihren exzellenten Ruf aufs Spiel zu setzen. Activision hat das anscheinend verstanden, sonst würden sie Blizzard Games nicht diese jahrelange Entwicklungszeit gestatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2Striker schrieb:
C&C Tiberium Wars war und ist immer noch super.

Ich glaub alles ab da an ist nur mehr Müll.
 
Szenario 1: Man entwickle ein (etwas) anspruchsvolleres Spiel mit Grafik von vor 2 Jahren. 3% der möglichen Kunden meckern rum, dass es nicht anspruchsvoll genug ist und 97% meckern rum, dass die Grafik zu schlecht ist.
Szenario 2: Man entwickle ein kaum anspruchsvolles Spiel mit aktueller Topgrafik. 3% der möglichen Kunden meckern rum, dass es nicht anspruchsvoll genug ist und 97% sind zufrieden.
Szenario 3: Man entwickle ein (etwas) anspruchsvolleres Spiel mit aktueller Grafik. 3% der möglichen Kunden meckern rum, dass man viel mehr daraus machen hätte können wenn man bei der Grafik gespart hätte und 97% sind zufrieden.

Was macht wohl am meisten Sinn bzw. spiegelt das Verlangen der Masse am besten wider? ;)
 
wer's glaubt wird selig
 
Shizzle schrieb:
Wie ich es erwartet habe.

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Ich allerdings auch... :D Oder wie ein weiser Mann mal gesagt hat: "Auge um Auge bis die ganze Welt blind ist für die Wahrheit."

CB User führen sich auf wie wenn EA jedem den Lolli geklaut hat.
 
Plastikman schrieb:
Ich muss doch mal meinen Senf loswerden. Die Geiz ist Geil Generation hat eines wirklich noch nicht verstanden. Es gibt so etwas wie Inflation. Vor 20 Jahren waren Games schon 80-100DM teuer, jetzt sind es 50€ und Keys gibt es deutlich günstiger. Dummerweise sind aber die Entwicklungskosten durch Inflation und Anzahl der benötigten Mitarbeiter deutlich gestiegen?
Dummerweise kann man heutzutage aber x-fach so viele Spiele absetzen wie noch vor 20 Jahren. Der Markt ist heute um ein vielfaches größer.

Oder haben die aus heutiger Sicht primitiven Spiele der 80er damals etwa nur 5DM gekostet? Eigentlich hätte man für das spielen sogar noch was bekommen müssen wenn man bedenkt, dass Freeware heute umfangreicher ist als Payware von damals.

Soviel also zu deiner Theorie. Nach dieser müsste ein Spiel heute ja 300€+ kosten. Aber wer sollte das bezahlen?

|SoulReaver| schrieb:
Wolfenstein Enemy Territory neu auflegen und die Welt ist glücklich.
Was hat das mit EA zu tun?
 
Die 3 großen EA, Activision-Blizzard und Ubi haben unzählige kleine Entwicklerstudios mit guten Titel aufgekauft/übernommen und platt gemacht nur im ihre eigenen mittelmäßigen "AAA"-Titel besser absetzen zu können.

Denen glaube ich kein Wort mehr. Vor allem der Wilson ist ne falsche Schlange btw. die Aussage "Wir machen alles besser" gab es von der gleichen Person auch schon nach dem desaströsen BF4 Release.
Wilson hat auch damals 2011 (als Chef von EA Sports) das Ende von Retail angekündigt, mit viel blabla und damit scheinbar nicht gemeint ihr bekommt demnächst Retail (Box), DL und/oder Streaming wie ihr es wollt, sondern so wie EA es macht, dürft für den Fullretailpreis ein zu 80% fertiges Spiel kaufen und dann per DLC drauflegen.
 
ROTFL.

ok ... vielleicht meinen sie es ja erst?

- Schluss mit Stasi-Origin Zwang!
- Schluss mit der Veroeffentlichung von verbuggter Scheisse!
- Schluss mit 548534 DLCs. Entwickelt ein Game verdammt nochmal FERTIG, bevor ihr es veroeffentlicht!
- Schluss mit jaehrlichen Aufguessen von selber Software.
- Schluss mit Verdummung von PC Spielen und bescheuerten Konsolenports!
 
Zitat:

"Zudem, so Wilson, erwarten die Spieler immer mehr für ihr Geld: „Wenn sie uns 20 Dollar für etwas geben, erwarten sie, dass das, was sie dafür kriegen, mehr als 20 Dollar wert ist.“ Entsprechend laute das Ziel, genau dieses Gefühl herzustellen."

Unglaublich freche Aussage!
Für Bf4 habe ich genau gesagt 110€ gezahlt; und eher was für 20 Dollar (umgerechnet ca. 15€) bekommen!

Der Typ hat se doch nicht mehr alle!
 
Ihr kauft euch doch sowieso das nächste Battlefield. Spielt gar keine Rolle wie sehr EA euch bescheißt und ihr meckert. Ihr werdet es immer und immer wieder tun.

Das hat was mit Konsequenz und Intelligenz zu tun. Wenn man beides anwendet dann kann man etwas ändern.

Aber die Schwachen können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit BF2 jedes BF boykottiert. Hat sich aber nix geändert.
 
Turrican101 schrieb:
Und dann würde man heute die Preise wieder erhöhen. Und in 2 Jahren wieder. Und danach nochmal. Und immer schön mit demselben Argument. Obwohl die Preise die letzten 30 Jahre eigentlich konstant waren, bzw. sogar gefallen sind und es diese Problematik gar nicht gab.

Gut, Dafür wurde der Preis jetzt einfach seit 20 Jahren gar nicht erhöht. Ich denke nicht, dass die Preise alle 2 Jahre hochgehen würden. Aber vielleicht mit jeder Konsolengeneration.

Die Preise sind bei Spielen gefallen? Naja teilweise, aber sind wir mit den heutigen Spielen glücklicher? Es geht doch gerade draum, dass man meistens das Gefühl hat, iwo wurde gespart.
Warum gibt es wohl nur noch Schlauchlevels und keine riesigen Quakelevels?
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Davon abgesehen gibt es einen Unterschied zwischen "Hier hast du ein Spiel. Das kostet xx€." und "Hier hast du ein Spiel, das kostet xx€, aber wenn du das komplette Spiel haben willst, musst du im Laufe der nächsten 2 Jahre noch mal 3 mal so viel drauf zahlen, nur damit direkt danach dann der Nachfolger erscheint und du wieder von vorn anfangen kannst.".
Mag daran liegen, daß man sich hier ausnahmsweise mal einig ist. ^^

Ich habe den explodierenden Markt nicht gänzlich vernachlässigt. Aber der Markt explodiert hauptsächlich im Casualbereich oder nicht?
Und ob jetzt ein DLC ein Spiel erst "komplett" macht oder "Zusatz" ist, dass ist abhängig von dem Publisher.
Die meisten Zocker, wie du wohl auch, machen den Fehler das Spiel nicht mehr als Ganzes zu sehen, nur weil es einen DLC gibt.
Aber muss man bei Skyrim die DLCs haben?? Ist Skyrim ohne unkomplett?
Battlefield 4. Braucht man die DLCs oder ist das Spiel an sich nichta uch komplett? Wie viele Maps gabe es denn bei BF2? 20? 30?
Nein eben auch nur 14 Maps. Wer BF4 die Pre-Order hat, hat mit dem 1. DLC auch 14 Maps. Gut in der Basisvariante nur 10. Ok.
Aber mit allen DLCs werden es 30 Maps sein. Deutlich mehr als BF2 hatte.
Wieso ist ein BF4 ohne DLCs dann "unkomplett"?

Genau da ist der Denkfehler.
Ich muss allerdings zugeben, dass manche DLCs und Mikrotransaktionen leider wirklich zu weit gehen.
Aber das heißt nicht, dass diese per se schlecht sind.

In BF4 finde ich es z.B perfekt gelöst. BF4 Basis hat genug, wer mehr will, zahlt.
Ist doch ok?! 30 Maps für denselben Preis verlangen ist eine Frechheit.


Außerdem sollte man eines nicht vergessen. EA macht miese, trotz teils fiesen DLCs, fiesen Mikrotransaktionen... Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Ich habe den explodierenden Markt nicht gänzlich vernachlässigt. Aber der Markt explodiert hauptsächlich im Casualbereich oder nicht?
Kommt drauf an, was man als "Casualbereich" bezeichnet.
Eigentlich sind's aber doch die AAA-Titel, die heutzutage zum Teil pervers oft verkauft werden.
Damals galten eine Millionen verkaufte Spiele schon als nonplusultra Erfolg ... heute bezeichnet man eine Millionen für einen AAA Titel als "Flop".

Plastikman schrieb:
Und ob jetzt ein DLC ein Spiel erst "komplett" macht oder "Zusatz" ist, dass ist abhängig von dem Publisher.
Die meisten Zocker, wie du wohl auch, machen den Fehler das Spiel nicht mehr als Ganzes zu sehen, nur weil es einen DLC gibt.
Aber muss man bei Skyrim die DLCs haben?? Ist Skyrim ohne unkomplett?
Battlefield 4. Braucht man die DLCs oder ist das Spiel an sich nichta uch komplett? Wie viele Maps gabe es denn bei BF2? 20? 30?
Das sind 2 völlig unterschiedliche Fälle.
Ich mache hier auch keinen Fehler, sondern ich sehe die Dinge so wie sie sind.

Bei Skyrim hat man zu Release ein fertiges Spiel bekommen, und mit den DLCs bekommt man für einen (im Steam-Sale) verhältnismäßig fairen Preis noch mal extra Content, den man spielen kann.

Bei BF4 wird durch DLCs die Player-base geteilt. Wenn sich ein DLC durchsetzt, muss man dieses auch kaufen, sonst bleibt man außen vor.
Außerdem war es damals üblich, neue Maps kostenlos von der Community zu bekommen.

Und wenn schon vor Release des eigentlichen Spiels ein "Season Pass" angekündigt ist, riecht das schon arg nach "Wir releasen das Spiel in Stückchen, und wenn ihr das komplette haben wollt, müsst ihr 120€ ausgeben. Ansonsten bekommt ihr nur den ersten Brocken.".

Plastikman schrieb:
Außerdem sollte man eines nicht vergessen. EA macht miese, trotz teils fiesen DLCs, fiesen Mikrotransaktionen... Warum nur?
Weil die Kunden so langsam keine Lust mehr haben, sich verarschen zu lassen und dementsprechend die Spiele nicht mehr kaufen.

EA macht nicht trotz fiesen DLCs und Microtransactions Verlust, sondern wegen diesen Maßnahmen.

Wobei das halt auch nur die Spitze des Eisberges ist.
Bei EA merkt man einfach, daß sie keine Ahnung von Gaming haben ... denen fehlt komplett der Bezug zu ihren eigenen Produkten.
 
Vermisse die Zeiten wo das EA Logo noch ein Garant für ein gutes Spiel war.
MoH Frontlines zB ist bis heute mein liebster Shooter von allen und der kam auch von EA.
 
Ja das waren noch Zeiten aufm Amiga mit dem ganz alten EA-Logo. Da waren die Spiele auch noch gut.
 
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