News EA zieht sich aus Ubisoft zurück

Es wird sicher daran liegen, dass die Geschäftsergebnisse von Electronic Arts in den letzten Jahren eher nicht so extrem positiv waren.

Die Gelder für eine Übernahme von UbiSoft werden also schlicht gefehlt haben und 20% nutzen ihnen auch nichts, also lieber die Reserven wieder auffüllen.

Mit irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen hat das überhaupt nichts zu tun, ist aber auch wieder typisches Gamer-Denken.
 
[ironie]EA war bestimmt für den Ubisoft Kopierschutz verantwortlich.. und jetzt wo er "aktiv" ist und viele Spieler vertrieben hat, kann EA die Ubisoft Anteile wieder abstoßen und sieht zu wie Ubisoft weiter untergeht.. mwaha[/ironie]

Ne, im Ernst, bin ebenfalls der Meinung, dass EA gemerkt hat, dass sie langfristig nicht genug Mittel haben um mehr Anteile von Ubisoft zu kaufen. Und wie hier schon angemerkt wurde, kann man mit ~20% relativ wenig erreichen. Da lohnt es sich für EA einfach mehr, die Anteile (in dem Fall sogar Gewinnbringend) zu verkaufen.

(Übrigens echt en toller Titel für die News ;-)
 
S3PSiS schrieb:
Ne, im Ernst, bin ebenfalls der Meinung, dass EA gemerkt hat, dass sie langfristig nicht genug Mittel haben um mehr Anteile von Ubisoft zu kaufen. Und wie hier schon angemerkt wurde, kann man mit ~20% relativ wenig erreichen. Da lohnt es sich für EA einfach mehr, die Anteile (in dem Fall sogar Gewinnbringend) zu verkaufen.

ich glaub eher denen ist ubisoft zu heiss geworden durch den imageschaden den sie erlitten haben. EAs aktionäre werden da sicher nicht tatenlos zusehen wie ihr kapital flöten geht durch den wertverlust. dahingehend dann von "gewinnbringend verkauft" zu sprechen ist schon fast humoristisch.
 
Kann mir durchaus vorstellen, dass EA noch Interesse an dem Laden hat. Aber vielleicht sogar durch den Verkauf (Signalwirkung) spekulieren sie auf einen Kurseinbruch oder sie haben irgendwelches Insiderwissen, bzw schätzen genau so wie ich, dass Ubi durch ihre Politik zu mindest an Wert und Ruf verlieren wird.
Allein mit Prince of Persia, Assasins Creed und vorallem Splinter Cell (wie ich es hasse) hat man drei Reihen, die man bis zur Unkenntlichlich ausschlachten kann. Siehe das neue C&C - ein Verbrechen an der Menschheit.
Mir egal... ich hasse EA wie das letzte (nur mal als neues Beispiel: Dice hat immer gute BFs programmiert aber das neue BC2 ist als Alpha auf den Markt gekommen, und hat mittlerweile schon Betastatus erreicht - das Spiel ist voll von Cheatern und Hackern und die Punkte werden auch absolut falsch gebucht).
 
Ich denke auch das es der zunehmend schwierigeren Lage von EA geschuldet ist das sie das Paket abstoßen. Um wirklich Sinnvoll handeln zu können mit diesem Aktienpaket, wär eine Aufstockung auf mehr als 25% der Stimmberechtigten Aktien nötig. Dazu dürfte denen aber das Geld fehlen, nur ohne diese 25% haben die keine Sperrminorität und somit recht wenig zu melden.

Andererseits hätten die beiden wirklich gut zusammen gepasst, beide Unternehmen sehen ihre Kunden als ihren schlimmsten Feind an.
 
ali7566 schrieb:
Fallout 3 ist von Bethesta und nicht Ubisoft.
Mit Anno, Fallout 3 oder den beiden Far-Cry-Teilen ist Ubisoft allerdings vorwiegend als Publisher in Erscheinung getreten.

Meine Güte ... :freak:

Spekulieren kann man da viel aber wenn es nur um den Kopierschutz ginge hätte EA schon viel früher diesen Schritt gemacht. Eventuell hat man sich aber auch jetzt erst eine neue Kundenfangtaktik überlegt - wir werden sehen.

Bis zu dem Kopierschutz war es eigentlich auch einer meiner liebsten Publisher - hat sich aber nun echt bis auf den letzten Platz gekämpft.
 
Mhh, wenn ich darüber so nachdenke, kommt das ein wenig so herüber als wenn sie erstmal einen Teil gekauft haben, dann geschaut haben wie sich die Firma entwickelt um dann ggf. mehr Anteile zu kaufen oder die Anteile wie jetzt eben auch gemacht, wieder zu verkaufen..
 
Muginho schrieb:
AE ist das hier: AE
Verstehe einer aber mal EA... vll liegts an der schlechten Meinung über den Kopierschutz, womit EA nicht in Verbindung gebracht werden will:lol:

ja bestimmt obwohl die genau gleiche pläne für die zukunft haben und noch miesere methoden der geldgewinnung ala premium demos gegen bares etc...

von mir aus können sie beide untergehen.
 
Die Überschrift war irgendwie ein Aha-Effekt! Wusste nicht, dass EA Ubi-Aktien hat. 20% räumt einem schon ein ganz schönes Mitspracherecht ein, aber ich stell mir das auch iwie so vor: "Hey! Wir haben diess Quartal 5% weniger Umsatz" "Macht nix! Ubi hat zwar aufgeholt, aber genau das kompensiert auch unsere 5%" :freak: Moderne Wirtschaft...

Ubi... EA... können beide gehen! Deren Produktpolitik ist ohnehin nicht vetretbar!

MFG, Thomas
 
KL0k schrieb:
ich glaub eher denen ist ubisoft zu heiss geworden durch den imageschaden den sie erlitten haben. EAs aktionäre werden da sicher nicht tatenlos zusehen wie ihr kapital flöten geht durch den wertverlust. dahingehend dann von "gewinnbringend verkauft" zu sprechen ist schon fast humoristisch.

Imageschaden? Ja ne ist klar leute... haltet doch mal den Ball flach.
EA-Games ist mittlerweile ein Hersteller von PC-Spielen der Tief Rote Zahlen schreibt und denen langsam aber sicher jeder Spielezweig abbricht.

Die haben ja gerade noch glück,
dass durch die gesamtgröße ihrer angekauften Großfirma ein zwei gute Titel herausspringen die die Firma retten.

Insgesamt ein bischen dramatischer dargestellt,
aber es soll mal einen Denkanstoß geben dass es garantiert nicht "das sinkende Schiff" welches die Firma verlassen will ist.
Ubisoft haut in letzter Zeit einen guten Titel nach dem anderen raus und nimmt dabei noch dick Geld ein.
Meiner meinung nach vollends berechtigt,
denn sie beschäftigen sich durchaus 3 mal mehr mit den Spielen und auch damit dass diese einigermaßen Markttaukelig sind wenn sie veröffentlicht werden *und nein ich werde nicht auf Einzelprobleme eingehen die minderheiten sind*.

Kleiner tipp auf den ich gerade noch gekommen bin ist auch,
dass sich der Aktienwert mal um ein wenig gesteigert hat und EA-Games von investierten 68 Mio. nun 94 Mio. Dollar hat und das wären mal eben satte 26 Mio. Gewinn.

Ist definitiv viel Geld was hierbei nur durch die Marktwertsteigerung erwirtschaftet wurde.
Es wäre ziemlich zynisch und sehr lustig aber wenn man das konkretisiert,
investiert EA-Games bei der Konkurrenz und erwirtschaftet über die Aktien der Konkurrenz für die eigene Firma Geld.
Auf den zweiten blick wird es immer sinnvoller,
da wenn man mit eigenen Produkten nicht so einen Erfolg hat mal eben auf den Zug der anderen aufspringt.

Aber zum eigentlichen Thema,
es liegt nahe dass EA ebent Gelder für eigenentwicklungen braucht und der Konzern hat es verdammt nötig ein wenig besser zu arbeiten.
(Und wenn man die Probleme dieser Firma verkennt ist man eindeutig ignorant und mag EA-Games einfach aus gründen die ich nicht verstehe.)

Dadurch will ich keiner der Beiden Parteien "EA" oder "UBISOFT" ein lob aussprechen,
sondern nur mal ein wenig diese recht naiven und "dümmlichen" Kommentare abwerten.
Weil man sich fast an drei Fingern abzählen kann,
dass EA langsam Gelder braucht die nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eben auch nichts ungewöhnliches das man gewinne mit aktien ausschüttungen macht.

bestes beispiel war noch porsche vor ein paar jahren bevor die von vw verschluckt wurden, welches sie versucht haben zu schlucken ;)

porsche hat 2008 mehr gewinn als umsatz gemacht(und das glaube ich mehr als 2mrd euro). das versteh auch nicht jeder sofort ;)
das resultiert eben aus aktien beteiligungen bzw ausschüttungen
 
Nightmare25 schrieb:
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff :D

... nicht schlecht - war auch mein erster Gedanke, aber angesichts der scheinbar immer noch sehr guten Verkäufe wird das wohl nicht so bald geschehen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob den Massenmarkt der Ubi-Kopierschutz interessiert.

Die gleichen Leute sagen dann sicher in den ganzen AMD News "keine Ahnung warum die so schlecht da stehen, hier im Forum hat doch fast jeder AMD!"... *seufzt*
 
Jetzt leuchtet mir alles ein, Ubisoft hat den Kopierschutz nur rausgebracht um EA zum Verkauf der Aktien zu bewegen, in 1-2 Wochen ist der Kopierschutz bestimmt wieder weg ;P

MfG True
 
Dr.Pawel schrieb:
Hat für mich auch irgendwie eher den Charakter von Ballast abwurf, schließlich weiß niemand was aus Ubi jetzt wird nachdem sie den Kunden so vor den Kopf gestoßen haben. Mag aber auch andere Gründe haben, weiß natürlich auch keiner solange EA oder Ubi nichts genaues dazu sagen.
Mfg

Nichts wird mit Ubisoft geschehen, ihre Spiele verkaufen sich auch mit der Onlinefessel bestens...das ist ja das Problem...:freaky:

Und soweit ich weiss, mir fehlt da jetzt eine Quelle, hat EA die Kopierschutzsache von Unisoft gelobt. Kann mich aber auch irren.
 
agree, das hört sich danach an, als ob sich EA aus Ubisofts After rauswindet :king:
 
Zurück
Oben