• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Earth 2160] Sammelthread

Argo

Cadet 4th Year
Hi leutz,
Ich hab mal ein kleines prob und zwar bei mir läuft Earth 2160 total bescheiden habe 15 bis max 30 fps.

AMD Athlon 64 3200+
1,5 gig geil ( DDR 4009
Asus k8v Deluxe ( Via Platine)
Geforce 6800 GE

Und bei meinem Brude läuft das super.....fps weiß ich net läuft aber besser und der hat ein schlechteres System wie ich. Habe nun keine Ahnung woran das liegt und wenn ich den detail grad runter stelle läuft das auch nur geringfügig schneller. Kann mir einer einen tipp geben oder hat zufällig auch einer das prob. Aber mit den vorraus setzungen müsste das doch eigentlich optimal oder? Weiß nun nicht was ich da machen kann .

Intel 3000 Mhz
1 gig (DDR 400)
Radeon 9800Pro

Zuletzt bearbeitet:
Re: Earth 2160

Hast du neueste GraKa Treiber drauf? Und das Spiel schon gepatcht?
Hintergrund Programme eliminiert? (Virenwächter und co..)

Unterstützt Earth2160 Shader 3.0? Falls ja, schalts mal aus... Probier auch ma Anitaliasing usw. auszuschalten, obs was bringt.

Also die neusten treiber hab ich drauf und Hintergrund progs hab ich alle aus .
Und Antialising is auch aus und das mit dem shader 3.0 ka wo ich das deaktivieren kann.
Den patch zieh ich mir gerade aber bringt der wirklich mehr fps ??

Da es weder an deinem Rechner, noch an deinen Treibern liegt, halte ich es durchaus für möglich, dass der Patch dir da Bessrung bringt ;)

Also ich muss sagen der patch hat was gebracht jetzt läuft es net mehr ganz scho bescheiden. Aber ich hab das gefühl das da was net hinhaut aber ich danke dir erst mal für deine hilfe.

Re: Performance Probleme bei Earth 2160

Argo schrieb:
Hi leutz,
Ich hab mal ein kleines prob und zwar bei mir läuft Earth 2160 total bescheiden habe 15 bis max 30 fps.

AMD Athlon 64 3200+
1,5 gig geil ( DDR 4009
Asus k8v Deluxe ( Via Platine)
Geforce 6800 GE

Und bei meinem Brude läuft das super.....fps weiß ich net läuft aber besser und der hat ein schlechteres System wie ich. Habe nun keine Ahnung woran das liegt und wenn ich den detail grad runter stelle läuft das auch nur geringfügig schneller. Kann mir einer einen tipp geben oder hat zufällig auch einer das prob. Aber mit den vorraus setzungen müsste das doch eigentlich optimal oder? Weiß nun nicht was ich da machen kann .

Intel 3000 Mhz
1 gig (DDR 400)
Radeon 9800Pro

Hi!

Erstens: Bei welchem Detailgrad (hoch, mittel, niedrig) spielst du und dein Bruder? :confused_alt:

Wenn du und dein Bruder auf max. Details gestellt habt, dann liegt das daran,
dass deine Karte bei max. Details zusätzlich Schader 3.0 Effekte+HDR darstellt.
Das kostet sehr viel Leistung.

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Ja sry volle details. Ja und der schaltet das shader 3.0 automatisch mit zu also kann ich das so garnet ausmachen ??

Wie komplex ist es denn? Langzeit Spass Absehbar?

Hab irgendwie das Gefuehl das es so wie bei Ground Control II wird. Grossartiges Game, kaum verkauft, kleine Community. :freak:

Also ich finds hammer geil bis auf die performance das finde ich weniger geil :( . Aber ich fand ja auch schon die vorgänger gut. Aber ich denke schon das das was für längere zeit ist.

Re: [Earth 2160] miserable Performance

habe mir mal erlaubt, Deinem Thread-Titel ein wenig Schliff und vor allem eine Aussage zu verpassen ;)

lol. Ja das triffts vieleicht eher . :freaky:

Es muß doch nen Punkt geben wo du HDR auschalten kannst. Settings oder eine .ini
Ich glaube kaum das man gezwungen wird HDR zu nutzen, wenn man NV 6x User ist.

wenn ich wüsste wie würde ich das ja auch machen aber naja hab davon ja null plan. Aber ich hab mir mal auf www.insideearth.de/ mal die bench ergebnisse angeschaut und ich denke da haben noch mehr diese probs wie ich das das total bescheiden läuft .

Ich habe lange auf Earth 2160 gewartet und es ist wirklich ein geniales Spiel, nur bevor ich es auf meinem Rechner Installiere habe ich es auf einem anderen Rechner Installiert und muss sagen, die Performance ist grotten schlecht, stellt man die Grafik extrem runter sieht es mieß aus und läuft immer noch schlechter als zB. C&C Generals o. Empire Earth 2 (bei schlechterer Grafik) :(

hier das System:

Athlon XP-M 2500+ Barton @ 2250MHz
512 MB PC3200 MDT DDR Arbeitsspeicher
128MB Geforce FX 5800 @ 475/900 MHz
ASRock K7VT4A+ Mainboard mit VIA KT400A
XP Pro SP2 sowie FW 72.12 WHQL, DX9c

es ist zwar nur eine 128bit Grafikkarte und auch der RAM ist nicht der größte, nur selbst Far Cry, Riddick, Doom3, Half Life 2 oder C&C Generals laufen in höheren Einstellungen und auch ansehnlicherer Grafik flüssig!

Das kann ja eigentlich nur ein Treiberproblem sein, oder? ich habe mehrere ausprobiert?

bin noch am ausprobieren, sollte ich es irgendwie hinbekommen das es bei "guter" Grafik flüssig läuft melde ich mich.

EDIT:

habe eben den Earth 2160 Benchmark ausgetestet:

1024x768 HIGH : 5FPS

mit niedrigeren einstellungen ist nur eine minimale besserung möglich, sieht ganz nach dem bekannten FX59xx problem in Half Life 2 aus bei dem man im DX9 Modus nur extrem wenig FPS hatte, aber eine Radeon 9600 flüssig lief! das ATI Logo habe ich beim starten von Earth auch schon entdeckt :rolleyes:
und da sagen die in der PC Games, es läuft selbst mit einer Geforce3 wunderbar :freak:

EDIT2:

An alle gefrusteten Geforce FX besitzer, ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden:

Mit dem Riva Tuner den Pixelshader limitieren, also zB. "force 1.1 oder 1.4", somit wird nicht mehr standardmässig der Pixelshader 2.0 genutzt und die Performance steigt bei FX Karten von bei mir 5FPS bei 1024x768 High auf dort 17FPS, mit runterregeln der Schatten auf Mittel und ein paar anderen Modifikationen kann man endlich flüssiger spielen. trotzdem Zuxxez sollte die performance im zusammenhang mit Nvidia Karten verbessern und evtl. es ermöglichen, dass man den Pixelshader Modus wechseln kann. bleibt der Vertex Shader Modus unverändert, wird das Wasser fehlerhaft dargestellt, daher sollte der Vertex Shader wenn es sein muss, auf force 1.1 gestellt werden.

PS: das Gold oder Platinum Update sollte am besten auch Installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:

TyphoX schrieb:

An alle gefrusteten Geforce FX besitzer, ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden:

Mit dem Riva Tuner den Pixelshader limitieren, also zB. "force 1.1 oder 1.4", somit wird nicht mehr standardmässig der Pixelshader 2.0 genutzt und die Performance steigt bei FX Karten von bei mir 5FPS bei 1024x768 High auf dort 17FPS, mit runterregeln der Schatten auf Mittel und ein paar anderen Modifikationen kann man endlich flüssiger spielen. trotzdem Zuxxez sollte die performance im zusammenhang mit Nvidia Karten verbessern und evtl. es ermöglichen, dass man den Pixelshader Modus wechseln kann. bleibt der Vertex Shader Modus unverändert, wird das Wasser fehlerhaft dargestellt, daher sollte der Vertex Shader wenn es sein muss, auf force 1.1 gestellt werden.

PS: das Gold oder Platinum Update sollte am besten auch Installiert sein.
interessant! ich war so frei das mal ins offizielle forum zu tragen. vielleicht hilft das ja noch einigen anderen gf usern die über schlechte performance klagen zumindest vorübergehend

jo klingt gut werde das glei mal machen und danke an allen die hier gepostet haben. ber das mit dem ATI logo sollte das net offensichtlicher sein habe das noch net gesehen ?!

Hi

An alle die es intressiert, bin auf ein testbericht über Earth 2160 gestoßen.

ZUM TESTBERICHT

mfg

Also das mit dem pixel shader auf 1.4 zu setzten bringt bei mir mir nur einen leistungs zusatz von 2 fps also net der rede wert oder muss man da noch was machen ??

Argo schrieb:
Also das mit dem pixel shader auf 1.4 zu setzten bringt bei mir mir nur einen leistungs zusatz von 2 fps also net der rede wert oder muss man da noch was machen ??

Du hast warscheinlich eine 6800GT oder? Wenn ja, neuster Treiber sowie Gold/Platinum Update und vor allem AA/AF ausstellen, in 1024x768 müsste mit etwas verringerten Schatten und Partikeleffekten locker flüssig gespielt werden, eine 6xxx Karte profitiert vom Pixelshader Trick nicht so, da sie mit dem Shader 3.0 sehr flott arbeitet.

Ja ich hab ne Gf 6800 Ge das heißt ds is ne 6800 mit dem taktraten von ner gt nur die piplines sind wie bei einer normalen 6800. Ja wenn ich das minimiere läuft das auch besser nur ich hab das prob das wenn die was sagen wie Forschung abgeschlosen oder einheit fertig gestellt hängt das kurz und läuft dann weiter und wenn meher Meldungen auf einmal kommen is das fast net mehr ertrag bar. Ja und ich weiß das von nem kollege das das bei dem auch so is.
Das is totale sackgang weil das auch mit den niedrigsten einstellungen so is und das trübt den spiel spaß ungemein das könnt ihr mir glauben !!! :(

Zurück
Oben