• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Forumbanns sperren auch Origin-Spiele

mal ne Frage, betrifft nicht nur Origin, auch Steam. Ich spiele ganz gern GTA4 und habe mir nen Cheat installiert. Man kann so ziemlich alles damit verändern und mir macht das Spielen so mehr Spaß. Ich spiele nicht im Onlinemodus, da könnte ich einen Bann verstehen aber doch nicht im SP. Oder wie wäre das bei Crysis 2, werde ich da gesperrt nur weil ich nen Cheat verwende wenn ich an einer Stelle nicht ewig hängen möchte im Singleplayermodus.

Man kann doch ganz einfach nachlesen was wirklich vorgefallen ist. Die entsprechenden Threads in den EA-Foren sind ja alle öffentlich einsehbar. Und so wie ich das sehe, sind es wirklich Nichttigkeiten. Oder würde ich hier einen Ban dafür riskieren, dass ich das Wort "E-Penis" poste? Wohl kaum... (Bitte bannt mich jetzt nicht liebe Mods ;) )

Kann ja sein dass EA solche Wörter in seinen Foren nicht möchte, ok, ist ihr gutes Recht, aber dann gleich dem User seine gekaufte und bezahlte Software wieder weg zu nehmen geht eindeutig zu weit.

Man muss ja immer auch bedenken: Auch Mods sind nur Menschen. Die haben auch mal 'nen schlechten Tag und sehen Dinge auch mal subjektiv und auch mal ungerecht. Da kann es schon mal zu einem ungerechtfertigten Ban kommen. An für sich wäre das nicht tragisch wenn das dann nur den Zugang zu einem Forum einschränken würde. Aber so wie es EA nun handhabt, führt dies zur Enteignung der Kunden.

Wie schonmal geschrieben wurde: Das ist wie wenn Du Dich in einem Autoforum nicht so äusserst wie es der Hersteller wünscht, und dann kommt er und nimmt Dir Dein Auto weg. Und andere aplaudieren weil sie Dich für eine Verkehrsrowdie halten (womit äquivalent die Leute gemeint sind, die dieses Vorgehen hier ja tatsächlich noch gutheißen und befürworten).

Facebook ist genauso unnütz wie die gequirlte *piep* die sich hier manche aus irgendwelchen Paragraphen zum Thema StVO ziehen.

EA ist seit Jahren bekannt Neuauflagen ohne Neurungen zu programmieren und veröffentlichen, dafür dass sie einen Ausspionieren wollen und noch geld mit zahlenden Kunden verdeinen wollen bzw deren Daten.
Als wäre all das nicht genug rudert EA immer erst dann einen Millimeter von vorgepreschten 10 metern Kundenunfreundlichkeit und Abzocke zurück, wenn genug darüber berichten.

Kauft keine Spiele mehr von dieser Abzockfirma, lasst sie insolvent gehen und freut euch darüber, was wirklich innovative Spieleschmieden mit den Lizenzen aus der Konkursmasse bewirken können.

Wer bei so eine Abzockfirma einen Account unterhält und sich seine Spiele reglementieren lässt hat selber schuld....man darf nicht immer nur diskutieren, man muss auch mal konsequent sein.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich Eigentümer des Autos wäre, ich dürfte in der Notwehr sogar den "Dieb" bzw. Hersteller ggf. umbringen wenn es sich nicht vermeiden liese. Bei der Software wird man ja nicht Eigentümer, sondern nur Nutzer.

Dennoch hast Du ein Nutzungsrecht erworben, welches EA Dir nicht einfach nach Gutdünken wieder wegnehmen kann.

Ich denke früher oder später werden die Cracker BF3 komplett von EA/Origin lösen und unabhängig von EA betreiben können.
Die Serverfiles sind bereits durchgesickert, sieht man ja an den ganzen cracked Server.

Und ich würde es sogar verstehen! Das Game ist sehr gut.
Da pisst sich EA selbst ans Bein...

es tut mir einfach nur fuer dice leid,..so ein talentvolles studio,...wird von EA kurz über lang dahingerafft,...

es wurden scheinbar auch schon leute gebannt die die spielmechanik ausgenutzt haben,...statt das man die scheisse fixt und beobachtet schlägt EA lieber gleich drauf

hab morgen geburtstag und hoffentlich bekomme ich kein bf3 geschenkt sonst werde ich vielleicht doch noch schwach...

Hach, wie im Film.
Diese EA-Origin News sind echt unterhaltsam.

Wenn man bedenkt dass das nur die Spitze des Zukünftigen Eisbergs ist...

@ Yuki: schön geschrieben und voll einverstanden. Aber: die Schafe dieser Welt haben leider die Mehrheit und damit fürchte ich, dass auch in diesem Fall die Verweigerer nicht ausreichen werden um genug "Schmerzen" anzurichten..

Battlefield 3 war mein erstes und wird wohl auch zugleich mein letztes EA Game sein.
Ich hoffe, EA geht unter. Platz für neue Publisher ist immer gut. Komisch, dass noch niemand
nach Anonymous geschrien hat. Gerade die müssten doch regelrecht Interesse daran
haben.

Das wird Konsequenzen haben!

viva la visi schrieb:
es wurden scheinbar auch schon leute gebannt die die spielmechanik ausgenutzt haben,...statt das man die scheisse fixt und beobachtet schlägt EA lieber gleich drauf

stimmt nicht - da wurden nur die punkte zurückgesetzt.

Einfach die Spiele nicht kaufen und zur Konkurrenz gehen oder ganz drauf verzichten.
Spätestens wenn die Umsätze wegbrechen würde das Vorgehen überdacht werden oder sie gehen berechtigt Pleite.

Suppenkazper schrieb:
Hach, wie im Film.
Diese EA-Origin News sind echt unterhaltsam.

Wenn man bedenkt dass das nur die Spitze des Zukünftigen Eisbergs ist...
Und betrachtet man sich die Bemühungen zum Thema Cloud Gaming und den Datendiebstahl der letzten Zeit wird einem ganz Warm ums Herz....

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag fühle ich mich weiter in meiner Entscheidung bestätigt, BF3 zurück gegeben zu haben und das ist jetzt das erste Battlefield welches ich nicht gekauft habe. Ich werde mir auch bis auf weiteres keine EA-Titel mehr zulegen.
Schade. Heißt wohl PES statt FIFA. CoD statt BF ... Ich war ein großer Fan beider Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Was man gerne beim Hausrecht vergisst: Hausrecht ist nicht Willkür.

Es gibt nur ein legalen ausweg: nicht die Spiele von den dösen Konzernen zu spielen. Werden Anonymos die illegalen Methoden an der Stelle einsetzen???

Ich sehe in der ganzen Sache gar kein Problem.

Ab zum Anwalt. Nicht lange darüber nachdenken.
Will ich dann sehen wie EA es rechtfertigen will, dass ein Forumban auch den Ausschluss von einem Produkt und deren Benützung gleich zu setzen hat.

Selbst wenn ich in deren Forum reinschreiben würde:"EA Manager sind der grösste Abschaum und alle Forenmoderatoren können mich genüsslich an meinem Allerwertesten lecken"

Was hat dass damit zu tun dass ich Geld für ein Spiel und dessen Benützung bereits HINGEBLÄTTERT HABE?

Sie können mich ja gerne dann bannen aber ich will auch wieder mein Geld und ihr/e Spiel/e können sie sich in ihre Haare schmieren.

Aber wohmöglich ist das ja durch die Rechtskonforme EULA bestimmt alles ganz säuberlich abgedeckt, denken die zumindest.

Dagegen stehen zwei Dinge: Einen Anwalt musst Du erst mal bezahlen. Auch wenn Du den Prozess am Ende gewinnen solltest, musst Du erst mal mehrere tausend Euro vorstrecken. EA weiß ganz genau, dass 99,9% der Spieler dieses entweder schlicht nicht können oder einfach nicht bereit dazu sind.

Deshalb kann ich diese Behauptungen, man würde damit einfach zum Anwalt gehen langsam nicht mehr hören. Niemand geht wegen einem 50,- Euro Spiel zu einem Anwalt und beauftragt diesen mit Klage- und Prozessführung und legt dafür mal eben 1000,- Euro auf den Tisch ohne zu wissen ob er die je wieder sehen wird.

Private Rechtschutzversicherungen sehen zudem in der Regel eine Eigenbeteiligung vor, die ebenfalls den Wert eines durchschnittlichen Spieleportfolios bei weitem überschreiten dürfte.

Also bitte Leute, werdet erwachsen und klagt mal wegen wirklich wichtigen Dingen, dann habt ihr die Erfahrung zu wissen was bei einem Prozess tatsächlich alles für Kosten auf euch zukommen.

Zum Zweiten hat EA sich ihr Vorgehen durch deren EULA schön abgesichert. Dort haben die User nämlich zugestimmt, dass EA nach eigenem Ermessen User vom Dienst ausschließen oder den Dienst komplett einstellen kann. Auch wenn die EULA in Deutschland möglicherweise rechtlich unwirksam sein sollten: Auch dies muss erst mal gerichtlich festgestellt und erstritten werden. Dazu muss entweder eine seperate Feststellungsklage geführt werden oder aber man faßt dies mit der Klage der entzogenen Nutzungsrechte zusammen, was diese aber teurer und komplizierter macht.

So traurig es ist, eine Klage hätte zwar durchaus Aussicht auf Erfolg, ist jedoch aufgrund der Umstände erstmal so teuer und aufwendig, dass EA sich entspannt auf seinen Praktiken ausruhen kann.

bleibt noch "staatliches Inkasso" ich gehe zur Polizei und erstatte Anzeige... schalte den Verbraucherschutz ein. Verfahrenskosten richten sich nach dem Streitwert, da sind das nicht gleiche mehrere tausend Euro, muss mich schon wundern warum hier immer so viel Lügen verbreitet werden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre.....

Zurück
Oben