• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Forumbanns sperren auch Origin-Spiele

neo-bahamuth schrieb:
Auf irgendeiner rechtlichen Basis oder nur subjektive Genugtuung? Ich würde auch jedem Autofahrer gerne den Führerschein abnehmen, weil er beim Rechtsabbiegen keinen Schulterblick macht und mich auf dem Radweg fast überfährt. Darf aber dennoch nicht. Und auch die Polizei nur, wenn er genug Punkte hat oder betrunken genug ist.


Naja... du kannst aber für Beleidigungen oder sonstigem Fehlverhalten aus einem Club, einer Disko oder sonst was geschmissen werden.. auch wenn du schon deinen Jahresbeitrag oder dein Eintrittsticket etc gekauft hast...
 
Ich finde es eine bodenlose Freichheit.
Ist das Legal?

Ohne Scheiß, BF3 war mein letztes von EA ERWORBENES Game!
Alle anderen Games von EA werden nur noch gezockt, nicht mehr bezahlt!

Das ist meine Art EA dafür zu bestrafen!
 
Im Übrigen und was mir grade so durch den Kopf geht...

...wer entscheidet denn, was eine Verfehlung ist, die mit Bann belegt wird und was hat denjenigen dazu befähigt? Wenn der nen schlechten Tag hatte und seine Alte ihn eine Woche oder länger nicht rangelassen hat, der bannt was das Zeug hält und der nächste easy Chiller macht bei allem kk net so schlimm oder wie!
In dem ganzen Prozedere liegt unheimlich viel Willkür, das ich als Nutzer wirklich keine Lust habe mich diesem russischen Roulette auszusetzen.
 
Metalfreaky schrieb:
Sowas kann rechtlich doch gar nicht in Ordnung sein, oder?
Wäre ja so als ob mir BMW den Autoschlüssel abnimmt, weil ich mich bei ihnen beschwere...

Kommt doch nicht immer mit diesen Autovergleichen. Die hinken doch an allen Ecken und Enden.

Wie ich bereits erwähnt habe ist das gekaufte Spiel eben nicht dein Eigentum, du hast nur ein Nutzungsrecht. Und indem du den Nutzungsbestimmen zugestimmt hast gibst du EA das Recht so vorzugehen, wie sie es halt jetzt auch tun.

Lies dir doch einfach mal die Origin EULA durch, EA behält sich da sämtliche Rechte vor: Klick

Ob die Vorgehensweise in dem Falle allerdings rechtens ist oder nicht ist eine andere Frage. Denn ein Forumsbann ist ja nun eine recht subjektive Sache, bei der Willkür nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig problematische darin, ist in meinen Augen die mögliche, administrative Willkür.

Wenn jemand den Account zu Unrecht gesperrt bekommt, sollte er (Rechtsschutz-Versicherung vorausgesetzt) schon zum Anwalt gehen.

90% hier im Thread sagen sinngemäß "Frechheit, was nimmt sich EA raus?"

10% sagen "Recht so, nieder mit den Cheatern und Bashern"

-> aber wer Recht hat, hängt in meinen Augen davon ab, ob es wirklich eindeutig unberechtigte Sperrungen vorliegen.

Anderes Ausmaß, aber fast die gleiche Grundsatzdebatte wie bei der Todesstrafe. Vielleicht haben es Einige verdient, aber jeder der zu unrecht "verurteilt" wird, ist wirklich in Skandal.
 
Und selbst jetzt werden noch genug Leute blindes Schaf spielen...
Wir leben längst in absoluter Willkür und sagen darüber noch, dass man ja nichts zu fürchten habe, wenn man sich richtig verhält.
Aber wer bitte definiert RICHTIGES VERHALTEN?
Beleidigungen im Forum muss man nicht akzeptieren... Forumsbann...
Aber damit den Spieleaccount zu verknüpfen ist eine Frechheit.
Beleidigung im Spiel muss man auch nicht akzeptieren... Serverbann...
Fertig isses.
 
Ben-09 schrieb:
Naja... du kannst aber für Beleidigungen oder sonstigem Fehlverhalten aus einem Club, einer Disko oder sonst was geschmissen werden.. auch wenn du schon deinen Jahresbeitrag oder dein Eintrittsticket etc gekauft hast...

Club - Club

Forum - ingame

Merkst was? Für Fehlverhalten im Forum gebannt werden ist ok. Für Fehlverhalten im Spiel im Spiel gebannt werden auch. Aber nicht für Fehlverhalten im Forum im Spiel gebannt werden, vor allem nicht permanent.

Davon abgesehen: was wenn ein Admin einen schlechten Tag hat, oder deinen Nick / Avatar nicht mag. Da sind der Willkür noch weiter Tür und Tor geöffnet. Ich glaub nicht, dass ein Admin da vorher die Rechtsabteilung von EA konsultiert.
 
TnTDynamite schrieb:
Ob das allerdings rechtens ist, oder nicht ist eine andere Frage.

Wer macht das denn nicht so?
 
Wenn das so alles stimmt ist es einfach nur lächerlich.
Was haben die eigentlich für Zeuch genommen? Alle paar Tage
schaffen die es tatsächlich noch dämlicher zu agieren.
:o
 
also es hat schon seinen Grund warum mw3 sehr viel öfter verkauft wurde als bf3 :D
 
Ok also nachdem ich diese News gelesen habe Notiz an mich:

1. BF3 wird solang NICHT gekauft solang es an Origin gebunden ist (Steam wäre ok!)
2. NIEMALS (!) nehme ich an Diskussionen in irgendwelchen EA-Foren teil.
3. Finde es persönlich eine Frechheit, dass es SO stark ausgeprägt ist (der Bann!).
Denn aus einer Diskussionplatform ausgeschlossen zu werden wegen sittenwidrigkeit oder was weiß ich, ist ok. Da stimm ich auch gerne zu, dass das rechtens ist. Aber Ein Forum ist im Regelfall eine kostenlos angebotene Sache für die Community. Bei Spielen geht es aber um reales Geld. Und man stelle sich vor, die Leute kaufen da 3-4 Spiele und haben nach 2 Jahren nen Bann kassiert und bereits 20 Spiele da am Laufen. Klar ist man irgendwo "eh selbst schuld" weil man ja weiß, was passieren kann. Aber dann permanent keinen Zugriff auf seine Spiele zu haben ist armselig.

Und genau aus diesem Grund bereue ich fast den Kauf meiner Radeon HD 6950 2GB vor ein paar Monaten (einzig und allein Skyrim via Steam ist vll die Ausnahme und ältere Spiele wie Dirt 3, die aber im Regelfall allesamt den Gebrauch einer HD 6950 nicht rechtfertigen). Nur jetzt weiß ich wieso ich ein MW3 (es macht mir sehr viel Spaß, das muss ich auch sagen! Jedes COD bis jetzt!) auf der Xbox hab. Dort gibt es sowas (noch) nicht. Das mit den Onlinepässen ist eh schon schlimm genug.

Was ich damit betreffend das Thema meine: Ich bin gerne ein PC Spieler und auch bereit für die stärkere Hardware auch mehr auszugeben. Dass es sich lohnt weiß ich. Aber durch diese Produkt bzw. Vermarktungspolitik vergeht einem der Spaß. Da werd ich echt lieber nur mehr ne Konsole kaufen, nach 3 Jahren bereits frustriert den ganzen Rotz in die Ecke werfen und fertig. Denn die Konsolen (haben ihre Daseinsberechtigung freilich), nehmen eh schon einen Großteil des Anteils des PCs als Spieleplatform ein. Und durch diesen "Wahnsinn", der da betrieben wird, wird das nur noch gestärkt - und dass das so ist ist unabstreitbar - denn eben auch ich kaufe daher mal lieber das Spiel für die Konsole, als für den PC. Leider!
 
@ Darkblade...
Hast ja Recht...
aber ehrlich gesagt würd ichs nicht anders machen. Als Spieler fühl ich mich grundsätzlich unter Generalverdacht gestellt und mich unfassbarer Willkür ausgesetzt. Und da so nach und nach immer weniger GUTE Spiele zu fairen Konditionen kommen (und mit rechtlich korrekten EULA)
Wieso sollte ich mcih noch rechtlich korrekt verhalten....
 
Da einige Banns auf Lebenszeit ausgesprochen werden und es dem Anschein nach keine Möglichkeit gibt, von EA Rückerstattung der Kaufpreise der gesperrten Spiele zu verlangen, ist das Vorgehen zumindest problematisch.

Klar gibt es Möglichkeiten. Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und/oder Klagen. Nur, die Meisten wollen sich diesen Aufwand nicht antun, um für ihr Recht zu kämpfen. Lieber schweigt man und nimmt es einfach hin.
 
neo-bahamuth schrieb:
Club - Club

Forum - ingame

Merkst was? Für Fehlverhalten im Forum gebannt werden ist ok. Für Fehlverhalten im Spiel im Spiel gebannt werden auch. Aber nicht für Fehlverhalten im Forum im Spiel gebannt werden, vor allem nicht permanent.


Naja.. es ist aber beides der Club EA... und wenn du dich im HipHop Bereich daneben benimmst heißt das nicht, dass du im Techno-Bereich weitermachen darfst ;)
 
Das ist doch egal, es gibt genug Trottel, die sich BF3 trotz ALLEM gekauft haben.

Ich finde es übrigens interessant, dass sich die Konsumenten lediglich in Deutschland und Österreich aufgeregt haben.

Kuckt man sich zB Amazon USA, UK oder FR an, bekommt man den Eindruck, dass Origin die Leute "drüben" eher weniger kratzt.

Auch die Mainstream-Spielermagazine sind deutlich weniger kritisch als hier in Mitteleuropa. Hmmm...
 
@MichiSauer
Da stimme ich dir zu! Trotzdem halte ich es für falsch dem Publisher den Finger zu zeigen, aber gleichzeitig deren Spiele (gecrackt oder nicht) zu spielen. Man schadet sich im Endeffekt damit mehr als es Nutzen hat. Die Unternehmen verstehen nur eine Sprache: $$$;) Und wenn der Gewinn ausbleibt, rechtfertigt man alles wieder mit Raubkopien und verschlimmert wieder alles. Traurig aber war:(
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass EA Forenmods, ein durchaus dickes Fell haben und man schon richtig was angestellt haben müsste um gebannt zu werden.

Hab als FM 11 raus kam auch ordentlich gegen EA gewettert und wurde dafür nicht gebannt.

Der Ton macht nun mal die Musik. Wenn ich ins Forum gehe und EA-Mitarbeitern Gewalt an drohe, so wie es wohl ab und zu mal vorkommen soll. Dann muss ich ganz klar sagen, dass ein Bann okay ist. Selbst wenn dabei der Origin-Acc mit inbegriffen ist. Allerdings denke ich, dass eine zeitliche Begrenzung mehr als ausreichend ist. Meistens zumindest und wenn jemand halt Lernresistent is, naja dann sind halt 500 Eur weg. Pech.

Wenn der Forenbann und damit der Origin-Acc Bann ungerechtfertigt waren, kann man ja immer noch Rechtsmittel in Anspruch nehmen. Ich selbst spiele kein BF3. Nutze allerdings dennoch Origin für Fifa und NFS.
 
sommerwiewinter schrieb:
Kann die EULA im Nachhinein geändert werden?

Jeder Vertrag kann geändert werden. Es muss allerdings die gegenseite zustimmen und das hat EA auch getan und gesagt: Ja - es bleibt wie es ist mit neuer Regelung oder Nein - Sie können das Spiel zurück geben.

Darkblade08 schrieb:
rechtfertigt man alles wieder mit Raubkopien und verschlimmert wieder alles. Traurig aber war:(

Ich habe eben richtig gelacht in nem Multiplayer Raubkopierer - is klar :rolleyes:

Ganu so ist es Skirty. Sollte es wirklich so sein das man zu unrecht gebannt wurde --> Anwalt. Klar wegen einem Spiel macht es kein Sinn aber wenn man ne Spiel Bibi. von 10-15 oder mehr Spielen hat sind das schon was an Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben