easeus vs macrium vs ?

Lies die wirklich exzellente Dokumentation. Wenn du im Stress bist, solltest du dich vielleicht nicht mit Dingen beschäftigten, die für dich Neuland sind. Die Gefahr Fehler zu machen, ist da schlicht zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Evil E-Lex schrieb:
Lies die wirklich exzellente Dokumentation.
ok, ist die nur auf englisch ?
Evil E-Lex schrieb:
Wenn du im Stress bist, solltest du dich vielleicht nicht mit Dingen beschäftigten, die für dich Neuland sind. Die Gefahr Fehler zu machen, ist da schlicht zu groß.
omg, der overkill-ratschlag :-)
danke trotzdem fuer diene hilfe , du hast mich trotzdem geholfen obgleich du nun lustlos dich von danen machst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
ich sichere immer platte 1 auf 2, platte 3 auf 4 etc....als vollsicherung.
Also nur Dateikopien?
Dann würde ich mit Veeam ein Backup deines Betriebssystems in den Sicherungsbestand mit aufnehmen. Nur so kannst du den PC unkompliziert wiederherstellen wenn z.B. ein Windows Update das OS zerschossen hat oder so.

ksjdgzagt schrieb:
in welchem format bzw welche endung hat dieses image ?
.vbk für Fullbackups
.vib für Incrementals
Das ist ein hauseigener Container

ksjdgzagt schrieb:
ein image kann sowohl als unkomprimiert als auch komprimiert gesichert werden ?
Komprimierung ist standardmäßig aktiv, kann aber optional deaktiviert werden
Auch wenn ich nicht wüsste warum man das tun würde...

ksjdgzagt schrieb:
ich klicke einfach in veeam image zurückspielen und er erstellt mir die daten aus dem
image als normale daten zurück ?
Veeam Agent Backup unterstützt 3 Modi:
1) File Level Restore - einzelne Dateien (Ordner, etc.) aus der Sicherung zurück holen
2) Volume Level Restore - eine Festplatte wiederherstellen
3) Den ganzen PC wiederherstellen (sofern das Betriebssystem im Backup war)

ksjdgzagt schrieb:
ok, ist die nur auf englisch ?
Englische Firma, englische Doku
Ist in der IT nu wirklich nichts neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
@Rickmer: vielen vielen dank fuer die erläuterungen.
momentan bin ich sehr zufrieden mit "beyond compare" .
sollte ich das thema veeam mehr ergründen wollen, darf ich dir zukünftig weitere fragen stellen ?
 
Klar, gerne.

Ich verspreche aber keine Antworten, nur das ich dir die Fragestellung nicht übel nehmen werde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Rickmer schrieb:
.vbk für Fullbackups
.vib für Incrementals
Das ist ein hauseigener Container
ich fragte weil ich wissen wollte ob sich diese images ausschliesslich mit der veeam software dann später
nutzen lassen. wenn du sagst hauseigener container dann ist das wohl so.

bist du selbst langjähriger veeam nutzer ?
ich habe bisher noch nie etwas negatives über veeam gehört im gegenteil nur schwärmen von allen seiten.
muss also etwas gutes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
bist du selbst langjähriger veeam nutzer ?
Ja

ksjdgzagt schrieb:
ich habe bisher noch nie etwas negatives über veeam gehört im gegenteil nur schwärmen von allen seiten.
Veeam ist zweifelsohne nicht fehlerfrei, aber die Software - und als Enterprise-Kunde der Support - ist sehr gut.

Der Veeam Agent (free) ist zwar deutlich eingeschränkt, aber hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Rickmer schrieb:
Veeam ist zweifelsohne nicht fehlerfrei, aber die Software - und als Enterprise-Kunde der Support - ist sehr gut.
Der Veeam Agent (free) ist zwar deutlich eingeschränkt, aber hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
benutzt du selbst auch die free version ?
oder eine bezahl-version ?

inwiefern ist die free-version gegenüber bezahl-versionen eingeschränkt ?
könnte ich mit eine rbezahlversion auch hdds klonen ?
oder machen alle versionen ob free oder nicht nur images ?
 
ksjdgzagt schrieb:
benutzt du selbst auch die free version ?
Zuhause ist mir Veeam zu teuer

Auf dem Heimserver habe ich das volle Backup & Replication Community Edition
Auf dem Gaming-PC und dem Laptop habe ich jeweils den Veeam Agent (free)

ksjdgzagt schrieb:
inwiefern ist die free-version gegenüber bezahl-versionen eingeschränkt ?
Kannst du für den Agent hier nachschauen: https://www.veeam.com/veeam_vaw_val_vam_11_editions_comparison_ds.pdf

(Für Backup & Replication hier: https://www.veeam.com/veeam_vbr_one_11_0_editions_comparison_ds.pdf
B&R ist aber für einen Heimuser totaler Overkill uns zu 95% mehr Arbeit als es wert ist)

ksjdgzagt schrieb:
könnte ich mit eine rbezahlversion auch hdds klonen ?
Das kannst du auch mit der free Version, einfach ein Fullbackup erstellen und auf dem neuen Datenträger wieder aufspielen
Habe ich schon mehrmals gemacht um den Boot-Datenträger vom Heimserver zu ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zurück
Oben