easeus vs macrium vs ?

K

ksjdgzagt

Gast
hallo leute,

es geht mir um das klonen der system-ssd.

in den lezten jahren hatte ich normale sata-ssds als systemplatte und
zum klonen und wiederaufspielen eines sauberen windows habe ich immer
ein externes klon-gerät genutzt.

nun habe ich in meinem neugebastelten rechner eine m.2 ssd direct auf dem mb
die sich ja nicht so ohne weiteres in einem exterenen klongerät klonen
lassen würde ...wenn ich eins hätte.

ich musste also auf eine softwarebasierte klonlösung umsteigen (es geht nur um die
system m.2) und nach langem recherchieren habe ich mich ersteinmal fuer
easeus disk copy professional entschieden.

ich sichere win 10 einmal nach einer frischen installation samt treiber
und einmal nach zusaetzlichen installation meiner programme.

so habe ich quasi 2 klone die ich bei bedarf zurückspielen könnte
um sicher ein sauberes system zu haben. (ich wollte ursprünglich
mit virtuelle maschinen arbeiten aber irgendwei haut das nicht hin, siehe anderen thread)

zur lkeichteren handhadung habe ich also insgesamt drei identische m.2-nvme -ssds.
eine als system auf dem mb und 2 zum klonen.
die zwei m.2-ssds werden über backplane angeschlossen und sind im rechner
nur während des klonvorgangs.

das erstellen mit easeus klappt super, man macht das häckchen bei dem sektor-klonen
und er erstellt die klonen ohne fehlermeldung.

das problem bisher ist aber gewesen dass kein einziges zurückklonen auf
c: geklappt hat, ich musste letztendlich win 10 komplett neu installieren.

nach zwei durchläufen...habe ich mich nun von aeseus getrennt und bin auf
macrium reflect free umgestiegen. auch hier kann man sektorenklonen anwählen und
die klone wurden auch hier ohne fehlermeldung erstellt.

mir graut es aber ein wenig wenn ich die klone zurückspielen muss.

deshalb meine frage an euch:
was nutzt ihr für backup-software für die systemplatte ?

habt ihr erfahrungen mit diesen zwei programmen ?
oder was könnten ihr empfehlen ?


liebe grüße
 
Wenn Du so viele SSDs hast, teste Deine Sicherung doch mal mit einer leeren SSD.
Ich nutze unter Linux einfach dd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
AGB-Leser schrieb:
Wenn Du so viele SSDs hast, teste Deine Sicherung doch mal mit einer leeren SSD.
ich verstehe nicht, wie soll ich die testen ?
ich müsste doch die m.2 vom mb abmachen was ein sher gosser aufwand ist und das tue ich mir nicht an... :-)
 
Du bootest mit einem Live-Linux und dann das mit DD oder mit dem Datentraeger der eigentlich mit jedem vernuenftigen Backup-Progi erstellt werden kann und machst ein dateibasierstes Image auf einen beliebigen Datentraeger.

Leere SSD meint vermutlich, das Du eine der vielen SSD die Du hast leer machen sollst und darauf das Image/Klon,

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ahem... warum nicht einfach so ein Adapter:

https://www.amazon.de/SSK-Aluminium...hild=1&keywords=m.2+usb&qid=1618511137&sr=8-3

und dann entweder mit dem Acronis TrueImage-Livesystem oder mit CopyZilla dir deine Sicherungen ziehen?

Acronis klappt meiner Erfahrung nach (fast) immer und ist etwas komfortabler, aber CloneZilla ist auch ein super Tool.

Anderer Hintergedanke: wenn Du das tatsächlich so oft machst, wieso installierst Du dann dein Win 10 nicht gleich auf einer .vhdx und klonst die dann? Finde es etwas übertrieben, zwei SSDs nur wegen 1:1-Klonen rumliegen zu haben...
 
Welchen Sinn soll die ganze klonerei eigentlich haben? Ein frisches Windows auf eine 2. SSD zu klonen nur um diese herum liegen zu haben ist doch völlig sinnfrei. Nach 1 Jahr ist das Win wie auch die Programme völlig veraltet und eine Neuinstallation geht viel schneller.

Wenn dann würde ich regelmäßige Images vom aktuellen System machen und die einfach auf einen anderen Datenträger ablegen.
Ich selbst mache mit Macrium alle 30 Tage ein Vollbackup und 2x wöchentlich inkrementelle Backups.
 
Cebo schrieb:
Welchen Sinn soll die ganze klonerei eigentlich haben? Ein frisches Windows auf eine 2. SSD zu klonen nur um diese herum liegen zu haben ist doch völlig sinnfrei. Nach 1 Jahr ist das Win wie auch die Programme völlig veraltet und eine Neuinstallation geht viel schneller.
ich spiele die klone jeden monat, oder jeden zwieten monat zurück ! :-)
also nix 1 jahr.
das mag paranoisch klingen aber das hat sich bei mir so eingespielt seit jahren.

Ecotone schrieb:
das anbinden der klon-m.2 ist nicht das problem hier.
mein lösung ist besser als dieses adapter: es ist ein backplane über minisas
direkt an board (das board hat minisas drauf)
Ecotone schrieb:
aber CloneZilla ist auch ein super Tool.
danke dir, werde ich mir mal anschauen, falls macrium beim nächsten zurückspielen versagt.
BFF schrieb:
Du bootest mit einem Live-Linux und dann das mit DD oder mit dem Datentraeger der eigentlich mit jedem vernuenftigen Backup-Progi erstellt werden kann und machst ein dateibasierstes Image auf einen beliebigen Datentraeger.

Leere SSD meint vermutlich, das Du eine der vielen SSD die Du hast leer machen sollst und darauf das Image/Klon,
mit linux rumhantieren will ich nicht.
ich möchte ein win 10 software nutzen die sowohl hin als auch zurück funktioniert.
Ecotone schrieb:
Anderer Hintergedanke: wenn Du das tatsächlich so oft machst, wieso installierst Du dann dein Win 10 nicht gleich auf einer .vhdx und klonst die dann?
was ist das ? eine virtuelle maschine ?
ich hatte erwähnt dass das bei mir aktuell nicht funktioniert...
Ecotone schrieb:
Finde es etwas übertrieben, zwei SSDs nur wegen 1:1-Klonen rumliegen zu haben...
nun, andere kaufen sich einen personenkraftwagen und tunen es, andere gehen jeden tag zu mc donalds essen und andere kaufen sich 8k fernseher.... ich habe mir 2 m.2 ssds gekauft... also harmlos :-)
Cebo schrieb:
Ich selbst mache mit Macrium alle 30 Tage ein Vollbackup und 2x wöchentlich inkrementelle Backups.
welche macrium version nutzt du denn ?
die free ?
klappt alles wunderbar sowohl hin als auch zurück ?
noch nie probleme beim zurückspielen gehabt ?
 
ksjdgzagt schrieb:
danke dir, werde ich mir mal anschauen, falls macrium beim nächsten zurückspielen versagt.
Denk aber daran, CloeZilla ist ein Live-System und keine Software-Anwendung in dem Sinne - Klonen würde ich sowieso nur über Live-Systeme, geht gefühlt zuverlässiger und sicherer.

ksjdgzagt schrieb:
was ist das ? eine virtuelle maschine ?
ich hatte erwähnt dass das bei mir aktuell nicht funktioniert...
.vhdx ist eine virtuelle Festplatte; kannst die bei der OS-Installation erstellen und als "Installations-Festplatte" hernehmen; im Endeffekt hast dann auf deiner physischen Platte eine große Datei, die du klonen, kopieren und bearbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Das klonen ist im Grund sinnfrei. Schreibe die Sicherung mit Macrium in eine Datei, dann kannst du sie bei Bedarf einfach wieder auf die SSD zurück spielen. Das spart auch das gebastel mit den SSD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
welche macrium version nutzt du denn ?
die free ?
klappt alles wunderbar sowohl hin als auch zurück ?
noch nie probleme beim zurückspielen gehabt ?
Die Home Version, da die Free keine Inkrementelle Backups kann. Differentiell geht hingegen.
Läuft seit einigen Jahren problemlos. Zurückspielen wurde auch immer wieder mal genutzt, da es oft schneller geht als einen Fehler zu suchen. Hat mich auch schon vor fehlgeschlagenen Win Updates gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
mit linux rumhantieren will ich nicht.
ich möchte ein win 10 software nutzen die sowohl hin als auch zurück funktioniert.
So läuft das auch, wenn Dein Windows völlig im Arsch ist. Ansonsten empfehle ich Dir, einfach die Wiederherstellungspunkte von Windows zu nutzen. Die sollen bei vielen ja funktionieren. Da Du ja scheinbar nur ein frisches/vorkonfiguriertes Windows zurück haben willst
 
ksjdgzagt schrieb:
ich spiele die klone jeden monat, oder jeden zwieten monat zurück ! :-)
Wie jetzt? Du zerlegst alle ein bis zwei Monate dein Windows?
ksjdgzagt schrieb:
das mag paranoisch klingen aber das hat sich bei mir so eingespielt seit jahren.
Auch wenn man etwas jahrelang macht, kann man es jahrelang falsch machen. Deinen Anwendungszweck deckt jede imagebasierte Backupsoftware besser ab.

Und weil du fragtest was wir nutzen:
Ich nutze Veeam. Genauer den Veeam Agent for Windows. Damit sichere ich meinen Rechner im laufenden Betrieb auf eine externe Festplatte als Imagedatei. Sollte die Kiste irgendwann mal nicht mehr booten, weil z.B. die NVMe-SSD hin ist, boote ich vom zuvor erstellten Recovery-Medium und stelle das Backup auf eine neue SSD wieder her.
Ich muss mich weder um umständliche Hardwareumbauten kümmern (es sei denn, die System-SSD ist defekt), noch muss ich vollständige Datenträger klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Cebo schrieb:
Die Home Version, da die Free keine Inkrementelle Backups kann.
und...hast du diese ink-backups mal genauer überprüft ?
wurde auch wirklich alles aktualisiert ?

ich hatte nämlich irgendeine software genutzt und eine datei die ich gerade erstellt hatte
ist nicht aktualisiert worden. auf so einen müll kann man verzichten.

bzw. wie kann man ein ink-.backup auf seine richtigkeit untersuchen ?

AGB-Leser schrieb:
Ansonsten empfehle ich Dir, einfach die Wiederherstellungspunkte von Windows zu nutzen.
ich wollte ja die bessere schwester der wiederhestellungspunkte nutzen, nämlich die
snapshots von vmware...aber das geht ja aktuell nicht...

Evil E-Lex schrieb:
Ich nutze Veeam. Genauer den Veeam Agent for Windows.
also...an veeam habe ich schon seit längerem gedacht...aber die besorgung, handhabung und etc...
nerven schon gleich am anfang, wo soll man sich besorgen wenn um rat fragen..bei diesen kollegen ist alles
so kundenunfreundlich und kompliziert....


in diesem thread geht es eigentlich um das klonen/backup der systemplatte.

für datengrab benutze ich aktuell cobian und beyond compare.

cobian hat den ruf einfach alles stumpfsinnig rüber zu koppieren egal welcher ordnerstruktur man hat
bei cobian nervt nur, dass die mir alles in einem ordner packt statt 1-1 kopien der hdd zu machen.
problem/fehlermeldung öffters bei cobian wenn man neuer win aufesetzt hat:
Couldn't copy the file "GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2\System Volume Information\2{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}": Zugriff verweigert
(jedesmal generve woran das liegt...)

veeam soll genau das gleiche können...schade dass die schon nerven bevor man deren produkte nutzt.

bei beyond compare ist es so, dass ich mal bei einer sehr tiefen dateistruktur oder zu langer pfad
er gemekert hat und die betrefende datei nicht übertragen hat....obwol auf deren seite steht dass
mittlerweile ein sehr langer pfad akkzeptiert wird.

wie ist denn das bei veeam ?
kopiert das auch stumpfsinnig unabhänging von jeglicher pfadlänge der
ordnerstruktur alles hin und her ? laut berichte schon, was sind deine erfahrungen ?

wo hast du das gekauft und wieviel hat es gekostet ?
wie ist deren support wenn man fragen hat ?

hat jemand erfahrungen mit hardlink backup ?
Ergänzung ()

Ecotone schrieb:
Denk aber daran, CloeZilla ist ein Live-System und keine Software-Anwendung in dem Sinne - Klonen würde ich sowieso nur über Live-Systeme, geht gefühlt zuverlässiger und sicherer.
ok, also clonezilla ist ein live-system...also ein linux os das ich von dvd(usb starten kann ? und wenn ich das ersteinmal hochgefahren habe hat es ein tool an bord mit dem ich meine systemplatte klonen kann ? oder muss ich dann etwas installieren ?
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Das klonen ist im Grund sinnfrei. Schreibe die Sicherung mit Macrium in eine Datei, dann kannst du sie bei Bedarf einfach wieder auf die SSD zurück spielen. Das spart auch das gebastel mit den SSD's.
es gibt kein gebastele.
c: bleibt auf mainboard und nur die backup platten werden für diesen einen zweck riengesteckt.

ich nutze dieses backplane:
https://geizhals.de/icy-dock-tougharmor-mb720m2k-b-a2243381.html

und die m.2 sind bereits in ihren vorrichtungen gesteckt.
ich brauche also nur bei bedarf die jeweilige m.2 reinstecken.
unschön ist lediglich dass das kein hot-plug unterstuetzt...
ich muss den rechner neu starten damit das erkannt wird.

wenn das hin und her nun mit macrium free klappt dann ist das so ok.
bedenke dass auch in deinem image-beispiel die datei auf einem datenträger aufbewahrt werden sollte, das nich am rechner ständig angeschlossen ist sondern getrennt. also habe ich das gleiche gebastele ob ich nun image oder sektorweises-klonen mache...sagt zumindest meine logik gerade :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
und...hast du diese ink-backups mal genauer überprüft ?
wurde auch wirklich alles aktualisiert ?
Inwiefern genauer überprüft? Nach der Sicherung kann man die Abbilder automatisch verifizieren lassen. Auch habe ich die Systemplatte schon mehrfach wiederhergestellt und auch mal einzelne Dateien / Ordner aus dem Image zurückgespielt.
ksjdgzagt schrieb:
ich hatte nämlich irgendeine software genutzt und eine datei die ich gerade erstellt hatte
ist nicht aktualisiert worden. auf so einen müll kann man verzichten.
In meinem Fall werden geänderte Daten erst gesichert wenn der nächste geplante Backup Job durchläuft. Auf der Systemplatte stört es mich nicht weiter wenn ich mal auf den Stand von vor 3 Tagen zurück springen muss.
Macrium Zeitplan.pngMacrium Images.png
Monatliches Vollbackup. Aufbewahrung für 14 Wochen, danach werden sie automatisch gelöscht.
Jeden Mo und Do inkrementell Aufbewahrung für 35 Tage (danach ist eh wieder ein Vollbackup dran).
das läuft in der Form so seit 2016 ohne das ich auch nur einen Finger krumm machen muss und bisher ohne einen einzigen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Cebo schrieb:
Inwiefern genauer überprüft? Nach der Sicherung kann man die Abbilder automatisch verifizieren lassen. Auch habe ich die Systemplatte schon mehrfach wiederhergestellt und auch mal einzelne Dateien / Ordner aus dem Image zurückgespielt.
dieser ink-zwischenfall ist mit mit cobian passiert...seitdem mache ich nur noch vollbackups.
bei cobian kann man das auch schlecht verifizieren lassen.

bei beyond compare und andere geht das besser weil man zwei fenster hat nebeneinander (siehe screenshot)
und es wird angezeigt wenn auf einer seite eine datei existiert die es auf der anderen seite nicht gibt.
 

Anhänge

  • xxx2.JPG
    xxx2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 231
ksjdgzagt schrieb:
also...an veeam habe ich schon seit längerem gedacht...aber die besorgung, handhabung und etc...
nerven schon gleich am anfang, wo soll man sich besorgen wenn um rat fragen..bei diesen kollegen ist alles
so kundenunfreundlich und kompliziert....
Verstehe nicht, was da kompliziert sein soll. ich hab dir sogar das passende Produkt genannt. Hier:
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE

ksjdgzagt schrieb:
wie ist denn das bei veeam ?
Veeam nutzt VSS, wie jedes andere moderne Backup-Programm seit knapp 20 Jahren auch. Keine ernstzunehmende Software kopiert stumpf Dateien von A nach B. Dafür gibt es FileSync-Tools. Ganz andere Programmklasse.
ksjdgzagt schrieb:
wo hast du das gekauft und wieviel hat es gekostet ?
Wie der Name schon sagt, nichts. Das Programm ist gratis. Du musst allerdings ein Konto auf der Website erstellen, um es herunterladen zu können. Nur wenn du mehr Funktionen haben möchtest, kannst du eine Lizenz kaufen.
ksjdgzagt schrieb:
wie ist deren support wenn man fragen hat ?
Wenn man eine Lizenz hat sehr gut. Bei der Gratisversion hab ich keine Erfahrungen gemacht bislang.

Und bevor du fragst:
Falls es nicht klar geworden sein sollte. Veeam erzeugt keine Klone, kann nicht auf andere Datenträger kopieren, sondern macht Backups in Imagedateien.
Das Handbuch erklärt die Funktionsweise erschöpfend. Für das grundlegende Verständnis, wie das Programm arbeitet, genügt es, das Kapitel "Overview" zu lesen. Oder einfach mal herunteladen, installieren und ausprobieren.
 
hi
Evil E-Lex schrieb:
Oder einfach mal herunteladen, installieren und ausprobieren.
danke dir.
habe ich bereits einige male in der vergangenheit gemacht und bin damit etwas überfordert gewesen...
da musste man server asuwählen etc...

ich bin derzeit gestresst mit anderen dingen...
wenn ich zeit habe bescfäftige ich mich damit...bis dahoin mache ich klone mit cobian und beyond compare.
 
Evil E-Lex schrieb:
Verstehe nicht, was da kompliziert sein soll. ich hab dir sogar das passende Produkt genannt. Hier:
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
hi, danke dir. so weit so gut. wie gehe ich vor wenn ich nur eine hdd im pc auf eine andere hdd sichern will ?also nicht den ganzen pc in zb einer image. ich sichere immer platte 1 auf 2, platte 3 auf 4 etc....als vollsicherung. wie mache ich das mit veeam agent free ? denn das menue erschlaegt mich...kannst du eventuell screenshots hier posten ? liebe gruesse
 
Schreib ich Chinesisch?
Evil E-Lex schrieb:
Falls es nicht klar geworden sein sollte. Veeam erzeugt keine Klone, kann nicht auf andere Datenträger kopieren, sondern macht Backups in Imagedateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Evil E-Lex schrieb:
Schreib ich Chinesisch?
sorry , ich bin in stress.

also noichmal. veeam macht images von zb einem laufwerk.
in welchem format bzw welche endung hat dieses image ?
ein image kann sowohl als unkomprimiert als auch komprimiert gesichert werden ?

wie ist der ablauf wenn hdd 1 kaputt geht und ich diese durch hdd 2 ersetzen muss.
dann muss ich das gesicherte image auf hdd 3 auf hdd 2 zurückspielen.

ich klicke einfach in veeam image zurückspielen und er erstellt mir die daten aus dem
image als normale daten zurück ?
 
Zurück
Oben