EAX und neue Spiele

• Ersteller Ersteller Butch
  • Erstellt am Erstellt am
B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, welche kommenden und angekündigten Spiele EAX unterstützen werden ?

Gibt es da eventl. irgendwo im www eine Übersicht ? (Die Liste bei Creative über schon im Handel verfügbaren Spiele ist mir bekannt)

Ist es möglich, bzw. vielleicht schon praktiziert, einen genauso guten Raumklang per Software zu erzeugen ? Bei Crysis soll das ja anscheinend irgenwie realisiert werden.

Ich Frage, da es mich interressiert, ob EAX einfach noch Zukunft hat und sich die 10€ für den Alchemy Treiber für Vista sich lohnen zu investieren.

Danke und Gruß
Butch

Im I-Net gibts haufenweise Infos. Einfach mal suchen. Aber kurz und knapp:

EAX hat keine Zukunft und wird mit 90%iger Sicherheit in der heutigen Form in Zukunft nicht mehr existieren. Stichwort: Vista. Da die Spieleentwickler für Vista entwickeln, werden sie in Zukunft auf Direct Sound / Open AL setzten. Ob diese Technologien so gut wie die neusten EAX-Versionen sind bezweifle ich mal. Aber das hat auch damit zu tuen, dass EAX einfach immer die favorisierte technologie war.

Auf Direct Sound können die Entwickler unter Vista schon gar nicht setzen, da es dort nicht mehr existiert.

Abgesehen davon, Direct Sound und OpenAL sind nur Schnittstellen und keine Audiotechnologien.
Da es wie gesagt kein Direct Sound unter Vista gibt, können die Entwickler nun EAX über Open AL ansteuern, was keinen Unterschied im Endergebnis macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich kommbei dem ganzen Vista/Crative Mist auch ganz durcheinander. Ich hab jetzt einfach mal nen Artikel (leider heise..) rausgesucht, damit ich keinen Mist mehr laber...

Artikel

Ist zwar was älter, müsste aber noch alles stimmen.

zuerst einmal danke für eure Antworten, trotz des kleines Seitenhiebs mit der Suchfunktion ;-)

Mir ist aber weiterhin unklar:

Gibt es da eventl. irgendwo im www eine Übersicht ? (Die Liste bei Creative über schon im Handel verfügbaren Spiele ist mir bekannt)

Ist es möglich, bzw. vielleicht schon praktiziert, einen genauso guten Raumklang per Software zu erzeugen ?
Ich habe trotz Suche noch keinen gescheiten Artikel im www gefunden, wo man dies genauer untersucht hat und wie sich ggf. Alternativen im Vergleich dazu anhören.

Kann mir hier jemand noch weiterhelfen ?

Falls ich was im Forum übersehen habe, bitte ich um eine öffentliche Steinigung im Forum :)

Danke und Gruß
Butch

Zurück
Oben