News eBay 4.0: Einheitliches App-Design für Android und iOS

Ich finde allgemein die Designs auf iPhone besser als auf Android. Da ich aber kein iPhone habe und auch keins kaufen werde, ist es sowieso egal für mich.
Wenn alle ein einheitliches Design für alle Plattformen verwenden würden, würde es meiner Meinung nach aber trotzdem nicht immer passen. Auch Windows Phone hätte ich schon gerne Kacheln und es sollte eben passen. Auf iOS würde ich auch ein einfaches und sauberes Design erwarten und auf Android eher mit "tausend Buttons und Untermenüs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es blöd, dass man in der App viel weniger Sortiermöglichkeiten hat:

Beste Ergebnisse
Niedrigster Preis + Versandkosten
Höchster Preis + Versandkosten
Bald endend
Neu eingestellt
Nächste zuerst

Am PC gibts noch:

Niedrigster Preis
Höchster Preis
Gebotsanzahl: wenigste zuerst
Gebotsanzahl: meiste zuerst
Artikelzustand: neu zuerst
Artikelzustand: gebraucht zuerst
Land/Region: Sortierrichtung nach oben
Land/Region: Sortierrichtung nach unten

Warum das auch immer anders ist. Es nervt und ist bei der Version 4.0 immer noch so.
 
Vielleicht weil man den Smartphone Kunden nicht exakt die selben Artikel anzeigen lassen möchte wie den PC Kunden. Das ist alles eine Frage des Zieles.

Beispiel:
Du willst einen Urlaub in Ägypten buchen, benutzt hierfür Chrome als Browser. Sobald das System verstanden hat, dass du Ägypten Urlaub suchst, werden Preise hierfür angehoben, damit du mehr bezahlst. Benutzt du nun einen anderen Browser und vielleicht sogar noch eine andere IP beim exakt selben Angebot, wird der Preis geringer angezeigt.
(Bevor jemand kommt: das wurde bereits bewiesen und ist keine Fantasie, es gibt viel schlimmere Dinge im Internet und natürlich ist es nicht so dumm gemacht, dass es auf exakt jedem Angebot nach einmaligem Versuchen funktioniert. Die Leute sind ja nicht dumm, die sich so etwas ausdenken.)

So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei eBay.
Du suchst ein Buch, das System versteht es, zeigt dir Angebote mit dem Buch an, bei dem auch noch Andere mitbieten, damit du einen höheren Betrag ausgibst und eBay eine höhere Provision erhält. Mit dem PC könntest du das Buch vielleicht dank der anderen Filter günstiger bekommen, weil bei einem anderen Anbieter weniger Interesse besteht. Vielleicht weil das Buch älter ist oder einfach kein Bild davon eingestellt wurde oder was auch immer. Da ich in eBay nichts verkaufe, kann ich da nichts dazu sagen.
 
Und für ein so großes Unternehmen, fehlt mmn wieder Windows Phone :p

Zumindest gibt es die "App" aber schon.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und für ein so großes Unternehmen, fehlt mmn wieder Windows Phone :p

Zumindest gibt es die "App" aber schon.

Find ich auch schade vor allem weil es ja mittlerweile ohne Probleme möglich ist iOS Apps auf WP zu portieren.
 
Handysurfer schrieb:
Vielleicht weil man den Smartphone Kunden nicht exakt die selben Artikel anzeigen lassen möchte wie den PC Kunden. Das ist alles eine Frage des Zieles.

Nö, die Artikel sind genau die gleichen. Oben steht ja, wie viele Treffer man hat und wenn man an beiden Plattformen z.B. nach bald endend sortiert, kommt (bei mir) exakt die gleiche Reihenfolge.

Der App fehlt es einfach an Funktionen.
 
Die Lösung ist ein vernünftiger Browser. Dann bedarf es keiner App.
 
Hab grad die neue Version der App geladen... für mich klarer Fall von Verschlimmbesserung. Mehr Werbung, weniger Übersicht.
In der alten Version konnte ich mit einem einzigen Fingertip in "Mein Ebay" wechseln, und hatte dann sofort die gespeicherten Suchen inkl. neuer Einträge. Jetzt muss man dazu umständlich über das "Burger"Menü gehen.
Aber Hauptsache, auf der Startseite werden möglichst viele "Kaufempfehlungen" gezeigt...
 
Design ist gut(iPhone) und gefällt.
Aber:
-Weniger Artikel auf Bildschirm
-Werbung
-Zwei Klicks zu Beobachten
-"Ich Folge" jetzt mit zwingend aufklappbaren Reiter.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und für ein so großes Unternehmen, fehlt mmn wieder Windows Phone

Bei inzwischen nur noch 2,6 % Marktanteil wundert das wohl niemanden. Wenn überhaupt, kommen WP-User zuletzt und kriegen häufig nicht alle Funktionen.
 
Der Nachbar schrieb:
Die Lösung ist ein vernünftiger Browser. Dann bedarf es keiner App.

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Einfach ein Lesezeichen auf dem Desktop/Startmenü erstellen und da hat man auch schon den Zugangspunkt/Verknüpfung/App direkt griffbereit. Vieles kann man problemlos mit einer anständigen Mobile Version für den Browser erledigen, da sind die Entwicklungskosten nicht doppelt (Android und iOS) oder dreifach so hoch (Android, iOS, Windows Phone) sondern nur minim anders. Das macht den Unterhalt viel einfacher und effizienter dazu sieht es auf allen Plattformen (sogar auf den Tablets) gleich aus.
 
Über den Browser kriegt man halt keine Push-Nachrichten. Über die App schon.
 
Carrera124 schrieb:
Über den Browser kriegt man halt keine Push-Nachrichten. Über die App schon.

Naja, im Web nennt sich so was Email... Und wenn man sein Handy auf sync hat, klingelt es auch wenn eine Webapp was von einem will...
 
Push Mitteilung sehe ich aber sofort und vor allem gut zuordnbar. Emails dagegen nicht unbedingt.
 
Ich hab via iTunes wieder die alte App aufs Handy gemacht. Ich nutz die so lange, bis zum nächsten Design. Mach ich mit Google Maps auch so.:D
 
Der Nachbar schrieb:
Die Lösung ist ein vernünftiger Browser. Dann bedarf es keiner App.

Mit diesem "Argument" kannst du fast alle Apps weglassen:

Whatsapp: funktioniert auch im Browser
Facebook
Youtube
Instagram
Ebay Kleinanzeigen
Google Maps

6/10 aus den iOS Top Ten

Der Sinn der Apps ist aber u.a., dass man weniger Traffic braucht.

GHad schrieb:
Naja, im Web nennt sich so was Email... Und wenn man sein Handy auf sync hat, klingelt es auch wenn eine Webapp was von einem will...

Email gibts bei Ebay nicht für Artikel, die bald (in 15 Minuten) enden. Bei der App schon.
 
JamesFunk schrieb:
Email gibts bei Ebay nicht für Artikel, die bald (in 15 Minuten) enden. Bei der App schon.

So siehts mal aus. Push-Benachrichtigungen bei meinen Emails habe ich abgestellt, sonst würde das Handy im Minutentakt bimmeln.

Und bei Ebay gibts jede Menge Ereignisse, die zwar Push-Nachrichten auslösen (können), aber mit denen keine Mailbenachrichtigung verknüpft ist. Dadurch ist das "im Web nennt sich das Email" komplett hinfällig. Zumal die Ebay-Mails gerne mal stark verzögert rausgehen... wenn man eine Stunde vor Auktionsende überboten wird, wird die zugehörige Mail erst nach Auktionsende vom Ebay-Server rausgeschickt. Schon öfters erlebt.
 
Zurück
Oben