Ebay 6800GT Golden Sample ersteigert- schwarzer bildschirm

Blizzard

Lt. Commander
tach!

meine schwester hat ne Gainward Geforce 6800GT Golden Sample für AGP ersteigert (hier der artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20038527864&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1 )

wenn ich die karte einbaue habe ich nur einen schwarzen bildschirm, strom hat die karte genug

auch wenn ich ne pci-karte nebenbei laufen lasse, habe ich kein bild
lüfter drehen
einmal wollte mir das bios einen fehlercode beepen, ich war leider zu lahm um ihn zu merken/aufzuschreiben
das sich die lüfter drehen ist bisher das einzige lebenszeichen der karte

nun meine frage:
was ist schrott?
äußerlich sehe ich keine beschädigungen, etc.

habe schon versucht zu flashen(falls ein falsches bios draufgeflasht wurde..), allerdings ist das ohne bild schwierig und habe es deswegen noch nicht richtig hinbekommen

habe die karte schon in 2 pcs ausprobiert
danke schonmal

Die Karte wurde ausdrücklich als Defekt versteigert. Also kannst du auch davon ausgehen, dass sie es ist. Ganz einfach. Wieder so ein eBay betrug. Defekte Karte als vermutlich defekt eingestellt um noch jemandem Hoffnung zu machen.

Sieh es ein. 71€ in den Sand gesetzt.

Ich würde sagen: Pech. Eine als defekte betitelte Karte würde ich sowieso nicht ersteigern auch wenn der Verkäufer angeblich nicht wirklich weiss ob die Karte noch funktioniert.

mFg tAk

tAk schrieb:
Ich würde sagen: Pech. Eine als defekte betitelte Karte würde ich sowieso nicht ersteigern auch wenn der Verkäufer angeblich nicht wirklich weiss ob die Karte noch funktioniert.

mFg tAk

Genau so ist es! Da wurde am falschen Ende gespart. Naja, jeder muss mal Lehrgeld bezahlen.

es gibt eben immer ne chance von 50 zu 50..

eines versuch ich noch:
ich brauch ein mainboard, was bei fehlern beim bootvorgang nicht anhält, damit ich ein auto- flash machen kann
hab auch bereits eine diskette mit den nötigen programmen drauf

ich hab leider ne geizige schwester, sie wollte keinen € mehr als 95 ausgeben- geiz am falschen ende

Eigentlich müsste doch auf der PCI Karte dann ein Bild sein. Kann man evtl im BIOS VGA Ausgabe auf PCI umstellen?

Also er hat zweimal rein geschrieben sie ist ausdrücklich defekt, also wieso sagt ihr vermutlich ?

Sie ist kaputt und du hast bewußt eine kaputte Karte ersteigert, einzige was mir noch einfällt, hat man nicht von Gainward direkt noch Garantie vielleicht, mit der Seriennummer vielleicht ?
Ruf da doch einmal an, die haben ne Super Hotline, hatte auch schon ein paarmal da angerufen , verwende nur Gainward Karten.

Tja, das die PCi Karte kein Bild macht ist so eine Sache, vielleicht hat die defekte Grafikkarte dein Board geschreddert, oder dein BIOS Flash versuch ?

@STFU-Sucker
Sie lieber vorsichtig sowas Betrug zu nennen, er hat ja nicht rein geschrieben vermutlich, so wie du es schreibst, er hat es zweimal ausdrücklich als defekt betitelt, man riskiert sonst Abmahnungen bei solchen Äußerungen, falls der Typ das hier liest, sag lieber Deiner Meinung nach ist es Betrug...

Zuletzt bearbeitet:
hmm
also ich habe den bios-flash noch nicht durchführen können, da ich beim starten mit der karte (und diskette drin) keine bios-start bestätigung bekommen habe (kein ok-beep-d.h kann er auch nicht von diskette booten, weil er warscheinlich einen grafikkartenfehler meldet)

ich habe bei der pci-karte auch umgestellt, auf pci. ausserdem habe ich die agp einstellungen auf auto/ fast write etc. auf off gestellt.

es ist sehr wahrscheinlich das er, wenn eine agp-karte drin ist, automatisch auf agp umstellt. denn wen ich nur mit der pci-karte starte, habe ich ein bild

er wusste ja nicht das sie defekt ist (oder hat es so dargestellt) und um keine schlechte bewertung zu kassieren hat er sie lieber als defekt dargestellt.
in der überschrift steht ja auch defekt mit ?
ich habe die karte bisher nur auf asrock-boards ausprobiert,
ich habe hier noch einen dritten pc, von meinem vater mit Athlon 1 Ghz und Gigabyte-Board
werde dort ma im Bios nachschauen. im bios direkt gibt es keine funktion, das er, wenn er bootet, bei fehler anhalten soll (bzw. dies nicht tun soll)

ich stecke die karte da mal mit der diskette rein,
mal gucken was wird. nur muss ich dazu ein anderes netzteil anschließen/einbauen, das das verbaute nur 200 oder 250W hat

danke schonmal, auch wenn die anregungen noch nicht viel geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
@STFU-Sucker
Sie lieber vorsichtig sowas Betrug zu nennen, er hat ja nicht rein geschrieben vermutlich, so wie du es schreibst, er hat es zweimal ausdrücklich als defekt betitelt, man riskiert sonst Abmahnungen bei solchen Äußerungen, falls der Typ das hier liest, sag lieber Deiner Meinung nach ist es Betrug...
Gähn. Les mal richtig was ich geschrieben habe.
Wieder so ein eBay betrug. Defekte Karte als vermutlich defekt eingestellt um noch jemandem Hoffnung zu machen.
Damit ist gemeint, dass man die Karte als "vermutlich" defekt einstellt, obwohl man ganz genau weis, dass sie es ist. Einige fallen immer noch drauf rein und kaufen die Dinger in der Hoffnung es sein nicht so.

Der normale eBay betrug eben.

So, die Abteilung "Lehrgeld muss man zahlen" usw. kann nun geschlossen werden, man wende sich bitte wieder dem Problem zu! Danke!

@Topic:
ich brauch ein mainboard, was bei fehlern beim bootvorgang nicht anhält, damit ich ein auto- flash machen kann
Rechner mit funktionierender Grafik booten -> BIOS -> "Halt on: No Errors" einstellen, Karte wechseln und Daumen drücken, denn auch mit dieser Einstellung booten die mir bekannten Systeme nicht, wenn eine defekte Grafik drin steckt.
nur muss ich dazu ein anderes netzteil anschließen/einbauen, das das verbaute nur 200 oder 250W hat
Sollte zum Booten reichen.

Hast du schon mal den Kühler runtergeknibbelt? Würde mal gucken, wie es darunter aussieht. Außerdem kann es nicht schaden, mal die Kontaktflächen vorsichtig zu reinigen.

der kühler ist ja ein monsterteil aus schwerem metall (eisenlegierung oder so)
kann ich ja mal abmachen
bei den plastiksteckern auf der rückseite sind teilw. kratzer auf der schutzfolie zu sehen
ich mach das teil mal ab. n bisschen riechen tut das teil auch, ich denke aber das ist die WLP.

ich muss erstmal ein mainboard mit dieser funktion im bios finden..
wenns nicht im pc meines vaters geht, dann hol ich die FX5200 ausm pc meiner schwester,
mache einen CMOS-Clear und starte dann mal nach ein paar minuten (oder reicht es schon die batterie rauszunehmen? bei mir macht er dann nur die letzte geänderte einstellung rückgängig)

ich mache mal den kühler ab.
was für kontaktflächen meinst du?
die vom agp-port?

ich hab den kühler & die die karte gerade vor mit liegen:
der chip ist scheinbar mit AS5 beschmiert, jedenfalls glänzt die WLP silbern
soll ich davon ein foto machen?

ich habe jetzt mal ein paar bilder gemacht,
bei einigen hat sich die linse nicht richtig geöffnet, ich habs zum schluss aber bemerkt

die pads beim ramkühler sehen irgendwie nicht besonders fachmännisch positioniert aus...

Anhänge

• gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 303
  • chip_groß.jpg
    chip_groß.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 257
  • chip_unscharf.jpg
    chip_unscharf.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 217
  • chip_groß2.jpg
    chip_groß2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 255
  • ramkühler.jpg
    ramkühler.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habeschon einige Kühler abgemacht und somit einige GPU gesehen...aber das hier sieht def. nciht orginal aus. Viel zu viel WLP...dazu die Pads! :freak:

Die Karte wird 'nen mechanischen Defekt haben.

Nur ma so ne Frage: ist das da Staub auf dem ersten Bild? Wenn ja dann könnts auch sein, dass die Karte zu dreckig ist und irgendwo ein Kurzschluss entsteht ... hatte ich jedenfalls auch schon erleben müssen ;) Glaube allerdings auch, dass es nicht so eine gute Idee war eine "vermutlich" defekte GraKa zu kaufen.

cheers
MC

p.s. nein ich mein nicht die Substanz auf dem Chip ;)

uns (mir und meiner schwester) ist eben aufgefallen, das ein widerstand (oder was auch immer) etwas dunkel ist (bzw. das drumherum),
ist extrem schwierig davon ein bild zu machen

ist vor dem video-ausgang

und ja, das ist einiges am staub drauf, wird/wurde gerade mit einem papiertuch gereinigt

hab die kühlung wieder auf die karte geschraubt und gestartet:
ich bekomme zwar kein bild, dafür höre ich das piepen vom bios jetzt jedes mal (vorher nur selten-garnicht), und er möchte vom diskettenlaufwerk lesen (ich hörs rattern&lampe leuchtet)

ich habe ungefähr folgende aufstellung der beepcodes: 1x lang, und dann 7 oder 8 mal kurz
(hab bereits forschung betrieben und das heißt auf diversen seiten das die Graka oder der Graka-Speicher schrott ist (da steht nur Memory-welcher ist gemeint, bios oder gpu))

wenn ich meine autoflash-diskette reinschiebe , dann liest er davon (lampe leuchtet) und tutet insgesamt 3 mal kurz. dann geht die lampe aus und er macht gar nichts mehr, allerdings kann ich dann per strg+alt+entf neustarten-
er ist also im dosmodus oder vergleichbar

Anhänge

• widerstand1.jpg
    widerstand1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 298
  • widerstand2.jpg
    widerstand2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Pads und die Wärmeleitpaste sehen normal aus, das ist so von Gainward gemacht, hab das schon öfter so gesehen , weil ich meine Karten immer auf Wasserkühlung umrüste, aber der Wiederstand ist durch gebrannt, sieh ja deutlich danach aus, vielleicht versuchst du es wirklich mal mit der Gainward Hotline, wie gesagt, sehr nett und kompetent, vielleicht helfen die weiter oder löten den sogar neu ein....allerdings hauen die leider immer ordentlich Wärmeleitpaste drauf, sieht immer so aus bei denen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein monitor vga-stecker? Wenn ja, dann war doch bestimmt ein adapter für die dvi-eingänge an der karte dabei. vielleicht sind die adapter ganz einfach kaputt. Es besteht noch Hoffnung. ;-)

Janiboy_1 schrieb:
ich habe jetzt mal ein paar bilder gemacht,
bei einigen hat sich die linse nicht richtig geöffnet, ich habs zum schluss aber bemerkt

die pads beim ramkühler sehen irgendwie nicht besonders fachmännisch positioniert aus...

Bei der 6800GT GS Serie gab es massig Probleme mit der Hitze dazumals. Z.T. war der Kühlkörper nicht richtig montiert. Ein anderes Problem lag in der Spannungsversorgung. Die GPU sollte 1.4V bekommen um 400MHz Chiptakt zu erreichen, aber irgendwie hackte es da an der Stromversorgung. Ein neues Bios half ein paar Leuten (1.3V).

Mit der "GLH" Serie war es noch viel schlimmer.

mFg tAk

der test-bildschirm hat nen vga-stecker. habe beide adapter ausprobiert und beide dvi-ausgänge

mir ist beim montieren des kühlers auch an einer stelle aufgefallen das der kühler gar nicht aufliegt, und das auf der gpu (bzw. auf dem metall-rand der den chip umgibt)

sind auch nur ein paar milimeter

wir (schwester und ich) bekommen inzwischen mit der pci-karte und der 6800GT ein bild. allerdings schaltet das mainboard nach einem neustart scheinbar wieder auf agp um, deswegen ist das ziemlich nervig

wir versuchen nochmal die karte zu flashen
ist die supportnummer auf der gainwardhomepage richtig, sprechen die da deutsc,h und was kostet das?

habe leider keine rechnung mitgelifert bekommen, deswegen glaube ich kaum das die das umsonst machen...

also beschädigt ist die karte also definitiv

die karte ist technisch schrott

NvFlash findet keine Nvidiakarte, es kommt also kein signal von der karte

ich rufe mal bei gainward an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben