eBay Betrüger - wie vorgehen?

Mr. Black

Commander Pro
Hallo allerseits,

bin im Moment dabei, ein MacBook Pro (2015 13" 128GB) bei eBay zu verkaufen. Leider hat - wie so häufig bei Apple Produkten, die auf Ebay verkauft werden - irgendein Betrüger das Gerät gekauft, der mir vermutlich dann eine Fake Paypal-Bestätigungsmail schicken wird und ich soll das Book nach Australien schicken.
Allerdings habe ich im Angebot eingestellt und in die Beschreibung geschrieben "Versand nur nach Deutschland". Kauf abbrechen (was ich bereits angestoßen habe) kann bis zu 10 Tage dauern laut ebay. Daher die Frage, ob ich den Artikel jetzt schon anderweitig verkaufen kann? Nicht dass der "eigentliche" Käufer (der Betrüger) mir nachher kommt und irgendwas einfordert.

Was mich auch verwundert hat, der Käufer hat 1800 positive Bewertungen... Wird vermutlich ein gehackter Account sein.
Witzig fand ich auch einen, der mir das doppelte vom Sofort-Kaufen-Preis geboten hat, unter der Bedingung, dass ich es seinem Bruder als Geburtstagsgeschenk nach Afrika schicke. :D

Möglich wäre sowas - frag bei e-Bay nach - dann bist Du schlauer mMn.

genau. direkt bei ebay anrufen.

Okay... Bin zurzeit selber nicht im Lande (:D), daher kann ich da nicht bzw. teuer anrufen und Mail-Support haben die leider nicht. Dann mache ich das morgen, wenn ich wiederkomme.

Hast du schon die Mail mit der Versandadresse? Ist die nicht in Deutschland hast du keinen gültigen Kaufvertrag.

Und biete NIE Paypal bei solchen Dingen an, du steht so schnell ohne Geld da ...
Ergänzung ()

Habe den letzten Satz gerade erst gelesen. eBay kontaktieren zum Abbruch, aber neu einstellen oder anderweitig verkaufen würde ich jetzt schon.

Schon klar... Meistens schicken die ja auch einfach nur eine vermeintliche Paypal-Mail und sagen, man solle jetzt verschicken, auf dem Konto ist trotzdem nichts.
Die Adresse habe ich noch nicht gefunden, als ich testweise auf Versandetikett drucken geklickt habe (keine Angst :D) stand da eine Warnung, dass ich das nicht verschicken kann, da der Käufer den Versand nach AUS wünscht.

Ich würde auch bei Ebay anrufen. Und das Gerät erst dann erneut einstellen, wenn alles restlos geklärt ist. Ich hatte das auch schon, daß Bieter aus dem Ausland bei mir Teile ersteigert haben obwohl ich Versand nur nach D angegeben hatte. Allerdings lief das ohne PayPal.

Wenn du das in die Bedingung geschrieben hast, dass Versandt nur innerhalb von Deutschland möglich ist, so bist du doch auf der sicheren Seite, denn es gehört ja zu den Bedingungen des Kaufvertrags.

Wenn er dir dann noch eine gefälschte Zahlungsbestätigung schickt und du keinen Eingang auf deinen Konto/Paypal-Konto verzeichnest, könntest du ihn eh wegen arglistiger Täuschung anzeigen, daher würde er eh nie eine Anzeige schalten, zumal die Möglichkeiten des Käufers im Ausland auch sehr beschränkt sind.

Schreib ihn an und weise ihn darauf hin, dass Versandt nur in Deutschland möglich ist und es auch so ausgezeichnet war!

Sollte wieder erwartend doch noch eine Zahlung eingehen, kann man sich auf Versandt innerhalb von Deutschland berufen. (Solltest ihn deshalb gerade deshalb noch einmal anschreiben.)
Notfalls kann man noch sagen, das Gerät ist mir beim Verpacken kaputt gegangen und ich erstatte die Kosten. Dann solltest du es aber nicht sofort wieder rein stellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da sehr vorsichtig. Es gibt "Käufer" auf ebay, die sich darauf "spezialisiert" haben, Verkäufer zum Abbruch ihrer Auktion(en) zu bewegen oder nach abgebrochenen Auktionen zu fanden. Diese "Käufer" haben es aber nicht auf den angebotenen Artikel abgesehen sondern auf einen Schadensersatz, der ihnen wegen einer Nichterfüllung des Kaufvertrages und den ebay AGB rechtlich sogar zusteht.
http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/8177-ebay-abbruch-auktion-schadensersatz.html

Nach Afrika :) hatte ich schon bei Kleinanzeigen. Ich hab dann die Adresse auf Maps angeschaut war irgendwo im Niemandsland. Was mich stutzig gemacht hat war das mehr zahlen wollte. Hab den gleich abgesagt der hätte warscheinlich gleich das Geld bei Paypal zurückgezogen.

Schätze das so ein, wie smuper und DarkAngelNeo84. Ich werde es jetzt wiedereinstellen - Kaufvertrag kam ja keiner zustande. (PLZ der Adresse liegt auch in AUS)

@Schiller72
Davon habe ich auch schon gehört, jedoch Versand nach Australien, wenn ausdrücklich mehrfach steht, dass ich nur nach D verschicke? Da wird er wohl nicht weit kommen...

Edit: Wenn ich bei Paypal mit der Funktion "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" (mit Ver-/Käuferschutz) den Artikel bezahlen lasse (nicht von dem Betrüger, sondern grundsätzlich) und das Geld tatsächlich erhalte und das Paket versichert/verfolgbar verschicke, müsste ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? Gehen halt ein paar % flöten an Paypal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Angebot nur auf Käufer aus Deutschland begrenzt? Meine eBay-Zeit liegt schon etwas hinter mir, aber ich kenne es noch so, dass man direkt bei der Einstellung Käufer ausschließe konnte, die nicht aus Deutschland kommen. Die konnten dann auch gar nicht bieten.

benzley schrieb:
Edit: Wenn ich bei Paypal mit der Funktion "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" (mit Ver-/Käuferschutz) den Artikel bezahlen lasse (nicht von dem Betrüger, sondern grundsätzlich) und das Geld tatsächlich erhalte und das Paket versichert/verfolgbar verschicke, müsste ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? Gehen halt ein paar % flöten an Paypal.

Nicht unbedingt. Da muss man höllisch aufpassen. Das PayPal Konto könnte gehackt sein. Der Inhaber des Kontos kann sich das Geld dann wieder holen.

Mir wäre das ganze zu heikel. Wenn dann nur per Überweisung und Versand an den Kontoinhaber.

Nie per Paypal. Wenn dein Angebot sagt: Versand nur nach Deutschland dann biste eh auf der sicheren Seite.

@duskstalker
Außer der Verkäufer ist unehrlich ;)

@M@rsupil@mi
Eigentlich schon... Habe das Angebot aber vom Handy aus eingestellt (wg. Fotos) daher kann es sein, dass da was schiefgegangen ist. Es stand aber dennoch in der Artikelbeschreibung und in der "Versand und Zahlungsmöglichkeiten" Sektion.

Das beste ist eigentlich immer noch Barzahlung bei Abholung...

benzley schrieb:
...Edit: Wenn ich bei Paypal mit der Funktion "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" (mit Ver-/Käuferschutz) den Artikel bezahlen lasse (nicht von dem Betrüger, sondern grundsätzlich) und das Geld tatsächlich erhalte und das Paket versichert/verfolgbar verschicke, müsste ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? Gehen halt ein paar % flöten an Paypal.

Bringt auch nut Ärger. Nicht nur Ebay Accounts kann man hacken ;).
Lass es einfach sein und bleib beim Abbruch. Aber was spricht dagegen noch mit dem Einstellen zu warten?

Es spricht dagegen, dass ich das Geld ganz gerne bei Zeiten hätte (~1000€), da ich das Nachfolgegerät bereits gekauft habe.

Danke für alle Tipps, ich habe es jetzt einfach wiedereingestellt, der Kauf wird dann irgendwann abgebrochen. Habe ebay den Account auch als gehackt gemeldet (falls das etwas bringt).
:)

Auf gar keinen Fall Paypal!

Du bist nie sicher.

1. (Angeblich) "gehacktes" Paypal Konto -> Paypal stellt dich ins Minus und treibt das Geld bei dir mit einem Inkasso ein
2. Manipulation nach Kauf, z.B.: Irgendwelche Mängel die der Käufer meint gefunden zu haben, oder er hat den Artikel baugleich und defekt in der Hinterhand und behauptet nun gegenüber Paypal du hast ihm defekte Ware geschickt. In jedem Fall kann Paypal dir da das Geld wieder vom Konto einziehen.

Deswegen grundsätzlich nur Überweisung, da ist das Geld erst mal ohne dein zu tun gesichert.
Trotzdem nur an denjenigen versenden der als Sender der Überweisung deklariert ist, auch nicht an Packstationen oder Paketshops!

als ehrlicher käufer gibts eigentlich keinen grund für paypal (ausser ausland und fremdwährung)

Willkürlicher Käuferschutz?

Trotzdem: Scheiss auf die paar ehrlichen Paypal Kunden, die Gefahr - gerade bei hochpreisigen Artikeln - ohne Ware und Geld dazustehen ist einfach gegeben.

Zurück
Oben