Ebay - Druckerkauf

Bitte unbedingt die FAQ auf http://home.arcor.de/murdock263/ durchlesen. Speziell den Punkt 4.1.4.2. "Ich hab mir die Beschreibung nicht richtig durchgelesen bzw. falschverstanden. Bin ich an dieses Gebot gebunden?"

Das geht spätestens vor Gericht nicht durch, denn es war ein offensichtlicher Täuschungsversuch.
Der Druckkopf gehört zum üblichen Lieferumfang der Canon-Drucker und das Gerät funktioniert "ohne" nicht. Canon bietet den Druckkopf bei den Single-Ink-Druckern zwar als Ersatzteil an, aber üblicherweise er ist auf die Lebensdauer des Druckers ausgelegt und sollte z.B. in der gedruckten Kurzanleitung als zum Lieferumfang gehörend stehen.
Bei genauer Analyse der Auktionsbeschreibung hätte man vielleicht Verdacht schöpfen können, aber nach Rechtslage ist es nicht einmal notwendig, dass man das als privater Einkäufer macht.

Für das weitere Vorgehen kann es jetzt wichtig werden, dass man eine Postadresse des Anbieters kennt und die z.B. mit einer Festnetz-Nummer verifiziert hat (mache ich immer *vor* Kauf genügend wertvoller Artikel). Vielleicht lässt sich der Anbieter durch bestimmtes Auftreten ja zum Einlenken bewegen. Die Verbraucherzentrale ist auch kein schlechter Tipp, aber nach Hinweis auf die oben verlinkten Dinge könnte sich auch schon etwas tun, es sei denn, die Verkäuferin (?) gehört zur abgebrühten Sorte.
Wenn nicht eingelenkt wird, würde ich Anzeige erstatten. Auch das Finanzamt kann sich übrigens für Leute interessieren, die einige hundert private Verkäufe hatten. Ein dezenter Hinweis darauf, diese Dinge zu beschleunigen, kann u.U. auch stark die Einsicht fördern. Dazu gehört natürlich, dass man die echte Postadresse hat.

Achtung: Sofort die Auktionsseite sichern. Braucht man u.U. vor Gericht.
Ggf. bei einem Bekannten die Kurzbeschreibung kopieren (Lieferumfang!).

Die Story war wiederum eine Bestätigung für die Faustregel, dass man möglichst nicht bei Auktionen mitsteigern sollte, deren Bieter privat gehalten werden. Es gibt zwar Artikel, bei deren Kauf manche Leute nicht ertappt werden wollen. Aber PC-Hardware gehört üblicherweise nicht dazu.

Der Drucker hat nun 88,50 Euro zuzüglich 7 Euro gekostet. Für die gegenüber preiswerten (nicht den billigsten!) Online-Anbietern einzusparenden ca. 16 Euro gab es nicht nur keine gesetzliche Gewährleistung, sondern auch noch keinen Druckkopf. :freak:

@Interlink
genau so ist es.

Hinzuzufügen wäre noch,
wenn man sich den Druckkopf einzeln kaufen will - den gibts nicht als Erstzteil im Handel.
Imo kann man nur - bei defektem Druckkopf - den Drucker zu Canon schicken, die erneuern den Druckkopf, kosta quanta ca. 130 € inkl. Porto. :eek:

Der eBay-Betrüger wusste also schon, warum er den Druckkopf rausnahm. :lol:

Stefan schrieb:
Gibt es da irgendeinen Link o.ä. um ihr das besser zu erklären.
Daraus schließe ich, dass sie ne Frau ist.
@ topic ich kann mich interlink und wop nur anschließen. Den Druckkopf gibts sicher in ner Extraauktion:)
Is wohl nicht das erste mal, dass der/die Verkäufer/in die Kunden linkt:
Bewertung: Total kaputte Ware als"1xbenutzt"und"sehr guter Zustand".Wollte keine Einigung.

Antwort Ware war bei Absendung i. O. hatte trotzdem Rücksendung und Erstatung angeboten

Ergänzungskommentar : BedingungRücksendung nur wenn die Ware heile ist ,die von Anfang an kaputt war .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da biste eiskalt abgezockt worden.
In der Artikelbeschreibung, wurde der Artikelzustand "neu" angegeben.
Ebay gibt als Richtlinie an:
Richtlinie für den Artikelzustand "neu"
Grundsätzlich kann ein Artikel als neu bezeichnet werden, wenn er unbenutzt und voll funktionstüchtig ist, keinerlei Mängel oder Gebrauchsspuren aufweist und eine bestimmte Lagerzeit nicht überschritten hat. Ausschlaggebend ist dabei, ob sich der Zustand des Artikels durch die Lagerung negativ verändert hat oder ob der Artikel aufgrund neuerer Modelle in diesem Bereich technisch veraltet ist (z.B. Audio & Hi-Fi, Elektrogeräte, Foto & Camcorder, Handy & Organizer, Computer, PC- & Videospiele).

Der Drucker ist ohne Druckkopf natürlich nicht funktionstüchtig und man kann hinter vorgehaltener Hand schon von Betrug sprechen.

Ich würde versuchen mich mit dem Verkäufer zu einigen. Wenn eine gütliche Einigung ausgeschlossen ist, eBay informieren, die Auktion sichern (für spätere Beweislage) und Anzeige, wegen vorsätzlichem Betrug, beim Polizeirevier deines Vertrauens stellen.
mfg

Das kann er wohl nur machen.
Aber gegen wen soll er die Anzeige stellen?
Wenn auf dem Paket kein Absender draufstand hat er ja keinen Namen, den er anzeigen soll.
Vll gegen Webkat07?

Ich glaube schon, das die Polizei mit Hilfe von eBay die Adresse des Verkäufers ermitteln kann;)
Man nennt das glaube ich "Anzeige gegen Unbekannt" :D
Wenns Erfolg hat, kann man eBay auch dazu bringen, das Mitglied zu sperren...
mfg

Mich würde einmal intessieren welchen Sinn es macht den Drucker
ohne Druckkopf zu verkaufen?
Entweder er war kaputt, dann kann Sie ihn nicht als "neu" verkaufen,
oder er wird zusätzlich bei ebay angeboten, dann ist der Drucker nicht mehr originalverpackt.
Und was meint Sie damit daß der Druckkopf bei Canon und Epson nach einer gewissen Zeit ausgetaucht werden muß? Der Drucker wurde doch als neu angeboten!

Ich würde die Verkäuferin auch mit der Definition "neu" von ebay konfrontieren.
Zusätzlich würde ich noch ebay einschalten. Bei einem voraussichtlichen Betrug sind die auch recht fix und setzen sich mit der Dame in Verbindung. Dann merkt Sie schon
daß du es ernst meinst und deine Rechte kennst.

Die vielen privaten Auktionen von ihr machen mich auch etwas stutzig.
Und von privat kann man bei diesem Mitglied sicher auch nicht mehr sprechen.
So viele Drucker und Zubehör hat doch kein Mensch zu Hause.

edit:
Wieso war denn keine Absenderaresse auf dem Paket?
Meines Wissens darf die Post kein Paket ohne Absender annehmen!
Bei unserer Post geht das jedenfalls nicht!

edit 2:
Habe mir noch einmal die Versandbedingungen angeschaut.
Ist meines Erachtens schon etwas dubios!

Zahlungshinweise des Verkäufers
Versandkosten: Paket 7,- Euro, alles ohne Versandnachweis schicke ich auf Ihr Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei der Seite von Interlink bei Punkt 4.2.4.2 nachlesen.
Ich finde der Fall ist eingetreten.
Wie soll der Drucker denn ohne Druckkopf 4800x1200dpi drucken?
Nach §444BGB muss sie den Drucker umtauschen oder?

Erstmal danke für die vielen Antworten. Wir haben uns nach einigem
hin und her darauf geinigt,das ich einen neuen Druckkopf kaufen und
jeder die Hälfte bezahlt.

Das ist zwar keine befriedigende aber eine akzeptable Lösung.

Me, too. Die Rechtslage dürfte einwandfrei sein und webkat07 hat einen Dämpfer wegen kreativer Auktionstexte redlich verdient. Vor allen Dingen machen solche Leute weiter, wenn sie nicht einen kräftigen Schuss vor den Bug bekommen.

Bilanz bislang:
Auktionspreis, Versand: 88,50 + 7,00 Euro = 95,50 Euro
Druckkopf, Versand: 56,00 + 6,50 Euro = 62,50 Euro, *0,5 = 31,25 Euro

Summe: knapp 127 Euro

Neu bei einem Online-Händler wäre billiger und einschließlich gesetzlicher Gewährleistung gekommen, die einem im Falle eines Falles mindestens in den ersten 6 Monaten die Versandkosten erspart.

Da hat sich wohl wer zweimal übern Tisch ziehen lassen.
Man sollte bei sowas auf sein Recht bestehen und sich durchsetzen.

Ich bin auch absolut der Meinung, dass der Druckkopf immer zum Gerät dazugehört. Da hilft es auch nichts, wenn er den Druckkopf nicht im Lieferumfang aufführt: man kann davon ausgehen, dass er ihn nicht erwähnt hat, da er sowieso standardmässig mitgeliefert ist. Für mich ein klarer Fall von Täuschung. Melde den Spinner bei eBay und nimm den Käuferschutz in Anspruch, da du keine vollständige bzw. keine funktionsfähige Ware erhalten hast und das Angebot nicht klar definiert war. Wenn, dann hätte er explizit darauf hinweisen müssen, dass sich kein Druckkopf im Lieferumfang befindet, denn dieser gehört standardmässig dazu.

Ohne Druckkopf kann sich der Typ den Drucker in die Haare schmieren...

EDIT: Oh, ich sehe, ihr habt euch ja schon "geeinigt". Naja, der Typ wird sich ins Fäustchen lachen.

Ich wäre auf dieses Angebot auch nicht eingegangen.

Im Gegenteil, um andere vor solchen Verkäufern zu schützen sollte
das bei ebay gemeldet werden.

Stefan schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Wir haben uns nach einigem
hin und her darauf geinigt,das ich einen neuen Druckkopf kaufen und
jeder die Hälfte bezahlt.

Ist das Dein ernst? :o Jetzt hat er Dich das zweite mal über den Tisch gezogen. :skull_alt: Wenn er schon freiwillig die hälfte zahlen will,dann hat er Schiss bekomen. Aber Du must selber wissen was Du machst. ( Kopfschüttel )

Gruß aus der Hauptstadt :schluck:

AUA!!!

das tut weh das zu lesen. bestärkt mich aber ungemein in meinem eindruck zu den mittlerweile bei ebay wohl schon zum guten ton gehörenden geschäftsgebaren.

deshalb mein fazit.

finger weg davon.

und an deiner stelle würde ich trotzdem bei der polizei gegen unbekannt anzeige erstatten.
desweiteren kannst du ja mal selbst versuchen ob du nicht ihre ebay auktion ausfindig machen kannst in der der druckkopf versteigert wird/wurde. dann hast/kannst du auf jedenfall schon mal vorsetzlichen betrug nachweisen und kannst evtl sogar schadenersatz anmelden.

@Gonzo, der Drucker ist allerdins ein bisschen mehr Wert! Aber das mit dem orginal verpackt habe ich auch gelesen

@kA von PCs: Wenn du keine Ahnung hast, lass es.

Der Druckkopf kostet neu 70-75€

http://www.snakecirty.de/
Vlt hilft man da wenn sonst nichts hilft.

EvilMoe schrieb:
@Gonzo, der Drucker ist allerdins ein bisschen mehr Wert! Aber das mit dem orginal verpackt habe ich auch gelesen
Ohne Druckkopf ist der Drucker im prinzip nix wert, weil du mal rein gar nix damit machen kannst, ausser als Staubfängfer aufstellen. :rolleyes:

Ihr bietet hier auf einen neuen Canon Tintenstrahldrucker iP4000 in Originalverpackung
In Originalverpackung heisst nicht Originalverpackt.

Zurück
Oben