Ebay Falschangabe

Smash32

Lt. Commander
Hey Leute, ich hab ein kleines Problem und das sieht wie folgt aus.
Hab bei Ebay nen Laptop verkauft, natürlich als Privatmann, Garantie, Gewährleistung, Umtausch und ähnliches ausgeschlossen.
Die Angaben waren nach bestem Gewissen.
Letzte Woche Freitag ist der Laptop beim Käufer angekommen, gestern meldet er sich, mit der Bitte, das Geld zu ihm zurück zu überweisen, damit er den Laptop wieder an mich versenden kann.
Die Netzteilbuchse im Laptop ist defekt, mir war der Begriff nicht ganz bekannt und ich hatte es in der Auktion als "internen Netzstecker" umschrieben.
Auf eine Preisminderung will sich der Käufer nicht einlassen, da die Reperatur seiner Meinung nach 150-300€ kostet.
Was haltet ihr davon?
Mit freundlichen Grüßen

tja du hättest den defekt besser beschreiben sollen , jezt wirst du ihm wohl das geld zurück erstatten müssen .

Hier ist die Artikelnummer zu der Auktion:
180779781168

Ich würde sagen, du musst es nicht zurücknehmen.....weil interner Netzteilstecker..deutet ja auf die Netzteilbuchse an.....von daher....würde ich es nicht zurücknehmen....Preisminderung ist schon kulant genug gewesen....

Wie gesagt ist aber Auslegungssache

Interne Netzteilstecker hört sich "unwichtig" an.
Der Allgemeinzustand ist jedoch dem Alter entsprechend gut einzuschätzen.
nicht wenn der Netzstecker defekt ist.

dem Alter entsprechend gut wären ein paar feine Kratzer und eventuell abgenutzte Tasten.
alles andere ist bei einem 2 Jahre alten Notebook nicht Gut! --> besser als der durchschnitt....

nimm es zurück, sonnst wirst du auf alle Fälle sehr viel Stress haben und vermutlich hinterher etwas ärmer sein ;)

Die Sache ist doch ganz einfach, entweder du nimmst das Notebook zurück um Problemen aus den Weg zu gehen oder du behälst das Geld und nimmst eine negative Bewertung in kauf - Wenn das Notebook über PayPal bezahlt wurde dann hast du wahrscheinlich eh keine Chance ;)

Was bedeutet denn defekt? Lässt sich das Notebook nicht mehr Aufladen? Ist also eigentlich nicht mehr nutzbar? Wenn dem so ist, dann würde ich eher dem Käufer Recht geben.

Ich als Käufer hätte bei deiner Beschreibung vorher nachgefragt, welche Auswirkungen genau der defekt hat.
Ansonsten sind für mich "interne Netzteilstecker im Laptop" und "Netzteilbuchse im Laptop" das selbe.

Das war für mich auf den Rest bezogen, da auf Defekte / Beschädigungen eindeutig gesondert hingewiesen wurde.
Der Käufer hatte ja vorher auch anfragen können was mit "Interner Netzteilstecker" gemeint ist, da es das Bauteil unter der Bezeichnung garnicht gibt.

florian. schrieb:
Interne Netzteilstecker hört sich "unwichtig" an.
nicht wenn der Netzstecker defekt ist.

Ich denke eher der Käufer hat dies bewusst in Kauf genommen und versucht das günstig woanders zu reparieren und hat nichts gefunden und jetzt versucht er so zu tun, als ob mit "interner Netzstecker" defekt nicht gleich auf Netzteilbuchse zu deuten ist....

Sobald das interne NT defekt ist, ist das Gerät eh nicht funktionstüchtig, auch wenn der TE das falsche Wort benutzt hat kann man davon ausgehen, dass das Gerät nicht funktioniert.....im Bereich der Stromversorgung...

Das mit Netzteilstecker nichts vom Netzteil selber gemeint ist, ist ja klar, in der Auktion steht ja, das Netzteil ist neu.
Das Gerät wurde per Bankübeweisung bezahlt.
Was ich auch komisch find ist, dass das Gerät Freitag ankam, aber sich erst gestern Abend um kurz vor 10 gemeldet wurde.
Ich find die Beschreibung für einen Laien schon relativ ausführlich und nein, das Gerät lässt sich nichtmehr aufladen, laut Internet kann aber sogar ein Laie den Stecker in 15 Minuten wieder anlöten.
Da dürften nur die Lötstellen abgegangen sein.

er hat sich bei dir also nicht während eines Wochenendes gemeldet und du findest das komisch?
und zu dem Kurz vor 10: eventuell Arbeitet der mann und hat noch was anderes zu tun als sich mit einem Ebay Verkäufer herum zu ärgern!

Wenn es sich nicht mehr Aufladen lässt, dann ist das gerät DEFEKT
wie aufwändig eine Reparatur wäre, spielt dabei keine Rolle.
Du hast aber geschrieben: Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand

was gibt es da zu Diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Defekt beschrieben, er steht in der Auktion drinne, es ist nicht so als hätte ich Mängel verschwiegen.

Die Netzteilbuchse im Laptop ist defekt, mir war der Begriff nicht ganz bekannt und ich hatte es in der Auktion als "internen Netzstecker" umschrieben.
Da stellt sich auch für mich die Frage, ob das Gerät nach einstecken des Netzteiles über dieses überhaupt auch funktioniert?

Und sich Bauteilnamen ausdenken, um ganz wichtige Laptop-Bestandteile nicht als solche defekt nennen zu müssen, ist auch unterste Schublade. Der Akku im "super-Zustand" lässt sich jetzt wie aufladen?

Smash32 schrieb:
Ich find die Beschreibung für einen Laien schon relativ ausführlich und nein, das Gerät lässt sich nichtmehr aufladen, laut Internet kann aber sogar ein Laie den Stecker in 15 Minuten wieder anlöten.

Sorry, nimm das Ding zurück, du hast es nicht als defekt verkauft. Deine Artikelbeschreibung ist extrem irreführend, wenn das Notebook de facto unbrauchbar ist. Deine Beschreibung suggeriert, dass es bestens funktioniert, aber ganz zum Schluss schreibst du, dass der "interne Netzteilstecker im Laptop" defekt ist. Daraus ist leider überhaupt nicht ersichtlich, dass dadurch das ganze Notebook unbrauchbar ist.
Gerade wenn du Laie sein solltest, dann kannst du den defekt doch gar nicht beurteilen, um so verwerflicher ist es, dass du nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass das Notebook nicht funktionsfähig ist.
Ich will dir nichts unterstellen, aber ich fühle mich leicht an Seiten erinnert, die irgendwo in ihre AGB schreiben, dass für das "kostenlos" beworbene Produkt, monatlich 8 Euro anfallen.

der Mangel das man das Gerät so überhaupt nicht benutzen kann ist aber sehr Versteckt und schon gar nicht eindeutig.

Daher würde ich mal sagen, der Käufer wird sein Geld auf alle fälle wieder bekommen, zur not Gerichtlich.
Außer du hast einen sehr sehr guten Anwalt und der Käufer nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere aus der Auktion:

Artikelzustand:

Gebraucht

Hier gibt es die Auswahlmöglichkeit "Defekt" und das ist das Notebook in diesem Zustand!

Das Gerät ist ca 2 Jahre alt und befindet sich in einem gebrauchten Zustand.

Das Netzeil und der Akku wurden dieses Jahr neu gekauft, daher in einem super Zustand.

Kommt alles so rüber als wolle man den Defekt elegant umschiffen. Deine Chancen um eine Rücknahme zu kommen sind zu Recht und Gott sei Dank gering.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers

Nimm das ding zurück

Stellt sich für mich die Frage was sich der Käufer unter "internem Netzteilstecker" vorgestellt hat.
Das dieser Defekt ist, sich im Laptop befindet und etwas mit dem Netzteil zu tun hat lässt sich anhand der Beschreibung ja rauslesen.
Man hätte auch einfach mal nachfragen können, meiner Auffassung nach ist die Beschreibung nicht irreführend oder ähnliches, einzig allein der Begriff "interner Netzteilstecker" lässt vermutungen aufkommen, ich wusste bis ich vom Käufer darauf hingewiesen wurde jedoch nicht, dass das Bauteil Netzteilbuchse heißt.
Ergänzung ()

Definiere mir bitte mal "defekt", das Gerät ist auf jeden Fall noch nutzbar, ich hab das System selbst neu aufgesetzt trotz dem Defekt.

Defekt ist für mich wenn etwas total unbrauchbar und überhaupt garnichtmehr nutzbar ist.

Wie lässt sich den der Laptop nun betreiben? Erbitte eine Antwort!

Zurück
Oben