Ebay Falschangabe

Smash, lass dich von den Provokationen hier nicht verärgern. Dass hier wieder mal gewerblicher Handel unterstellt wird und und und ist typisch. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zum Thema: Auch ich würde den Laptop einfach zurücknehmen. Danach eventuell reparieren und nochmal verkaufen oder gleich nochmal als "Defekt" verkaufen. Mit freundlichen Nachrichten an den Käufer holst du eventuell noch eine positive Berwertung raus, zumindest aber eine Neutrale.

Du hast den Mangel zwar angegeben, im Großen und Ganzen ist dein Angebot aber irreführend. Außerdem erhielt der Verkäufer def. nicht das was er erwartete. Insofern sollte man als guter und ehrlicher Verkäufer seinen Fehler einsehen und den Artikel zurücknehmen.

Die Tatsache, dass Andere kaputte Artikel wie Laptops mit defekten Displays als "Gebraucht" verkaufen, hat dich als ehrlichen Verkäufer nicht zu interessieren. Die Tatsache, dass du nicht der Einzige bist der es falsch macht, rechtfertigt es nicht.

Weiß der Käufer, dass der Stecker manchmal funktioniert?
Vl. löst das plus eine Teilrückzahlung das Problem ja schon.

Ps.: Das mit "voll Funktionsfähig" findet man glaube ich in der Definition von ebay von "Gebraucht".
Insofern ist das Angebot irreführend, da es einen Defekt aufweist. Auch wenn du diesen nicht verschwiegen hast bzw. irreführend angeführt hast.

Zuletzt bearbeitet:
toomanyhumans schrieb:
Ps.: Das mit "voll Funktionsfähig" findet man glaube ich in Definition von ebay von "Gebraucht".
Insofern ist das Angebot irreführend, da es einen Defekt aufweist. Auch wenn du diesen nicht verschwiegen hast bzw. irreführend angeführt hast.

ne ist nicht irreführend da ja explizit drinnen steht etwaiige fehler und mängel siehe auktionsbeschreibung,das hat doch der verkäufer gemacht. ;)

irgendwie ist der ganze text von ebay für die kategorie gebraucht widersprüchlich,weil wie kann etwas voll funktionsfähig sein und aber gleichzeitig fehler oder mängel haben ;)

Weil jeder Kratzer schon als Mangel ausgelegt werden kann. Deshalb auch der zwingende Verweis auf die Artikelbeschreibung. Die hätte hier ruhig ausführlicher sein können. "Interner Netzstecker defekt", da hätte der Ausdruck "Wackelkontakt" weitergeholfen.

Meine Handhabe wäre ein Reparatur-Angebot einzuholen und 50% Beteiligung an den Kosten anzubieten. Sonst Rückabwicklung über Ebay, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, eine Bewertung abzugeben.

Ach du meine ..., haben den einige hier kein Verstand?

Smash, du hast den Defekt genannt. Niemand kann von einem Privaten Verkäufer erwarten das er Grundsätzlich die Fachbegriffe kennt. Jeder hätte es hinterfragen können wenn er es nicht verstanden hat.

Ausserdem, wenn du schon das Ding zurück nehmen willst, dann bitte lass ihn zuerst den ersten Schritt machen und dir den Laptop zurück schicken. Andernfalls läufst du dem Laptop oder dem Geld nur hinterher.
Es ist sogar so Gesetzlich vorgesehen, das der Käufer den ersten Schritt macht.

Sollte er per Paypal gezahlt haben. Würde ich dennoch das Geld dort abbuchen.

Ich persönlich, würde nur das Geld von Paypal wegnehmen. Warten bis das Geld auf meinem Konto ist und ihm dann absagen. Sollte er sich im Recht sehen kann er gerne kommen. Im Auktionstext stand der Defekt drin.

Gruß

Nun, da der Verkäufer diesen Thread "Ebay Falschangabe" nannte, ging ich davon aus, dass er sich einer Falschangabe in seinen Angebotsdetails bewusst zu sein glaubt. Ist die Bezeichnung interner Netzstecker mit Netzteilbuche gleichzusetzen, ist der Defekt mit "Der interne Netzteilstecker im Laptop ist defekt" eigentlich beschrieben. Trotzdem kann das Ganze irreführend sein und für Laien ist es definitv falsch formuliert, da diese einen internen Fehler als etwas unbedeutendes ansehen könnten.

Wieauchimmer, ich persönlich würde den Laptop zurücknehmen. Ich hoffe der Verkäufer zeigt Verständniss und ist kein Bastard. Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn du die Ware zurücknimmst und trotzdem die erste Rote kassierst.

Ich hab den Thread Ebay Falschangabe gennant, da der Käufer mich unter dem Vorwand eines Fehlers in der Artikelbeschreibung kontaktierte.
Wie gesagt, habe jetzt angeboten die Reperatur zu bezahlen, natürlich wenn diese im angemessenen Rahmen ist und den Auktionspreis nicht übersteigt oder bei 200€ liegt, sollte er nicht einverstanden sein gucke ich mal wie ich weiter vorgehe, werde ihn aber sonst denke zurücknehmen.

Nachdem ich internen Netzteilstecker gegooglet habe kann ich mir darunter endlich was vorstellen. Du hast eindeutig angeführt, dass dieser defekt ist, somit hast du alles Wichtige in deinen Angebotsdetails angeführt. Der Käufer kann sich also nicht auf eine Falschangabe berufen. Insofern müsstest du den Schlepptopf eindeutig nicht zurücknehmen.

Tatsächlich funktioniert der Stecker zeitweise noch? Insofern ist der Zustand eigentlich sogar besser als beschrieben.

Ich persönlich würde den Artikel trotzdem zurücknehmen. Einfach weil der Käufer damit nichts anfangen kann und was anderes erwartet hat. Obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, dass du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, und die Problematik auf die Unachtsamkeit des Käufers zurückzuführen ist.

Heen schrieb:
Sonst Rückabwicklung über Ebay, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, eine Bewertung abzugeben.
Wusste nicht, dass das geht. Damit wärst du auf der sicheren Seite und kassierst garantiert keine neg. Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
@toomanyhumans
nur weil bei Goolge 5 von 100 Bildern das richtige anzeigen, hat er es noch lange nicht richtig beschrieben.

ein Interner Netzteilstecker kann alles sein, von einem Feedback Signal des Netzteils über einen unwichtigen zusatzpin kann allles gemeint sein.

das damit der Stromversorgungsstecker gemeint ist, kann man beim besten willen nicht erkennen.
Dieser ist auch nicht Intern sondern Extern herausgeführt.
oder sind deine USB Anschlüsse am PC auch alle Intern?

Da die Buchse nicht über das Gerät hinausragt sondern sich im Gehäuse befindet ist er Intern, ja, meiner Auffassung nach sind alle Anschlüsse am Laptop intern.
Und das nichts am Netzteil gemeint war, ist vollkommen klar, da das Netzteil als neu bezeichnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da eine biologische Analogie ein, die ich jetzt mal weglasse. Nur soviel, es gibt Stecker und Buchsen. Die Begriffe gilt es auseinanderzuhalten. Deine Fahrlässigkeit bestand darin, das heikle und irreführende Problem nicht näher zu beleuchten. "Defekt" ist nunmal keine Fehlerbeschreibung.

@florian.: Naja, wenn das nicht genau definiert ist, kann das natürlich leicht zu Missverständnissen führen.
In diesem Fall, kann man dem Verkäufer meiner Meinung nach aber keine Verheimlichung eventueller Defekte unterstellen, und schon gar keine bewusste Verheimlichung. Der Magel ist angeführt. Steht der angeführte Defekt für Einen von mehreren unterschiedlichen Defekten, liegt es in der Verantwortung des potenziellen Käufers dies rechtzeitig zu hinterfragen! Vorallem bei Privatverkäufen.

eben nicht, denn ein Interner Netzteilstecker hat nun einmal überhaupt nichts mit der Stromversorgung zu tuen.

ich tu mal unwissend:
was weiß ich wie viele Stecker das Notebook am internen Netzteil hat.
und was weiß ich wofür die Stecker sind.
aber wenn der Verkäufer sagt, dass er Windows neu aufgespielt hat, dann kann er nicht so wichtig sein.
Hauptsache der Laptop Funktioniert, also was kümmert mich dieser "Interne Netzteilstecker"

--> Die angaben des Verkäufers sind einfach Irreführend, da man nicht davon ausgehen kann, dass alle Käufer verstehen das sie das Notebook nicht aufladen können!

Ob man das Gerät nun als "defekt" oder "gebraucht" einstellt darüber lässt sich in meinen Augen streiten. Ist hier wohl als grenzwertig einzustufen.

Da du aber "gebraucht" gewählt hast, hättest du den Defekt in meinen Augen klarer herausstellen müssen, eventuell wie sich das ganze auswirkt "kann nicht mehr aufgeladen werden erst nach mehrmaligem wackeln" hättest du erwähnen müssen.

Da dieser defekt aber auch nicht ohne ist hättest du ihn auch im oberren Teil bereits erwähnen sollen, denn da beschreibst du ja den Zustand.

Mit den Abnutzungserscheininungen etc das hättest du ja alles unten lassen können wie du es hast, aber das die Netzteilbuchse defekt ist hätte auch einfach weiter oben stehen müssen und hervorgehoben werden müssen.

Auch bei der Mängelliste hätte es sich angeboten die Defekte nach ihrer funktionseinschränkung aufzuzählen. Q-Taste kaputt und Abnutzungserscheinungen sind ja erstmal nichts wirklich sehr schlimmes, du erwähnst dann aber das mit der Buchse genau dazwischen. Das ist ungünstig weil man so auch denkt "wird wohl nicht so kritisch sein"

Wäre der Text genauso gewesen wie er ist, hättest du aber "defekt" ausgewählt wäre es vielleicht auch noch grade so ok gewesen. Doch bei "gebraucht" sachen erwartet man einfach dass sie funktionieren und das wirklich schwerwiegende Mängel nicht in der Fülle von Informationen untergehen. Das ist Täuschung.

Was wäre so schwer gewesen auf den Defekt hinreichend hinzuweisen bevor du die Daten des Gerätes auflistest?

Auch deine 134 Bewertungen als Verkäufer lassen in meinen Augen darauf schließen dass du dich bei ebay auskennst und nicht zum ersten mal etwas verkaufst

Die Wortwahl an sich finde ich aber ok "interner Netzteilstecker im Laptop" kann man in meinen Augen schon so sagen, aber die Auswirkungen dieses Defekts hätten beschrieben werden müssen, da es nicht hervorgeht aus dem Text. Fakt ist doch dieses Gerät ist nicht mehr aufladbar, bzw erst nach mehrmaligem wackeln (fragt sich auch wielange es noch dauert bis es gar nicht mehr aufgeladen werden kann, okay wobei das dann Sache des Käufers ist, wenn die Buchse im Eimer ist und wackelt muss er damit rechnen dass das ganze irgendwann vielleicht gar nicht mehr geht)

Bin eigentlich immer mehr auf der VK Seite da ich hauptsächlch bei ebay auch nur Verkauf, aber hier muss ich wirklich sagen dass die Schuld da bei dir liegt, da der Defekt nur sehr beiläufig erwähnt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Netzteilstecker nen bisschen rumwackelt lädt der Akku irgendwann.

Wenn dem wirklich so ist dan ist das auch kein defektes gerät!

Solch eine reparatur kostet meist weniger als 30€.

Ich selber repariere notebook´s und ich sehe viele mit diesem fehler.

Einfach ein neues netzteilinput kaufen, drauflöten fertig!!

Das ist keine großartige reparatur.

Achja in vielen fällen ist es sogar nur nötwendig das alte etwas zu löten.

Gib ihm keine 100€ und auch keine rückerstattung des geldes.

Interner Netzteilstecker ist kein wort :D

Hättest du geschrieben der Netzteil input des Laptop´s ist defekt dann könnte er garnicht´s verlangen!

Ach ja die Deutsche Rechtschreibung manchmal könnt ich sie wirklich umbringen!!

Wie der Defekt behoben werden kann ist aber auch egal.

Wenn dem wirklich so ist dan ist das auch kein defektes gerät!

ja würde es auch nicht zwangweise als defektes Gerät jetzt sehen dass man es hätte umbedingt als "defekt" einstellen müssen. Aber er hätte es mehr hervorheben müssen was da genau nicht funktioniert

Hättest du geschrieben der Netzteil input des Laptop´s ist defekt dann könnte er garnicht´s verlangen!

mag sein aber man muss auch wissen was man genau will letztendlich. Will man seine Ware zu nem fairen Preis verkaufen, oder wartet man auf nen Idiot der mehr zahlt als das Teil wert ist, weil er vielleicht etwas übersieht, sprich man will wen abzocken?

Die Frage ist doch wieso hat der TE nicht erwähnt dass das Teil nicht mehr aufgeladen werden kann bzw. nur noch mit Einschränkungen. Das hätte sämtliche Missverständnisse doch vermieden. Er verkauft ja auch nicht zum ersten mal bei ebay

Etwas mit Fachwörtern nur zu beschreiben würde ich auch als Täuschung sehen wenn man es durch nen paar einfache Worte auf den Punkt hätte bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wieauchimmer, ich persönlich würde den Laptop zurücknehmen. Ich hoffe der Verkäufer zeigt Verständniss und ist kein Bastard. Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn du die Ware zurücknimmst und trotzdem die erste Rote kassierst.

Bastard? Hah, ja das spricht die pure Fachkompetenz.

Im Ernst mal, wenn ich was in einem Ebay Text nicht verstehe, kaufe ich doch die Sache nicht und Frage den Verkäufer erstmal was er genau meint. Es ist nicht so das er den Mangel verschwiegen hat.

Und wer tatsächlich Recht hat, entscheidet nicht das Forum sondern ein Gericht. Wobei ich nicht sagen könnte zu welchen Gunsten. Es kommt auf den Anwalt an.

Auch die Tatsache, das der Käufer sein Geld erstmal will ohne den Laptop zurück zu schicken würde mich an seiner Ehrlichkeit zweifeln lassen.

Wenn der TE eine Rechtschutzversicherung hat, kann er ja diese in Anspruch nehmen und sich beraten lassen. Ich persönlich bleibe dabei, der Te ist im Recht.

Gruß

Diese Diskussion ist ein alte. Zum Glück hat hier der TE eine andere, gesündere Grundhaltung. Man fährt am Besten, als Verkäufer kleinere Vergehen der Kunden zu akzeptieren, und auch bei groben Schnitzern immer schön höflich zu bleiben.
Die meisten Menschen sind normal. Und normal heißt, weder besonders blöd, noch besonders helle. Und vor allem sehr gemächlich und eher stinkfaul. Denn schließlich ist Ebay Freizeit (für Privatnutzer), und da steckt man in der Regel nicht noch alle Energie rein. Da ist es leichter, mit einem Anwalt zu drohen, als wirklich mal aktiv zu werden.

Deshalb ist es einfach ratsam, Ruhe zu bewahren und den Vorgang rückgängig zu machen.

Man fährt am Besten, als Verkäufer kleinere Vergehen der Kunden zu akzeptieren, und auch bei groben Schnitzern immer schön höflich zu bleiben.
Man fährt am Besten, als Verkäufer kleinere Vergehen der Kunden zu akzeptieren, und auch bei groben Schnitzern immer schön höflich zu bleiben.

Das muss jeder selber wissen. Mir sind negative Bewertungen egal. Solange ich im Recht bin. Ich zahl doch nicht drauf nur damit ich eventuell ne rote verhindern kann und mein Käufer gnädig ist oftwohl er zu doof war?

Letztendlich kann man hier auch pokern. In meinen Augen sieht es für den Verkäufer aber eher nicht sogut aus, da Defekt nicht klar beschrieben worden ist und nur am Rande erwähnt worden ist.

Ne defekte Netzteilbuchse die nicht immer funktioniert schräkt den Betrieb eines Notebooks aber doch erheblich ein, sodass man es auch entsprechend zu erwähnen hat.

Obendrein wird das Gerät in den ersten Sätzen noch in höchsten Tönen gelobt ohne auch nur auf den Defekt hinzuweisen. Das ist einfach Täuschung

Auch die Tatsache, das der Käufer sein Geld erstmal will ohne den Laptop zurück zu schicken würde mich an seiner Ehrlichkeit zweifeln lassen.

Naja wie würdest du reagieren wenn du dich von einem Verkäufer verarscht fühlst? Das hat nix mit keine Ehrlichkeit zu tun, der Mensch will einfach nur sein Geld zurück und dann Ruhe damit haben.

Wobei ich als VK da aber auch erst auf die Ware bestehen würde bevor es Geld zurück gibt. Wird nämlich fast überall so gemacht und nicht andersherum.
Wenn ich Schuld wäre würde ich höchstens für die Versandkosten in Vorleistung treten die für den Rücktransport anfallen. Ich mein es steht ja wohl außer Frage dass der Käufer den Defekt um den es hier geht nicht selber zu verschulden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Wobei ich als VK da aber auch erst auf die Ware bestehen würde bevor es Geld zurück gibt. Wird nämlich fast überall so gemacht und nicht andersherum.
Wenn ich Schuld wäre würde ich höchstens für die Versandkosten in Vorleistung treten die für den Rücktransport anfallen

Man könnte diese "Vertrauensproblem" ggf. auch durch den Versand per Nachname umgehen. Ist zwar teurer, aber dann kann sich der Käufer sicher sein, sein Geld zurück zubekommen. Und der Verkäufer kann sich sicher sein ein Paket zu erhalten, über den Inhalt des Paketes kann er sich aber leider nicht sicher sein.

Zurück
Oben