Ebay Falschangabe

Ich hatte auch schonmal bei ebay Probleme als ich einen alten PKW für Bastler verkauft hatte und den eine Frau kaufte die keine Ahnung von Autos hatte. Das ging dann auch nur noch über Anwalt, weil die mich sprichwörtlich am Telefon anschrie.

Ganz einfache Sache du hast erstmal ein Recht auf Nachbesserung der Sache. Das heisst der Käufer darf da im Grunde nicht aktiv werden. Er kann ein Angebot einholen und wenn du dem zu stimmst, dann kann er darauf die Reperatur durchführen lassen.

Genau das hat er aber nicht getan, dabei spielt es keine Rolle ob du was weg lässt in der Beschreibung oder falsch erklärt hast oder er falsch verstanden hat. Er hat dich um diese Möglichkeit beraubt und somit bist du da auch nicht verpflichtet überhaupt irgend einen Cent zu bezahlen.

Ps:

In meinem Fall kam die gute Frau mit Reperaturkosten an die den Wert des Fahrzeugs deutlich überstiegen. Ich nahm das Auto zurück, dies lies sie über den Mann ihrer Freundin abwickeln und der erzählte mir dann so lustige Dinge wie das die Firma ein guter Freund war und ihr da ne Rechnung schrieb. Also kurzum die Rechnung war deutlich höher als sie hätte eigentlich sein sollen.

Ich nahm das Auto dann zurück und ein Kumpel reparierte es sich für nichtmal 100€ und der Karren fährt heute noch obwohl die Aktion schon 3 Jahre her ist.

Genau das hat er aber nicht getan, dabei spielt es keine Rolle ob du was weg lässt in der Beschreibung oder falsch erklärt hast oder er falsch verstanden hat

Naja so kannst du das nicht sagen. Weil ein anderer ein Fehler macht ist er deswegen automatisch nicht fein raus. Halte ich für etwas weit hergeholt.

In meinen Augen ist er dem Käufer einfach was schuldig (wegen der unklarer Beschreibung, meine persönliche Meinung). Da muss man sich jetzt irgendwie einig werden.

Dass er gar nix mehr machen muss aufgrund des Fehlers seines Käufers kann man aber nicht sagen

Ich hatte auch schonmal bei ebay Probleme als ich einen alten PKW für Bastler verkauft hatte und den eine Frau kaufte die keine Ahnung von Autos hatte

Mit der "Keine Ahnung von xy" ist das immer so eine Sache. Ich finde wenn Fehler schnell und ohne lange zu erklären auf den Punkt gebracht werden können haben die auch einfach zu erwähnt werden.
Wenn der Käufer dann aufgrund "keine Ahnung" nicht gescheckt hat dass er ohne Stromkabel nicht aufladen kann, ist das ja seine Sache.
Ist nicht immer ganz eindeutig wie die Sache mit den Laserdruckern und Tonern. Normalerweise nimmt man einfach an dass Toner dabei ist, zumindest damals wurde aber oft kein Toner erwähnt und es stand einfach auch kein Hinweis dabei das dieser fehlt.

Letztendlich kann man solchen Streitdingen nur ausem Weg gehen indem man die Sachen möglichst klar beschreibt.

Aber auch das hat irgendwann nen Ende. Wenn jemand was kauft und DANN sich rausstellt er kann das doch nicht so günstig repariern lassen wie er gedacht hat und daher Umtausch will muss man sich das auch nicht alles gefallen lassen als VK.

Bei der Sache hier gehe ich immer noch davon aus dass dem Käufer das mit dem Netzteil nicht so wirklich bewusst war. Wer da nun Schuld dran ist kann man sich drüber streiten, aber am Ende haben so oder so beie Parteien unnötig Arbeit und Zeit investiert, Dinge die man von vornerein hätte vermeiden können

Zuletzt bearbeitet:
@Rach78

Du hast mich falsch verstanden bzw. da was falsches interpretiert. Wie gesagt ich hab das ganze mit einem Anwalt durch und es ist nunmal Fakt, dass man in Deutschland als Verkäufer erstmal ein Recht auf Nachbesserung hat.

Dieses Recht hat der Käufer im ja verwehrt.

Selbiger Fall war es bei mir. Ich hatte die Bremsen erneuert. Dies schrieb ich auch rein. Laut Käufer Bremsen kaputt. Also wollte ich diese auf meine Kosten nochmals erneuern um dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Der Käufer wollte aber das ganze in einer Werkstatt machen lassen und bestand da drauf das ich das zu bezahlen hätte.

Fall ging dann halt zum Anwalt und da ging dann hervor, dass ich erstmal ein Recht auf Nachbesserung habe und ich zu entscheiden habe ob ich das selbst mache oder Schwanzus Longus dran lasse. Der Käufer hat hier absolut kein Recht zu sagen, dass muss Werkstatt XY machen oder er darf es auch nicht einfach reparieren lassen und dem Verkäufer in Rechnung stellen. Erst mit der Einverständnis des Verkäufers würde sowas gehen.

Der Käufer wollte aber nicht das ich das mache, folglich ging er zum Anwalt und was kam dann rum? Ich sollte es doch machen.

Das ich dies jetzt doch reparieren lasse geht ja nichtmehr, da er es schon machen lassen hat.
Meines erachtens ist es so:
Der Käufer wusste um welchen Mangel es sich handelt und dachte dieser wäre einfacher (wenn er es selbst macht) oder günstiger bei einem Händler zu reparieren.
Am Ende stellte sich dann raus das es doch teurer als gedacht war und so versucht er es auf einen Begriff ab zu welzen.
Der Käufer kommt eindeutig nicht wie einer ohne Ahnung vor.
Ich denke auch am Ende wird dies über Ebay oder einen Anwalt geklärt.
Käufer hat sich bis heute noch nicht wieder gemeldet

Dann wirds eher über den Anwalt geklärt. Ich meldete es damals ebay, die Gegenseite genauso. Was kam von Ebay? Ja öhm das müsst ihr unter euch klären da haben wir nichts mit am Hut...

Ich denke Ebay hilft höchstens bei der Klärung wenn es da um deutlich höhere Summen geht.

@Smash

Ich denke da liegst du ziemlich richtig mit deiner Vermutung. Defekte Geräte kaufen sich ja sowieso nur Leute die wissen was sie sich da kaufen. Er hat sich dann wohl vertan, Rechnung war höher oder aber er arbeitet sogar dort und schreibt die Rechnung selbst oder Kumpel hat eine IT Firma usw. und schreibt ihm eine viel zu hohe Rechnung.

Fakt ist genau wegen so Lumpenpack verkauf ich nichts mehr bei Ebay. Ich hab da wirklich viel verkauft Jahrelang. Locker 50-100 Aukionen pro Jahr gehabt und die letzten 3 Jahre hatte ich immer mehr Knies. Dann macht man einen Termin aus wo jemand was abholen kommen soll und dieser kommt einfach nicht. Sagt aber natürlich auch nicht ab. Dann kommt der Freund eines Freundes dessen Freundes dem sein Bruder angeblich vorbei (gern bei Ausländern der Fall warum auch immer?) und dieser kommt dann natürlich auch nicht.

Ich hab mir deswegen schon angewöhnt Dinge die ich nicht mehr brauche, aber ein Kumpel gern hätte dem dann für nen Taschengeld zu geben oder einfach zu schenken. Ansonnsten ist Mr. Mülltonne mir auch lieber als so ein Volk.

schreibt die Rechnung selbst oder Kumpel hat eine IT Firma usw. und schreibt ihm eine viel zu hohe Rechnung.
Was hätte er davon, er muss es versteuern, wenn nicht begeht er ja Steuerhinterziehung? Betrug wäre es ausserdem auch noch, wenn es rauskommen würde.

Seit meinem letzten Post, was der Käufer geschrieben hat, hat er sich nichtmehr gemeldet.
Auch ein Fall wurde nicht bei Ebay geöffnet, geschweige denn eine Bewertung abgegeben.
Deshalb denke ich, dass es sich um einen Betrugsversuch gehandelt hat.

hm, weird story. das wars jetzt also? ^^
was hat denn der käufer eigentlich sonst so für Bewertungen?

Scheint alles gewesen zu sein, der Verkäufer hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet, hatte ihm 2 Antwortmails geschickt, kam jedoch bis jetzt nichts zurück.
Der Käufer hat 2 negative Bewertungen und sonst nur positive, hat aber auch so gut wie nichts verkauft, dann kann man ja nur positiv bekommen ^^.

Zurück
Oben