Ebay Falschangabe

Ich seh das hier als überhaupt kein Problem an. Eher ein moralisches.

Wieso nicht vorher die Buchse reparieren lassen und dann als gebraucht verkaufen? Warum erst sowas zulassen und dann wundern wenns Probleme gibt? Entweder hätte ich das Ding für 50€ im Laden um die Ecke reparieren lassen. Wenn nicht und du selber ein wenig Ahnung hast woran es liegt: Lötkolben in die Hand, die Buchse selber auslöten und tauschen und gut ist. Kostet keinen Cent und hätte sicher mehr gebracht.

Ebenso ist ja jetzt das Kind in den Brunnen gefallen. Also lass dir das Ding zurückschicken, lasse oder löte das Ding selber wieder ein, teste ob es nun ohne Probleme geht und schick es ihm dann wieder zurück, mit der Auflage, dass nun alle "Fehler und Mängel beseitigt wurden und keine weiteren Forderungen mehr gültig sind". Ich finde die Ausführung es als gebraucht und "manchmal funktionstüchtig" auch ein wenig dürftig. Wenn gebraucht gehe ich von einer Funktion aus. Wenn ein Fehler angegeben ist gehe ich von defekt aus. Wenn beides gemischt ist in einer Auktion gehe ICH immer von defekt aus. Das ist aber Interpretationssache. Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen würde ich mir das zurückschicken lassen.

Weise ihn jedoch auch auf eine ausreichende Verpackung hin. Wie oft hat man es, dass beim Versand was kaputt geht?

Im Zweifel würd ich ihm das Geld zurück überweisen, das Ding reparieren und dann neu einsetzen bei Ebay.... Man lernt nur aus Fehlern....

Man könnte diese "Vertrauensproblem" ggf. auch durch den Versand per Nachname umgehen. Ist zwar teurer, aber dann kann sich der Käufer sicher sein, sein Geld zurück zubekommen. Und der Verkäufer kann sich sicher sein ein Paket zu erhalten, über den Inhalt des Paketes kann er sich aber leider nicht sicher sein.

naja aber was wenn sich dann herausstellt das Gerät hat auch noch nen Sturzschaden, den der Käufer verursacht hat?

Bei Nachnahme bezahlt der VK halt für nen Paket bei dem er den Inhalt noch nicht kennt.

Würde es daher wirklich machen wie überall: Gerät kommt an, wird überprüft und dann gibs Geld zurück falls der Zustand derselbe ist wie vorher. Zusätzliche Schäden kann der VK ja auf jeden Fall geltend machen, wenn welche durch den K entstanden sind. Nur weil er jetzt nen Fehler begangen hat muss er nicht zum Arschkriecher werden und sich alles gefallen lassen.

Entweder hätte ich das Ding für 50€ im Laden um die Ecke reparieren lassen
naja aus Erfahrung kann ich aber sagen dass Reparaturen vom "Fachmann" wenn Garantie abgelaufen ist (oder kein Garantiefall) sich oftmals nicht lohnen.
Am besten man guckt ob man das wirklich selbst beheben kann oder eventuell billiges Ersatzteil bei ebay findet. Direkt beim Hersteller bestellen ist in der Regel alles andere als billig und ne "Fachwerkstatt" hat auch oftmals stolzen Stundenlohn.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
naja aber was wenn sich dann herausstellt das Gerät hat auch noch nen Sturzschaden, den der Käufer verursacht hat?
Bei Nachnahme bezahlt der VK halt für nen Paket bei dem er den Inhalt noch nicht kennt.

Genau das habe ich ja geschrieben. Und wie gesagt, das "Vertrauensproblem" kann ggf. dadurch behoben werden, aber eigentlich nur auf Käuferseite, nicht auf Verkäuferseite. Da man sich leider nicht über den Inhalt des Paketes sicher sein kann. Dennoch wollte ich an diese Möglichkeit der Versandart erinnern.

Naja oder halt ne Teilzahlung von der der Käufer unter anderem auch schonmal den Versand bezahlen kann. Und die andere Hälfte gibts dann wenn das Gerät wieder beim VK ist und überprüft wurde.

Also lass dir das Ding zurückschicken, lasse oder löte das Ding selber wieder ein, teste ob es nun ohne Probleme geht und schick es ihm dann wieder zurück
Wies rechtlich ist keine Ahnung. Würde den Bogen aber jetzt nicht weiter unnötig überspannen. Dafür gäbs eh neg. letztendlich.

Hey Leute,
gibt wieder Neuigkeiten.
Ich hatte dem Käufer vor 3 Tagen angeboten eine Teilrückzahlung zu tätigen und gleich nachgefragt ob dieser damit einverstanden ist.
Heute kam nach 3 Tagen ohne Antwort mit einmal die Nachricht das Gerät wurde für 130€ repariert und ich soll die kompletten kosten tragen.
Total unverschämt ohne vorher etwas zu sagen oder etwas ab zu machen das Gerät reparieren zu lassen, bei den Kosten hätte ich es eventuell auch zurückgenommen, da hätte eindeutig vorher ein Okay von mir eingeholt werden müssen.
Für mich sieht das ganz klar nach einem dreisten Käufer aus, der von dem Defekt wusste (hat auch per Ebaynachricht alles fachmännisch beschrieben) und dem die Kosten für die Reperatur am ende einfach zu hoch waren.
Was haltet ihr davon?

Ich halte gar nichts davon. Ein frecher, unverschämter Käufer. Die Rechnung soll er sich sonst wohin schieben. Genau wegen sowas hätte ich das Teil gleich zurück genommen. Über ebay, ohne der Möglichkeit zu bewerten. Du wirst jetzt wohl ne Rote bekommen, obwohl du diese aus meiner Sicht der Dinge absolut nicht verdient hast.

Zahle blos nicht!

Ich werde jetzt auch nicht zahlen.
Abzüglich der Ebaykosten wären so noch 100€ übrigt.
Hätte ich das Gerät zurückgenommen und neu eingestellt hätte ich mehr bekommen.
Das Modell geht als vollständig defekt (z.B Motherboard) noch für um die 150€ weg bei Ebay.
Ich finds dreist sich einfach nicht auf Emails zu melden und dann ohne vereinbarung einfach was reparieren zu lassen.

Was haltet ihr davon?

was ich bereits sagte: Ja du hast einen Fehler begangen, aber das rechtfertigt nicht sämtliches Verhalten des Käufers. Auch wenn man Fehler macht muss man deswegen nicht zum Arschkriecher werden und sich alles gefallen lassen.

Die Reparatur würde ich auch nicht bezahlen. Ne Rücknahme hat sich jetzt eh erübrigt.

Denke auch vor Gericht wird er damit nicht durchkommen da die Reparatur auch nicht abgesprochen war oder?

Wenn er ne Reparatur in Auftrag gibt muss er diese auch zahlen

Vielleicht bittest du ihm ne Summe X an wegen dem verschwiegenden Mängel (in meinen Augen war er halt nicht klar rübergebracht in dem Text). Entweder ihr werdet euch da halt außergerichtlich einig oder nicht.

Rücknahme wird ja wohl nicht gehen da der Käufer nun Geld riengesteckt hat und ich ihm das auch nicht auszahlen würde

Zuletzt bearbeitet:
DIe Reperatur war nicht abgesprochen.
Ich hatte gefragt ob er mit einer Teilrückzahlung einverstanden wäre, da die Reperatur laut Internet (hat hier wer im Thread geschrieben) 70€ kostet.
Nach 3 Tagen ohne Rückmeldung kam einfach die Nachricht so habe heute das Gerät für 130€ reparieren lassen, überweisen Sie diese an mich.

Wenn die Reparatur NACH deinem Angebot stattgefunden hat wegen der Teilrückzahlung finde ich das Verhalten auch ok.

Wenn er eigenmächtig das Ding reparieren lässt ist das ja seine Sache. Du hast ihm nen Angebot gemacht auf welches er nicht reagiert hat.

Ich werd die Reperatur auf keinen Fall zahlen und zurücknehmen hat sich jetzt auch erledigt.
Das hätte eindeutig nur nach einer Absprache geschehen dürfen, da bei dem Betrag eine Rücknahme eindeutig lukrativer gewesen wäre.
Ich glaube wirklich dem Käufer war von anfang an alles Bewusst und ihm waren die Reperaturkosten zu hoch und somit versuchte er sich, sie bei mir zu erschleichen.

Hast du denn einen Beleg von der Reparatur gesehen? Durchaus möglich dass er nachträglich auf die Art den Preis drücken will, so Leute gibts auch auf ebay die irgendwelche Fehler dann sogar erfinden und dann Preisminderung wollen aber keinen Umtausch.

Aber das kann man hier nicht wissen, kann zutreffen, muss aber nicht

Frag ihn doch mal nach der Rechnung und wo er die Repatur hat machen lassen, ggf kannste da ja auch anrufen in dem Laden.

Mal abwarten wie er darauf reagiert dann. Wenn es tatsächlich ne Reparatur gegeben hat, kann er ja auch die Rechnung zeigen

Absolut blockieren. Es lag und liegt an dir, ein Reparaturangebot zu unterbreiten, um deine Ware ggf. nachzubessern. Wenn du fair bleiben willst, könntest du einen schriftlichen Kostenvoranschlag von einem Reparaturservice besorgen und wie von dir in der Mail vorgeschlagen die Hälfte des dort veranschlagten Preises überweisen.
Mehr ist absolut unverhältnismäßig.
Ich hoffe, die Angst vor einer schlechten Bewertung lässt dich nicht zu Kreuze kriechen.

Naja blockieren halte ich immer für falsch. Man kann ja durchaus immer sachlich bleiben auch wenns schwer fällt. Und man kann freundlich mitteilen dass dieses und jenes nicht in Frage kommt

Der Käufer meinte er kann mir die Rechnung zusenden, nein, um die schlechte Bewertung mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe 364 positive Bewertungen und es kann jedem mal passieren, dass sich der Käufer quer stellt.
Einfach ein dreistes verhalten.
Den Laptop hat er bei einem Computerfachhandel reparieren lassen schreibt er.
Selbst hier bei dem teuersten Computerladen den ich kenne hätte die Reperatur nur 100€ gekostet.
Einfach dreist und unverschämt.

Bin auch sehr sachlich und höflich geblieben.
Eine Rücknahme ist jetzt für mich ausgeschlossen und die vollen Kosten der reperatur werde ich auch nicht tragen.
Maximal die Hälfte des günstigsten Angebotes das ich dafür erhalten werde / würde.

Mehr als die 70 € für die Reparatur wäre nicht angemessen, mehr müsste der TE auch nicht zahlen.

Der TE hat dem Käufer ein Angebot für die Reparatur unterbreitet, welches (aus seiner Sicht) am günstigsten ist. Lässt der Käufer das Gerät für mehr Kosten reparieren, ist das seine Sache. Punkt.

Ob er überhaupt etwas zahlen müsste, steht auf einem anderen Blatt, das müsste gegebenenfalls das Gericht entscheiden. Bei dem Streitwert lohnt sich aber eine Klage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Hast du denn einen Beleg von der Reparatur gesehen?

was würde das ändern?
Die Rechnung kann genau so gut ein Kumpel geschrieben haben.
Da 130€ nicht gerechtfertigt sind würde ich darauf auch niemals eingehen.

klar kann das sein. Aber er kann ja durchaus auch da schon sagen "geht sie nix an" oder sows wenn man etwas zu verbergen hat. Ist mir schon klar dass das nicht nen handfester beweis ist

Wenns keine Reparatur gab und man sich danach erkundigt in welchem Laden es denn repariert wurde muss man sich schon ne story ausdenken.

Aber 130 ist halt eh zu hoch in meinen Augen

Ich frage mich wie der Käufer auf meine Nachricht reagieren wird, in der ich ihm geschrieben habe, das es nicht in ordnung war das Gerät ohne meine Zustimmung reparieren zu lassen, da ich ihn auch hätte zurücknehmen können und das er es einfach auf eigene Faust gemacht hat.
Ich habe ihm zudem geschrieben, dass ich die 130€ nicht zahlen werde.

wird er warscheinlich als schuldzuweisung sehen. Damit wäre ich vorsichtig.

Sag halt dass du die Rechnung nicht bezahlen wirst da es nicht abgesprochen war und du ihm ja ein angebot auch unterbreitet hattest.

Großartig diskutieren bringt mit so Leuten nix. Am Ende biste eh der dumme egal ob du 2 Sätze geschrieben hast oder nen halben Roman.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben