Ebay-Kleinanzeigen Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Ich habe mir einen neuen LG OLED CX 48 auf Ebay-Kleinanzeigen bestellt , bei einem gewissen Menschen. Dieser Mensch hat mir auch seinen Personalausweis, sowie angeblichen Dienstausweis der Polizei dargelegt. Angeblich arbeitet er in der Stadt Ulm als Polizist und ich könnte mich auf ihn verlassen. Habe per Überweisung 800€ gezahlt und ihn gebeten eine Zahlenkombination auf einen Zettel zu schreiben, woraufhin er dies tat und die Zahlen auf die Verpackung des OVP-TV gelegt hat. Nun wollte er mir aber HEUTE die Sendungsnummer zum Paket schicken, hat dies aber bisher noch nicht getan. Handelt es sich hierbei um Betrug oder sieht das für euch legitim aus?
 
Warte halt noch ab. Könnte aber sein, Dein Geld ist futsch. Bilderchen kann jeder verschicken. Verstehe so was nicht, wie man per eBay Kleinanzeigen per Vorkasse in Form von Überweisung bezahlt.

Das TV kostet auf dem Markt vermutlich 400€ mehr. Es gibt halt nicht nur einen CX 48". Er soll neu und OVP sein. Wird man da nicht misstrauisch?

Mach mal ne Google Bildersuche nach Polizei Dienstausweis.
 
Ernsthaft? Was soll man dazu noch sagen...gewisse Menschen...
Zeig ihn doch bei sich selbst an, wegen nicht unverzüglicher Versendung von Fernsehern.
 
BlubbsDE schrieb:
Warte halt noch ab. Könnte aber sein, Dein Geld ist futsch. Bilderchen kann jeder verschicken. Verstehe so was nicht, wie man per eBay Kleinanzeigen per Vorkasse in Form von Überweisung bezahlt.

Mach mal ne Google Bildersuche nach Polizei Dienstausweis.
Ich habe jetzt bereits den Ausweis verglichen und auch in Ulm angerufen, jedoch habe ich immer unterschiedliche Antworten bekommen. Der eine sagt, ist auf jedenfall Betrug, der Andere sagt nein und kann auch den Namen in der Kartei finden (ist also dort angestellt). Wiede reine Andere meint, sie hätte keine Ahnung davon. Der Ausweis wurde im Jahr 2020 erstellt, da ist es doch unwahrscheinlich das ein perfekter Personalausweis ( nicht gefälscht) und der Personalausweis von der Polizei identisch sind oder?
 
Ein Polizist schickt seinen Dienstausweis, ja? Verabschiede dich von dem Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und up.whatever
Polizisten sind nicht bei Städten angestellt. Und die, die ich kenne, verwenden Dienstunterlagen nicht als Legitimationsverstärker bei privaten Geschäften.

Du kannst wohl trotzdem nochmal 1-2 Tage abwarten. Wenn du gelinkt worden bist, dann ist es vermutlich sowieso schon zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
1. Warum sollte dir ein Polizist eine Kopie seines Dienstausweises schicken?
2. kennst du Paint? weißt du wie einfach es ist, in Bilder irgendwelche Objekte einzufügen?

--> Das Geld wird futsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Idon schrieb:
Polizisten sind nicht bei Städten angestellt. Und die, die ich kenne, verwenden Dienstunterlagen nicht als Legitimationsverstärker bei privaten Geschäften.

Du kannst wohl trotzdem nochmal 1-2 Tage abwarten. Wenn du gelinkt worden bist, dann ist es vermutlich sowieso schon zu spät.
Aber er hat doch ein Bild mit der Zahlenkombination die ich ihm geschickt habe gemacht+ mit der Verpackung des Fernsehers darauf. Und das sieht nicht retuschiert aus.
 
Es stand aber doch nie zur Debatte, dass er die OVP nicht hat, oder?

Zahlenkombi plus Ausweis, plus Dienstausweis, plus Gesicht wären meines Erachtens sicherer gewesen.
 
Es kann dir hier NIEMAND sagen ob es ein Betrug ist oder nicht. Fakt ist Bilder lassen sich fälschen, auch ohne das es wie Fake aussieht. Ich würde jetzt erstmal bis morgen abwarten, und dann nochmal dem Verkäufer schreiben. Wenn du Betrogen wurdest macht 1 Tag hin oder her auch nix mehr aus.
 
Ich wäre extrem skeptisch, wenn mir ein Polizist für private Belange einen amtlichen Ausweis vorlegte.
Wie bereits gesagt, sagt so ein Bild auch überhaupt nichts darüber aus, wer hinter dem Account steht.
Wenn sich die Person nicht mehr meldet, kannst du dein Geld wahrscheinlich abschreiben
 
cruse schrieb:
99% scam
Warum sollte ich als Polizist meinen Dienstausweis im Internet posten?
(Darf man das überhaupt?)
Vermutlich wurde das einmal gemacht, und deswegen kursiert das Bild jetzt im Netz.
Also spontan würde ich annehmen, dass der entsprechende Polizist einen ordentlichen Einlauf kassiert hat.
 
zähhlt das als Urkundenfälschung? Mit etwas glück ist die Polizei hier etwas gründlicher als bei "Normalem" Ebay scam?

Ich frag mich immer wieder wie man auf sowas hereinfallen kann. Mal ehrlich. Ebay Kleinanzeigen, Überweisung, Dienstausweis von der Polizei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cruse
florian. schrieb:
Vermutlich wurde das einmal gemacht, und deswegen kursiert das Bild jetzt im Netz.
Also spontan würde ich annehmen, dass der entsprechende Polizist einen ordentlichen Einlauf kassiert hat.

Im Netz findet sich nichts über ihn, habe nach Beiträgen in Ulm gesucht und 2017 ist er auf einem Foto zu erkennen, allerdings wird sein Name nicht erwähnt.
Ergänzung ()

Hanni2k schrieb:
zähhlt das als Urkundenfälschung? Mit etwas glück ist die Polizei hier etwas gründlicher als bei "Normalem" Ebay scam?

Ich frag mich immer wieder wie man auf sowas hereinfallen kann. Mal ehrlich. Ebay Kleinanzeigen, Überweisung, Dienstausweis von der Polizei

Ja, ich weiß es jetzt ! Ich bin ein Vollidiot und ihr seid alle ganz schlau. Ich weiß dass ich hätte vorsichtiger sein sollen, aber ich will immernoch Rache und herausfinden wo der Typ wohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben