Ebay Kleinanzeigen, Kunde aus London?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.083
Hallo,

ich verkaufe aktuell meinen Clevo Notebook über Ebay Kleinanzeigen.
Doch nun habe ich einen sehr Interessanten Kunden der sich leider in London befindet.
Er will mir stat 500€, gleich 580€ Zahlen + 40€ versand kosten. Er will mir das Geld selbstversändlich überweisen, entweder aufs Konto oder PayPal. Soll ich mich darauf einlassen? Adresse hat er mir auch schon zu geschickt.


Hier seine Nachricht, welche er wohl über Google gemacht:

Ich werde Sie 580Eur + 40Eur für die Versandkosten nach London Zahlen,
so senden Sie mir Ihre vollständige Bankverbindung

Name der Bank:
Account Name:
IBAN-Nummer:
Swift Code:
Land:

Bitte senden Sie mir Ihre Bankverbindung oder Ihre Paypal
e-Mail-Adresse damit ich Ihre Zahlung schnellstmöglich Ordnung machen
können.?
 
In London gibt es keine Hardware habe ich mal gehört, deswegen muss man sowas in Deutschland kaufen...

Mal ehrlich, denkst du nicht auch es ist suspekt, wenn dir jemand 80 € Aufpreis (einfach nur so aus Spaß vielleicht?!) + 40 € Versand zahlt (wobei der Versand über DHL nicht mehr als 20€ kosten sollte?

Mein Tipp: Lass es sein, die Masche ist bekannt ;)
 
Normalerweise ist da immer Vorsicht geboten aber wenn das Geld erstmal auf deinem (richtigen!) Konto gutgeschrieben ist (kein Paypal!), dann sehe ich wenig Probleme.

Soweit wird es aber aller Erfahrung nach nicht kommen...
 
Wenn ich dem Kunde die PayPal Adresse gebe, und er mir das Geld gibt. Und ich das Geld so auf mein Konto überweise, kann es da zu Problemen kommen?
Denn wenn er mir das Geld überweist ist es doch ok?
 
Wenn du das Risiko tatsächlich eingehen möchtest, dann nur die richtige Bankverbindung und kein Paypal. Das was du da beschreibst ist eine Masche, du bist nicht der Erste den man so anschreibt und versucht zu fangen...

Ich zitiere mich gerne selbst:
In London gibt es keine Hardware habe ich mal gehört, deswegen muss man sowas in Deutschland kaufen...

Das war Ironie ;)
In England gibt es ebenfalls Hardware, u.a. das Notebook was du verkaufst und umgerechnet auch zum selben Preis. Stell dir mal die Frage, warum jemand aus England auf die Idee kommt, ein Notebook in Deutschland zu kaufen und dann noch bereit ist dafür viel mehr auszugeben, als er tatsächlich muss...
 
Hallo,

ja, da kann es zu Problemen kommen. Und nicht nur kann, da wird es zu Problemen kommen.

Finger weg.

Die Tatsache, dass Du hier nach fragst, sagt doch schon genug. Auch Du bist unsicher.

Bemühe mal Google zu dem Thema.

Grüße,

Blubbs
 
Bei den Kleinanzeigen greift zwar nicht der normale Käuferschutz von PayPal, aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt sich das Geld zurückzuholen. Dann steht dein PayPal Konto im Minus und du darfst dich mit dem "Verein" rumärgern.

Aber zu 99,99% kommt da eh keine Zahlung sondern es meldet sich irgendein dubioser Treuhandservice der die Versandbestätigung haben will...
 
@ Ovanix

Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr. Punkt.

Du bist dabei, einem Abzocker auf den Leim zu gehen. WARUM sollte er ACHTZIG Mücken mehr geben, PLUS vierzig Euro Versandkosten?! Jemand hat das ja schon gesagt -- warum kauft er nicht im schönen Engeland? Tja, warum wohl? Weil dort ihm jemand schneller ans Bein pinkeln kann, wenn er eine krumme Tour versucht?

PayPal kannste knicken, er wird sich die Kohle blitzartig zurückholen. Wenn Du dann nicht wirklich schnell mit dem Transferieren warst, haste den Ärger am Bein. Normale Überweisung wäre sicher(er), aber ich glaube nicht, dass es dazu käme.

Mein Rat: LASS ES SEIN. Du kriegst garantiert nur Ärger. Kleinanzeigen sind NICHT für Ferngeschäfte gedacht, sondern dafür, dass man sich trifft und es so regelt. Genau deshalb finden sich immer wieder Abzocker, die Blöde suchen.

Willst du blöd sein und Notebook/Kohle verlieren, oder schlau? Deine Entscheidung.
 
Hach zu geil.

Wieder so ein Thread wo jemand die Masche noch nicht kennt un ddrauf reinfallen will bzw. kurz davor steht. Ich liebe solche Leute und solche Threads. Sind einfach immer wieder lustig zu lesen.^^



Lass es lieber sein. Denn dieses Phänomen gibt es bei eBay Kleinanzeigen zu hau. Hm. Warum wohl nur da? Na weil man da den Artikel sofort hat und nicht wie bei eBay noch mitbieten muss oder vom Kauf ausgeschlossen wird. Damals war es noch bei eBay direkt das Problem da sdie einfach mitgeboten haben udn am Ende auch den Zuschlag erhalten haben und Du denn den Artikel ins Ausland schicken sollst. Dafür bezahlen die denn auch mehr.

Diese Masche gibt es schon lange. Damals war es aber noch Afrika mit Nigeria. Auch Nigeria Connection genannt. Auch danach solltest Du mal googeln.

Denn verkaufst Du nun das Notebook an ihn schlägt er Dir vor das Geld an eine Treuhandbank zu überweisen. Diese gibt das Geld frei sobald Du denen die Sendungsnummer vom Paket geschickt hast. Was Du aber nicht wissen kannst ist das diese angebliche Treuhandbank sein eigener Kumpel, Verwanter oder was auch immer ist. Ergo das Geld siehst Du nie und das Notebook ist auch weg.

Sowas kommt denn bei raus wenn man seinen Verstand nicht einsetzt und nur den höheren Preis sieht. Das Dich das nicht schon stutzig macht fragt Mich echt. Verstand ausgeschaltet?

eBay Kleinanzeigen ist halt zum Tummelplatz von Betrügern geworden.
 
Wenn er bereit ist das Geld auf dein Bankkonto zu überweisen (bloß kein Paypal), dann könnte das ernst gemeint sein.
Wichtig ist: Auf keine andere Zahlungsweise einlassen, nichts verschicken bevor das Geld nicht vollständig eingetroffen ist und wenn irgendwelche Nachrichten ala "Zahlungsschwierigkeiten ich brauche XY Euro um XZ zu machen" kommen Kontakt abbrechen.

Normalerweise sind diese Scams zu Ende wenn man auf Vorabüberweisung auf ein Bankkonto besteht weil sie da das Geld nicht zurück kriegen sobald es überwiesen ist.
 
Ou man.

Auch das kann schief gehen. Denn bezahlt er nämlich mit einem Check der nicht gedeckt ist bei seiner Bank. Seine Bank überweist den Betrag denn auf das Konto des TE.

Der glaubt nun es sei siche run des kann nichts mehr passieren und schickt das Paket los. Nun holt sich aber die Bank vom Käufer das Geld wieder weil der Check nicht gedeckt war.

Auch hier Geld weg und Artikel weg. Man sollte sich echt mal belesen wie das da abläuft. Es ist nur eine Win Situation für den Käufe raus´n Ausland. Auch mit der Bezahlmethode Überweisung. Es ist und bleibt eine Betrugsmasche mit den Käufern aus´n Ausland die denn auch noch mehr bezahlen wollen un ddas manchmal auch für Uralgeräte.

Echt schlimm wie leichtgläubig und unwissend hier manche sind.
 
Hier haben doch jetzt genug Leute ihre Meinung zu dem Vorfall gesagt.
Jetzt muss doch ovanix selbst wissen, ob er bereit ist, diesen Artikel nach Londen zu verschicken.
Falls ja, würde mich dann auch interessieren, wie der Fall dann letztendlich ausgeht.
 
@Yiasmat:
Scheckbetrug läuft normalerweise so, dass man einen ungedeckten Scheck zugeschickt bekommt, diesen einlösen soll und einen Differenzbetrag zurücküberweisen soll. Da Banken Schecks sofort dem Konto zuschreiben und die Schecks erst danach überprüfen verschwindet dann irgendwann das Geld vom Scheck und man selbst hat die Überweisung getätigt und kann das Geld nicht zurückholen.

Wenn der Betrüger das von seiner Seite aus durchführen würde wäre er entsprechend dämlich, da er sein eigenes Geld verlieren würde. Eine ausgeführte Überweisung auf das eigene Konto kann erstmal nicht so einfach zurückgebucht werden.
 
Ich lasse es, denn das ist mir zu heiß. Lieber verkaufe ich das Notebook für 400-450€ bei mir in der Umgebung als dass ich übers Ohr gehauen werde, und evtl. mein Konto geräumt wird.
 
Manchmal hilft es einfach nachzudenken...Wer sollte dir FREIWILLIG mehr bezahlen? Niemand hat Geld zu verschenken!
 
Ich habe der guten Frau, jetzt eine Email mit 2 Antworten geschickt:

Warum wollen sie 80€ mehr für das Notebook Zahlen?
Und wieso heißen sie Elisabeth Schweingsteier, und in der Anschrift Ana Elisabeth?

Mal schauen wie sie drauf Antwortet.

EDIT:

Der Typ oder die Frau scheint mir dumm zu sein und scheint kein bisschen Deutsch zu verstehen.

hier die Antwort:

Kein Problem… Bekomme Sie sich wieder zu mir mit Ihrer vollständigen
Bankverbindung unten,

Bankadresse:
Konto-Name:
Kontonummer:
Iban Zahl:
Schneller Code:
Land:

Oder Ihre PayPal E-mail Adresse

Ich wird Ihr Geld auf Ihr Konto überweisen, sobald ich Ihre
Bankverbindung oder Ihre Paypal-Emailadresse o.k. erhalten.?

EDIT2:

Nun nennt sie sich in der Email, Elisabeth Schweinsteiger. omfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach nicht mehr antworten, dass erspart Zeit und Ärger ;)
 
Also ohne mein Misstrauen und eurer Hilfe hätte ich mich übers Ohr hauen lassen.
Ein dickes Dankeschön an alle die sich hier gemeldet haben und mir davon abgeraten haben, vielen vielen dank. Und auch an Nico1985 der mich mit einer PN nochmal auf diese Masche aufmerksam gemacht hat.

Doch durch solche Betrüger werde ich nun noch Sensibler, was den Online Handel und die Kleinanzeigen angeht. Doch schlimm, ist dass viele Leute naiv sind und sich darauf einlassen. Denn sonst würden diese Betrüger einem einfachen Job nach gehen, und die Leute nicht beklauen.

Bei solchen Fällen, wünsche ich mir zwar die Härte aus dem 15 Jahrhundert, doch man muss alle gleich behandeln. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben