Ebay Kleinanzeigen (Telefonnummer angeben ...)

Dr. McCoy schrieb:
Nur darum geht es bei der Rufnummerneingabe, alles andere funktioniert wie gewohnt:

Ja, "alles Andere funktioniert wie gewohnt", jedoch nur dann, wenn Du Deine Handynummer durchgegeben hast, also den Authentifizierungsprozess mitgemacht hast.

Wenn man aber nicht bereit ist, seine Handynummer zur Verfizierung durchzugeben, kommt es einer faktischen Sperre des Accounts gleich. Jedenfalls innerhalb des EK-Portals.

Genau das war meine ursprüngliche Frage, also ob dann die Kommunikation (sowie auch Verlängerung seiner Kleinanzeigen) wenigstens über seine E-mail-Adresse noch möglich ist. Ich vermute aber wie gesagt, eher nicht.
Wenn die den Account eben sperren (wollen), unterbinden sie wahrscheinlich zeitgleich jede weitere Kommunikation, also wohl auch per E-mail, schätze ich.
 
Travis schrieb:
Wenn man aber nicht bereit ist, seine Handynummer zur Verfizierung durchzugeben
Ja, wenn ein Portal eine Voraussetzung verlangt, dann bleiben nur zwei Optionen: Entweder die Voraussetzung erfüllen, oder das Portal nicht mehr nutzen. Wie man eine andere als seine hauptsächlich genutzte Handynummer angeben kann, hatte ich in #18 mit dem Hinweis auf eine Netzclub-SIM genannt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie man eine andere als seine hauptsächlich genutzte Handynummer angeben kann, hatte ich in #18 mit dem Hinweis auf eine Netzclub-SIM genannt.
Darum geht es doch gar nicht!
Es geht um eine Mobilfunknummer, die anrufbar ist (u. U. staatlicherseits zur Identifikation genutzt werden kann). Egal, ob Netzklub oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dr. McCoy schrieb:
Solche Verifikationen verlangen inzwischen immer mehr Dienste, um das potentielle Missbrauchspotential niedriger zu halten, oft auch in Verbindung mit einer der (eigenen Nutzer-)Sicherheit zuträglichen 2FA.
Macht es nicht besser.
Es verhindert das Missbrauchspotential so gut wie gar nicht.
Wer etwas anstellt will, wird, wie ich, einfach eine Nummer nehmen die nicht auf sich selber rückverfolgbar ist.

Der Gewinn für den User ist also minimal, die Nachteile dafür umso gewichtiger...
 
Eben. In erster Linie macht es den Datensatz deines Profils wertvoller, weil es nun eine plattformübergreifende Identifikation hat. Dadurch kann EK die Daten besser vermarkten. Denn letztendlich ist das das Geschäftsmodell und erzeugt 50% vom Gewinn.

Der Sicherheitsgewinn ist marginal und lässt sich natürlich wunderbar bewerben (und von McCoy laufend wiederholen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
Wer etwas anstellt will, wird, wie ich, einfach eine Nummer nehmen die nicht auf sich selber rückverfolgbar ist.
Bist du so jung, oder so ..., dass du nicht verstehst, worum es bei dieser Moblfunknummer geht?
An diese wird zur Verifikation - also zur Identifikation - eine SMS mit einer Zahlen- oder Buchstabenreihe gesendet, die der Empfänger dann wiederum in dem Portal, wo er sich grade registrieren will, eingeben muss.
Das könntest du also mit irgendeiner fremden Telefonnummer nicht tun.
 
Ich lasse es das jetzt mal mit dem "Bist du so ..." und komme gleich zum Punkt.
Ich habe ek, WhatsApp, signal, Telegram, lidl und mehrere Discord Accounts die alle zwar mit verschiedenen Handynummern registriert sind, aber nie meine Handynummer waren. Ja über deren Nummer ich noch nicht einmal mehr Zugriff habe.

Man braucht nur im Moment der Registrierung Zugriff zu haben, das ist der Trick...

Rein theoretisch brauchst du nur ein entsperrtes Smartphone/Handy und registrierst dich schnell.
Das dauert max ein Minute...
Eine andere Möglichkeit ist z.B. aktivierte Nummern bei ebay zu kaufen...

Das ist natürlich nichts für Sachen die einem wichtig sind, weil evtl der Besitzer der Nummer sich zugriff über die Accounts beschaffen kann. Da mir aber Dienste, die eine Verifizierung der Nummer verlangen, grundsätzlich nicht wichtig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Man braucht nur im Moment der Registrierung Zugriff zu haben, das ist der Trick...
Aber dafür bräuchte man eine Sim-Karte. Und die in Deutschland verkauften sind in alle registriert.
Wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, dann gehe ich nur von den Standardmöglichkeiten aus, die ein jeder in Deutschland hat. Alles andere interessiert mich nicht.
 
Und genau damit disqualifizierst du dich meiner Meinung nach bei der Bewertung von einer Verifikation.
Dann um einschätzen zu können wie sinnvoll und hilfreich eine Verifikation ist, sollte man schon schauen was es abseits der Standardmöglichkeiten für Möglichkeiten gibt um die Sinnhaftigkeit der Bewerten zu können.

Jeder in Deutschland hat die Möglichkeit "anonyme" Sim Karten zu erstehen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Desc=0&_odkw=sim+karten+registriert&_osacat=0

Wer auf ebay kleinanzeigen blödsinn machen will und nicht dumm ist, wird diese Möglichkeiten nutzen...
=> Die Verifikation ist meiner Meinung nach sehr sehr sinnhaftig und ist absolut Verhältnismäßig...
 
Zurück
Oben