Ebay Kleinanzeigen (Verifizierung per Handynummer ...)

@PHuV
Kannst du keine Kritik vertragen ? Warum löschst du meine Beiträge?
Es gibt keine Begründung warum du die Meinungsfreiheit einschränkst und dann noch nicht einmal eine Begründung abgeben möchtest.Ich denke du als "lupenreiner Demokrat" wirst auch diesen post löschen - nicht wahr?
 
0ssi schrieb:
Wann soll diese Weisheit gegolten haben ? Früher auf jeden Fall nicht
Du meinst dieses große Buch bei dem vor mehreren Jahren (früher) schon umgestellt wurde dass man AKTIV EINWILLIGEN muss statt aktiv widersprechen?
Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für Datenvermeidung.
 
becks gold schrieb:
@PHuV
Kannst du keine Kritik vertragen ? Warum löschst du meine Beiträge?
:confused_alt: Ich bin hier weder Moderator noch Admin, ich kann hier nichts löschen, schon gar nicht irgend welche Fremdbeiträge.
 
becks gold schrieb:
Erwartest du nun wirklich , dass ich hier genau beschreibe wie ein Konto abgeräumt wird?
hör bitte auf solchen Quatsch zu verzapfen. Klar kann man Lastschriften anleiern und von jedem beliebigen Konto Geld abziehen.
Bei der Abgabe der Lastschrift versicherst du aber gegenüber deiner eigenen Bank, dass du das darfst. Holt der Geprellte die Lastschrift zurück (und das geht super easy innerhalb 6 Wochen), dann steigt dir deine Bank ganz massiv aufs Dach.
Das hat aber garnichts damit zu tun dass damit Konten leer geräumt werden. Das Risiko ist viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und PHuV
h00bi schrieb:
hör bitte auf solchen Quatsch zu verzapfen. Klar kann man Lastschriften anleiern und von jedem beliebigen Konto Geld abziehen.
Wo habe ich von Lastschriften geschrieben?Bleib bei den Tatsachen....Wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder?
Ergänzung ()

@PHuV
Nur zur Erinnerung.Ich hatte am Dienstag auf deinen Post geantwortet:
PHuV schrieb:
Dann räume doch mal das Konto von Vattenfall leer.
Das ist eine Aufforderung zu einer Straftat - erst denken und dann schreiben.

PHuV schrieb:
Und bei allen anderen privaten Konten kommst Du auch nicht weiter, wenn MFA verwendet wird.
Wie alt bist du eigentlich,dass du so uninformiert bist?

PHuV schrieb:
Wo erteile ich hier irgendwie sowas rechtlich verbindlich? Das ist blanker Unsinn, was Du hier erzählst. Ich darf hier meine private Erfahrung und Eindruck schildern.
Ich habe in meinem Post den Begriff "verbindlich" gar nicht benutzt.Da geht deine Fantasie wohl mit dir durch...
Ich würde empfehlen aufmerksam zu lesen was geschrieben wurde bevor solche herabsetzende Äusserungen getätigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
becks gold schrieb:
Wo habe ich von Lastschriften geschrieben?
Niemand behauptet dass du was von Lastschriften geschrieben hast.
Bleib bei den Tatsachen....Wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
h00bi schrieb:
Niemand behauptet dass du was von Lastschriften geschrieben hast.
Wie peinlich ist das denn? Lies dir doch einmal durch was du schreibst,bevor du es abschickst.Aber immerhin: "copy and paste" beherrschst du.
 
das einzig peinliche hier bist du, der steif behauptet mit geschäftsüblichen Bankdaten, die jede Firma aufs Briefpapier druckt, könnte man Konten leer räumen.

Aber PHuV kann ja auch ohne jegliche Moderationsrechte einfach deine Beträge löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und PHuV
@kachiri

Ich muss dir mitteilen dass ich deinem Wunsch zur Veröffentlichung einer Handlungsanweisung nicht folgen werde ; weil ich mich damit selbst angreifbar machen würde.Du kannst davon ausgehen , dass die Sicherheitsmechanismen bei Privatkonten bei Weitem nicht die Sicherheit gewährleisten wie dies bei Firmenkunden üblich ist.Der Zugriff auf ein privates Girokonto ist in der Regel mit relativ wenig Aufwand möglich.Die Sicherheit besteht (fast) nur darin , dass die internen Abläufe eines Finanzinstituts einer breiten Öffentlichkeit unbekannt sind.
Für den Fall dass du berechtigtes Interesse (z.B. zur Gefahrenabwehr) hast, könntest du z.B. den CCC kontaktieren.
Ergänzung ()

@h00bi


h00bi schrieb:
das einzig peinliche hier bist du, der steif behauptet mit geschäftsüblichen Bankdaten, die jede Firma aufs Briefpapier druckt, könnte man Konten leer räumen.
Also nur zur Information:
1.Erwachsene Personen werden nicht mit dem sächlichen Artikel angesprochen.
2.Wenn du den kompletten Verlauf meiner Äusserungen gelesen hättest würdest du erkannt haben dass es in diesem Thema um die von den ebay-kleinanzeigen angeforderten Daten geht.Dazu gehören eine gültige emailadresse , eine Telefonnummer zur Verifizierung , den ungefähren Standort (bei Aufgabe einer Anzeige ) gelegentlich das Geburtsdatum und von der Tochterfirma OPP die IBAN.Dazu werden weitere Daten mit Hilfe der Cookies von deinem Rechner (Pc oder Handy) verarbeitet - auch wenn du widersprichst!
3.Wenn du dich nun an sachkundiger Stelle informiert hättest , müsstest du nicht Kompetenz heucheln...
 
Zuletzt bearbeitet:
becks gold schrieb:
1.Erwachsene Personen werden nicht mit dem sächlichen Artikel angesprochen.
ich spreche ja scheinbar auch keine erwachsene Person an. Oder etwa doch? Das wäre ja noch peinlicher.
Auch mit den hier gelisteten Daten lassen sich keine Konten leer räumen.

Geh doch bitte wieder in deine Telegramm Aluhutgruppe statt hier auf CB das Niveau zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und PHuV
becks gold schrieb:
Du kannst davon ausgehen , dass die Sicherheitsmechanismen bei Privatkonten bei Weitem nicht die Sicherheit gewährleisten wie dies bei Firmenkunden üblich ist.
Was in erster Linie die Ursache daran haben dürfte, dass der Ottonormal-Privatkunde keine riesige Vermögen auf seinem Girokonto lagert und insgesamt wohl weniger interessant für einen Angriff ist, als ein prall gefülltes Geschäftskonto...
Natürlich forciere ich meine Sicherheitsstandards auf die Geschäftskonten. Insbesondere auf die Geschäftskonten der ganz großen Kunden.
Da dürfte das Thema "Haftung" auch noch einmal eine ganz andere Geschichte sein.

Mit einer IBAN kann ich erst einmal nichts anfangen. Ich habe keinen direkten Zugriff aufs Konto. Natürlich könnte ich in Kombination mit dem Namen des Kontoinhabers und einen gefälschten Ausweisdokument am Schalter Geld abheben oder sogar Überweisungen von diesem Konto vornehmen lassen.
Dann haftet aber ganz klar die Bank, weil der Betrug hier hätte auffallen müssen. Ich als Kontoinhaber bin ja nicht schuldhaft dafür.
Im Zweifel habe ich ja auch gar keine Gewalt darüber, ob meine Kontoverbindung öffentlich wird. Sobald ich das Konto in irgendeiner Form für den Zahlungsverkehr nutze, liegen meine Kontodaten immer irgendwo. Im Zweifel reicht da der Leak bei Händler XY.

Kurz: Der Aufwand bei meist unbekannten Nutzen ist viel zu hoch. Selbst wenn es mal passiert, ausschließen würde ich das auch nicht, ist der Schaden i.d.R. überschaubar.

Problematischer ist da eher der Verlust der EC-Karte, wobei selbst
hier Banken inzwischen ja nicht mehr davon ausgehen dürfen, dass Kunden ja grundsätzlich fahrlässig handeln und z.B. PIN und Karte gemeinsam aufbewahren.

Es hat ja seinen Grund, warum Einbruchdiebstahl und Raub sich ja i.d.R. gegen ältere Menschen richtet, die noch immer jeden Monat ihre Rente direkt vom Konto holen und nicht selten auch größere Geldbeträge bei sich tragen oder in der Wohnung haben...
Oder eben Stichwort Enkeltrick. Der Aufwand ist überschaubar und die Erfolgsaussichten größer.

Einfach mal rein ohne Wertung betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: becks gold und PHuV
h00bi schrieb:
... dann steigt dir deine Bank ganz massiv aufs Dach.
Der Bank dürfte es völlig egal sein ob Lastschriften widerrufen werden weil die haben dafür doch gar keine
Gegenleistung erbracht. Aber der geprellte Händler wird versuchen das Geld per Mahnung/Mahnbescheid
zu bekommen aber da er die Ware an eine dritte Person verschickt hatte, bleibt er auf dem Schaden sitzen.
 
becks gold schrieb:
Ich habe in meinem Post den Begriff "verbindlich" gar nicht benutzt.
Den habe ich gebracht. Nochmals, wo ist irgendwo eine rechtlich verbindliche Note von mir zu lesen? Nichts! Eben!

Und weiteres erspare ich mir mit Dir -> Ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
0ssi schrieb:
Der Bank dürfte es völlig egal sein ob Lastschriften widerrufen werden weil die haben dafür doch gar keine
Gegenleistung erbracht.
zum einen fordert die Bank des Lastschriftempfängers Gebühren, zum anderen räumt ein Krimineller das Konto leer, dadurch haftet erstmal die Bank. Das gefällt der Bank natürlich garnicht.
 
Gebühren fallen eigentlich nur an wenn eine Lastschrift wegen ungedecktem Konto nicht möglich ist
und die berechnet die Bank glaube dem der die Lastschrift veranlasst hat und der dem Kontoinhaber.

Das Geld geht "nur" zu einer anderen Bank und kommt bei Widerruf von dort zurück also wenn dann
haftet die andere Bank bzw. macht Verlust wenn der Empfänger das Konto leer räumt und untertaucht
aber Konten mit gefälschter Identität sind selten also bleibt eben der Händler auf dem Schaden sitzen.
 
Mal eine Frage hierzu: Ich wollte jetzt mit meinem ganz normalen Kleinanzeigenaccount eine neue Annonce schalten. Jetzt soll ich zur Verfizierung meine Handynummer eingeben. Gesagt, getan. Nun bekomme ich die Meldung, dass es schon zwei Accounts unter dieser Nummer gibt?! Ich habe keine Ahnung, welche dies sein sollen.
Wie kann ich das denn zurücksetzen lassen? Ich habe noch keinen "Kontakt" Button auf Kleinanzeigen gefunden. Ggf. übersehen, suche nochmal.
 
Auf Passwort vergessen ? klicken und genutze E-Mail Adressen durchgehen ...
 
Vielleicht verwendet für Accounts von Geschwistern / Ehepartnern / etc. ?

Wenn du die Nummer noch nicht so lange hast, dann wurden vielleicht vom vorherigen Besitzer damit Account auf Kleinanzeigen verifiziert.

Alternativ wenn du einen Festnetzanschluss hast, dann kann man wohl auch darüber eine Verifizierung durchführen (entweder als SMS oder Sprachanruf).
Ich habe nur eine Festnetznummer. Ist die Verifizierung damit möglich?

Ja. Insofern dein Festnetztelefon über die Möglichkeit verfügt eine SMS zu empfangen, kannst du diese lesen und den Code eingeben. Ansonsten erhältst du einen automatischen Sprachanruf, welcher dir den Code vorliest.
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/verifizierung/?device=desktop

Über den Internetanschluss hat man ja i.d.R. auch eine Festnetz-Nummer bekommen bzw. man kann sich für solche Sachen eine extra / zusätzliche Nummer anlegen (je nach Anbieter / Tarif bis zu 10 Nummern).
 
Zurück
Oben