eBay Pc defekt

Glückspirat86

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit über ebay einen Pc ersteigert, (Fujitsu Siemens, Athlon 2200,...).
Heute ist er dann endlich angekommen, bereits als ich die Verpackung öffnete, musste ich leider feststellen, dass der PC leider in einem schlechten Zustand ist, das Dvd Laufwerk scheint kaputt zu sein und auch sonst etwas ramponiert.
Nachdem ich ihn ein wenig gerichtet hatte, hab ich ihn dann angeschlossen, aber er tut keinen Mucks, gar nichts... :(
Woran könnte das liegen, hab den Pc aufgeschraubt, alle Anschlüsse kontrolliert, eigentlih sieht alles korrekt aus.

Lieben Gruß
Jonas

Wenns kaputt ist solltest du dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten. Oder hast du das als defekt gekauft?

hi,
nein hab ihn als voll funktionsfähig gekauft.
Werd gleich mal ne mail schreiben, aber ob ich mein Geld wieder seh, wage ich mal zu bezweifeln...

Wenn dus überwiesen hast kannste das Geld innerhalb von 2 Wochen von der Bank zurückholen lassen. Aber nur als letzte Möglichkeit... ansonsten mal zusammenscheißen^^

raffiniert, der hat sich mit dem Versand lange zeit gelassen, hab das Geld vor mehr als 14 Tagen überwiesen. :mad:
Gibt es eine Möglichkiet den Pc auf eine andere Art zu starten, als über den Startknopf an der Frontseite?

Also wenn du meinst dasses am Anschalter liegt^^ ... einfach mal am Mainboard schaun da sind 2 Pins auf denen steckt der Anschalterstecker. Steht normalerweise "Power SW" drauf. Den kannste abnehman und mal eben per Hand einmal kurz überbrücken (z.B. mit einer Büroklammer). Is aber Schwachsinn, das Kabel sollte eigentlich halten.
Beschreib am besten nochmal was genau passiert... wirklich GAR nichts oder vllt irgendwelche Pieptöne?
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn sich der Verkäufer nach 2-3 Tagen nicht meldet solltest du ihn Anzeigen. Dabei sollte man keine Zeit verlieren!

danke enzor, du bist genial,
hab mal ein bisschen umgesteckt.
Der stecker vom power knopf steckte glaub ich auf nem LED Steckplatz.
Jetzt läuft er zumindest an, mal weiter sehen. :)

Vielleicht ist das Netzteil defekt! Haste nicht grade ein anderes zur Hand welches Du mal schnell austauschen könntest? Wenn es nur daran liegt würde ich mir ein neues besorgen und den Verkäufer darum bitten dir einen Teil des Kaufpreises zurück zu geben. So ein Netzteil kostet ja nicht die Welt.

@enzor: Den Standardspruch von Dieter Nuhr muss ich hier nicht wörtlich wiederholen.
Zurückholen lässt sich das Geld nur, wenn der Verkäufer es per Einzugsermächtigung vom Konto geholt hat. Und dann 6 Wochen lang. (!)
Eine Überweisung vom eigenen Konto ist nur zurückzuholen, solange der Betrag dem Konto des Empfängers noch nicht gutgeschrieben wurde. Die Gutschrift erfolgt üblicherweise aber bereits innerhalb eines Arbeitstages.
http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung#Bargeldloser_Zahlungsverkehr

Jetzt muss erst einmal ein Transportschaden ausgeschlossen werden. Wenn das z.B. aufgrund der Art des Schadens und einer auch innen unbeschädigten Verpackung möglich ist, kann eventuell sogar ein Betrugsversuch seitens des Verkäufers vorliegen.
Wenn ein Transportschaden wahrscheinlich ist, ist meist das Transportunternehmen der korrekte Ansprechpartner. Wobei hoffentlich die Transportverpackung äußerlich unbeschädigt war bzw. ist, denn anderenfalls ist ein Transportschaden üblicherweise schon beim Transportfahrer zu melden.
Für die Anzeige eines Transportschadens sind teils recht kurze Fristen einzuhalten. AGBs siehe z.B. auf der Website des Transportunternehmens.

Ein Kontaktversuch mit dem Verkäufer kann nicht schaden, vorzugsweise schnell, z.B. per Telefon.

Es ist taktisch nicht unbedingt klug, in solchen Fällen das Gerät zu "richten". Das macht das Leben vor Gericht garantiert nicht leichter. Zumindest, wenn Du kein ausgebildeter Experte für das Innenleben von PCs bist.

Die Verpackung war von außen unbeschädigt. Transprtschaden ist denk ich ausgeschlossen.
Hab den Pc jetzt leider schon gerichtet, versuche die ganze Zeit dran rum. Bin jetzt wie gesagt immerhin so weit das er anläuft, aber dann gehen die Probleme weiter...
Dvd Laufwerk ist denk ich kaputtgeht nur 2 cm auf, wenn ichs ausbaue klapperts total.
Nach dem starten kommt kurz das Fujits Simens Logo, danach fängt der Pc ekelhaft an zu piepen und nichts geht mehr...:(

Dann bau alles wieder um und versuchs halt per mail oder halt Pozilei.
Zur dem Geldzurückholzeuchs kann ich nur sagen ich habs halt mal gehört und war mir ziemlich sicher dasses stimmt. Und wenns dann gar nich geht dann gehst halt alles durch was evtl kaputt sein könnte.
Kannst mir zu dem Thema dann auch gerne ne mail schreiben, hoffe dass ich dann helfen kann ;)

Danke für eure Hilfe.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den Pc starten kann, eben bin ich sogar mal für 30 sek ins Bios gekommen, dann auf einmal gin der Pc wieder aus und es kamen diese Piep-Geräusche. Erst durch das Trennen des Netzkabels hört das auf. Sobald ich das Netzkabel dann wieder rein stecke fährt der Pc wieder hoch, die Lüfter fangen an zu laufen und nach 5 sekunden bleibt alles stehen...

Eieiei,
damit scheint wohl einiges im argen zu liegen...
Kann vieles sein. Müsstest halt rausfinden was es ist und dann austauschen. Allerdings immer shcaun was es kostet und ob sich das lohnt.

Mich würde ja mal interessieren von welcher Firma der PC versendet wurde. Ich habe vor zwei Monaten einen alten Tower mit Pentium III Board verschickt. Das Paket kam in einem dermaßen schlechten Zustand an. Optisch war das Paket stark lädiert und der Tower hat auch Beulen abbekommen.
Das Ende vom Lied war, das das Board nicht mehr lief.

Versand war übringens über GLS Logistics. Werde bei denen soll schnell nichts mehr schicken.

Bei mir wars Hermes Versand, aber wie gesagt, das Paket war von außen unbeschädigt.

Zum Pc:
Kenne mich zu wenig mit der Materie aus, als das ich die Ursache eigrenzen könnte, habe die festplatte jetzt mal an den anderen ide strang gehängt, die wurde vorher glaub ich gar nicht erkannt. Aber selbes Problem. Das Dvd laufwerk hab ich ausgebaut und ein uraltes Cd Laufwerk eingebaut. Disketten Laufwerk zur Probe mal ausgesteckt.
Wirkt irgendwie so, also ob im Bios die Cpu Temperatur höchstgrenze auf 10° gestellt wäre und der Pc deshalb alarm gibt und herunterfährt, ist aber nicht der Fall soweit ich das eben gelesen habe stand die Grenze auf 90°C

Edit: Könnte durchaus irgendwas mit der Temperaturregelung zu tun haben, wenn ich den Pc länger aus lasse bleibt er auch anschließend länger an, gerade etwa 30 sek, konnt ins windows setup kommen, aber dann ging er wieder aus.

Edit2: der passivkühler unter dem Lüfter wird auch verhältnismäßig warm (aber nicht heiß) glaub ich für die kurze Zeit, vielleicht ist die cpu derbe übertaktet ??

Edit3:
Folgende Dazen stehen im Bios untzer Health Status:
cpu temp: 54°
System Temp: 26°
Cpu Fan Speed: 2481 RPM
Vcore: 1.664 V

falls ihr damit was anfangen könnt!?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Takt halte ich für eine Idee. Kannst im BIOS nachschaun und das ändern. Laufen die Kühler denn alle?

Edit:
Ja das sollte heißen, dass die CPU wirklich ein wenig heiß fürs BIOS ist.
Meine läuft im Windows ca. zwischen 35°-38° (laut Front Panel)

Zuletzt bearbeitet: (Geändert wegen änderung des vorherigen Posts)
es gibt nur den Kühler auf der cpu, der läuft, zumindest ein paar sekunden, bis der pc ausgeht und der alarmton ertönt.

Edit: Wo kann ich den die Taktfrequenz nachgucken im bios, hab da nichts gefunden?!

Musste ein wenig rumschaun. Nicht jedes BIOS ist gleich... besonders wenns ein Komplettsystem ist. Da bauen die Hersteller dann ihre Logos noch ein und nehmen einige Funktionen raus die nur für Profis gedacht sind.

Zurück
Oben