Hallo,
also erstmal möchte ich dazu sagen dass ich schon mehrere PC´´s verkauft habe über Ebay und bis jetzt dreimal Beschwerden kamen wegen defekten Geräten.
Die PC´´s wurden von mir peinlichst überprüft und mit aufgespieltem System usw. versendet. Aus Kostenersparnissgründen, für die leider sehr oft die Käufrer verantwortlich sind, weil sie drauf bestehen, habe ich bei Hermes versendet. Und alle Beschwerden kamen ausschliesslich nach Versand mit eben diesem Unternehmen.
Also erste Empfehlung Finger weg von Hermes.
Dann gilt las oberste Regel, kommt der PC an sollte man ihn sofort auspacken und prüfen. Geht etwas nicht, zuerst den Verkäufer kontaktieren, anschliessend Hermes. Bei Hermes sind Pakete bis 500,- Euro versichert und wenn etwas nicht stimmt, sind auch die die ersten Ansprechpartner.
Bei zweien hat alles super geklappt. Beschwerde eingereicht und von mir eine Bestätigung erhalten und Hermes musste zahlen.
Bei einem habe ich jetzt noch Probleme, weil er eben genau wie Du angefangen hatte am Gerät rumzuschrauben. Dann machte er auch noch den Fehler, ständig mir zu schreiben, statt an Hermes. Hermes war so schlau erst mal nicht zu reagieren und da wendet er sich wieder an mich. Ich aber kann Hermes nicht ansprechen, da bei mir kein Gerät ankam und ich somit auch gar nicht beurteilen kann was damit ist. Man muss schon auch Hartnäckig manchmal sein.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass es mir immer nur an einer bestimmten Abgabestation passierte und ich nehme an, dass der zuständige Fahrer nicht gerade gewissenhaft war.
Wie auch immer, in Deinem Fall sieht es für mich eher nach Vorschaden, wie Transportschaden aus. Man kann aber sowas nicht pauschal sagen, nur weil der PC keine äusseren Beschädigungen aufweist. Es ist durchaus möglich, das durch extrem heftige Stösse, bestimmte Hardware den Geist aufgibt. Nur wenn der Power Stecker schon auf dem falschen Anschluss sitzt, kann man wohl schon davon ausgehen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zuging.
Deshalb gilt in jedem Fall, keine Veränderungen vorzunehmen, sofort bei Ebay einen erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel melden und den Sachverhalt mitteilen.
Ebay schreibt dann den Verkäufer an der 10 Tage Zeit hat sich zu erklären. Wenn er den PC so versendet hat, dürfte er schon mal in Erklärungsnot kommen, weil Stecker falsch aufgesetzt war. Dann besteh einfach auf Rückabwicklung oder drohe damit, Ebay Standart Käuferschutz zu beantragen. Sowas hilft meisstens, denn das kann sehr leicht zum Ausschluss bei Ebay führen. Das riskiert so schnell keiner.
Das Du jetzt aber schon soviel daran gearbeitet hast, stellt in jedem Fall ein Problem dar und spielt dem Verkäufer zu. So kann er immer sagen, dass Du dazu nicht berechtigt warst.
Wenn er aber einen Funken Anstand besitzt wird er versuchen eine Einigung herbei zu führen. Verschweige am besten erstmal Deine Selbstversuche und warte auf seine Reaktion.
Es ist auf keinen Fall in Ordnung sowas auszuliefern. Trotzdem war es ein Riesen Fehler nicht sofort die ganze Sache bei Hermes anzuzeigen. Das kann Dich unter Umständen Dein Geld kosten, wenn Du Pech hast.
Ich hoffe mal, dass es dazu nicht kommt und der Verkäufer zeigt Einsicht, in jedem Fall würde ich die Selbstversuche erst mal einstellen. Es kann alles Mögliche sein, was zu den genannten Symptomen führt.
Wenn es Dir eine Hilfe ist, tausch mal das Netzteil, das kann in solchen Fällen auch verantwortlich sein. Allerdings piepst dann nichts. Ich tippe eher auf Arbeitsspeicher oder CPU. In jedem Fall sieht das nach Geld aus und das musst Du Dir nicht bieten lassen wenn Du das Gerät als funktionstüchtig gekauft hast. Vom Ärger ganz zu schweigen.
Wenn ich Dir bei Ebay helfen kann, lass es mich wissen, ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Sache.
Gruss, George