eBay Pc defekt

Hab rumgeguckt, finde nichts von Taktfrequenz.
Die Cpu-Temperatur steigt übrigens innerhalb von 30 sek auf 63°C, recht hoch, aber eigentlich noch kein Grund, dass der Pc ausgeht, oder?

Edit: Sehe gerade, dass 512mb ddr ram 333mhz eingebaut sind, das system zeigt mir beim start aber nur 256 an, glaube das board ist auch mit 133 mhz getaktet, kann das sein? Kann da der fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns im BIOS bis 63° geht... stell dir mal vor du bist im Windows. Das ist nochmal viel wärmer. Aber ein Abschalten sollte erst ab dem Schwellenwert d.h. den 90° die du vorher angegeben hast vorkommen. Versuch mal rauszufinden obs das sein könnte indem du nach dem Ausgehen mal direkt wieder einschaltest und so schnell wie möglich ins BIOS gehst und die Temperatur überprüfst. Kannst auch mal den Finger an den Kühler halten und mal schaun wie heiß es ist. Frag dazu am besten jemand anders um dir nicht die Finger zu verbrennen *schmunzel*.

ja, das hab ich schon überprüft, die cpu ist dann beim direkten wieder anschalten bei 60°C.
Mein Board ist MS-6712, ka ob das ein ddr board ist, aber ich gehe mal davon aus.
Der Arbeitsspeicher ist 512 MB DDR 333MHZ

Schwierig.
Obs board für ddr ist kannst überprüfen indem du den ram einfach mal rausnimmst und schaust ob 1 oder 2 so huckel im slot sind

Ansonsten musst wirklich jedes Teil einzeln überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ebay deswegen schon kontaktiert?
Ich würde da jetzt nicht viel rummurksen, denn das Ding ist ja evtl ein Beweisstück.

Jep. Anwalt einschalten, drohen, viel viel Druck machen.
Am Besten lässt du den Anwalt ein bis zwei mal anrufen und noch nen Brief von ihm abflattern (im Telefongespräch soll er erwähnen dass sie auch schriftlich benachrichtigt werden, Formsache).

Mit Druck geht alles!
Nebenbei kannst du noch seine eBay-Bewertung versauen (er hats ja auch verdient) und ihn als unseriös bewerten. Natürlich auch eBay kontaktieren, die können meistens auch ein bisschen beim "drücken" helfen :D

Nicht jeder hat einen Anwalt griffbereit, obwohl es heutzutage fast nötig ist, deshalb würde ich damit noch warten, denn wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast geht das schnell ins Geld.

wenn der typ ohne garantie/gewährleisung verkauft hat, siehts schlecht aus für dich an dein geld ranzukommen. du musst ihm nachweisen, dass ER den rechner defekt verschickt hat. hatte letztes jahr ne ähnliche story mit ner grafikkarte . . .

Wo wir wieder beim Thema sind, dass man so etwas einfach nicht bei ebay kaufen sollte, da da inzwischen vor allem bei Elektronik und kleidung nur noch Halsabschenider untwerwegs sind.

Da hast recht, ich würd nie sachen über 60€ bei ebay kaufen, abgesehen von Händlern. Bin auch schon damit auf die Schnauze gefallen ;) PC am besten selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbaun. Is ganz einfach auch wenn man das erste mal schon schiss hat^^
Außerdem hat man dann auch einen viel schöneren --> einmal plz den signaturlink klicken und mich loben ^^

So, ich habe eine email an ebay geschrieben, mal sehen wie es weitergeht.

Zum Pc: Ich kann ausschließen, dass en an der Festplatte liegt, habe eine andere ausprobiert, selbes Problem. Auffällig ist, dass je länger der Pc aus ist, desto länger bleibt er danach an, bin eben sogar bis ins windows gekommen und für etwa 15 sek dringeblieben. Dann ging er aber wieder aus.
Es könnte also gut was mit dem Temperatur zu tun haben, aber die beträgt laut Bios nur max. 65°C. ?!

Gruß Jonas

haste evtl mal paar daten zum rechner!?
am besten alles unnötige abbauen und nur das wesentlich angeschlossen lassen!
sprich: Graka (wenn dann auf onboard lassen zum testen), RAM,CPU,Kühler und Festplatte!

hast du evtl. ein anderes netzteil rumfliegen zum testen(evtl. vom freund).
beim hochfahren ...zeigt der rechner was an von wegen "checksum error"? das zeigt er da an, wo der rechner die hardware überprüft!

das Problem ist, es könnte fast alles sein! zeigt oder sagt er dir irgendwas auffälliges?!

EDIT: Schau mal ob der Idiot nicht rein zufällig KEINE Wärmeleitpaste drauf gesteckt hat! je nach CPU schlaten sich einige automatisch ab bei zu hoher Temp!
kkönnte ich mir nämlich gut vorstellen! oder dieser sitzt nicht richtig drauf!

kannste paar fotos von board und cpu machen und evtl RAM und Board?

Zuletzt bearbeitet:
auch ein bios resett wäre nicht fehl am platz >
- dich kurz erden (metallische zuleitung des heizukörpers etc..)
- netzstecker ziehen
- jumper für cmos löschen setzen

alternativ falls du nicht weißt welcher jumper:
- die runde 3v batterie für 30 sekunden entfernen

dann vermute ich ist der cpu kühler falsch installiert. zuviel / zu wenig wärmeleitpaste. kühler verdreht oder schief montiert ..

festplatte könnte falsch gejumpert sein oder ide kabel defekt. gibt sie den lebensgeräusche von sich? vibrationen? ist das typische anlaufen zu beobachten?

Wenn du die ware nicht als Defekt verkauft hast und der Verkäufer sie als Funktionsfähig reingestellt und vekauft hatte dann musst du wohl erst noch auf den ebay Käuferschutz warten weil ich glaub man kann seinen Anwalt frühestens nach 6 Wochen einschalten und das nur wenn der Verkäufer sich nicht meldet allerdings bin ich mir auch nicht so sicher.

Gruß benni89

65 Grad sind fürn Athlon schon viel zu viel. Die Temp wird bei dem auch sicher nicht direkt am Kern gemessen.

Pentiums machen das vielleicht mit aber Athlons gehen schon viel eher in die Bremsen und machen dicht.

Klar bleibt der länger an wenn du ihn vorher weit runterkühlen lässt ausgeschaltet. Dann erreicht der die Kritische Temp auch langsamer logischerweise.

Wer weis wielange der Verkäufer den im Keller verstauben lassen hat. Wenn du den nun unbedingt zum laufen kriegen willst dann würde ich erstmal ein CMOS Reset durchführen und wenns nicht besser wird den Kühler runter, neue Paste drauf und nochmal testen.

Hi,
habe das Bios jetzt resetet, indem ich die Batterie rausgenommen habe.
Jetzt versucht er immer verzweifelt windows zu starten aber stürzt immer wieder ab und fährt neu hoch.
Bzw. jetzt gerade kommt nur ein schwarzer Bildschirm, auf dem ich die Maus bewegen kan..
Ich werde weiter probeieren.

Hier die gewünschten Bilder:
Board:

Cpu:

edit: Die pci Karten habe ich mittlerweile entnommen.

edit2: Bisher ist der pc nicht nochmal ausgegangen, jedoch startet er immer wieder neu. Sobald die Frage kommt, ob windows im abgesicherten Modus gestartet werden soll oder normal, kann ich noch z.b. normal wähle, dann fährt er wieder von vorne hoch. Die cpu Temperatur liegt bei 65°C oder knapp drüber. Oder muss ich windows nach dem Bios zurücksetzen neu installieren?

edit3: so, nun kommt auch wieder das alte Problem, der Pc geht aus und es kommt dieser Alarmton

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du schonmal versucht den Kühler von der CPU abzunehmen, schauen ob alles ok ist und vielleicht ein bißchen neue wärmeleitpaste drauf machen und den kühler wieder richtig draufsetzen.
für mich hört sich das nämlich so an, als ob der kühler einfach falsch sitzt und somit die cpu etwas heiß wird. dann ist es klar das er sich dauernd abschaltet oder immer wieder abstürzt. und das du nur die 65 grad siehst ist auch normal weil die temperaturen dann plötzlich sprunghaft ansteigen und dann geht er schon aus bevor du sehen kannst das die cpu vielleicht schon über 100 grad hat.
also ich würde erstmal den kühler kontrollieren, nicht das der beim transport verrutscht ist und du jetzt gleich deine cpu durchbrennen lässt wenn du sie immer wieder hoch heizt.

gruß

der kühler müsste auch, wenn man nach bild zwei geht, dringend gereinigt werden.
dazu bietet sich ein pinsel mit naturborsten und naturholzstil an. plastik borsten sind nicht zu empfehlen da sich diese schnell statisch aufladen. hin und wieder bei der reinigung erden kann auch nicht schaden :)

wenn du den kühler abbauen willst zum reinigen und um den sitz bzw die wärmeleitpaste zu prüfen könntest du ihn auch mit einem weichen tuch und wenig reinigungsalkohol von der nikotin schicht befreien. die alte wärmeleitpaste kannst du auch so entfernen. wichtig ist dabei ohne druck oder kraft zu arbeiten.

leitende teile > motherboard, ram etc .. bitte nicht so reinigen. dafür gibt es speziellen reinigungsschaum und spühlungen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also erstmal möchte ich dazu sagen dass ich schon mehrere PC´´s verkauft habe über Ebay und bis jetzt dreimal Beschwerden kamen wegen defekten Geräten.
Die PC´´s wurden von mir peinlichst überprüft und mit aufgespieltem System usw. versendet. Aus Kostenersparnissgründen, für die leider sehr oft die Käufrer verantwortlich sind, weil sie drauf bestehen, habe ich bei Hermes versendet. Und alle Beschwerden kamen ausschliesslich nach Versand mit eben diesem Unternehmen.
Also erste Empfehlung Finger weg von Hermes.
Dann gilt las oberste Regel, kommt der PC an sollte man ihn sofort auspacken und prüfen. Geht etwas nicht, zuerst den Verkäufer kontaktieren, anschliessend Hermes. Bei Hermes sind Pakete bis 500,- Euro versichert und wenn etwas nicht stimmt, sind auch die die ersten Ansprechpartner.
Bei zweien hat alles super geklappt. Beschwerde eingereicht und von mir eine Bestätigung erhalten und Hermes musste zahlen.
Bei einem habe ich jetzt noch Probleme, weil er eben genau wie Du angefangen hatte am Gerät rumzuschrauben. Dann machte er auch noch den Fehler, ständig mir zu schreiben, statt an Hermes. Hermes war so schlau erst mal nicht zu reagieren und da wendet er sich wieder an mich. Ich aber kann Hermes nicht ansprechen, da bei mir kein Gerät ankam und ich somit auch gar nicht beurteilen kann was damit ist. Man muss schon auch Hartnäckig manchmal sein.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass es mir immer nur an einer bestimmten Abgabestation passierte und ich nehme an, dass der zuständige Fahrer nicht gerade gewissenhaft war.
Wie auch immer, in Deinem Fall sieht es für mich eher nach Vorschaden, wie Transportschaden aus. Man kann aber sowas nicht pauschal sagen, nur weil der PC keine äusseren Beschädigungen aufweist. Es ist durchaus möglich, das durch extrem heftige Stösse, bestimmte Hardware den Geist aufgibt. Nur wenn der Power Stecker schon auf dem falschen Anschluss sitzt, kann man wohl schon davon ausgehen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zuging.
Deshalb gilt in jedem Fall, keine Veränderungen vorzunehmen, sofort bei Ebay einen erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel melden und den Sachverhalt mitteilen.
Ebay schreibt dann den Verkäufer an der 10 Tage Zeit hat sich zu erklären. Wenn er den PC so versendet hat, dürfte er schon mal in Erklärungsnot kommen, weil Stecker falsch aufgesetzt war. Dann besteh einfach auf Rückabwicklung oder drohe damit, Ebay Standart Käuferschutz zu beantragen. Sowas hilft meisstens, denn das kann sehr leicht zum Ausschluss bei Ebay führen. Das riskiert so schnell keiner.
Das Du jetzt aber schon soviel daran gearbeitet hast, stellt in jedem Fall ein Problem dar und spielt dem Verkäufer zu. So kann er immer sagen, dass Du dazu nicht berechtigt warst.
Wenn er aber einen Funken Anstand besitzt wird er versuchen eine Einigung herbei zu führen. Verschweige am besten erstmal Deine Selbstversuche und warte auf seine Reaktion.
Es ist auf keinen Fall in Ordnung sowas auszuliefern. Trotzdem war es ein Riesen Fehler nicht sofort die ganze Sache bei Hermes anzuzeigen. Das kann Dich unter Umständen Dein Geld kosten, wenn Du Pech hast.
Ich hoffe mal, dass es dazu nicht kommt und der Verkäufer zeigt Einsicht, in jedem Fall würde ich die Selbstversuche erst mal einstellen. Es kann alles Mögliche sein, was zu den genannten Symptomen führt.
Wenn es Dir eine Hilfe ist, tausch mal das Netzteil, das kann in solchen Fällen auch verantwortlich sein. Allerdings piepst dann nichts. Ich tippe eher auf Arbeitsspeicher oder CPU. In jedem Fall sieht das nach Geld aus und das musst Du Dir nicht bieten lassen wenn Du das Gerät als funktionstüchtig gekauft hast. Vom Ärger ganz zu schweigen.
Wenn ich Dir bei Ebay helfen kann, lass es mich wissen, ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Sache.
Gruss, George

Zurück
Oben