News eBay schließt kritisches Datenleck beim Höchstgebot

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Nachdem der MDR am Dienstagabend davon berichtet hatte, dass Anbieter auf eBay über einen Trick das aktuelle Höchstgebot der Interessenten einsehen können, hat eBay die Lücke bereits geschlossen. „Aktuelle Höchstgebote sind über den im MDR beschriebenen Weg nicht mehr einsehbar“, erklärte das Unternehmen auf Anfrage.

Zur News: eBay schließt kritisches Datenleck beim Höchstgebot
 
Und da muss erst der MDR darüber berichten, damit ebay was dagegen macht?
*kopfschüttel*
War doch sicher schon länger bekannt oder hat der MDR das wirklich "investigativ aufgedeckt"?
 
ich nehme mal an, dass so ziehmlich jeder anbieter der davon wusste, auch davon gebrauch gemacht hat. somit müsste das ja auch ne menge leute betroffen haben. find ich ganzschön mies
 
Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn andere Mitbieter den Preis hätten einsehen können und dann einfach 50Cent drüber bieten. Wer sich einen Höchstpreis setzt und diesen dann noch mal erhöht, weil er überboten wurde, hat wohl nicht seinen Höchstpreis gesetzt!?

Außerdem setzt man bei eBay doch eh erst die letzten fünf Sekunden sein Gebot ab, oder?

Hauptsache es wurde behoben!
 
Schön, dann lohnt es sich vielleicht bald wieder mal mitzubieten. Denn kaum jemand (außer denen, die wie beschrieben manipuliert haben) bietet vor der letzten Minute mit. Das weiß doch eigentlich jeder, dass man erst kurz vor Schluss bietet, damit der Preis bis dahin niedrig bleibt. Und nun, da es diese Lücke nicht mehr gibt, macht ebay vielleicht wieder Spaß (als Mitbieter). :D
 
Naja, war ja nicht zum Nachteil des Unternehmens. Immerhin bedeuten ausgereizte Gebote auch höhere Verkaufsprovisionen.
 
Eigentlich irrelevant. Viele Artikel werden mittlerweile sowieso per Sofortkauf erworben.
 
Ja schade, hätte das gerne mal "ausprobiert". :evillol:
 
Also mich haben sie damit auch schon mal erwischt. Habe ein Bett bei einem Ebayhändler für 501 Euro ersteigert, hatte mich schon sehr gewundert, dass das Gebote genau auf die 501 Euro hochging, die ich als Höchstbetrag eingegeben habe und danach nie wieder so ein hoher Preis erzielt wurde... ist ja schon nen Stückweit Betrug am Käufer, was Ebay da unterstützt(e).
 
Ein weiterer beliebter Trick soll ja sein, dass Leute mit einem Zweitaccount ein unrealistisches Gebot wie zB. 10.000€ abgeben, dann sind sie automatisch 1€ über dem aktuellen Höchstgebot und lassen danach ihr Gebot auf Grund eines "Tippfehlers" wieder stornieren..
Durch diese Art können auch Mitbieter das Höchstgebot in Erfahrung bringen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Vorgehen gegen solche Maschen nicht unbedingt von höchster Priorität für ebay ist. Schließlich kassiert ebay ja auch mehr Gebühren wenn die Höchstgebote höher liegen ;)
 
Yakomo schrieb:
Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn andere Mitbieter den Preis hätten einsehen können und dann einfach 50Cent drüber bieten. Wer sich einen Höchstpreis setzt und diesen dann noch mal erhöht, weil er überboten wurde, hat wohl nicht seinen Höchstpreis gesetzt!?

Und hat damit 50ct. gespart... denn wenn ich einfach mein eigenes Limit als Höchstgebot eingebe zahl ich trotzdem nicht mehr als Höchstgebot des Zweiten + 1€.

Yakomo schrieb:
Außerdem setzt man bei eBay doch eh erst die letzten fünf Sekunden sein Gebot ab, oder?

Wozu den Stress wenn es den Bietagenten gibt? Die Lücke ist in dem Fall natürlich extrem Ärgerlich und ich hab bei einem meiner Käufe den Verdacht dass genau das passiert ist... kanns aber natürlich nicht beweisen.
 
@Mushi brain ON

damit drückt man den preis, weil viele potentielle bieter von dem hohen gebot abgeschreckt sind, und die auktion gar nicht wahrnehmen, und dann kurz vor ende der auktion wird das überhöhte gebot gestrichen, und der käufer kann mit einem zweitaccount zuschlagen und den riesen flatscreen für 1euro ersteigern. d.h weniger ebay-provision...

außerdem ist die lücke schon seit über einem jahr geschlossen, man kann ein gebot nur noch bis 12stunden vor auktion zurückziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13 brain ON

wenn der Verkäufer sieht dass jemand für sein Artikel mit 10€ der Höchstbietende ist, kann er einfach mit seinem Zweitaccount in Erfahrung bringen dass sein Höchstgebot bei 50€ ist und dann 49€ bieten ;)

Und ich glaub mit dem Trick sind keine 12Sekunden nötig, um sein Gebot wieder zurück zu ziehen...
Dazu braucht man keine 12Std um zu erkennen bis zu welchem Betrag man mit seinem Zweitaccount bieten muss um das maximale vom Höchstbietenden rauszuholen..

soviel zum Thema "brain ON"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry daran hab ich jetzt nicht gedacht ;)

in dem fall: selbst schuld wenn man nicht merkt dass da was faul ist, wenn man sieht dass man eigntlich überboten wurde und dieses gebot zurückgezogen wurde...

aber mir wäre auch lieber wenn man gebote nicht mehr zurückziehen könnte, die funktion ist total überflüßig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13

Naja bei nem Tipfehler wäre es schön ärgerlich...
Ansonsten wäre mir das alles zuviel mühe, und wie oft kann man das betreiben, ohne das es auffält?
MfG
 
Verdamm, erst gestern zufällig im TV gesehen, wollte es eigentlich mal Testen :D
 
Aber das man bei Ebay nach dem Anmelden komplett ohne Verschlüsselung ist, scheint diese weniger zu kümmern....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben