News eBay testet neues Zahlungsverfahren

Wie lange muss man dann auf sein Geld warten ? 20 Tage ? oder noch länger ?
Bei teuren Artikeln ist wie bei Paypal die Gefahr recht groß dass ma als Verkaüfer abgezockt wird und sein Geld nie zu sehen bekommt...

Die bescheissen einen doch so oder so, ob Paypal das geld zuerst hat oder Ebay damit noch tage arbeitet.

Letztlich läuft es doch darauf hinaus, das paypal jetzt einen anderen Namen hat - ändert für mich nichts daran, bei diesem Laden nichts zu kaufen oder zu verkaufen!

Einfach Ich schrieb:
ebay ist schon lange mist.

Als auktionshaus ja, aber als Konkurrenz zu Amazon taugt es alle male. Vor allem weil es mehr kleine Händler gibt, und PayPal im Ausland günstiger und sicherer ist als Kreditkarte.

Das Hauptproblem sind in der Tat die 9 % Verkaufsprovision. Das ist einfach eine Frechheit.

Ich hab letzte auch mal wieder was verkauft und war hinterher erschrocken, dass die Gebühren mitlerweile bei 9% angelangt sind. Das ist ne Frechheit!

Bei meinem letzten Verkauf vor einem Jahr war man noch 5 % oder so....

Kein Wunder, dass ebay jetzt gefühlt jedes 2. Wochenende lockt mit keinen Gebühren zur Angebotserstellung für privat...

Ein neues Zahlungssystem wär wirklich mal nötig. Dieser Paypal Zwang geht einem langsam drauf. Zumal man dort ja auch nochmal 1% oder so Gebühren zahlt bei der Überweisung von Paypal aufs Girokonto ....

gibt es noch privatanbieter bei Ebay? vor allem, gibt es noch Privatanbieter bei Ebay die nicht irgendwo Bruder, Freund, Spezl haben die den Preis hochtreiben?

lol, ich verkaufe sehr ungern teurere Artikel über eBay. Jeder weiß über die Provisionen bescheid.
Auch wenn sie durch Zinsen davon profitieren - ich finde das System recht gut. Dauert zwar länger, aber da man (auch ich) es ab und zu mal mit Betrügern zu tun hat, dürfte sie das abschrecken bzw. auseinandernehmen. ;)
Weiter so. Jetzt noch die Provisionen halbieren und ich bin wieder dabei. <:

PayPal-Zwang, den empfand ich NIE als störend. Klar, ein paar Gebühren, aber man hat ja selber auch Vorteile davon. Käuferschutz, Geld sofort erhalten, etc. Nutze ich auch mit eBay sehr sehr gerne.

Naja, mal schauen wie es ist, wenn es für alle freigegeben ist.

Seit dem Paypal-Zwang nie wieder etwas über ebay.de verkauft.
Es gibt ja leider keine wirklichen Alternativen: Marketplace ist auch nicht günstiger und die anderen haben nicht annähend eine solche Reichweite.

Wer noch ebay nutzt ist selbst schuld und sollte sich auch nicht über die horrenden Gebühren beschweren. Ist das neue Zahlungssystem interessant? Nein, weil auch so deutlich zu wenig Geld am Ende übrig bleibt.

Ich finds gut. Wurde nicht nur einmal bei eBay übern Tisch gezogen, da kommt mir das gerade recht. Wenn sie allerdings dafür noch zusätzliche Gebühren nehmen ist bei mir ebenfalls Ende Gelände. Über die 9% Provision kann ich ja noch hinwegsehen solange ich meinen Artikel loswerde, was bei Hood.de, kleinanzeigen und co. schon fast an ein Wunder grenzt. Lieber verkaufen und weniger dran verdienen als gar nicht verkaufen und die eigenen 4 Wände zu einem Schrottplatz mutieren zu lassen...aber irgendwo ist dann meine persönliches Schmerzensgrenze auch erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein danke, das heißt doch nur wieder warten auf das Geld ... hoffe man kann auch weiterhin normale Auktionen einstellen. Den wenn man es so macht wartet man gleich mal ne Woche länger auf das Geld, Versand will aber vorgestreckt werden und die Ware auch ...

Mit den 9% Gebühren kann man ja noch leben (Konkurrenz hat 10% und mehr ^^ und nur Privat bekommt man nicht immer gleich viel, manchmal sogar weniger) aber damit ist doch iwo der Gebühren Haufen zu hoch...
PayPal muss niemand anbieten, muss man halt aktiv sein aber 50 Bewertungen ist es ja keine Pflicht mehr. Und die 50 Käufe hat man auch schnell zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
techneck schrieb:
gibt es noch privatanbieter bei Ebay? vor allem, gibt es noch Privatanbieter bei Ebay die nicht irgendwo Bruder, Freund, Spezl haben die den Preis hochtreiben?

Nope. Ist gar nicht mehr nötig. Wenn das Ding zu günstig rausgehen würde, werden einfach die Gebote storniert, weil das Gerät dann "nicht mehr vorhanden", oder die Beschreibung plötzlich nicht mehr ebay-konform ist. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal, bei Geräten, die echt günstig gewesen wären.

Generell habe ich den Eindruck, dass man bei ebay kaum noch Schnäppchen machen kann. Aber es liegt dran. Bei ebay bekommt man eben halt noch viele alte Sachen. Neue Geräte würde ich dort nicht kaufen.

Dass ein Unternehmen Gelder direkt bekommt und an den Verkäufer weiterleitet gibt es schon lange, die Idee ist nicht neu, z.B. Amazon macht es ja genauso.
Dass Ebay Aussagen wie "variable Auszahlungsfristen" weit dehnen kann ist klar. Wenn man auf das Geld etliche Tage warten muss, braucht man auch keine Gebühren zahlen, denn Ebay nimmt schon durch die Zinsen genug ein. Ich gehe mal davon aus, dass wöchentlich etliche Millionen Euro und Dollar über die Konten von Ebay wandern werden, das macht ordentlich Reibach.

Dass Ebay diesen Schritt geht, war nur eine Frage der Zeit. Ich habe mich schon gewundert, dass sie es nicht schon lange so machen.

Die mittlerweile 9% Verkaufsgebühren sind in der Tat heftig, da lohnt sich das Einstellen Hochpreisiger Artikel kaum. Ich verkaufe Sachen mit viel Wert deshalb eher bei Online-Marktplätzen. Man wird da zwar oft von potentiellen Betrügern kontaktiert, aber wenn man grundsätzlich nur ins Inland und gegen Vorkasse versendet oder die Ware abholen lässt, passt das auch.

Man muss nur schauen was und wo man kauft :) ebay ist bestens geeignet zum Verkauf von Sachen die gefragt oder bei uns selten sind, genauso für alte Sachen wo man nicht mehr braucht.
Gebühren sind noch immer akzeptabel dafür.

Kaufen kann man auch viel günstig über ebay, muss man die Preise halt vergleichen. Neu oder nur kurz Gebrauchte Hardware warum nicht ^^

Und wo ist jetzt der Unterschied zu PayPal? Ist genauso ein instransparentes Vorgehen. Und ob nun eBay oder PayPal, ist doch eh beides das selbe.

_Systemfehler_ schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass wöchentlich etliche Millionen Euro und Dollar über die Konten von Ebay wandern werden, das macht ordentlich Reibach.

Dass Ebay diesen Schritt geht, war nur eine Frage der Zeit. Ich habe mich schon gewundert, dass sie es nicht schon lange so machen.

Naja, ob das Geld jetzt im PayPal Konto, bei eBay direkt, oder bei deiner Bank auf dem Konto liegt .. die Alle verdienen daran Zinsen und geben dir nichts ab. Wozu also die Aufregung?

Atomkeks schrieb:
Über die 9% Provision kann ich ja noch hinwegsehen solange ich meinen Artikel loswerde, was bei Hood.de, kleinanzeigen und co. schon fast an ein Wunder grenzt.

Ich kannte hood.de bisher nicht, aber nachdem ich da jetzt reingeschaut habe weiß ich nicht ob sich das als Käufer lohnt. Wirklich größer als bei eBay scheint das Angebot nicht zu sein, und die Preise sind für seltene gebrauchte Produkte (Auslaufmodelle von CPUs, RAM, etc.) ähnlich hoch wie bei eBay.
Aber andrerseits wieso sollte man sich da was anderes erwarten - bei uns im Marktplatz Forum wo es gar keine Gebühren gibt sind die Preise ja ähnlich hoch.

Da schaut man vielleicht mal zum stöbern rein, ob man nicht etwas interessantes findet .. aber wenn man schon eine Kaufabsicht hat, und ein bestimmtes Produkt sucht sind eBay und Amazon wohl zurecht die erste Anlaufstelle.

Zurück
Oben