Ebay und PayPal

Dudde

Lt. Junior Grade
Weil ich eben etwas auf Ebay gekauft habe und via Paypal bezahlt habe ist mir etwas aufgefallen. Manchmal kostet es 1-2% Aufschlag als Käufer (dann nehme ich andere Zahlmethode) und eben hat es keine Gebühren gekostet.

Bin danach mal in einen Blog rein und habe mich mal informiert warum das so ist und stieß dann auf die Info das es für den Händler nicht gerade wenig ist. Teils 1,5 - 1,7% Gebühren + 0,35€. Da bekam ich eben ein richtig schlechtes Gewissen und würde es in Zukunft aus Nettigkeit schon meiden damit der Händler mehr Netto bekommt.

Wäre da nicht manchmal die einzige Möglichkeit das ich über Paypal auf "Rechnung" kaufe (30 Tage später, wenn Ware da ist zahl ich es aber immer), weil oftmals keine normaler Rechnungskauf angeboten wird. Das macht die Sache bei Händlern die man nicht kennt dann etwas blöd und ich habe dann auch keine Lust ein Risiko einzugehen falls ich mal auf Scam reinfallen sollte.

Wie dem auch sei, stelle ich mir dadurch 2 verschiedene Fragen:

1. Wenn Händler wissen das sie Gebühren zahlen müssen, warum bieten sie dann nicht normalen Rechnungskauf an? Diese Leute sind doch dann selber Schuld oder gibt es dafür Bedingungen es als Option anzubieten, weswegen es manche nicht machen ?

2. Kann es sein das wenn es Paypal auf Ebay gar nicht geben würde, die Preise allesamt vlt sogar etwas billiger wären? Immerhin müssen Händler die Gebühren doch irgendwie einkalkulieren und ob man dann mit PayPal oder per Lastschrift bezahlt macht dann für den Käufer ja keinen Unterschied (außer Händler erhebt eine 1-2% Gebühr an oder wälzt es auf Versandkosten wieder).

Vor allem bei teuren Sachen (auf Masse) sind diese ständigen ~1,5% doch eine Stange Geld die nur an Paypal gehen, das würde mich ganz schön stören. Auf der anderen Seite kann ich dennoch verstehen das man die weit verbreitete Bezahlmethode anbieten will. Finde das ganze dennoch irgendwie unfair.

Könnte ich mit Punkt 2 dann nicht sogar richtig liegen? Und wie bei Punkt 1, warum bietet man dann nicht (immer) den bequemen Rechnunskauf an?

Macht es vlt auch nochmal einen Unterschied ob gewerblich oder privater Händler?

Muss ich als Privat Verkäufer Paypal anbieten?
Ich wollte mich im Winter mal bisschen mit Ebay befassen um auch mal privat Sachen zu verkaufen die ich nicht mehr brauche.

Wirkt es mit Paypal vlt sogar seriöser?

LG

Kauf auf Rechnung macht fast keiner mehr im onlineshopping Bereich. Wer garantiert dem Kunden da sein Produkt mit Geld Rückgabe bei nicht gefallen oder einem Defekt. Paypal hat sogut wie jeder der auch eine EC Karte hat und es geschafft hat Ebay als App auf dem Handy zu installieren.
Das es jeder hat dürfte der größte Faktor sein, es bietet dem Verkäufer und Käufer ein Stück Sicherheit. Das bietet Ebay mittlerweile auch selber direkt an, Aber wer ändert schon sein System wenn es funktioniert 🤷‍♂️
Sehr viele Leute wollen nicht nur den besten Preis; sonder vor allem den geringsten Aufwand. Das hat Amazon in den letzten 10 Jahren bewiesen, das Bequemlichkeit bis zu einem gewissen Punkt > Preisersparnis ist.

Das ist zumindest meine Sicht.
Liebe Grüße

Dudde schrieb:
Wenn Händler wissen das sie Gebühren zahlen müssen, warum bieten sie dann nicht normalen Rechnungskauf an?
Es ist schnell (Sofortzahlung), bequem, bietet Käuferschutz, und man muss seine Bankverbindungsdaten niemandem geben. Und ... der Kunde ist König, und der König will's schnell & bequem & sicher. ;)
Dudde schrieb:
Manchmal kostet es 1-2% Aufschlag als Käufer (dann nehme ich andere Zahlmethode) und eben hat es keine Gebühren gekostet.
Ich dachte eigentlich, es ist gar nicht mehr möglich, für bestimmte Bezahlmethoden Gebühren zu verlangen (oder den Artikel teurer zu verkaufen), oder es verstößt gegen die AGB? :confused_alt:
Dudde schrieb:
Kann es sein das wenn es Paypal auf Ebay gar nicht geben würde, die Preise allesamt vlt sogar etwas billiger wären?
So war's halt vor > 20 Jahren mal. ...

PayPal zahlen direkt an Verkäufer auf eBay ist nicht möglich. Du musst direkt den Zahlungsdienstleister von eBay nutzen. Bei dem kannst du das PayPal etc hinterlegen. direkt zahlen mit PayPal beim eBay Verkäufer ist schon länger nicht mehr möglich.

Dein Denkfehler ist ja schon dasss du immer noch längst veralterte Informationen zu eBay aus Vedkäufersicht hast und denkst man bezahlt immer noch direkt an den Verkäufer. Dem ist aber nicht so. Schon seit Jahren zahlt man nun direkt an eBay und die wiederrum zahlen nur via Überweisung an das zuvor verifizierte Girokonto aus. Deshalb spielen die PayPal Gebühren auch keine Rolle mehr da eBay die ja übernimmt da an denen das Geld geht. Der Verkäufer (gewerblich) zalt halt nur Verkaufsprovision. Die Gebühren sind je nach Kategorie und Shop Abo auch unterschiedlich hoch. Als privater Verkäufer zahlt man gar keine Gebühren. Ausnahme ist hier der Versand ins Ausland oder ein zu schlechter Servicestatus.

Von daher sind deine beiden Annahmen schlicht falsch da veraltet.

Dudde schrieb:
Muss ich als Privat Verkäufer Paypal anbieten?

Ja musst du! Hast sowieso keine Wahl da das Geld an eBay geht und die auch die Bezahlmöglichkleiten vogeben. Dadrunter ist auch PayPal.

Zurück
Oben