News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

will ebay eigentlich absichtlich kunden loswerden oder sind die alle einfach nur hohl in dem laden???

seit jahren kommen nur negative änderungen...

keine negativen bewertungen für käufer war schon unlogisch³²³

und nun reden die davon das die portoabzocke bekämpft werden soll???
die wollen nur höhere verkaufsprovisionen und sonst nichts...

wenn sie das versandproblem beheben wollen, müssen sie einfach für bestimmte produktgruppen einen maximal grenze setzen und nicht komplett abschaffen auf kosten des verkäufers....

naja ich verkaufe da nichts mehr (lohnt eh schon lang nicht mehr)...

Ebay hat einfach nur einen Dachschaden. Ist das eigentlich Rechtsgültig? Vielleicht könnte ja eine Verbraucherschutzzentrale etwas machen.

OT: Paypal und Verkäuferschutz ist auch so eine Ebay-Lüge, das hatten die neulich auf Wiso gezeigt.
Ebay mausert sich zum Kapitalgeizhals.

Ich werde da nichts mehr verkaufen, schongarnicht, weil sie unfähig sind eine 18ner Sektion einzurichten mit Personalausweisüberprüfung...

Ebay gute Nacht...

Blutschlumpf schrieb:
Ja, dann wird Ebay für diejenigen attraktiver die keine 2 Zahlen im Kopf addieren können.
Und für den Verkäufer ist es nicht egal. Wenn ich nen 1-Euro-Artikel ab 1 Euro reinsetze bezahle ich keine Gebühren fürs einstellen sondern "nur" die 8% Verkaufsprovision.
Wenn ich den jetzt für 5 Euro reinsetzen muss zahle ich zum einen fürs reinsetzen und zum Anderen nochmal die 8% für die Differenz im Porto, sprich bei nem Päckchen für 4 Euro schon 32 Cent !
Ach so ist das.
Naja gut .. kann ich dann schon verstehen, warum man das als Verkäufer nicht so toll findet. Trotzdem finde ich diese Aufregung und diese Gebashe hier völlig lächerlich.

eBay bietet einen Service an und will dafür auch entlohnt werden. Und nun haben sie sozusagen (indirekt) die Preise erhöht. Wenn ich jedesmal über eine Firma am Abkotzen wär, weil sie die Preise erhöhen, würde ich mich ja den ganzen Tag nurnoch aufregen.

Für den Kunden wird's dadurch zumindest ein bisschen übersichtlicher. Ist ja nicht so, als ob man nicht zwei Zahlen addieren könnte .. es ist halt einfach praktischer nur auf eine Zahl gucken zu müssen. Und somit macht das "nach dem Preis ordnen" auch überhaupt erst Sinn.
Von daher find ich's für den Kunden nicht schlecht. Der Verkäufer muss halt ein paar Cent mehr eBay-Gebühren abdrücken. Wenn das dann gerade die Schwelle zu "zu teuer" ist, muss er sich halt ne andere Plattform suchen oder es bleiben lassen.

Wie gesagt, ich versteh's völlig, wenn einem das nicht gefällt, aber dieser eBay-Hass, der einem dann hier im Forum entgegenschlägt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber ok .. kommt vielleicht auch daher, daß ich eBay bislang kaum genutzt hab. Hab glaub ich sage und schreibe einmal etwas für 2€ oder so da gekauft .. Schutzfolien für meinen Cowon D2 .. der Versand war dabei übrigens schon kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
das dhl standart paket kostet ebenfalls nur 3,9 euro!

Falsch!

Das standard Päckchen kostet 3,90, dieses ist aber unversichert.

Ach Konti, verkauf du erstmal paar Sachen bei eBay und treffe dabei auf die "richtigen" Käufer.
Bei eBay ist der Verkäufer immer der Arsc*! Und es wird alle paar Monate immer wieder eine Schippe draufgelegt. eBay ist das kapitalistischste Unternehmen dass ich kenne. Der brutalsmögliche Manchesterkapitalismus, die Kunden sind einem völlig egal man lebt nur noch von der erreichten Monopolstellung. Die gesamte Unternehmensführung hat keinerlei Geschäftssinn, sehr schön an der Skype-Aquisition zu sehen, kein Zukunftsblick, keine Ideen. Ich wünsche dieser blöden CEO-Trulla Withman alles nur nichts Gutes, seit dem sie den Laden führt, wird es schlimmer und schlimmer!
Ich bräuchte nur ein paar Geldreserven+einen starken Werbepartner (Google wäre perfekt, sind ihre Bezihung zu eBay doch sehr kalt), eine Seite à la hood.de, etwas Zeit und einige bezahlte aktive Web-Trendsetter, die subtile Werbung in allen möglichen Foren und im Bekannschaftskreis machen (also 90% der CB-User). Keine zwei Jahre später und die Umsätze (zumindest die von eBay.de) wären halbiert!

Zuletzt bearbeitet:
DerrickDeluXe schrieb:
Falsch!

Gratuliere, bist jetzt der geschätzt 5. der ihn in den beiden Punkten korrigiert. Reicht doch wenn einer klugscheißt.

eine sehr kluge strategie eBay! hut ab ! :lol: :evillol:

ich analysiere dann mal laut :D

die verlierer(verkäufer) -> sowohl private als auch gewerbliche

bsp1: privat-verkauf (angebot)

ich habe eine münze für 2,00 € bei ebay verkauft(angebotsgebühr gabs keine, da ab 1€ Im Rahmen der 0-Cent-Auktion). davon zahle ich eine verkaufsprovision von 0,45 € an ebay + ich versende die münze mit der deutschen post in einem gepolsterten umschlag für 0,90 €(geht leider nicht als normalbrief^^ für 0,55€). o.k. also was habe ich dann als gewinn? 2 € - 0,45 € - 0,90 € = 0,65 €. WoW! ich sorge jetzt also für mehr umsatz bei der post ! den die bekommt mehr als ich an gewinn :lol: ne is quatsch oder? ich lass das mal ... lieber dann das gewerblicher verkäufer oder???

Allgemeine Gebühren für private Verkäufer: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

bsp2: gewerblicher-verkauf: (angebot)

ich habe 10 münzen für je 2,00 € verkauft. davon zahle ich für jedes angebot eine angebotsgebühr von 0,45 €(x10 = 4,50€) an ebay + jeweils verkaufsprovision i.H.v. 5%(x10 = 1€) von jedem verkaufspreis an ebay + meine portogebühren je vesand i.H.v. 0,90 €(x10 = 9,00€). was habe ich dann nun als gewinn? 20€ - 4,50€ - 1€ - 9,00€ = 5,50€

d.h. jede münze habe ich für 0,55€ verkauft ...hmm... obwohl ich diese vorher für 1,50 (gesamt 15€) € eingekauft habe ... -> differenz: 15€ - 5,50€ = 9,50€ <- das ist also mein verlust. :freak:. scheis...! jetzt arbeite ich nicht nur für die post, sondern mache mich auch selbst pleite :D !!

Allgemeine Gebühren für gewerbliche Verkäufer: http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#catOne

Info: Diverse zusatzoptionen, habe ich ausgeschlossen!

die verlierer(käufer) -> sowohl private als auch gewerbliche

ein privat-käufer freut sich vielleicht am anfang, aber wenn dann alle verkäufer mit der zeit weg sind? was dann? dann geht der laden den bach runter!
ein gewerblicher käufer kauft wieder bei einem gewerblichen verkäufer ist o.k. verliert aber mit der zeit auch alle privat-käufer.. also auch negativ!

die gewinner

-> ebay??? kann ich mir nicht vorstellen, dass der laden davon profitiert ... ach ja! außer vielleicht in der zeitspanne vom "6. april bis zum 30 juni"(siehe artikel)
-> post!!! ja! die werden sich immer freuen, egal was ebay unternimmt, wenn man etwas zu versenden hat, führen alle wege nur dorthin. :D

fazit?????

ich habe noch nie ein unternehmen gesehen, welches sich selbst(besonders jetzt, wo überall finanzkrise herrscht) "gezielt" ruiniert.

für mich ist eins klar ich verlasse das sinkende schiff.... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. also mir würden da jetzt noch ganz spontan EA, die MusikIndustrie und unsere Regierung einfallen (wenn man das als "Unternehmen durchgehen lässt"). :lol:

@Booby
Jagut, wie gesagt: Hab auf eBay bislang nicht viel gemacht. Wenn die wirklich so schlimm sind, ist das jetzt wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Hab erstmal allein von dem Thema her die Aufregung nicht verstanden.

Dass man als Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, liegt an den unseriösen Verkäufern, die nur all zu gern Rachebewertungen als Druckmittel missbraucht haben, um wegen ihres eigenen betrügerischen Verhaltens nicht negativ bewertet zu werden. Irgendwas musste eBay dagegen unternehmen. Die aktuelle Lösung ist nicht die Beste, aber immerhin wurde etwas getan indem die Position der Käufer gestärkt wurde.

Wo der Sinn bei dieser neuen Regeländerung sein soll, will mir aber absolut nicht klar werden. Will man jetzt die letzten privaten Verkäufer verprellen und nur noch kommerzielle Händler anbieten lassen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eBay wirklich glaubt, dass dann noch viele Käufer die Seite aufsuchen würden. Daher schätze ich, dass eBay hier tatsächlich nur noch kurzfristig an den eigenen Vorteilt denkt, und sich ausrechnet mit dieser neuen Regel noch mehr Verkaufsprovision einnehmen zu können. Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

inf.pioneer schrieb:
ich analysiere dann mal laut :D

die verlierer(verkäufer) -> sowohl private als auch gewerbliche

bsp1: privat-verkauf (angebot)

ich habe eine münze für 2,00 € bei ebay verkauft(angebotsgebühr gabs keine, da ab 1€ Im Rahmen der 0-Cent-Auktion). davon zahle ich eine verkaufsprovision von 0,45 € an ebay + ich versende die münze mit der deutschen post in einem gepolsterten umschlag für 0,90 €(geht leider nicht als normalbrief^^ für 0,55€). o.k. also was habe ich dann als gewinn? 2 € - 0,45 € - 0,90 € = 0,65 €. WoW! ich sorge jetzt also für mehr umsatz bei der post ! den die bekommt mehr als ich an gewinn :lol: ne is quatsch oder? ich lass das mal ... lieber dann das gewerblicher verkäufer oder???
Dann analysiere doch mal den Privatverkauf eines alten xyz-Teils (zB Modem, Switch etc) , das für 1,- weggeht und aufgrund seiner Größe mindestens als Päckchen verschickt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da möchte eBay wohl noch weiter weg von Privat Auktionen und dafür hin zu kommerziellen Sofort Kaufs (und Auktionen)... :/

Ich schätze, letztendlich werden dann nur die Müllberge größer weil man den alten Schrott nicht mehr zum Verkauf bei eBay reinstellt sondern zur Wiederverwertung an den Recyclinghof...

1. was die 2 zu addierenden Zahlen betrifft:
"Keine Versandkosten angegeben" Addier das mal! Kannst bei jedem Verkäufer in Shop schaun und nach dem 20 Link vlt. noch in der Versandkosten-Tarif-Tabelle deine VK herausfinden... dauert ewig, da für jeden Artkel extra durchzuführen.
Außerdem werden die Versandkosten nicht beachtet bei "nach Preis sortiere". Führt dieses Sortieren also ad adbsurdum.

Richtig... nur für 2,5€ Artikel lohnt ein PAKET nicht. Trotzdem bestehen viele Verkäufer unnötigen versicherten Versand. Das lohnt sich allerdings beim besten Willen nicht...

MfG, Thomas

Nun haben die aber voll einen an der klatsche.
Nur weiter so Ebay, euch rennen immer mehr die Leute davon ...

HighTech-Freak schrieb:
Trotzdem bestehen viele Verkäufer auf unnötigem versicherten Versand. Das lohnt sich allerdings beim besten Willen nicht...
Das ist allerdings ein Problem der unseriöser gewordenen Käufer. Denn nur durch versicherten Versand kann sich ein Verkäufer dagegen absichern, dass der Käufer später behauptet, er hätte die Ware nicht erhalten.

Irgendwie waren bei eBay als ich 1999 dort angefangen habe zu handeln die Leute glaube ich allgemein freundlicher und es waren deutlich weniger in betrügerischer Absicht unterwegs; oder sie hatten damals noch größere Hemmungen andere über den Tisch zu ziehen.

Also ich kann nur jedenm Raten, versichert zu verschicken.
Habe mal vor langer Zeit eine CPU per DHL-Päckchen an einen Onlineshop zurückgesandt, ist angeblich nie angekommen.
Was Ebay betrifft, werde ich sicher auf so ein Geschäftsgebaren mich lieber zurück ziehen als Verkäufer.
Neulich auch wieder Ärger gehabt, eine völlig intakte 9800GTX+ verkauft, bekomme ich pos Bewertung mit sehr negativem Text, das die Karte nicht zur Zufriedenheit funktioniert.
Ich verkaufe aber grundsätzlich nur intakte Sachen aus eigener Nutzung. Der Käufer hat mich noch nicht mal kontaktiert um ein evt Problem zu lösen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320352839806
Bis jetzt hat Ebay auch nicht nicht auf meine Beschwerde reagiert, ich erwarte dass man sich solcher Probleme annimmt, wenn ich als Kunde teure Gebühren zahle.
Bewertungen gebe ich auch immer sofort ab, bei Zahlungseingang jedenfalls.
Ich bin ehrlich kurz davor, meinen Account zu löschen!
Edit
Erledigt, diesen Ebaymist begraben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
eBay kümmert sich einen Dreck um seine Kunden, das war früher mal besser, aber heute wollen die nur noch abkassieren.

@Acrylium
Dass man als Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, liegt an den unseriösen Verkäufern, die nur all zu gern Rachebewertungen als Druckmittel missbraucht haben

Das ist Unfung, der Hintergedanke war die Leute zum eBay angehörigen Paypal zu zwingen, da durch das neue Berwertungssyhtem eine andere Bewertungsstruktur entstanden ist und wer unter 98% fällt kann nur Paypal als Zahlungsmethode anbieten. Und Negativberwertungen werden nur noch bei großen Shops gelöscht,* da die ja viel Umsatz machen* dar Private kann da lange drauf warten, dem wird gesagt "sie können ja einen Kommentar abgeben" Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher:

Verkaufspreis und Versandgebühren Extra.

Man muss halt 2 Zahlen addieren.

Beispiel Shop1:
Bietet eine SD Karte für 5€ an und dazu 7,90€ Versandkosten. Macht 12,90€.
Beispiel Shop2:
Bietet eine SD Karte für 11€ an und Versandkosten 2,90€. Macht 13,90€

Obwohl Versandkosten so hoch, ist das Angebot bei Shop 1 dennoch günstiger.
Wenn man die geringsten Anforderungen der Mathematik im Kopf beherrscht, profitiert man.

Wie es dann aussehen wird:
Shop1 vertraut darauf, dass sein Produkt für einen hohen Preis verkauft wird, macht eine Auktion, 1€ Startpreis, damit er auch kostenlos ein Bild einstellen kann.
Niemand schaut sich das an und irgendwer kauft das Produkt (sagen wir ml 8 GB SD Karte) für 1€ inklusive Versand. Käufer freut sich, Verkäufer macht Verlust.

Shop2 sieht das und denkt sich "na, das muss ich ja nicht haben.
Er berechnet, was er für Verkaufsprovision/Bildeinstellen/Porto + Gewinnspanne benötigt und stellt die karte dann für 15€ rein.

Dort kauft dann aber "natürlich" keiner mehr, weil das Produkt woanders gleichteuer ist oder teilweise günstiger.

Resultat:
Die Shops, die es auf Methode Shop1 machen, werden Verluste einfahren.
Die Methode-Shop2-Shops werden keine Produkte verkaufen, weil es einfach zu unattraktiv ist.

Lest euch aber bitte auch mal die News durch.
Es sind hauptsächlich kleine Artikel, die Beispiele mit Fernsehern oder Monitoren sind fehl am Platze.
Ergebnis: Solche Sachen werden weniger angeboten, weil es viel zu kompliziert und riskant ist etc. etc. etc.

Ich hab schon länger nichts mehr bei eBay verkauft, aber alle paar Monate was kaufen... Dennoch sind auf geizhals.at/de bessere Angebote und dort kann man sich sicher sein, dass ein Shop wie Mindfactory, Amazon oder so länger existiert als irgendein eBay Shop, vor allem auch in Bezug auf Garantie und Gewährleistung.

So hab mein Ebaykonto nun auch gekündigt, hab da schon lange nichts mehr gekauft und verkauft da einfach nicht mehr intressant.

Am liebsten würde ich den Chef in sein Gesicht spucken und :kotz:
Bin kein Händler oder sowas, aber den Kapitalismus, den E-Bay dort veranstaltet, ist eine Frechheit... GELD GELD GELD... kanns nicht mehr hören...grrr

Alle der Reihe nach :headshot:
Mal ganz ehrlich, is doch war.
Haben genug und wollen mehr auf Kosten anderer mehr un mehr...*piep* Geld.

Krieg da puren HASS auf die Verantwortlichen, fetten, Donut fressenden Kaffeeschlürfer,
die nicht wissen, wie der kleine Mann sein Geld erackert...

Zurück
Oben