eine sehr kluge strategie eBay! hut ab !
ich analysiere dann mal laut
die verlierer(verkäufer) -> sowohl private als auch gewerbliche
bsp1: privat-verkauf (angebot)
ich habe eine münze für 2,00 € bei ebay verkauft(angebotsgebühr gabs keine, da ab 1€ Im Rahmen der 0-Cent-Auktion). davon zahle ich eine verkaufsprovision von 0,45 € an ebay + ich versende die münze mit der deutschen post in einem gepolsterten umschlag für 0,90 €(geht leider nicht als normalbrief^^ für 0,55€). o.k. also was habe ich dann als gewinn? 2 € - 0,45 € - 0,90 € = 0,65 €. WoW! ich sorge jetzt also für mehr umsatz bei der post ! den die bekommt mehr als ich an gewinn

ne is quatsch oder? ich lass das mal ... lieber dann das gewerblicher verkäufer oder???
Allgemeine Gebühren für private Verkäufer: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
bsp2: gewerblicher-verkauf: (angebot)
ich habe 10 münzen für je 2,00 € verkauft. davon zahle ich für jedes angebot eine angebotsgebühr von 0,45 €(x10 = 4,50€) an ebay + jeweils verkaufsprovision i.H.v. 5%(x10 = 1€) von jedem verkaufspreis an ebay + meine portogebühren je vesand i.H.v. 0,90 €(x10 = 9,00€). was habe ich dann nun als gewinn? 20€ - 4,50€ - 1€ - 9,00€ = 5,50€
d.h. jede münze habe ich für 0,55€ verkauft ...hmm... obwohl ich diese vorher für 1,50 (gesamt 15€) € eingekauft habe ... -> differenz: 15€ - 5,50€ = 9,50€ <- das ist also mein verlust.

. scheis...! jetzt arbeite ich nicht nur für die post, sondern mache mich auch selbst pleite

!!
Allgemeine Gebühren für gewerbliche Verkäufer: http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#catOne
Info: Diverse zusatzoptionen, habe ich ausgeschlossen!
die verlierer(käufer) -> sowohl private als auch gewerbliche
ein privat-käufer freut sich vielleicht am anfang, aber wenn dann alle verkäufer mit der zeit weg sind? was dann? dann geht der laden den bach runter!
ein gewerblicher käufer kauft wieder bei einem gewerblichen verkäufer ist o.k. verliert aber mit der zeit auch alle privat-käufer.. also auch negativ!
die gewinner
-> ebay??? kann ich mir nicht vorstellen, dass der laden davon profitiert ... ach ja! außer vielleicht in der zeitspanne vom "6. april bis zum 30 juni"(siehe artikel)
-> post!!! ja! die werden sich immer freuen, egal was ebay unternimmt, wenn man etwas zu versenden hat, führen alle wege nur dorthin.
fazit?????
ich habe noch nie ein unternehmen gesehen, welches sich selbst(besonders jetzt, wo überall finanzkrise herrscht) "gezielt" ruiniert.
für mich ist eins klar ich verlasse das sinkende schiff....