News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Ich frage mich bei der neuen Regelung wie man nun überhaupt noch Mehrfachkäufe bei Händlern tätigen soll.

Ein Artikel der damals 1 Euro zzgl. Versandkosten gekostet hätte kostet mich nun beispielsweise also 3 Euro und ich soll, wenn ich nun beispielsweise 10 dieser Artikel brauche, direkt 30 Euro löhnen was bei damaliger Regelung nur 10 x 1 Euro zzgl. bsp. 5,90 Euro Versand gekostet hätte?

Laut eigenen Angaben hat eBay über 83 Millionen aktive Nutzer, da wird früher oder später sowieso der ein oder andere kluge Kopf dabei sein, der diese Zwangsübernahme der Versandkosten klug umgeht und daran werde auch ich dann anknüpfen. Mal sehen.

Alle schimpfen über Ebay,aber es ist halt eine sehr grosse Plattform wo man doch immer wieder hin gehen wird und weiter verkaufen oder kaufen wird,auch wenn es wahrscheinlich weniger wird.Aber es ist genauso wie keiner geht nach MacDoof hin ,aber voll ist es trotzdem.

Mfg Porky1

Was ist mit versichertem Versand? Da auch kostenlos?

Wenn nicht, verschicke ich ab sofort alles nur noch versichert. Da ich sowieso immer nur die reinen Portokosten berechne, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Das ist mal Schritt nach hinten, ebay....

Vor allem für Privatverkäufer mies.
Passiert ja auch mal, dass man einen Artikel nur für einen Euro wegkriegt. Und wenn ich dann angegeben hab, dass ich es als MAxibrief in einer Luftgepolsterten Versandtasche verschicke, zahl ich noch richtig drauf. Wenn das so weitergeht lohnt sich Ebay bald gar nicht mehr.

Konti schrieb:
Also ich find's gut. Macht die Sache übersichtlicher. So sieht man sofort den finalen Preis und muss nicht jedesmal noch erst auf die Versandkosten gucken. Ist doch letztendlich für den Verkäufer wurst .. erhöht der den eigentlichen Preis halt entsprechend.
Ja, dann wird Ebay für diejenigen attraktiver die keine 2 Zahlen im Kopf addieren können.
Und für den Verkäufer ist es nicht egal. Wenn ich nen 1-Euro-Artikel ab 1 Euro reinsetze bezahle ich keine Gebühren fürs einstellen sondern "nur" die 8% Verkaufsprovision.
Wenn ich den jetzt für 5 Euro reinsetzen muss zahle ich zum einen fürs reinsetzen und zum Anderen nochmal die 8% für die Differenz im Porto, sprich bei nem Päckchen für 4 Euro schon 32 Cent !

deer schrieb:
die sollten lieber erst mal Paypal zur Pflicht machen, wie in den USA

zu kostenlosem Versand verpflichten ist schon ein heftiger Schritt!
Klar, damit zu den eh schon lächerlich hohen Ebay-Gebühren noch die genau so lächerlichen Paypal-Gebühren kommen. Macht dann für ne Privatperson nochmal 35 Cent + 1,9% vom Betrag.

Mitch O'Neil schrieb:
Was genau ist Euer Problem? Das Umdenken? Veränderung? Der Versand wird dann halt in den Endpreis mit einkalkuliert. Es ändert sich im Endeffekt gar nichts...
Siehe oben.

Ich find es gut!
Momentan ist es einfach nur zum Kotzen, wenn ich einen USB-Stick kaufen möchte und diesen nach Preis aufsteigend sortieren lasse. Am Anfang bekomme ich erstmal 3 Seiten voll mit Preisen von 1-2€ zzgl etwa 10€ Versand. Sowas ist eine Frechheit, wenn ich z.B. den Artikel nicht mehr möchte und zurückschicke, so bekomme ich nur noch 1-2€ zurück.

Tia ebay ade, einfach nurnoch ein Saftladen. Jetzt muss nurnoch das Hifi-Forum gut übernommen werden und ich hab mein neues ebay ^^

Hat hier eigentlich IRGENDWER die News oder nur die Überschrift gelesen (und ein bisschen Plan von ebay)?! Es handelt sich durchgehend um die Dinge, bei denen Versandkosten von <2.50€ anfallen!!!
Das sind jene Kategorien, in den Artikel um 3€, jedoch mit 16€ Versandkosten angepriesen werden!
Bestes Beispiel: SD-Karten...
Beispiel-Art-Nr: 350177361916
Preis. ~5€
Versand nach AT: 12€ => Gehts noch? Wenn ich (Privatperson) sowas versende kostet das nach DE max. 6€ -und dann isses versichert, was hier aber unnötig ist. Sonst: 2€
Die deutschen ebay-seller haben fast durchgehend eins an der Waffel was die Versandkosten nach AT betrifft... Mein Handy aus Australien hat 21€ Versandk gekostet. Nur als Vergleich ;)
Leider sind Auslandsversandkosten nicht von dieser Aktion betroffen.

Diese Neuerung ist die erste gute, in den letzten 2 Jahren von ebay...
Kampf gegen die Versandabzocke!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich jedenfalls auch eine absolut miese Aktion von Ebay!
Ich verkaufe seltener nicht mehr benötigte Hardware wie z.B Grafikkarten.
Die Post ist schon mit den Versandkosten net billig, 5-7 Euro sind das schonmal inland unversichert.
Dann verpack ich die Sachen auch immer sehr gut, kaufe extra dafür Luftpolsterfolie.

Und dann muss man die Versandkosten als Verkäufer auch noch schlucken? Abzüglich Provision, bleibt wenig vom Verkaufspreis übrig.

Bsp: Alter Pc- Monitor wird um 5 Euro verkauft. Versandkosten aufgrund des Gewichts 10 Euro muss Verkäufer übernehmen = Verlustgeschäft für Verkäufer.

Das kanns nicht sein!!! :mad:

Nene, da werden nun mehr Artikel im Angebot sein welche es ausschliesslich per Selbstabholung gibt, oder Angebote mit einem entsprechend angepasstem Fixpreis, wobei Ebay in sonem Fall dann erst wieder mehr Angebotsgebühr kassiert: Grrml :mad:

HighTech-Freak schrieb:
Hat hier eigentlich IRGENDWER die News oder nur die Überschrift gelesen (und ein bisschen Plan von ebay)?! Es handelt sich durchgehend um die Dinge, bei denen Versandkosten von <2.50€ anfallen!!!
Selbst wenns nur 90 Cent Versandkosten sind kann man somit keine 1-Euro-Artikel mehr anbieten.
Der simple Unterschied zwischen 1 Euro + Porto und 2 Euro incl. Porto:
-Gebühren fürs Einstellen die auch dann anfallen wenn man nicht verkauft.
-8% Gebühren auf die Versandkosten

Jeder sieht die Versandkosten vor dem Gebot, wo ist das Problem ?
Ich habe auch kein Problem damit was für 5 Euro + 5 Euro Porto zu kaufen, zumal die meisten Sachen hier übers Porto querfinanziert sind.

Für den User wird es nicht billiger sondern in der Summe teurer !
Kleinstpreisprodukte verschwinden evtl. ganz, Verkäufer haben quasi nur Nachteile.
Nur Ebay hat da wirklich was von.

Zuletzt bearbeitet:
tja wird zeit alternative auktionshäuser zu stärken und dort sein zeug zu verkaufen.

Ich habe dort schon meine Angebote drin, sehr günstig Aufgrund dessen, das es keine Gebühren gibt.
Nur kauft dort keiner, obwohl meine Sachen für 10€ mehr in Ebay gekauft werden?

Die Leute haben keine Ahnung und schauen nur in Ebay...

Die Masse (auch ich) kenne keine Alternativen.

Dürfen hier Alternativen genannt werden? Wie lauten sie?

Ebay hat sich geschickt durch Marketing populär gemacht, wenn man so durchs Netz surft, meist ist immer wo ein Ebay Butten mitdabei.

Bekanntheitsgrad unübertroffen!

Wäre mal interessant was da an Alternativen geben soll. Mir fällt vom Hören her pauschal nur hood.de ein, imo auf den ersten Blick aber wenig erfolgversprechend.
Suche nach "80GB Festplatte"
Ebay: 554 Treffer
hood.de: 6 Treffer (Und offenbar haben die Macher der Seite noch nichts von Monitoren jenseits 17 Zoll gehört, anders kann ich mir das Layout auf nem 24 Zoll Widescreen nicht erklären)

Blutschlumpf schrieb:
Für den User wird es nicht billiger sondern in der Summe teurer !
Der wichtigste Satz aus diesen 9 langen Seiten. Dadurch dass nun die Versandkosten auch von der eBay-Provision betroffen sind, kann es nur noch teurer werden. Dieser Verein bringt sich selbst um, es ist einfach unglaublich wie man als Verkäufer von eBay verarscht wird! Also jungs, das beste was man machen kann, Verkäufer anschreiben und drum bitten den Verkauf vorbei an eBay zu machen, und die Ersparnis untereinander aufzuteilen. Pfiffige Verkäufer stimmen in der Regel sofort zu. Das sagt jemand der im letzten Jahr ca. 2000€ eBay-Gebühren gezahlt hat

Die privaten Verkäufer waren das vor Jahren, was ebay bekannt und gross gemacht hat.

Jetzt, durch viele negative änderngen in den letzten jahren sind immer mehr private VK verprellt worden. durch viele noch drastichere änderungen wer den auch die kommerziellen VK verprellt.

amazon? pff.. ebay ist keine konkurrenz für amazon! die lachen darüber doch!

bei ama bestlel ich heut was, übermogen ists an der haustür. bestell ich shop-in-shop (marketplace), halt 3 tage länger.. rückgabe? kein stress. shop? kein stress. support? kein st ress. ...

der punkt, der mich aps privater VK zum kotzen brachte, war der, das man als VK keine kunden mehr negativ b ewerten konnte. da hats dann echt aufgehört mit der logik.

jedes jahr pauschal 5-10% höhere gebühren? jetzt noch keine versandkosten mehr?
ebay-provision darf man als VK auch schon seit jahren nicht mehr drauf schlagen..

und wenn man 50 cent wegen verpackung nimmt wird man von käufern noch als "portowucher" bei ebay denunziert.

nein danke. wenn mir was bei ebay gefällt und ich dort kauf, guck ich lieber, ob ich es dennoch nciht auf ner normalen www.meinshopblabla.de finde. und nicht in der krake.

@Blutschlumpf: Das eigentliche Problem ist die saftige Verkaufsprovision.
1€ Angebote kann ich immer einstellen und zahle keine Einstellgebühr. Und wenn ich glaube Gefahr zu laufen, der Artikel könnte um 1€ auslaufen (da wäre mit aber der Zeitaufwand zum Einstellen & Abwicklung zu groß) dann schreib ich einfach in die Artikelbeschreibung rein: Bei einem Verkaufspreis unterhalb der Kostendeckung hat der Käufer den Differenzbetrag zu übernehmen.
PayPal-Gebühren lasse ich auch generell den Käufer übernehmen. Wieso soll ich als Verkäufer die Versicherung (PayPal übernehmen?).

Einfach machen, nicht lang fackeln. Das schlimmste was ebay machen wird ist zuerst das Angebot löschen und schließlich den Account löschen. -Und selbst dafür is ebay allem Anschein nach zu faul...
Seit ich Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, kann mich ebay mal... Sie hätte einfach die n Bewertungen so lange unsichtbar sein lassen sollen, bis beide Seiten Ihre Bewertung abgegeben hätten. Keine Rachebertungen, nichts. Aber auf sowas kommen die leider ned...

MfG, Thomas

Zurück
Oben