News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Es ist immer schön lustig wie sich die User bei Ebay Änderungen immer aufregen:
- das wars für Ebay
- ich bin raus
- die spinnen doch

Nur Leute,Ebay macht in einem Quartal so 2 Milliarden Umsatz,da stimmt doch was nicht wenn alles nur noch Mist bei Ebay ist ...

OK, jetzt ist es endgültig aus mit ebay. In den letzten 12 monaten wurde soviel verschlimmert wie noch niemals zuvor! Kein käuferschutz mehr ohne paypal, keine möglichkeit den käufer negativ zu bewerten, dann die knallharte versandkostendeckelung (man kann ja problemlos einen computer im bigtower für 8€ versenden... ja nee is klar, verpackung und sprit kosten ja nichts) und jetzt noch kostenloser versandzwang? Was habt ihr geraucht? Nur weil ebay (dank unfairer mittel) die nr.1 ist glauben sie das sie alles tun und lassen können? Für mich ist ebay ab sofort als verkaufsplattform gestorben. Setzt man sein altes zeug rein für nen euro auf zwei und muss dann noch den versand zahlen? Im besten fall also ein nullsummenspiel.
Möge ebay nun endlich untergehen, verdient haben sie es mehr als google, ms und alle rechtsverdreher zusammen. Da fällt mir ausser hass nichts mehr zu ein.

Ich hab da mal ne Frage: Wer von Euch hat sich denn den ganzen Beitrag und die Kategorien mal vollständig durchgelesen?

Ich persönlich finde den Amazon-Marktplatz viel schlimmer. Amazon zieht von der Versandkostenpauschale noch Provision ab!

Ibn Tufail schrieb:
Die haben sie net mehr alle, ich verkaufe sehr viel bei eBay mit dieser neuen Vorschrift lohnt sich der Verkauf nicht mehr für mich bei kleinen Luftpolsterumschlägen ginge das noch in Ordnung aber so ein DHL Paket kostet 7,10€, Geld dass ich als Student nicht an eBay verschenken möchte. Schade, dass die Konkurrenz so unpopulär ist sonst wäre ich längst von dieser Abzockplattform abgeuauen! Sorry für meine raue Wortwohl aber langsam habe ich die Nase voll von diesem Unternehmen.

7,10euro? wo hast n das her? völliger quatsch! 5,90eur bis 10kg wenn mans zuhause ausdruckt!

schluckspecht schrieb:
ich finds unter einem gesichtspunkt richtig gut: endlich keine porto abzocke mehr.
unverschämt für kleine artikel 7,9euro versand zu verlangen, dabei kostet der standart versand bereits nur 3,9euro.

ja... der is aber unversichert, weils nur ein päckchen ist!

schluckspecht schrieb:
das dhl standart paket kostet ebenfalls nur 3,9 euro!

unversichert! sowas wünsch ich keinem! dann lieber hermes!

naja gut dann scheiß ich halt weiterhin auf ebay. hab da ja eh schon 2 jahre gar nix mehr gemacht. ebay stinkt nur noch. günstig einkaufen kann ich auch bei amazon und bevor ich ebay weiter geld in den hals werfe schmeiß ich mein zeug lieber in den müll.

ende aus nikolaus

Mr Burns schrieb:
Und der Privatverkäufer geht unter. Dann wird eBay nur noch von Gewerbetreibenden genutzt.Ts..Ts

Konti schrieb:
Versteh ich nicht. Bitte un Erklärung.

Weil dann die Privatverkäufer bei eBay wie ich auch einer bin, auf die 1€-Auktionen verzichten werden (wer zahlt denn gerne drauf?) und einen höheren Startpreis wahrscheinlich auch nicht
ansetzen werden, weil dadurch wiederum höhere Gebühren von eBay verlangt werden.
Bis dato gibt es zwar Rabatte bei kostenlosem Versand auf die Verkaufsgebühren, aber wenn es soweit ist, was dann?
Genau diese 1€-Auktionen mach(t;))en eBay am meisten für uns attraktiv, oder etwa nicht?
Und auf Sofort-Kauf-Artikel Einstellen habe ich keinen Bock mehr wegen den horrenden Gebühren.
Die gewerblichen Verkäufer haben meistens mehr als 1-2 Artikel in ihrem Angebot, deshalb machts bei denen hauptsächlich die Masse aus. Die können ihre Gebühren auch teilweise beim Finanzamt absetzen, wir nicht. Deshalb wird es denen nicht ganz so weh tun und der Markt bei eBay wird sich wieder etablieren. Allerdings mit sehr sehr viel weniger Privatverkäufern.
Da stehe ich ja bestimmt nicht alleine da mit meiner Meinung,oder? ;)

Soviel noch zu meiner Meinung zu der ganzen Sache mit dem Zwang zum kostenlosen Versand. Aber mal schauen, wie sich die Sache mit eBay entwickeln wird.

Paderanyi schrieb:
In meinen Augen werden weder Ebay, noch Käufer oder Verkäufer aus dieser Strategie Nutzen ziehen. Allerdings bin ich Laie und sehe das wohl anders als studierte Strategen die bei Ebay beschäftigt sind.

Der ist gut :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird zur Folge haben, dass die günstigen Artikel von ebay verschwinden werden.
Keine Versandkosten bezahlen-eine tolle Sache! Aber bitte nicht auf Kosten der Verkäufer!
Die Ebay Einpeitscher sollen die Kosten selber übernehmen. So ist es zumindest bei "amazon".

Die Nimmersatt-Kapitalisten werden die Welt zugrunde richten. Pleite werden sie nie gehen: 1. Sie besitzen mittlerweile zu viel Kapital und 2. Wenn es brenzlig wird (so wie zurzeit bei den Banken), dann muss der Steuerzahler in die Bresche springen (, weil sonst Arbeitsplätze wegfielen:( ).

Raubtier-Kapitalisten, seh ich auch so.

Die Stimmen hier, die die Meinung vertreten auch noch die Geldmaschine paypal verpflichtend einzuführen kann ich nicht nachvollziehen! Der Käuferschutz ist im Bedarfsfall faktisch nicht oder nur sehr schwer durchzusetzen (siehe unzählige Presse- und TV-Berichte) und es wird hier auch noch eine Menge Geld dafür bezahlt, wieder in ebay-Hände gespült (Tochterunternehmen).

Ich wandere zu Hood.de ab. (Wiki: Vorteile ggü. ebay)

Ein richtiger D****sladen ist das geworden. Nun gut, sollen 'se halt weiter ihr Grab schaufeln, darin sind sie ja seit etlichen Monaten sehr erfolgreich! Mein Kundenkonto werd' ich jedenfalls mit Eintreten dieser Regelung sofort löschen.

Das ist ja krass! Ich dachte erst "Jaja, nur für professionelle Verkäufer" oder irgendwie anders - aber es scheint tatsächlich für alle Verkäufe zu gelten. Ich fand die gedeckelten Versandkosten schon unfair, weil die nicht meine Ausgaben für versichertes Paket + Paket selbst + Dämmmaterial deckten. Versichertes Paket kostet 6,90 € und ein Paket selbst 2,50 €, Dämmmaterial kann man vielleicht noch so zusammenkratzen. Jedenfalls kommt man so schon mindestens auf 9,40 € ohne Dämmmaterial und Zeitaufwand. eBay deckelt aber bei 7,90 €. Das heißt, ich mache als Privatverkäufer schon 1,50 € miese.

Ich verkaufe öfters mal alte Computer-Elektronik und Wohnungsbedarf, weil ich denke, dass Wegschmeißen keinem hilft und es vielen noch ausreicht. Und damit hab ich recht, weil alles weggeht. Mir geht's dabei nicht um Gewinne, sondern nur ums Ausmisten meines Kellers und weniger (Elektro)-Schrott. Da geht dann schon mal eine Logitech-Maus für 2,50 € + 3,90 € Versand weg. Der Käufer ist zufrieden, eine Maus für 6,40 € zu bekommen und ich bin sie los. Wenn ich jetzt keine Versandkosten nehmen darf, dann mach ich entweder Verlust oder quersubventioniere das über andere Verkäufe oder lass jede Auktion mit dem Versandpreis starten und schenke damit eBay mein Geld. Das ist unglaublich und eine absolute Frechheit!

Für Typen wie mich wurde eBay ursprünglich gegründet: Für Privatleute, die ihr Zeug verkaufen. Garagenverkauf und Flohmarkt online. Die ganzen Festpreis-Pro-eBayer gehören da gar nicht hin! Das ist als wenn man auf einem Flohmarkt ein reguläres Geschäft aufmacht. Wer online verkaufen will, soll eine eigene Internetseite haben, ordentlichen Service bieten und Nachnahme-Versand anbieten. Viele Pro-eBayer sind in meinen Augen unseriöse Geschäftsleute, die sich auf einer privaten Auktionsplattform herumtreiben. Dann lieber Amazon, wo alles über die versichert und überwacht wird. Oder eben ein richtiger Shop.

Der Umgang von eBay mit diesen Leuten ist mir sehr schleierhaft. Klar, sie sorgen für eBays Umsätze, untergraben aber das eBay-Geschäftsmodell und vergraulen alte Kunden. Und die Aktion jetzt, dass Bieter mit regulären Onlineshops konkurieren sollen ist ja wohl die Höhe. Ich mach nicht mehrere Millionen im Monat Umsatz, wie Mindfactory oder Amazon, so dass ich mir kostenlosen Versand leisten kann. Ich hab keine feste Gewinnspanne und kann damit kalkulieren. Ich bin einfach kein professioneller Verkäufer.

Dieser "Kostenloser Versand" Blödsinn mag ja für gewerbliche Verkäufer tragbar sein, die das irgendwo und wenn überhaupt, bei den geringen Gewinnmargen noch einkalkulieren können, aber doch nicht für den kleinen Privatverkäufer!
Ich bezahle doch keine Verkaufsprovision an eBay für Geld das ich ja nicht habe, sprich Versandkosten, die Spinnen echt!

Das muß doch gegen irgend ein Gesetz verstoßen, was die da machen!?

Eine feste Auswahlliste, mit festen Preisen, bei den bekanntesten Versendern währe da schon besser. Die Preise sind ja kein Geheimniss und sind überall einzusehen.
Hiermit würde man ewentuell nicht jeden zufrieden stellen können, da blieben ja noch die Verpackungskosten, Fahrtkosen usw. Hierfür sollte ebenso eine vernünftige Lösung gefunden werden!

Ich habe bisher noch kein einzigen Karton kaufen müßen... OK! bin ja auch kein Powerseller, noch nicht mal ein angehender...

Tja, dann muss man sein Angebot so kalkulieren, dass man hinterher keine Miese groß macht.
Also: Startpreis+(Versand+Verpackungskosten+Fahrtkosten+Bankkosten)+Provision. :lol:
Vergrault zwar viele Ebayer, wird Ebay jedoch egal sein, da sie sicherlich das Geld nicht mit Kleinzeug einfahren werden.
Fand zwar teilweise die Versandkosten echt deftig von einigen, aber ich kann gucken+rechnen. :D

mumpel schrieb:
Für Typen wie mich wurde eBay ursprünglich gegründet: Für Privatleute, die ihr Zeug verkaufen. Garagenverkauf und Flohmarkt online. Die ganzen Festpreis-Pro-eBayer gehören da gar nicht hin! [...] untergraben aber das eBay-Geschäftsmodell und vergraulen alte Kunden. [...] Ich bin einfach kein professioneller Verkäufer.

Ich denke schon, dass sich ebay als Verkaufsplattform sieht und eigentlich nicht mehr bloss Internet-Trödelladen od. Flohmarkt spielen will. Denkst du, dass die Plattform durch die paar Privaten (mit mickrigen Umsätzen) finanziert werden könnte? Sicherlich ist ebay ein Monster, aber es ist das größte solche Portal und es hat somit eigene Interessen und will die Marktstellung sicherlich nicht nur für die Sympathie einiger Tausend aufgeben, die jetzt mal kräftig bellen.

mit den tausenden umstellungen von "Mein eBay" fings an.
Bei den regelungen mit den Bewertungen, die besagen das Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können war der Höhepunkt erreicht, dachte ich zumindest.
Und jetz muss man Versandkosten selber bezahlen?
eBay wird immer unattraktiver und beschissener. Da macht es einfach kein spaß mehr Zeugs zu verkaufen.
Als ob eBay nicht wüsste, dass Versandkosten die jetz von Verkäufern übernommen werden müssen, einfach in den Fest-Preis (falls keine Auktion) mit einkalkuliert werden. Die Versandkosten zahlt der Käufer letzendlich doch. Naja so kann man sich das Geschäft halt kaputt machen

eBay war zumindest mal so gedacht, als Verkaufsplattform für Privatpersonen. Ich sehe aber leider auch, dass sich eBay immer mehr zur Pro-Seller-Plattform wandelt. Aber da muss ich als Käufer sagen, gibt es etliche andere Plattformen, die transparenter und seriöser sind. Amazon Marketplace z.B., wo der Betreiber (Amazon) für die Abwicklung gerade steht, wo Garantie und Rückruf garantiert wird und wo die Kosten transparent und gedeckelt sind. Das ist bei eBay nicht der Fall. Und außerdem denke ich, dass der Großteil der Auktionen (und sicherlich auch der Umsatz) von Privatpersonen (zumindest Second Hand) bei eBay kommt. Ob Pro-Seller oder nicht, das hat keine Aussage auf den Umsatz. Denn ein Auto von privat bringt mehr Umsatz als ein Floppy-Kabel zum Festpreis vom Pro-Seller.

Ich aheb gerade mal die Unterkategorien angeschaut. Normale Hardware fällt da nicht drunter und auch keine normalen Computerspiele. Es ist also halb so schlimm. Was nicht heißt, dass ich das gut finde.

Ich finde das eigentlich in Ordnung von Ebay. Wer von uns(Privatverkäufer) verkauft schon Centartikel bei Ebay in den betroffenen kategorien? Auch früher hat es sich für Privatverkäufer kaum gelohnt solche Artikel zu verkaufen, weil viel Arbeit und wenig Gewinn. Daher betrifft diese Regelung fast ausschließlich Gewerbliche Verkäufer die in den besagten Kategorien Handeln. Der Großteil der Privatverkäufer verkauft teuere Artikel. die außerdem in anderen Kategorien ohne "Kostenlosen Versand" zu finden sind.
Der Gewinner ist meiner Ansicht nach der Kunde

Ich finde das eigentlich in Ordnung von Ebay. Wer von uns(Privatverkäufer) verkauft schon Centartikel bei Ebay in den betroffenen kategorien?
Ich z.B. und bestimmt 10000 andere mehr.Hast Du Dir die besagten Kategorien mal genauer angesehen?

Daher betrifft diese Regelung fast ausschließlich Gewerbliche Verkäufer die in den besagten Kategorien Handeln. Der Großteil der Privatverkäufer verkauft teuere Artikel. die außerdem in anderen Kategorien ohne "Kostenlosen Versand" zu finden sind.
Wenn Du meinst ;)

Der Gewinner ist meiner Ansicht nach der Kunde
:confused_alt: Sicher?

1. Der Kunde bzw. Käufer muss dann einen höher kalkulierten bzw. höher angesetzten Preis bezahlen.
  2. Der Gewerbl. Verkäufer muss mehr kalkulieren, um den "Verlust" durch den kostenlosen Versand wieder wettzumachen. Klar gibt es bereits Rabatte von eBay...aber nur bis die Sache "offiziell" gilt.
  3. Der Privatverkäufer kann keine Auktionen ab 1€ mehr führen ohne draufzuzahlen und höhere Startpreise anzugeben wird durch den kostenlosen Versand und die extra-Gebühren für den kleinen Verkäufer untragbar.
And the winner is...?

OT: Wünsche allen eine :n8: und sorry für die Zitate vom vorangegangenen Post. Sollte übersichtlicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben