Das ist ja krass! Ich dachte erst "Jaja, nur für professionelle Verkäufer" oder irgendwie anders - aber es scheint tatsächlich für alle Verkäufe zu gelten. Ich fand die gedeckelten Versandkosten schon unfair, weil die nicht meine Ausgaben für versichertes Paket + Paket selbst + Dämmmaterial deckten. Versichertes Paket kostet 6,90 € und ein Paket selbst 2,50 €, Dämmmaterial kann man vielleicht noch so zusammenkratzen. Jedenfalls kommt man so schon mindestens auf 9,40 € ohne Dämmmaterial und Zeitaufwand. eBay deckelt aber bei 7,90 €. Das heißt, ich mache als Privatverkäufer schon 1,50 € miese.
Ich verkaufe öfters mal alte Computer-Elektronik und Wohnungsbedarf, weil ich denke, dass Wegschmeißen keinem hilft und es vielen noch ausreicht. Und damit hab ich recht, weil alles weggeht. Mir geht's dabei nicht um Gewinne, sondern nur ums Ausmisten meines Kellers und weniger (Elektro)-Schrott. Da geht dann schon mal eine Logitech-Maus für 2,50 € + 3,90 € Versand weg. Der Käufer ist zufrieden, eine Maus für 6,40 € zu bekommen und ich bin sie los. Wenn ich jetzt keine Versandkosten nehmen darf, dann mach ich entweder Verlust oder quersubventioniere das über andere Verkäufe oder lass jede Auktion mit dem Versandpreis starten und schenke damit eBay mein Geld. Das ist unglaublich und eine absolute Frechheit!
Für Typen wie mich wurde eBay ursprünglich gegründet: Für Privatleute, die ihr Zeug verkaufen. Garagenverkauf und Flohmarkt online. Die ganzen Festpreis-Pro-eBayer gehören da gar nicht hin! Das ist als wenn man auf einem Flohmarkt ein reguläres Geschäft aufmacht. Wer online verkaufen will, soll eine eigene Internetseite haben, ordentlichen Service bieten und Nachnahme-Versand anbieten. Viele Pro-eBayer sind in meinen Augen unseriöse Geschäftsleute, die sich auf einer privaten Auktionsplattform herumtreiben. Dann lieber Amazon, wo alles über die versichert und überwacht wird. Oder eben ein richtiger Shop.
Der Umgang von eBay mit diesen Leuten ist mir sehr schleierhaft. Klar, sie sorgen für eBays Umsätze, untergraben aber das eBay-Geschäftsmodell und vergraulen alte Kunden. Und die Aktion jetzt, dass Bieter mit regulären Onlineshops konkurieren sollen ist ja wohl die Höhe. Ich mach nicht mehrere Millionen im Monat Umsatz, wie Mindfactory oder Amazon, so dass ich mir kostenlosen Versand leisten kann. Ich hab keine feste Gewinnspanne und kann damit kalkulieren. Ich bin einfach kein professioneller Verkäufer.