News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Melkor03 schrieb:
Ich frage mich, ob man das umgehen kann, indem man in das europäische Ausland ausweicht - zB Österreich oder UK...

Aber prinzipiell finde ich das nicht schlecht, da ich letztens auch von nem Ebayändler abgezockt wurde, da er trotz entsprechendem Urteil die Versandkosten bei Rückgabe nicht tragen wollte!
Durch den Wegfall der Versanpauschale ist das nunmehr kein Problem.
Wenn man gleichzeitig die Provisionen angepasst hätte, sodass man 1€ Artikel für 5€ verkaufen kann (mit gleicher Provision) wäre es wahrscheinlich ok un für die Kunden ein Gewinn...so ....miiiiep!!!

Setzen, 6!

Wenn der Warenwert der zurückzusenden Ware unter 40 euro liegt, hast du keinen Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten... das ist dann eine Frage der Kulanz vom Händler. Das Argument hat keinen reellen Bezug zur Versandpauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sich das doch länger hält und mich irgendwann mal erwischen sollte mit der Pflicht es kostenlos versenden zu müssen, dann wechsel ich in eine andere oder etwas abstraktere Kategorie, die mich nicht dazu zwingt.
 
andr_gin schrieb:
1.) Ist doch vollkommen egal. Wenn man bisher ein Gebot ab 10 Euro gestartet hat, startet man es eben jetzt ab 15 oder 20 Euro. Das ist sicher nicht zu viel verlangt da die paar Euro drauf zu rechnen.

Genau das wollen die doch!! Das kostet dann wieder mehr Verkaufsprovision und so verdient sich eBay ne goldene Nase daran, merkste was?
 
Ich finds auch ne schweinerei. Ich verkaufe öfters mal kleine Sachen wie Schraubenzieher, alte Geldscheine etc. die gehen nunmal öfters für 1 Euro über den Tisch. Dann soll ich noch den Versand bezahlen! Sicher :freak:

Dann müsste ich die dinge für 3 bis 5 Euro per sofortkauf anbieten und extra nochmal Angebotsgebühr zahlen zusätzlich zur Provision.

Ich denke damit sollen die Volksauktionen (ab 1 Euro wo man keine Angebotsgebühr zahlen muss) eingedemmt werden.

Wenn mann mal bei jeden bei ebay verkauften Artikel die Versandkosten draufrechnet und dann die zusätzliche Provision und Angebotsgebühr betrachtet, wird man merken dass ebay dadurch nen dicken Berg Kohle machen.
 
wasn schwachsinn.
ding geht für 2 euro weg.
-5 euro versand oder so ...
gewinn .... -3 euro.
DAS IST EBAY!!!
 
Wenn eBay das tatsächlich so durchzieht sind sie mich endgültig los. Die können einfach den Hals nicht voll bekommen, die kämpfen mit allen Mitteln um Ihre miese Bilanz wieder Rosig zu bekommen.

Die werden schon sehen was sie davon haben, viele Private und kleinere Shops werden eBay den Rücken zu wenden.
 
Mr Burns schrieb:
Und der Privatverkäufer geht unter. Dann wird eBay nur noch von Gewerbetreibenden genutzt.Ts..Ts
Versteh ich nicht. Bitte un Erklärung.

JoKa1988 schrieb:
wasn schwachsinn.
ding geht für 2 euro weg.
-5 euro versand oder so ...
gewinn .... -3 euro.
DAS IST EBAY!!!
Ja sorry, aber wer so dämlich ist und die Preise so günstig macht, daß er durch die Versandkosten Verlust macht, ist selbst schuld. Wirklich sehr komisches Argument.
 
Das dürfte für Ebay eigentlich ziemlich nach hinten losgehen, von der rechtlichen Sicherheit mal abgesehen. Schließlich bietet, nach eigenen Angaben, lediglich eine Platform an, da darf man sich an sich nicht so weit in Geschäftspraktiken zweier Parteinen einmischen.
Man kann das ganze aber auch anders machen, nur Abholung in die Auktion zu nehmen.
Schließlich entspricht das auch der Holschuld des Käufers. Erfüllungsort ist jeweil IMMER am Ort des Verkäufers bzw dessen Addesse.
Über einen besonderen Zustellservice lässt sich ja per Kontaktmail "verhandeln".
 
Die haben ne Macke!

Wissen die eigentlich wie viel Geld das kostet.

Verpackung
Versicherung
Versand
Autofahren
Abholen lassen

etc pp.

Echt total beknackt!

@Sublogics!!!

Super! Danke! Das ist mal nen Statement!!Selten so gelacht. :)

20&?? wie wäre es mit 60%!!
 
Ich habe schon einige Sachen verkauft bei Ebay, ich werde aber in Zukunft lieber kaufen als verkaufen. Ich bezweifel das Kunden durch diese Regelung nutzen ziehen werden. Denke mal den eizigen Nutzen aus dieser Sache zieht Ebay (bei Angeboten die zur Zeit ein niedriegen Preis und überhöhte Versandkosten haben), falls der Schuss nicht nach hinten los geht (weniger Verkäufer, weniger Umsatz).

Ich selbst habe mal einen 21" Röhrenmonitor ersteigert, da war der Versand auch teuerer als der Monitor, allerdings kam das Teil auch auf einer Palette gut verpackt an und ich habe immer noch Freude daran.

In Zukunft kann der Verkäufer ja nur noch seine Unkosten absichern indem er per Mindestangebot seine Ware einstellt, also doppelter Reibach für Ebay,
a: die höhere Provision weil der Versand im Preis ist
b: Mehr Einstellungsgebühr weil es keine Auktion ab 1 Euro ist


In meinen Augen werden weder Ebay, noch Käufer oder Verkäufer aus dieser Strategie Nutzen ziehen. Allerdings bin ich Laie und sehe das wohl anders als studierte Strategen die bei Ebay beschäftigt sind.
 
Da hast du vermutlich sogar Recht qman1, doch die Nutzung wird sich ändern!
 
Jo, es ist scheiße für kleine Verkäufer aber man wird es überleben.

Wenn es weltweit so geschieht und es für immer so bleibt, werden sich auch weltweit sehr viele Menschen den Kopf darüber zerbrechen, wie man eine ("erfolgreiche") Alternative erschafft. Dann wird Ebay das Geld der "Großen" weiterhin bekommen, aber kein Hahn kräht mehr danach weil die Schnabel ja bei dem neuen, humaneren Onlinebietportal picken.

Veränderung passieren eben. Ich freue mich schon auf Alternativen :)

Grüße
 
Ebay hat schon Leute entlassen müssen weils Geschäft nicht mehr so gut läuft. Sollen sie den Laden endlich schließen! Ebay ist das Krebsgeschwür unter den Auktionshäusern.
 
qman1 schrieb:
wie alle am weinen sind... nutzen werdet ihr ebay doch eh weiterhin, also wayne :freak:


Es gibt eben auch preisbewusste Verbraucher!
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten :)


GodCast schrieb:
Ebay hat schon Leute entlassen müssen weils Geschäft nicht mehr so gut läuft. Sollen sie den Laden endlich schließen! Ebay ist das Krebsgeschwür unter den Auktionshäusern.


Kaptitalismus eben!
Anstatt 7 Mrd, nur 5 Mrd Gewinn gemacht! "Das is ja mal voll der Verlust! Entlassen wir Leute!"
 
Nein, da hast Du vollkommen Recht. Ich denke wie einige Vorredner hier auch, das eBay sicherlich diese Schritte durch Proteste abmildern wird.
 
Zurück
Oben