News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Aus dieser dummen Aktion von eBay hat keiner einen Vorteil.

Verkäufer
- keine 1€ Artikel mehr, bei denen man nur ein paar cent gebühren Zahlt und ein paar € vom Versand kriegt
- Weniger gewinn weil die Verkaufsprovision steigt, und weil man kein Geld mehr von den Versandkosten dazu gewinnen kann
- Wenn man etwas sehr schweres Verkauft (<31,5 kg), was dann? Dann soll man die 44,90€ Versandkosten selber bezahlen,
und es werden auch noch 8% abgezogen. Hallo? Wasn da los?

Käufer
- kriegen meist keine versicherten pakete mehr, da jeder (schlaue) Verkäufer für den günstigsten Preis verschicken wird, welcher nur beim unv. Versand möglich ist

eBay
- sehr viele eBayer werden sich beschweren, viele werden sich aus eBay abmelden
- verdienst wird durch höhere Provisionen erhöht, sinkt jedoch gleichzeitig mit immer weniger werdenden Ver/Käufern
- ''bieten auf eigene Artikel'' wird vom jeden 2. Verkäufer erfolgen

Nach der Einführung der negativ Bewertungssperre für Verkäufer, ist das jetzt aber zu viel.

Wenn...
...ich für meine Artikel die Kategorie nicht absichtlich falsch eingeben kann ohne das eBay etwas unternimmt
...keine mind. 25 Prozentige erminderung der Verkaufsprovision für die Ewigkeit erfolgen wird

..., dann werde ich möglicherweise aus eBay als Verkäufer wegtreten, weil das einfach zu viel ist.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computer
- Kabel & Adapter
- Notebookzubehör
- Druckerzubehör
- CD- & DVD-Zubehör
- USB-Speichersticks
- Multimedia

Wo bitte schön steht da was das Server kostenlos versendet werden müssen? :freak: Guten Morgen! :lol:
Nun gut, da gibts noch diese Versandkostenbeschränkung. *würg*

- kriegen meist keine versicherten pakete mehr,...

Bedeutet Ärger bei Privatverkauf und noch mehr bei gewerblichen, wenn nichts ankommt. ;)

eXEC-XTX schrieb:
Ich find es gut!
Momentan ist es einfach nur zum Kotzen, wenn ich einen USB-Stick kaufen möchte und diesen nach Preis aufsteigend sortieren lasse. Am Anfang bekomme ich erstmal 3 Seiten voll mit Preisen von 1-2€ zzgl etwa 10€ Versand. Sowas ist eine Frechheit, wenn ich z.B. den Artikel nicht mehr möchte und zurückschicke, so bekomme ich nur noch 1-2€ zurück.
Ja, dann überlegt man sich vor dem Kauf, ob man den Artikel wirklich haben möchte! Wenn du im Traditionellen Einzelhandel einen USB-Stick kaufst, ist es auch reine Kulanz, wenn du ihn überhaupt zurückgeben kannst. Solltest du ihn gar benutzt zurückgeben wollen, sinken deine Chancen noch mehr. Im Internet kannst du wenigstens zurückgeben. Meinst du die Kistenschubser haben nichts besseres zu tun, als zurückgesendete Waren auf Funktion/Vollständigkeit zu prüfen? Vielleicht arbeitest du ja auch ohne Lohn.

Viele anderen huer am Heulen, und nur wenige lesen die News mal genau. Schon mehrmals wurde geschrieben, dass nur ganz bestimmte Kategorien als erste Versandart kostenlos versendet werden müssen. Und diese Kategorien zeichnen sich aus, dass sie Kleinteile enthalten und günstig versendet werden können.

Nichtsdestotrotz halte ich diese Regelung für'n Popo. Versandkosten sind wohl ein heikles Thema in Deutschland, und als Gelegenheits-Verkäufer schlage ich zu dem eigentlichen Porto noch etwas auf. Wieso auch nicht, da Verpackungsmaterial Geld kostet und ich dieses auch nicht gratis vorhalten will. Der Durchschnitts-Ebay-Nutzer denkt doch immernoch, dass Versandkosten = Porto gilt. Mehr passt in dessen kleines Köpfchen ja auch nicht rein.

Ich selbst hab schon mehr auf ebay gekauft, als ich verkauft habe. Nur äußerst selten habe ich mich nachträglich als Käufer über den Versand "aufgeregt". Und zwar immer dann, wenn ich nicht die Versandart bekommen habe, die ich aber im Vorfeld bezahlt habe. Also wenn etwas als Hermes-Paket versendet wird, ich aber für DHL bezahlt habe usw. Als Käufer habe ich doch *vorher* die Möglichkeit, die Versandkosten zu sehen. Erscheinen diese mir als überhöht oder gar dreist, dann bestelle ich woanders. Ist aber für besagte Durchschnitts-Ebayer wohl zu kompliziert.

Und am Ende frage ich mich, wann ebay das auf weitere Kategorien ausweitet :stock:

Das wird nix. Klar, die Verkäufer, die 7 € Versand verlangen und dann für 1,45 versenden, wirds vielleicht treffen. Viele Artikel gehn für 1 - 3 € raus. Wenn man dann noch selbst für den Versand aufkommen muss, eBay Gebühren, vielleicht sogar noch die Paypal gebühren. Dann kann mans auch gleich verschenken. Dann verkauf ich halt privat gar nix mehr, und kauf höchstens noch das, wo ich woanders nicht bekomm.
Ansonsten bin ich ja mit Amazon gut bedient. Über Amazon Marketplace kann ich auch bequem meine PC Games wieder verkaufen. Wenn eBay sich seine Kundschaft vergrault, freuen sich halt die anderen Anbieter :)

Lol wie bescheuert muss man sein. Was macht da wohl ein verkäufer? Er hebt einfach das Mindestangebot an. Wieso eBay kein erfolgt hat in der Schweiz ist auch nicht verwunderlich. www.ricardo.ch ist viel mehr auf die Leute abgestimmt.

biete artikel gerne für 1 € startangebot an, da gibt es keine einstellgebühren und ein bild ist auch umsonst sowie vorschaubild in der galerie.
aber ich habe artikel schon für 1 € verkauft weil nur ein gebot vorlag. die ware war halt nicht so interessant.

unterm strich geht es ebay nur um die gebühren.
1.) einstellgebühr
man will die user zwingen den versand mit einzurechnen. so bekommt man direkt die einstellgebühren weil man nicht mehr kostenlos für 1 € was einstellt.

2.) verkaufsgebühr
hat man einen artikel für 49.99 € + versand verkauft war man noch unter der zusatzgebühr für die 50€ grenze. rechnet man den versand auf die ware hinzu z.b. 56,90 € versichertes paket. so bekommt ebay eine höhere verkaufsgebühr.
privatanbieter: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#fvf

und konkurrenz wird es nicht geben weil ebay alles aufkauft.

muss jeder selber wissen ob sich das lohnt dort zu verkaufen oder halt nicht. rechnen sollte jeder können und es hängt halt von dem artikel und der verkaufs- bzw. einstellsumme ab.

Fred Fredburger schrieb:
Also mir wurde noch nichts abgebucht, die Gebühren stimmen jedenfalls soweit

Was die Gebühr für Vorlagen betrifft, weiß ich nur dass man dafür etwas extra bezahlt wenn man NICHT den TurboLister verwendet. Man kann nämlich auch Vorlagen auf der eBay Webseite verwenden.

Bis Dato habe ich jedenfalls für die Vorlagen im TurboLister auch noch nichts gezahlt.

Eventuell gilt die Regelung auch für individuelle Vorlagen.

Also so eine Scheis.se denken sich die feinen Herren bei Ebay da aus...na gut wird halt alles unversichert versendet und wenn ein Päkchen weg ist dann kann mann es halt nicht mehr nachvollziehen per onlinetracking. Dann bekommt der Verkäufer ne negative Bewertung weil die Ware nicht angekommen ist und scheiss.e is.Und dann die Ebaysprüche das in commerce der Gratisversand standard werden würde. Habe erhlich noch keinen Onlineshop gefunden der gratis versendet und die machen wirklich Schütte z. B. Alternate, usw. Das ist doch die grösste Frechheit seit Ebaybestehen

Ebay tanzt auf sehr dünnem Eis. Wir sollten für good old Germany eine non-Ebay Plattform etablieren und uns von Ebay nicht mehr an der Nase rum führen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Das kann doch nicht wahr sein ?!!?!?!?!
Ich mein, ich wollte grad ne Sonnenbrille bei ebay reinstellen und hab erst gedacht ebay will mich verarschen als es hieß dass 0€ die Obergrenze für den Versand ist... dann habe ich hier geschaut und - alles klar - ... -.-
Gehts noch?! .. Wie oft gehen- besonders Privatauktionen - für 1€ weg?! .. d.h. ich würde sogar noch Verlust machen beim Verkauf, ich kann es nicht fassen dass ebay die privaten (!) Verkäufer so vergrault...

Die Sache ist doch ganz einfach:

Man muss nur als erste nationale Versandart den kostenlosen Versand anbieten. Dann distanziert man sich ausdrücklich in der Artikelbeschreibung davon, evtl. noch mit einer Begründung wg. Kostendeckung, und weisst auf die zweite nationale Versandart hin.

Habe das selbst noch nicht versucht, werde ich aber heute gleich mal machen. Werde berichten...

Ich bezweifle, dass du die ausschließen kannst, wenn du in die Beschreibung reinschreibst, dass der Kaufpreis 5 Euro über dem liegt was du im System bietest, ist das ja auch belanglos.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei den regelungen mit den Bewertungen, die besagen das Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können war der Höhepunkt erreicht, dachte ich zumindest.
Und jetz muss man Versandkosten selber bezahlen?
eBay wird immer unattraktiver und beschissener. Da macht es einfach kein spaß mehr Zeugs zu verkaufen.

Ganz genau so sieht es aus als privater Verkäufer! Ich habe vor 2-4 Jahren noch gerne und viel Zeugs bei Ebay vertickt, mittlerweile überlege ich mir dreimal ob ich überhaupt dort noch was selber verkaufe, es lohnt sich einfach nicht mehr. Angebote ab einem Euro? Sind wohl jetzt nicht mehr drin, bedeutet man muss höher ansetzen und auch mehr an Geld an Ebay abdrücken.

Sieht im Moment sehr danach aus, das ich als Privatperson nichts mehr dort verkaufen werde, ich werde mich nun jedenfalls nach Alternativen umsehen. Die sollen ruhig so weiter machen, hoffe doch das die mit ihrer "Strategie" so richtig auf die Nase fallen, wenn sie dann alle privaten Verkäufer vergrault haben und es nur noch gewerbliche Verkäufer gibt!

Wo verkaufst du deine Sachen denn jetzt ?

Viele Sachen wirst du hier oder in anderen großen Foren (Luxx, P3D) nicht oder nur zu nem miesen Preis los, non-IT sowieso wird eh schwierig.
Hood.de probier ich gerade mal aus, aber da ist fast schon weniger los als den Foren (geschätzt 1/10 an Seitenaufrufen pro Artikel), da kannste eigentlich nur als SK reinsetzen, als Auktion ist viel zu riskant.
Ich werd die Sachen dann wohl im Endeffekt wieder bei Ebay reinhauen, da wird man fast immer fast alles los.

Blutschlumpf schrieb:
Wo verkaufst du deine Sachen denn jetzt ?

Habe schon ne ganze Weile gar nix mehr selber verkauft, oder nur wenn die Sachen mehr als 50 Euro wert waren. Wenn ich keine Alternative bei billigeren Sachen finde, lasse ich es halt ganz, lohnt sich mittlerweile weder Zeit noch Mühe.

Hatte schon oft Anfragen von Verwandten / Bekannten denen ich was versteigern sollte, vor paar Jahren hätte ich da zugesagt, mittlerweile lehne ich dieses aber kategorisch ab, wenn sich dieses finanziell nicht lohnt oder man noch Miese damit macht.

Nachdem ich die Newsmeldung vom April ignorieren wollte, weil mich die Kategorien nicht interessierten, legt Ebay im Herbst 2009 noch mal kräftig nach:

http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/freeshipping.html

Kostenloser Versand wird ab 19.10.2009 in allen Medienkategorien als verpflichtende Versandoption eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
der hintergrund ist doch klar... so werden auch kleine verkäufer ausgepresst wie eine
zitrone. denn wer keine versandkosten nehmen darf, wird den artikelpreis erhöhen und
damit ebay mehr geld in den fetten, nimmersatten hals stopfen!

So siehts aus! Da die Gebühren sich stets auf den Verkaufspreis bezogen haben, kann eBay nun indirekt auch noch Gebühren für den Versand einsacken.

Es gibt immer noch zu wenig Konkurrenz für eBay. www.hood.de ist ein guter Ort, nur leider treiben sich dort zu wenige Käufer herum. Ich werde mir aber überlegen in Zukunft dort zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben