News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Tja, hab nun auch gerade gesehen, dass der Zwang zum kostenlosen Versand nun auch auf wichtige Kategorien ausgeweitet wurde.

Ich habe in der Vergangenheit schon oft alte DVDs, Spiele und CDs für einen Euro zzgl. Versand bei eBay verkauft. Damit blieb mir immerhin noch ein Gewinn von rund einem Euro und etwas mehr Platz im Regal.

Wenn ich aber ab Oktober einen Artikel für einen Euro verkaufe, mache ich durch den Versand per Luftpolsterumschlag über die Post für 1,45 Euro zzgl. Kosten für den Umschlag einen dicken Verlust. Folglich ist das Entsorgen der an sich guten Artikel im Müll die billigere Alternative.

Meine Erfahrung ist, dass die Höchstgebote meistens unabhängig von der Höhe der Versandkosten abgegeben werden. Das heißt, im Regelfall fallen die Höchstgebote ähnlich hoch aus, egal ob ein Anbieter den Artikel kostenlos versendet oder aber zusätzlich zum Gebot noch 2,50 Euro verlangt.

Ergo ist nicht zu erwarten, die Versandkosten durch höhere Höchstgebote wieder einspielen zu können. Daher bleibt für den Privatverkäufer nur, den Startpreis höher als einen Euro anzusetzen. Dies führt allerdings zu hohen Einstellungsgebühren, die auch bei nicht verkauften Artikeln zu berappen sind! Das Risiko für den Privatverkäufer, bei eBay dauerhaft nur noch Verluste zu machen, steigt damit erheblich an.

Als Privatverkäufer werde ich dann wohl ab Oktober eBay den Rücken kehren und auf Alternativen wie Amazon Marketplace oder Hood ausweichen. Die zunehmende Gängelei der Privatverkäufer bei eBay und der miserable Service (bei Problemem z. B. bei Urheberechtsverstößen wird man von eBay völlig allein gelassen) lassen mir als Privatverkäufer im Grunde keine andere Wahl mehr.

Aber offensichtlich ist es genau das, was eBay erreichen will, nämlich die lästigen Privatverkäufer und damit die billigere Konkurrenz der mächtigen Powerseller endlich lozuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Mann ... Macht euch mal nicht ins Hemd! Natürlich ist das von eBay voll assi. Aber ihr braucht doch nur als Versand Selbstabholer für 0 € eingeben. Jeglicher Versand kostet dann extra.

Da finde ich die Deckelung der Versandkosten viel schlimmer: versichertes Paket für 4,90 € + Paket selbst für 2,50 € = 7,40 €. eBay deckelt bei 5,90 € oder so. Hab ich mich letzten ganz schön vertan, als ich ein paar Kleinsachen verkaufen wollte und überall noch weniger Plus gemacht habe. War aber mein Fehler, weil ich mich vorher nicht erkundigt habe, wie teuer die Paketverpackung ist und eBay vertraut habe, dass die das ausgerechnet haben. :lol:

Einen Artikel einzustellen nur für Selbstabholung und ansonsten bei Versand z. B. über die Post Versandkosten einzufordern, wird aber kaum funktionieren.

Erstens kann man diese Kombination auf regulärem Wege bei eBay bei der Angebotserstellung in den versandkostenfreien Kategorien gar nicht auswählen (entweder kann man Selbstabholung wählen und sonst keine weitere Versandoption, oder aber man kann Selbstabholung zusätzlich zum kostenlosen Versand per Post oder Paket wählen).

Und zweitens, wenn man diese Bedingung (nur kostenlose Selbstabholung, ansonsten kostenpflichtiger Versand) in den Angebotstext aufnehmen würde, wird es sehr schnell Ärger mit eBay geben. Denn auf so etwas wird dort geachtet, obwohl eBay sich sonst um nichts kümmert.

Davon abgesehen ist die Versandkostendeckelung natürlich auch eine ziemliche Sauerei, weil man damit als Verkäufer meist nur die reinen Portokosten einspielen kann, nicht aber die Kosten für eine angemessene Verpackung. Das führt dann dazu, dass man gekaufte DVDs teilweise eingewickelt in Zeitungspapier mit einer Briefmarke drauf bekommt. :rolleyes:

wenn das so weit kommt, steige ich aus eBay aus!

Die wollen ja nur ihren Gewinn steigern!

Wir müssen ja dann, in den Verkaufspreis die Versandkosten mit einrechnen, aber eBay bekommt ja vom Verkaufspreis ein Stück ab, von den Versandkosten nicht.

Sobald die das machen, sieht mich eBay so lange nicht mehr, bis die es zurückgezogen haben.

Ich hoffe nur, das sich alle Computerbase und eBay Nutzer da mit anschliesen.

Ist eigentlich der perfekte Augenblick eine freie Alternative zu Ebay zu starten, die nur über Werbung finanziert wird (vllt. durch Google ???)

Also ich hab zuletzt mal wieder, seit langer Zeit, bei eBay was verkauft. Elektronik...und ich habe nicht kostenlos versendet. Wo verpflichtet eBay da also?

Zuletzt bearbeitet:
planter88 schrieb:
Ist eigentlich der perfekte Augenblick eine freie Alternative zu Ebay zu starten, die nur über Werbung finanziert wird (vllt. durch Google ???)
Problem ist, dass das ein kleiner Teufelskreis ist. Wenig Anbieter -> wenig Käufer -> wenig Gebote -> niedrigere Preise -> wenig Verkäufer.
Sieht man ja bei Hood.de, das wenige was es da gibt gibts meist zum Festpreis weil ne Auktion ab 1 Euro da ein fast nicht kalkulierbares Risiko darstellt.

Targa 826 schrieb:
Ich habe mir schon mal www.hood.de angeschaut (Danke den vielen Hinweise hier!). Dort zahlt man keine Provision.
Dort bekommt man sein Zeug aber leider auch nicht zu brauchbaren Preisen weg.
In der Regel wirste bei Ebay besser fahren und mehr erzielen, auch wenn du die Provi abrechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Versteigerungen gebe ich dir Recht. Aber es gibt doch noch den Sofortkauf.

Hood.de ist ein Witz, im Vergleich zu Google. Ich hab mal testweise "The Wind Waker" und "Skies of Arcadia Legends" eingegeben und beides gibts bei Hood überhaupt nicht. Bei Ebay bekomm ich da schon einige Angebote. Hood ist von der Größe, bekanntheit und Sicherheit mit Ebay nicht zu vergleichen. Kaum eine Sau kennt Hood, fast alle kennen Ebay

In diesem Beitrag scheinen sehr viele Hood.de zu kennen, die Bekanntheit steigt. Den Vergleich zu Google verstehe ich nicht.

Was gibt es an der Sicherheit von Hood auszusetzen?

schönes ding... wollte eben mein teufel motiv 2 reinsetzen und durfte denn lesen dass ich kostenlosen versand anbieten MUSS. laut DHL muss ich aber 8,90 bzw. 11,90 zahlen...

8,90 - 40 x 40 x 60 max 20KG
https://www.dhl.de/popweb/ProductOr...05160?checkOnInit=false&itemId=0&insert=false

11,90 - 40 x 40 x 60 max 20KG
http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=3001060

weiß der geier was genau... muss ich mich nochmal reinlesen warum zwei verschiedene preise.....aber auf keinen fall kostenlos....

einmal werde ich das jetzt noch machen... und denn werde ich versuchen, mich bei ebay abzumelden... so n mist mach ich nicht mit!

echt nice ebay.....

Anhänge

• eBay - Angebot erstellen_1252317373926.png
    eBay - Angebot erstellen_1252317373926.png
    10,2 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist wirklich der letzte Dreck geworden!

Die zwingen mich das ich ein Paket versenden soll für Hardware.
Schön und gut, dass mache ich grundsätzlich weil es Versichert ist.

Aber ich darf nicht die ECHTEN REALEN GEBÜHREN VERWENDEN !!!
Laut ebay darf das Paket maximal 3 EUR kosten..... HALLO ?!?!

Ein Paket was überall mind. 6,50 Kostet soll ich für 3 EUR rausschicken?

- - - -
Ich kenne Hood, und hoffe das die auch irgendwann Größer denje werden....
So unbekannt ist Hood nämmlich garnicht was div. Umfragen von Tausende an Leuten herausgestellt hat.

Naja, das Problem früher bei den Versandkosten war, dass die Verkäufer es einfach damit übertrieben haben. Es wurden ständig utopische Versandpreise verlangt, um bei den Preisranking ganz oben zu sein (die Versandkosten haben keinen Einfluss auf das Ranking).
Durch dieses Deckeln der Versandkosten ist nun ein Vergleich der verschiedenen Anbieter wesentlich einfacher. Ich hab vor einigen Jahren z.B. mal ein LCPower 500 Watt Netzteil gesucht und der Vergleich war ziemlich schwer - Einige haben das NT für 18€ plus 12,50€ Versand verkauft! Hallo? Gehts noch?
Ich finde, man sollte generell einfach die Versandkosten auf ein "sinnvolles" Maß deckeln, sprich die 5,90€ von DHL als absolute Obergrenze für Kategorien, an denen normalerweise keine größeren Pakete mit über 10kg verschickt werden.

Nein, man hätte einfach den Gesamtpreis anzeigen sollen. Die Deckelung der Versandkosten ist einfach dämlich, weil es unterschiedlich große Pakete mit/ohne Versand gibt. Wenn ich ein Paket verschicke, dann versichert (5,90 €) + Paketverpackung (2,50 €) + Dämmmaterial (~1 €). Und was ist, wenn man sehr große Sachen verschicken will? Hab vor einiger ein A3+-Tablet in "Peripherie" verkauft. eBay geht davon aus, dass man nur kleine Tastaturen und Mäuse verkauft. Deshalb sind die Versandkosten auf Päckchen gedeckelt. Zum Glück ging es damals noch, dass ich 1. Selbstabholer und 2. eine andere Summe eingeben konnte. Es geht hier ja um Privatverkäufer, die keine Unmengen an Verpackungsmaterial auf Vorrat haben und jeden Tag zur Post laufen. Das hat eBay anscheinend vergessen.

Natürlich möchte ich keine 12,50 € Versandkosten zahlen. Aber ich kann es mir immer noch aussuchen. Wer zu doof ist, Produktpreis + Versandkosten zu rechnen, der tut mir leid. Warum soll ich aber beim Versand draufzahlen? Und ich möchte nicht Produkte im Originalkarton + Adressaufkleber bekommen. Die Originalverpackungen sind nämlich nicht unbedingt dafür ausgelegt. Oder tausendmal wiederverwendete Päckchen, bei denen die Oberfläche schon ganz dünn ist, weil tausendmal der Aufkleber abgemacht wurde.

Wenn einer das so reinschreibt, dass er das alles kauft, dann ist das OK und ich bin bereit dafür zu bezahlen. Macht er es nicht, sondern kassiert bloß, dann bekommt er eine negative Bewertung. So einfach ist das.

Für Privatverkäufer hat Ebay gerade den Kleinanzeigenmarkt eröffnet bzw. umgeleitet, was früher mal Kijiji war. Bin ja mal gespannt, ob Ebay dadurch den Privatverkäufer vom Marktplatz drängen will (äh - eine kostenlose Alternative schaffen will).

@eXEC-XTX: Du hast behauptet Hood sei von der Sicherheit her mit Ebay nicht zu vergleichen. Warum?

Zuletzt bearbeitet: (Update / offene Frage)
@Targa: Naja, auch wenn ich es als Verkäufer niemals verwenden würde, bietet PayPal doch einen rießigen Käuferschutz. Bis zu 6 Wochen nach dem Kauf kann man Produkte reklamieren und muss sich dabei nichtmal großartig mit dem Verkäufer in Verbindung setzen - Man bedenke, dass einige vielleicht nur kostenpflichtigen AfterSalesSupport anbieten, oder einfach gar nicht reagieren. Bei Ebay kann man außerdem davon ausgehen, wenn ein Verkäufer mehr als 100 Bewertungen hat, dass man hier auch per Vorkasse bezahlen kann und alles sicher ankommt. Bei Hood.de würde ich persönlich von Vorkasse Abstand nehmen. Schwarze Schaafe gibt es überall, aber bei Ebay fühle ich mich doch recht sicher. Ich hab dort mittlerweilen etwa 60 Bewertungen und noch nie gab es auf Käuferseite ein Problem. Auch meine Freunde und Familie haben noch nie Probleme mit dem Kauf eines Produkts bei Ebay gehabt.

Zurück
Oben