Ebayverkauf - Käufer aus dem Ausland

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

ich hab meine Grafikkarte ins Ebay gestellt und die ging für 290 euro per Sofortkauf raus (Dual-x 280x).

Jetzt hab ich ein Problem:
1. Das Ebaykonto des Verkäufers ist aus Bulgarien.
2. Ich habe nur Versand nach Deutschland angegeben, jetzt hab ich bisschen gegoogelt. Der Käufer die die Karte nach Nürnberg geschickt bekommen. Ich hab die Adresse gegoogelt. Da ist ein Motorradclub? Und gegenüber ist eine Spedition deren Namen und ID er als Verkäuferadresse eingegeben hat.

Ich vermute ja das dies so eine pseydo deutsche Adresse ist, wie es viele Speditionen anbieten weil hier die Preise besser sind als in anderen Ländern.

Dazu kommt der Käufer hat zwar 111 positive Bewertungen und ist seit 2008 angemeldet, aber iwi hat der nur mit irgendwelchen Münzen gehandelt bisher. Gekauft und vekauft zu Preisen von 1euro - 5 euro. ziemlich viel von den gleichen käufern und verkäufern.

Iwi stinkt das alles zum Himmel. Was mach ich jetzt am besten um nicht betrogen zu werden?

Vielen Dank

Nur Überweisung akzeptieren. Da kann er nix einfordern wie über PayPal, denn die geben Käufern zu 98% Recht.

War da nicht mal iwi etwas das die das Geld auch dann zurück fordern können?

Es gibt ja auch noch den Ebay-Käuferschutz?

Mit dem Käufer stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Ja über PayPal kann man immer Geld zurück fordern, reicht schon zu sagen das Paket kam nie an.
Hatte auch mal so einen Kautz, waren paar Packen Akkus, also eher Kleinkram. Der Typ ist ernsthaft über zig Städte gefahren und hat mir den 50er in die Hand gedrückt. War auch scheinbar Bulgare....

Naja hier gehts um 280 euro.

Ich habe halt echt angst, da in eine Betrügerei zu geraten. Kann ich nicht iwi vom Verkauf zurücktreten?

Ich hab nur Banküberweisung und Abholung angegeben.

Mir gefällt das mit dem bulgarischen Ebaykonto nicht, einem aus Deutschland hätte ich Paypal nachträglich gegeben.

Ich weiß nicht was ich machen soll jetzt. Morgen mal bei Ebay anrufen.

das komische ist, der verkauft seit 2008 nur münzen und kauft münzen aus schottland und england.

gabs da eigentlich nicht mal nen fall aus schottland das da ne bank das geld zurückziehen konnte?

das Geld kann er bei ner normalen Banküberweisung nicht mehr so ohne weiteres zurückholen. hier müßte er dich kontaktieren und um Rücküberweisung bitten. deshalb ist es ja auch so wichtig, penibel auf alle Zahlenkolonnen im Überweisungsformular zu achten.

wenn du mal was überweist, dann überprüf alles dreifach, sonst ist dein Geld u.U. futsch.

das, was du mit "zurückholen" meinen könntest, ist eine ungerechtfertigte Lastschrift, die dein Konto belastet. da kannst du zur Bank gehen und eine Rücküberweisung verlangen, welche auch umgesetzt wird - du bist ja schließlich der Kontoinhaber. hier sind viele Banken aber etwas komisch, wenn die Lastschrift länger als einen Monat oder 4 Wochen zurück liegt.

black90 schrieb:
Ja über PayPal kann man immer Geld zurück fordern, reicht schon zu sagen das Paket kam nie an.

Die Paypal-AGB sehen vor, dass man als Privatverkäufer eben nur versicherte Pakete verschicken darf. Einigst du dich mit dem Käufer, der unbedingt ein unversichertes Paket haben will, dann liegt der Versandrisiko klar beim Käufer. Wenn man einen TrackingID-Beleg hat, ist man sowieso immer auf der sicheren Seite.

Der Knackpunkt an Paypal ist nämlich folgender:

5.3 PayPal behält sich vor, den Zahlungsbetrag, der einem Antrag des Käufers im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes auf eBay oder des PayPal-Käuferbeschwerdeverfahrens bei sonstigen Online-Käufen zugrunde liegt, vom Zahlungsempfänger einzuziehen, falls die Voraussetzungen gemäß Ziffer 3 nicht erfüllt sind.

Ohne diesen Passus dürften die nämlich, ohne das eigene Zutun, gar nicht das Geld vom Konto wieder zurüchholen.

Paypal ist als Käufer bequem... als Verkäufer ein zweischneidiges Schwert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, du verkaufst etwas und schickst es raus sobald die Knete auf deinem KONTO ist, nix paypal oder bla blub.

Nur weil mit dem Account nur Münzen gekauft wurden heisst es ja nicht das er auch mal ne Grafikkarte kaufen darf oder?

Und selbst wenn der Account kompromitiert wurde, wenn du NUR nach Erhalt des Geldes versendest, kann ja nur betrogen werden wenn auch ein Bankkonto kompromitiert wurde, aber bist du die Polizei die Ermittlungen deswegen anstellt? NEIN!

Wäre in einem sochen Fall mein Account und mein Bankkonto gehackt worden, wäre ich sicherlich dankbar für einen aufmerksamen Verkäufer wie Dich, aber wie gesagt du gehst in keinem Fall ein Risiko ein, solange du nur gegen 100% Vorkasse versendest. Im Fall eines Bankbetruges auf Kundenseite kann man Dich auch nicht haftbar machen (Geld zurückfordern), oder hättest du eine Möglichkeit den Kunden und dessen Bankkonto zu verifizieren? Nicht wirklich - das wird dann wohl ein Fall für die Versicherung der Bank werden, dem Bankkunden wird nahegelegt seine Bankdaten besser geheim zu halten, und als Strafe für den Vertragsbruch teilen sich Bank und Kunde den Schaden...

In welchem Fall auch immer, wenn ein Betrug hinter diesem Münzsammler-Account begangen wird, ist das die Sache der Staatsanwaltschaft. Als rechtschaffender Bürger ist es zwar sehr vernünftig von Dir dein Bedenken zu äussern, aber deswegen einen möglichen Kunden zu verleumden ist nicht gerade die feine Art. Ich wäre irgendwie ganz schön angepisst von Dir als Verkäufer...

Versteh mich richtig, ich finde es gut das du skeptisch bist, aber versuch erstmal einen persönlichen Kontakt herzustellen. Rum zu spekulieren und Vermutungen haben hat noch keinen Beweiß geliefert, kontaktiere den Kunden, bitte ihn um eine Telefonnummer und konfrontiere ihn direkt mit deinen Vermutungen, das wird sicherlich mehr helfen als jetzt schon die große Alarmglocke zu schwingen. Solltest du Glück haben und der Kunde ist sauber und fühlt sich durch deine Vermutungen nicht beleidigt ist doch alles in Butter wenn nicht haste wohl ne schlechte Bewertung mehr...

du kannst ruhig die karte verkaufen, das ganze soll nur wie folgt ablaufen:

1. bukgare bezahlt per überweisung, geht auch aus bulgarien ganz komfortabel und günstig über SEPA von seinem haus aus.
2. wenn das geld da ist, normalerweise in 24h, schickst du die ware egal wohin, natürlich müssen die versandkosten beim punkt 1 berücksichtigt werden.

so einfach ist das.

paypal würde ich niemals benutzen. immer überweisung. paypal ist mmnach ein ____laden, der viel werbung in den foren macht, so dass jeder idiot über paypal das ganze abwickelt. ich werde niemals geld an paypal zahlen.

Was ich noch loswerden wollte, wenn das ein regulärer Käufer ist der mit der Karte Cryptocoins minen will und alles mit rechten Dingen zugeht, du als Verkäufer den Versand jedoch rauszögerst durch haltlose Behauptungen, wäre Dir eine Klage meinerseits auf Verdienstausfall sicher oder zumindest erstmal eine Rückforderung wegen entgangener Einnahmen - das wären bei der von Dir verkauften 280X derzeit so um die 5€/Tag...

Also nicht zulange warten, sonst sind die Schönen Kröten gleich wieder wech...

(Absoluter Worst Case) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Im Fall eines Bankbetruges auf Kundenseite kann man Dich auch nicht haftbar machen (Geld zurückfordern), oder hättest du eine Möglichkeit den Kunden und dessen Bankkonto zu verifizieren? Nicht wirklich - das wird dann wohl ein Fall für die Versicherung der Bank werden, dem Bankkunden wird nahegelegt seine Bankdaten besser geheim zu halten, und als Strafe für den Vertragsbruch teilen sich Bank und Kunde den Schaden...
Hier ging mal durch die Presse (Masche: "Ich will hier ein Auto kaufen und habe hier kein Konto. Aber das Geld kommt von Zuhause - Land in Osteuropa - auf dein Konto. Du gibt mir das Bargeld und darfst als Lohn 30% behalten."), dass in solch einem Fall, wenn ein Konto gehackt wurde, eben doch alles ohne Ersatz zurück gebucht wird.

MahatmaPech schrieb:
deshalb ist es ja auch so wichtig, penibel auf alle Zahlenkolonnen im Überweisungsformular zu achten.

wenn du mal was überweist, dann überprüf alles dreifach, sonst ist dein Geld u.U. futsch.
Soweit ich weiß haben Kontonummern (auch schon vor dem IBAN-Wahnsinn) eine Prüfziffer.

Helmpflicht, wer sich auf solche Spielchen als Verkäufer einlässt dem ist nicht mehr zu helfen und ist folglich selber Schuld...

Ich drück dem Verkäufer der Grafikkarte alle Daumen, bin nämlich eher nicht der Pessimist was mein Vorpost evtl. vermuten lassen könnte ;)

klingt sehr suspekt, weil eine 280x fuer 290€ sofortkauf einfach kein echtes schnaeppchen darstellt um die Strapazen als Bulgare in kauf zu nehmen! vor allem
sofortkauf....

aber sollte das Geld auf deinem Konto ( nicht oaypal) drauf sein bist du im Besitz des Geldes ohne wenn und aber !!!!

Ich würde davon ausgehen, dass er dir versucht nen Scheck zu schicken, so läuft das eigentlich ab. Dann einfach NEIN sagen, denn einen Scheck zu prüfen kostet, ich glaube, 80€... Überweisung, wenn Geld da, dann versenden! Fettich

auf keinen Fall über paypal bezahlen lassen. :eek:
Hab auch mal ein AutoNavi nach Spanien verkauft, der dann mit den deutschen Karten meinte mein Navi wäre kaputt. Der wollte dann Käuferschutz beantragen, und paypal zieht das Geld dann einfach erstmal von Dir wieder ein... Seitdem überleg ich mir das ganz genau ob ich Paypal anbiete.

Naja als die Karten so schlecht lieferbar waren, haben die über 300 euro gekostet. Jetzt ist das Angebot wieder da und der Preis ist etwas gesunken. Auf meiner Rechnung steht 295 euro ;)

Da ich aktuell in Prüfungen war hab ich garnicht gemerkt das die Karte am Montag verkauft wurde. Der Kunde hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ich hab aber glaub auch nicht meine Kontodaten angegeben. Die muss ich erst schicken, sagt zumindet Ebay.
Ich hab Paypal nicht als Zahlungsmethode angegeben. Ich hab ihm bereits geschrieben das ich das Geld nur von einer deutschen Bank annehme und nur innerhalb Deutschland schicke. Paypal werde ich auch sicher nicht akzeptieren, wenn der Kerl behauptet die Karte ist defekt oder sonstige spielchen ist das Geld weg.

Mal noch was anderes, kann der mit meinen Bankdaten und meinem Namen nicht Schindluder treiber? Sich mit meinem Konto iwo anmelden usw.?

Mir ist das einfach suspekt, wer kauft ne Karte für 290 euro die in Bulgarien für 240 euro zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben