Echo Dot 5 und Echo Show 10

Flanagon

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
168
Moin,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Amazon Echo Dot 5 und Echo Show 10. Ich habe mir das alles jetzt nach und nach angeschafft, aber irgendwie blicke ich da nicht mehr durch und die Lösungsvorschläge aus dem Netz verwirren mich irgendwie, weil es nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe mir damals einen Echo Show 10 gekauft und jetzt im Angebot zwei Echo Dot 5. Der Echo Show 10 steht im Wohnzimmer. Die beiden Echo Dot möchte ich einmal im Kinderzimmer und einen in der Küche stehen haben. Meine Frage ist jetzt wie kann ich alle einzeln ansteuern also so das ich z.B. im Kinderzimmer andere Musik höre als in der Küche? und kann ich die so schalten das sie mal separat Musik abspielen und mal alle zusammen die gleiche Musik? Brauche ich eventuell drei Amazon Accounts um die einzeln abspielen zu können?

Ich hatte einen Echo Dot ausgepackt und wollte den einrichten und zack war mein Echo Show 10 raus und die Musik lief nur noch über den Echo Dot 5. Dann habe ich den wieder ausgeschalten, da ich die Musik im Wohnzimmer aus dem Echo Show 10 haben möchte.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr ganz durch. Ich hatte vor so nach und nach eine Art Smart Home einzurichten mit Steckdosen, Glühbirnen, Thermostaten etc. aber ich blicke hier ja schon nicht durch......
 
Du musst den Echos in der APP Räume zuweisen
und dann z.B: sagen "Spiele SWR3 im Wohnzimmer"
 
Ich habe 4 Echo Dots und einen Echo.

Wenn ich in einem Raum Sender 1 hören möchte, dann sage ich Alexa "Alexa, spiele Sender 1" und sie spielt es.
Gehe ich in einen anderen Raum und möchte dort Sender 2 hören, sage ich es Alexa und sie spielt ihn auch.
Absolut kein Problem.
Sage ich in irgend einem Raum "Alexa, spiele Sender 2 überall" spielt sie Sender 2 in allen Räumen.

Wenn es bei dir so nicht funktioniert, hast du bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, würde ich dann nochmal von vorn beginnen.
 
das hängt davon ab, WORÜBER du musik hörst. wenn du einfach sagst: "spiel musik", dann nutzt der echo automatisch amazon music. in der "normalen" amazon-prime mitgliedschaft ist aber nur die amazon-music lizenz für EINEN Stream gleichzeitig drin, also beendet der das abspielen auf gerät 1, wenn du auf gerät 2 anfängst.
willst du das über amazon music machen, brauchst du eine vollwertige amazon music mitgliedschaft, die du zb auf der amazon seite abschließen kannst.

alternativ kannst du natürlich spotify oder andere anbieter nutzen, die evtl mehrere streams ermöglichen.
was auch geht (ich aber fürchterlich finde), ist das abspielen von radiosendern; das sollte auf mehreren geräten gleichzeitig mit unterschiedlichen sendern gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Azghul0815
Bei Spotify gibt's wiederum das Problem
( oder ich bekomme es nicht anders hin)
man kann immer nur einen Spotify Account mit der Alexa verbinden. Über den Sprachbefehl wird dann immer der verbundene Account benutzt jedoch haben meine Frau und ich zB 2 verschiedene Accounts.
Ich würde mir wünschen, dass Alexa den passenden Account automatisch auswählt denn die Stimme kann das Ding schließlich erkennen. Bestimmt möchte das Amazon aber nicht...

Bei uns ist der Account meiner Frau verbunden und wenn ich Musik hören möchte wähle ich den entsprechenden Lautsprecher in der Spotify App aus. Mit dem Befehl "Alexa, Spotify Connect" sollte der Lautsprecher in der Liste erscheinen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231028-132842.png
    Screenshot_20231028-132842.png
    258,1 KB · Aufrufe: 43
So ich versuche hier mal alle bisherigen Antworten zusammenzufassen. Ich habe dem Echo Dot 5 einen Raum zugewiesen und trotzdem lief dann nur noch der Echo Dot 5 und mein Echo Show hat dann gar nicht mehr reagiert. Ich werde dann mal alles neu einstellen auch den Echo Show. Ich benutze Spotify als Musikquelle und wenn ich sage Alexa spiele Heino dann sagt Alexa "spiele Heino von XY Spotify" Wir haben einen Familienaccount Spotify, kann ich denn dann unterschiedliche Musik auf den Geräten hören? Also Küche Musik 1 und Kinderzimmer Musik 2 ?

Also am besten alle Echo Show 10 und Echo Dot 5 anschließen die App öffnen und alles was mir in der App angezeigt wird in separate Räume zuordnen? wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ok, über spotify.. das wäre ne gute info für den eingangspost gewesen ;)

also, eigentlich (tm) brauchst du die geräte räumen oder gruppen nicht zuweisen; das ist nur nötig, wenn du a) alle gleichzeitig spielen lassen willst, oder b) per konkretem befehl ein gerät gezielt ansteuern willst.

habe bezüglich spotify / echo nur was altes auf englisch gefunden, demnach man nur mit verschiedenen konten verschiedene streams hören kann... evtl gilt das ja noch? aber besser wäre, wenn da ein nutzer von spotify kommentieren würde.
 
@Engaged
das funktioniert meines wissens nach, weil die alexa zb mit einem Familien amazon music unlimited account gekoppelt ist und dort bis zu 6 verschiedene Leute gleichzeitig hören können

@Flanagon
Bei Spotify hat jeder Hörer einen ganz eigenen Account mit dem immer nur einmal Musik abgespielt werden kann. Das Problem: Es wird lediglich nur 1 Account mit der Alexa gekoppelt
Man kann per Sprachbefehl das Konto der Amazon Konto der Alexa wechseln. Da probiere ich mal ein wenig rum....


@n8mahr
Meine Frau ist in meinem "household" und ich bin der Hauptaccount
Habe meiner Frau ihr Spotify Account gekoppelt damit sie die Sprachsteuerung nutzen kann und ich es über die Handy App steuern muss

alle Angaben ohne Gewähr :) vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@testwurst200 danke genau das Problem habe ich vorhin auch erkannt. Ich bin in die Küche "Alexa spiele Musik in der Küche" zack Musik ging an, dann bin ich ins Wohnzimmer "Alexa spiele Musik im Familienzimmer" zack Musik ging an (von Spotify) aber dann ging die Küche aus.

Ich kann Gruppen einrichten "Küche, Familienzimmer" etc. und die spielen alle Musik von meinem Spotify Account. Das würde heißen wenn ich nicht zuhause bin kann meine Frau dies nicht nutzen?!

Ich blicke irgendwie nicht durch wie ich alle drei getrennt voneinander abspielen kann mit nur einem Amazon Prime bzw. Spotify Account.
 
@Flanagon
Wenn es dich nicht stört, könntest du ja zu Amazon music unlimited Wechseln....
Mit dem Familien Account könntest du auf bis zu 6 verschiedene Echos gleichzeitig verschiedene Musik hören. Sogar per Sprachbefehl

Ich habe mich damit arrangiert zu Hause die Musik mit meinem Handy zu steuern damit meine Frau die Sprachsteuerung nutzen kann...
 
@testwurst200
Ja das mit Amazon music unlimited hört sich gut an Familien Account, aber der Preis ist schon sehr salzig mit 17€ im Monat. Wie ich sehe geht das mit Amazon Music Prime nicht. Dann müsste einer sein Amazon Music Prime nutzen und der andere Spotify.

Kann ich denn den Account meiner Frau auch einfügen oder muss sie eine eigene Amazon App runterladen und sich anmelden? Ich habe es jetzt so hinbekommen das in der Küche normal Radio etc. laufen kann und im Kinderzimmer können die Kinder es auch nutzen, aber ich kann halt Spotify nur auf einem der Geräte nutzen.
 
So kleines Update falls es jemanden interessieren sollte. Man muss auch drauf achten das man nicht nur das Gerät ausgewählt hat sondern auch die richtigen Lautsprecher dazu. Ich hatte immer Echo Dot 1 oder 2 und als Lautsprecher stand dann mein Echo Show da und darauf hatte ich nicht geachtet. Jetzt kann ich alle einzeln laufen lassen indem ich sag "Alexa spiele XY in der Küche" oder "Alexa spiele ABC im Kinderzimmer" aber alles greift immer noch auf meinen Spotify Account zu außer ich möchte Radio hören das geht in jedem Raum.
 
Zurück
Oben