Echo Show 5/8 keine Bluetooth Ausgabe?!?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
nachdem die ersten Echos so wunderbar funktioniert haben, habe ich etwas "aufgerüstet".
nun laufen hier neben einigen "alten Dosen" (1. Generation aus der Zeit als die noch "zugeteilt" wurden) und ein paar Dots auch noch zwei Show8 und ein Show5.

wobei "laufen" der falsche Ausdruck ist, die Show machen eigentlich nur Stress und wirklich keine Kiste funktioniert auch nur halbwegs "normal".
bevor ich jetzt bei Amazon meckere oder den ganzen Kram entsorge, sicherheitshalber nachgefragt:geh
sollte man einen Show5/8 z.B. mit einem AVR (AVR als Ausgabegerät/"Lautsprecher") verbinden können?

wenn ich über alexa.amazon.de für einen der alten Kisten nach BT Geräten suche lasse, dann werden diverse gefunden. Je nach Raum die Gigaset DECT Telefone, Fernseher, AVR usw. halt alles was standardmäßig im Kopplungsmodus ist und auf alles reagiert was sucht. Sogar die Show werden als "Ausgabe Geräte" gefunden.
speziell kann ich die "problemlos" z.B. mit der Yamaha CX-A5100 AV-Vorstufe koppeln und darüber Musik ausgeben.

anders ist es bei ALLEN drei Show!!!
KEINER von denen findet irgendein anderes BT (Ausgabe) Gerät :(

bei einem hätte ich ja auf einen Defekt getippt aber bei allen dreien?!? Da kommt man ja schon ins Zweifeln, ob ich nicht etwas falsch mache, nur was? Wie gesagt, ich sitze am Laptop, rufe alexa.amazon.de auf, wähle einen alten Echo und klicke dort unter BT "neues Gerät koppeln", dann wird da eine Liste mit den verfügbaren Geräten aufgebaut.
gehe ich zurück und wiederhole das mit irgendeinem der Show, dann sucht er und sucht er, es kommt nichtmal eine Fehlermeldung, es wird gesucht bis das Laptop in den Standby wechselt ;) (ich habe nicht gestoppt, aber bestimmt schon 15 Minuten gewartet).

von den gefühlt 1000++ anderen Problemen mit den Show will ich besser gar nicht erst anfangen, dann wird dieser Post dieses Jahr nicht mehr fertig. Nur noch eine Sache:
wenn ich Multiroom Musik abspiele und bei einem der Show (auch wieder bei allen drei gleiches (Fehl) Verhalten) wurde vorher per: "Alexa, schalte das Display aus" das Display dunkel geschaltet (muss ja nicht 24/7 Strom verballern) dann ertönt die Musik extrem verzerrt!!! Sowie man das "Erkennungswort" sagt und das Display dabei ja wieder aktiviert wird, ist der Ton auch wieder "sauber" (naja, im Rahmen der Möglichkeiten dieser kleinen Kisten).
Extrem nervig wenn man morgens aus dem Bett heraus mit "Alexa, spiele ... auf der Gruppe überall" zwar das ganze Haus beschallen kann aber in allen Räumen mit einem Show nur ein jämmerliches Gequäke ertönt bis man jeden Echo(Show) "persönlich aufgeweckt und einen guten Morgen gewünscht hat" :(
 
ich kann sowohl meinen Show 5 als auch meinen Show 8 problemlos mit einem Bluetoothgerät koppeln, auch meine DOTs haben da nie Zicken gemacht.
Was passiert wenn du direkt über das Display des Show nach Bluetoothgeräten suchst und koppelst?
 
Ok, da kommen wieder ein paar neue zu den bestehenden 1000 Bugs dazu :(

guter Tip, direkt über den Touchscreen (auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen, bin es halt gewohnt über das "Web-Interface" zu arbeiten, ist ja auch wesentlich angenehmer) werden Geräte gefunden.

allerdings funktioniert mit BT Kopplung keine Multiroom Wiedergabe mehr, was soll denn der Mist jetzt?!?

und noch ein neuer Bug:
jetzt kann ich das Aktivierungs Wort nicht mehr ändern :(
in der App wird für alle anderen als das aktuelle: "wird heruntergeladen" angezeigt, die sind grau und können nicht ausgewählt werden.
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.22.00.png

über den Touchscreen kann ich ein anderes auswählen aber das funktioniert auch nach mehreren Minuten NICHT. Das bisherige aber auch nicht mehr und damit ist gar keine Sprachsteuerung möglich ... bis man wieder am Gerät auf das bisherige Wort umschaltet.
dieser Fehler tritt auch auf den alten Echos auf (da funktioniert es per Web-Interface), egal welchen ich auf ein anderes Kennwort umstellen möchte, es geht nicht.

es ist wirklich zum Ko***
da bauen die wirklich nette Gimmicks die alles "bis vor Kurzem noch Unvorstellbare" können aber bei den ganz einfachen Dingen hauen sie Bugs ohne Ende rein :(
 
Nachtrag zur Änderung des Aktivierungs-Wortes
App sagt: kann mehrere Sekunden dauern
Web-Interface: spricht von einigen Minuten
Realität: mehrere Stunden!
wobei die Änderungen bei den Show per Web immer noch nicht funktioniert (wird heruntergeladen, siehe Bild). Da scheinen wohl einige Zähne im Getriebe der AWS abgebrochen zu sein.
vermutlich ein ähnliches Problem wie bei der Suche nach Bluetooth.
 
Zurück
Oben