Echter Prepaid-Tarif gesucht, gibt es die nicht mehr?

Carrera124

Lt. Commander
Für ein wenig genutztes Smartphone, suche ich einen Prepaid Tarif.
Aber das, was ich von früher unter "Prepaid" kannte, scheint es nicht mehr zugeben?

Entweder verfällt das Guthaben schon nach 4 Wochen.
Oder, wenn es die die 4-Wochen Grenze nicht gibt, sind die Preise jenseits von gut und böse. Beispielsweise mehr als 20ct pro MB oder 1€ pro Tag oder ähnlicher Unfug.

Prinzipiell suche ich was, wo ich beispielsweise vorab 30€-50€ draufladen kann, und dass dann über die folgenden mindestens 6 (besser 12) Monate abverbrauchen kann.
Der Bedarf pro Monat liegt bei ca. 200 bis 500 MB Daten und bei ca. 10-15 Gesprächsminuten innerhalb Deutschlands. SMS können 2-3x pro Monat vorkommen.

Meine Suche hat nichts passendes ergeben, gibt es sowas wirklich nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iSight2TheBlind und madmax2010
Nö. Das günstigste ist Blau.de mit 4,99 im Monat mit 10GB Datenvolumen. 60 EUR im Jahr ob du es nutzt oder nicht.

Congstar wie ich will mit 1Gb daten und 9cent die Minute und SMS für 2€ im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, testwurst200, mafoe und eine weitere Person
Statt das einfach mehr oder weniger dem Zufall zu überlassen kannst du doch bei fast allen Tankstellen oder Discountern den minimalstem Tarif für 2-4€ buchen und bist dann erstmal Datenmäßig Safe.
Einen Tarif mit der ein oder anderen SMS/Minute findet sich bestimmt auch bei den schmalen Talern.

Da solltest du dann mit 5€ locker auskommen.

Edith://
Aldi-Talk 2,99€ für die Daten, den Rest dann vom Guthaben sofern die anderen nicht zufällig auch bei Aldi-Talk sind

Bei deinen Anforderungen, warum nicht ein monatlich kündbarer Vertrag?
Drillisch hat häufiger mal Verträge für ca. 3 € im Monat.
1754834434661.png

Carrera124 schrieb:
Entweder verfällt das Guthaben schon nach 4 Wochen.
Wo genau schaust du? Was nach 4 Wochen verfällt, sind mögliche Tarifoptionen. Es gibt aber durchaus noch echte Prepaid Tarife.
Vor allem gibt es aber auch einfach inzwischen auch extrem günstige Verträge.

Bei deinen Ansprüchen würde mir Congstar "wie ich will" einfallen. Mit 1 GB und Telefon-/SMS-Flat eben 5 Euro im Monat. Nur mit 1 GB und Telefon-SMS je 9c pro Einheit sind es nur 2 Euro. Oder Fraenk. Wäre aber teurer, da mind. 10 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
kachiri schrieb:
Wo genau schaust du?
Bei den üblichen Vergleichsportalen, sowie direkt bei den großen und kleinen Anbietern.
kachiri schrieb:
. Es gibt aber durchaus noch echte Prepaid Tarife.
Welche, wo?

Einen normalen Vertrag möchte ich nicht, da es durchaus auch mal vorkommen kann, dass einen Monat lang gar keine Leistung benötigt wird.

Der kleinste 1&1 Prepaid Jahrestarif für 50€ könnte für dich ggf. interessant sein: https://mobile.1und1.de/prepaid

Sonst gibt's auch monatliche Tarife für 4€ im Monat, aber da hast du ein Problem wenn du mal ein paar mehr Daten in einem spezifischen Monat brauchst.

Ansonsten gibt's halt ein Sortiment mit diversen 'mini' Tarifen für 3€/Monat

Zuletzt bearbeitet:
Drillisch und 1und1 würde ich zur Zeit leider tatsächlich abraten, da 1und1 auf ihr eigenes Netz umstellt und den Carrier von vodafone nutzt. Ich war wirklich von 1und1 überzeugt, als die noch zu O2 gehört haben. Was ich aber seit dem Wechsel für massive Probleme habe, dass trotz 5G und 5Balken einfach nix geht ist unglaublich. Habe deswegen auch den Blau.de tarif als Backup genommen, weil der noch O2 ist.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Einen normalen Vertrag möchte ich nicht, da es durchaus auch mal vorkommen kann, dass einen Monat lang gar keine Leistung benötigt wird.
Dann wirst du leider nicht das finden, was du brauchst.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wo genau schaust du? Was nach 4 Wochen verfällt, sind mögliche Tarifoptionen. Es gibt aber durchaus noch echte Prepaid Tarife.
Vor allem gibt es aber auch einfach inzwischen auch extrem günstige Verträge.
Auch das ist alles limitiert und kein echtes PrePaid mehr und mit fixen monatlichen kosten verbunden.

Joa, so wie ich das sehe, muss man halt immer Datenvolumen buchen.

Bei NettoKOM gibt es aber bspw. noch das klassische Prepaid:
https://www.nettokom.de/

Auch bei REWE (ja! Mobil) gibt es noch den klassischen Tarif:
https://www.jamobil.de/tarife/

Aber zum Thema Guthabenverfall: Meines Wissens gar nicht rechtens. Guthaben darf gar nicht verfallen. Im Gegenteil. Du hast sogar Anspruch, wenn dir die Karte gesperrt wird, dass dir das Restguthaben wieder ausgezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Scheint tatsächlich noch ein klassicher Tarif zu sein, wenn auch mit wenig Downloadgeschwindigkeit und sauteuer, wenn man ihn nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Es gibt doch bei Vodafone dieses CallYa. Meine Mutter hat diesen Tarif. Die nutzt ihr Handy selten, lädt 1x !5 Euro drauf, die sind immer da.

Die hat natürlich keinen Tarif, der z.b 28 Tage gilt oder sowas. Oder Datenvolumen inclusive.
Das ist aber meiner Meinung nach, das Typische PrePaid.

Rickmer schrieb:
Bei 24ct/MB sind aber selbst mikrige 200-500 MB/Monat saumäßig teuer
Normal. Deswegen machen diese "Tarife" auch einfach keinen Sinn mehr, wenn du eine Flat für SMS/Telefon und eben auch schon mindestens 1 GB für 5 Euro bekommst...
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Ja, halt mit den erwähnten 24 ct pro MB. Für 100MB ist man dann 24€ los, das ist indiskutabel.
Dann nimm halt einfach einen Tarif, der dich konstant wenig kostet. Bei der Telekom und anderen Anbietern kann man inzwischen ja zum Teil auch Datenvolumen eine begrenzte Zeit lang "mitnehmen".

XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Physikbuddha, testwurst200 und 3 andere
Was ist denn an dem Congstar wie ich will Tarif verkehrt. Ist doch was du möchtest und dann noch Telekom Netz? Du solltest nur mind. alle 15 Monate etwas aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper und User007
Mounti64 schrieb:
Was ist denn an dem Congstar wie ich will Tarif verkehrt. Ist doch was du möchtest und dann noch Telekom Netz?
So wie ich das sehe, hat der entweder auch die 4-Wochen-Grenze, oder kostet eben 1€ pro Tag.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ja, du mich auch.

Zurück
Oben