Echter Prepaid-Tarif gesucht, gibt es die nicht mehr?

Verstehe ich halt auch nicht. Sind 1 GB für 2 Euro im Monat. Im Jahr also 24 Euro. Plus mögliche Anrufe, die mit 9c/Minute aber normal eingepreist sind...
Genau im Kostenrahmen.
Ein Tarif mit kleiner Datenflat und Telefon- sowie SMS-Flat kostet in der Regel auch "nur" 5 Euro. Über das Jahr dann auch wieder nur 60 Euro. 10 Euro über dem Maximalbudget fürs Jahr.

Du willst ein Problem lösen, das eigentlich keines ist. Es gibt genug Angebote am Markt, die genau das liefern, was du willst. Auch in dem von dir gewünschten Preisrahmen. Nur du willst unbedingt einen "echten" Prepaid-Tarif, wo die Einheiten quasi nichts kosten. Gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Optiki, testwurst200 und 2 andere
Wie kommst du auf 1€ am Tag? Und Guthaben verfällt auch nicht nach 4Wochen. habe den selber und wenn man die Rufnummer mitbringt gibt es auch noch Guthaben dazu. Ich hatte für 10€ glaube 25€ dann im ganzen.

@Mounti64 Steht aber beides so auf der Seite von Congstar.
Bzw. im PDF-Produktdatenblatt.

Mounti64 schrieb:
Wie kommst du auf 1€ am Tag? Und Guthaben verfällt auch nicht nach 4Wochen.
Es gibt Tages-Surf-Flats für 1 Euro, die wahrscheinlich automatisch gebucht werden, wenn man Daten verbraucht. Für den Euro bekommt man dann 25 MB.
Zumindest bei ja! Mobil so. Bei Netto sind es eben die teuren 24c/MB.

Man könnte aber stattdessen bei Congstar halt auch einfach die 2 Euro für die 1 GB im Monat bezahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Mounti64 schrieb:
Was ist denn an dem Congstar wie ich will Tarif verkehrt.
Was er will: Prepaid mit Bezahlen bei Nutzung; Telefonie für 2 ct/min, Internet 60ct/GB, SMS 2ct/SMS (die Zahlen sind mal willkürlich angenommen ;) ).

Solche Tarife gibt es aber nicht (mehr)!

Also muss man sich mit den "modernen" Tarifen arrangieren oder sein Mobiltelefon abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, testwurst200, Firefly2023 und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
Steht aber beides so auf der Seite von Congstar.
Das ist doch nur wenn du du die Option noch dazu buchst. Musst du doch nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
00Julius schrieb:
Was er will: Prepaid mit Bezahlen bei Nutzung; Telefonie für 2 ct/min, Internet 60ct/GB, SMS 2ct/SMS (die Zahlen sind mal willkürlich angenommen ;) ).
Was ich will, steht im Startbeitrag.

Gut, dann kann ich wenigstens sicher sein, nichts übersehen zu haben. Punkt!

@Carrera124
Ich habe dich schon verstanden und wie hier schon von einigen gesagt, gibt es echtes Prepaid noch.
Nur willst du aufgerufenen Preise dieser Tarife nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Firefly2023 schrieb:
Drillisch und 1und1 würde ich zur Zeit leider tatsächlich abraten, da 1und1 auf ihr eigenes Netz umstellt und den Carrier von vodafone nutzt. Ich war wirklich von 1und1 überzeugt, als die noch zu O2 gehört haben. Was ich aber seit dem Wechsel für massive Probleme habe, dass trotz 5G und 5Balken einfach nix geht ist unglaublich.
Kann ich so unterschreiben, ist aber halt auch massiv standortabhängig.
Bei mir zu Hause absolut keine Probleme. 50 km weiter im Allgäu: die Vollkatastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es gibt doch so viele günstige Verträge.
Drillisch Online wurde schon erwähnt.
Die haben verschiedene Marken wie WinSim oder DeutschlandSIM.

Musst Du mal suchen.

Aber bei 2,99 € pro Monat für Sprach- und Daten-Flat würde ich mir keine Sorgen mehr um PrePaid Tarife machen.

Carrera124 schrieb:
Meine Suche hat nichts passendes ergeben, gibt es sowas wirklich nicht mehr?
Leider nicht. Das beste ist noch Aldi Talk mit dem Mini Tarif. Also theoretisch. Noch ist meine Karte nicht richtig nutzbar...
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Das ist doch nur wenn du du die Option noch dazu buchst. Musst du doch nicht machen.
Habe ich bei congstar so auch nicht gelesen. Für mich hört es sich so an, als muss ich immer mindestens eine Daten Option buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
als muss ich immer mindestens eine Daten Option buchen.
Eigentlich schon, ja so ist das vorgesehen. Ich gehe ja davon aus das man 2€ drauf hat. Sollte mal nichts drauf sein bist du nur erreichbar, kannst aber sonst nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Die Aufgabenstellung war ja, wie auch bei mir, das man nicht für ungenutzte Zeiten zahlt. Das geht bei Congstar nicht, da immer diese 2€ abgebucht werden und du mindestens 15-20€ aufladen musst.

Man bräuchte einen IoT Tarif.

Hast du zufällig einen dsl Vertrag bei 1&1?
Dort könntest du dir eine kostenlose karte dazu buchen mit 1gb und telefon flat.

Du suchst aber in der Tat etwas was es so nicht mehr gibt bzw es ist viel zu teuer und die bessere Lösung welche ebenfalls im Preislimit ist möchtest du nicht - aber warum?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Carrera124 schrieb:
Wir haben schon seit etlichen Jahren Alditalk Jahrespakete. Einmal im Jahr gekauft, haben wir das ganze Jahr Flat in alle Netze, SMS Flat und Roaming ist in der EU und der EFTA auch kein Thema mehr. Aktuell haben wir 40 GB Datenvolumen fürs Jahr und davon hab ich, trotz zwei Wochen Norwegen, nur Nutzung des Handynetzes und keines Wlans, immer noch 37 GB an Volumen übrig.

Kostet uns einmalig siebzig Euro (mit 5G) im Jahr und es gibt auch kein verfallendes Guthaben wegen Nichtnutzung. Fand ich immer den besseren Kompromiss. Unser Filius (ein bekennender Handynichtnutzer) hatte immer genau dieses Problem, Prepaid und ewig die Deaktivierungsankündigungen der SIM Karte, trotz ständiger Aufladungen. Ein Jahrespaket für kleines Geld, Problem gelöst.

Moin, ich schmeiß mal Ja! mobil in den Raum.
Gehört zu Congstar. Hab ich jetzt schon etliche Jahre, ist ne feine Sache. Einfach mal die Tarife anschauen, ist für jeden was dabei.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und User007
Hi...

Der TE will gerne nach seinem Verständnis eine Prepaid-Karte ohne "Umsatzverpflichtung".
Dabei bedenkt er halt leider nicht, dass auch die Zeiten, wo er zwar keinen Verbrauch generiert, aber die Dienstleistung vom Betreiber ja zur Verfügung steht und geleistet wird, trotzdem Kosten für den Betreiber verursacht und dieser die natürlich "ersetzt" haben möchte. Daneben steht natürlich auch immer noch die Grundintention Gewinn zu generieren und die bestand schon immer.​
Carrera124 schrieb:
Aber das, was ich von früher unter "Prepaid" kannte, scheint es nicht mehr zugeben?
Das basierte auf der Priorisierung der Telefonie-Dienstleistung und damit verbundener Umsatz-Generierung, aber dieses Prepaid-Modell wurde von den Mobilfunkanbietern in Rente geschickt, weil's sich für sie selbstverständlich nicht rechnet - siehe dazu auch diesen vz-Artikel.

Alternative:
Man "arrangiert" sich mit einem kostengünstigen "Prepaid"-Tarif mit Flat-Option - entweder monatlich bzw. 4-wöchig abgerechnet oder als (Halb-)Jahrespaket.

"Prepaid-wie-ich-will" als szs. "Grundtarif" von Congstar wurde schon genannt.
Hier funktioniert das halt so, dass bei vorhandenem Guthaben immer priorisiert die Mobildaten-Option als gebucht betrachtet und berechnet wird - Telefonie wird entweder Einheitenweise berechnet und abgezogen oder als Flat-Option gebucht und berechnet.
Ohne Guthaben wird halt nichts abgezogen und effektiv "zahlt" man nichts, aber die SIM ist auch nur für eingehende Telefonie nutzbar und bekommt einen sog. "Aktivitätszeitraum" zugeordnet, der zu einer Aktivnutzung "anregen" (resp. verpflichten) soll, da ansonsten die SIM deaktiviert wird.
So will der Anbieter umsatzschwache "Kunden" ausfiltern und mittlerweile setzen das Schema fast alle um.
Carrera124 schrieb:
Entweder verfällt das Guthaben schon nach 4 Wochen.
Woher genau stammt diese "Annahme"?
Carrera124 schrieb:
Steht aber beides so auf der Seite von Congstar.
Bzw. im PDF-Produktdatenblatt.
Zitier' mal, wo Du das so gelesen (und verstanden) hast.

Carrera124 schrieb:
Der Bedarf pro Monat liegt bei ca. 200 bis 500 MB Daten und bei ca. 10-15 Gesprächsminuten innerhalb Deutschlands. SMS können 2-3x pro Monat vorkommen.

Meine Suche hat nichts passendes ergeben, gibt es sowas wirklich nicht mehr?
Nein, es gibt auch keine extra für Dein Nutzungsprofil individuellen Tarife.
Der letzte Anbieter für einen solchen mittlerweile seltensten Anspruch dürfte wohl ja!mobil mit dem "Prepaid Easy"-Tarif sein, der in der Grundkonfiguration ohne inkludiertes Datenvolumen und mit 9ct pro Min/SMS Kostenberechnung verfügbar ist. Bei nur sporadischem Telefonie-, SMS- und Internetgebrauch kann man das sicher akzeptieren und für gelegenlichen Bedarf an Datenverbindung bietet sich die Tages-Flat für 1,-€ an.
Da liegt's halt am eigenen Nutzungsverhalten, bis man sein gesetztes Budget aufgebraucht hat.
Allerdings dürfte dann doch die Variante mit einer gewählten "Flat"-Option auf das Jahr durchschnittlich gerechnet kostengünstiger werden, auch wenn dabei evtl. mal zur Verfügung stehendes Datenvolumen oder die unbegrenzte Telefonie-/SMS-Nutzung nicht genutzt werden.
Das steckt eben in der kompromißbasierten Konzeptsystematik dieser Flat-Tarife, dass auf beiden Seiten auch ein gewisser "Verzicht" geübt wird. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben