Test EcoFlow Stream Ultra X im Test: Next-Gen-Balkon­kraft­werk erhält KI, größeren Akku und mehr Leistung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Otorva und 3 andere
Ein Glück jetzt mit KI /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, aid0nex, Ryoukou und 31 andere
Bin gespannt wenn die IEC Norm für Balkonkraftwerke kommt.
(Kein Schukostecker mehr, Einspeisung nur noch in Endstromkreise und nicht mehr in Verbrauchsstromkreisen.)
Ob dass dann das Aus für Balkonkraftwerke ist. Wird vermutlich zu noch mehr Guerilla-Anlagen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mich juckt so ein Speicher schon in den Fingern. Ich denke aber, dass die Preise die nächsten Jahre stärker fallen werden, als ich mit so einem Akku überhaupt einsparen kann.
Wahrscheinlich wird es dann in 3-5 Jahren einen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, PunGNU, Auhron und 6 andere
Dr. MaRV schrieb:
IEC-Normen haben ja erstmal keine unmittelbare Gültigkeit für den deutschen Markt. Das kann dann höchstens hinterher über die Harmonisierung Einzug in deutsche Normen des VDE halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, Lutscher und 3 andere
Der hat aber einen großen Badewannenstöpsel.
Das mit KI nimmt aber wirklich immer lustigere Formen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nemexe
Dr. MaRV schrieb:
(Kein Schukostecker mehr, Einspeisung nur noch in Endstromkreise und nicht mehr in Verbrauchsstromkreisen.)
Ob dass dann das Aus für Balkonkraftwerke ist. Wird vermutlich zu noch mehr Guerilla-Anlagen führen.
Kein Problem, mit ein bisschen mehr KI lässt sich das sicher trotzdem bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Hellyeah, Nemexe und eine weitere Person
Frank schrieb:

Die VDE versucht ja jetzt schon Balkonkraftwerke einzuschränken. Es ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Schmarall
Sehr interessantes neues Teil und mit 10 Jahres Garantie.
Vergleichbar mit den Marstek-Lösungen, die aber den größeren Akku haben (5,2kWh), dafür aber keine 10 Jahre Garantie.

Für mich besonders interessant, da ich mehr als 4 PV-Paneele am Laufen habe und diese dann über die AC-Dose zum laden mit verwenden kann. Alternativ wäre für mich sowieso ein AC-Speicher in Frage gekommen (z. Bsp. Marstek Venus E).
Falls das neue EcoFlow Modell im Handel für unter 1000€ erwerbbar ist, vielleicht für mich eine Option mit einem Kauf zuzuschlagen. Das selbe würde ich aber auch für die Marstek Venus E in der neuen erwarteten Version 3.0 mit Api machen und dort sogar rd. 1200€ wegen dem größeren Akku akzeptieren.
Noch länger warten lohnt sich für mich nicht, weil ich alternativ rd. 30 Cent/kWh für bezogenen Strom zahlen muss.

10€/Monat Abo O.o
So ganz ist mir der Mehrwert nicht ersichtlich. Da kostet das Abo vermutlich mehr als es einspart.

Mal sehen wann Waschmaschienen mit KI-Abo kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Impy81, aid0nex und 22 andere
Hylou schrieb:
Es ist mir ein Rätsel.
Was genau? 🤔

Zum KI-Zeugs: Bietet doch einfach eine vernünftige API an. Dann kann man das im Zweifel selbst mit KI lösen. Oder besser noch: Vernünftig wartbaren, deterministisch ausführbaren Code schreiben, der nahezu dasselbe tut. Wer zum Teufel holt sich so ein Abo!? Das ist doch hirnrissig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Piktogramm, Santa Clause und eine weitere Person
Hi,
@Frank : habt ihr den TOU und KI modus ausgiebig getestet?
Ich hatte hier leider sehr ernüchternde Erfahrungen mit einer Stream AC Pro machen müssen.
Hab kein Balkonkraftwerk und nur Tibber im Einsatz. Einbindung lief gut aber die Ladeplanung mit KI ist sehr schlecht und ohne das man darauf Einfluss nehmen kann, Friss die Planung oder stirb.
Die KI hat regelmäßig versucht nachts zu laden als der preis bei um die 30cent/kWh lag nur um dann am morgen zw. 6:00 und 8:00 eine Entladung durchzuführen als der preis bei 35cent/kWh lag.
Das konnte ich in jeder Nacht beobachten wenn es zw. 23:00 und 7:00 Uhr einen dip im kWh preis gab.
(ich nehme an die KI will dann zwingen laden und halluziniert)
auf der Produktseite von Ecoflow steht:
"Eine AI TOU-Strategie wird nur dann generiert, wenn der Preisunterschied zwischen Spitzen- und Nebentarif groß genug ist, da beim Laden und Entladen Verluste entstehen. Wenn der wirtschaftliche Nutzen geringer als der Batterieverlust ist, erfolgt kein Laden und Entladen."
Das ist für meine Verhältnisse irreführende Werbung.
zumindest konnte ich diese Funktionalität nicht erkennen. Dies hatte ich auch dem Ecoflow Support mitgeteilt und nach einigem hin und her konnte ich meine Stream AC Pro dann zurück schicken.

Ganz klar keine Kaufempfehlung wenn man nur einen dynamischen Stromtarif hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, -MK, Igendeiner und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber ist doch sicher wieder so ein Lobby-Ding: Wie können wir auf Teufel kommen raus mitverdienen?

Wir zahlen ja für Wasser, das Atmen (CO2) und sollen eben auch für die Nutzung der Sonne kräftig löhnen. Ich gehe mal davon aus, dass man in naher Zukunft auch für das Einspeisen ordentlich abdrücken darf, weil ja der Überschuss "verwaltet" werden muss.. Zumindest kann ich es mir in der heutigen Zeit vorstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, redfng, dafReak und 11 andere
Hylou schrieb:
Die VDE versucht ja jetzt schon Balkonkraftwerke einzuschränken. Es ist mir ein Rätsel.
Mir nicht, es geht ums Geld. Jeder, der so eine Anlage möchte, soll diese gefälligst von einer Fachkraft installieren lassen. Das ist nichts weiter als eine ABM des VDE. Man muss sich nur die Gremien der DIN anschauen, was da so alles sitzt, wenn neue Normen erdacht werden. Es geht nur ums Geld, der Bürger soll gezwungen werden, teure Materialien und Dienstleistung zu kaufen, die nicht nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, dafReak, Bänki0815 und eine weitere Person
Abo und KI? :daumen::mussweg:
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Mal sehen wann Waschmaschienen mit KI-Abo kommen.
Sind bestimmt schon längst in Entwicklung…

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Santa Clause, Bänki0815 und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Jeder, der so eine Anlage möchte, soll diese gefälligst von einer Fachkraft installieren lassen.

Weil die Fachkraft den Stecker besser in die Steckdose steckt als der Laie?

Wessen Hauselektrik keine 800w verträgt, sollte eher Panik haben beim einschalten eines Föhns oder Kabelstaubsaugers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Ryoukou, ruthi91 und 7 andere
Hylou schrieb:
Weil die Fachkraft den Stecker besser in die Steckdose steckt als der Laie?
Es soll kein normaler Stecker mehr sein, also auch keine normale Steckdose.
Es soll etwas Neues, proprietäres werden und das auch ausschließlich am Endstromkreis.

Hylou schrieb:
Wessen Hauselektrik keine 800w verträgt, sollte eher Panik haben beim einschalten eines Föhns oder Kabelstaubsaugers.
Darum geht’s nicht. Es geht um End- und Verbrauchsstromkreise. Es geht auch nicht um 800 W Leistung, sondern um 800 W zusätzliche Leistung, die am LS vorbei in die Installation gespeist werden.

Ich finde es auch dämlich, aber das sind die Punkte, an denen man sich hauptsächlich stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Hellyeah, MalWiederIch und 3 andere
Gibt es auch eine Garantie, dass in Zukunft keine wichtigen Funktionen ins Premium-Abo wandern?

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, Santa Clause, Avyen und eine weitere Person
Ist ja echt schön, wie intensiv Computerbase diesen überteuerten Ecoflow Murks testet, aber aufgrund der völlig überzogenen Preise sind diese Geräte einfach nutzlos und überflüssig.

Keiner holt sich eine Solaranlage, weil man damit so viel Spaß hat, sondern um Strom, bzw. Geld zu sparen. genau wenn das nicht mehr gegeben ist, wozu das Ganze?

Ich habe mir vor Kurzem ein Balkonkraftwerk geholt und demnächst kommt ein Marstek Saturn Akku dazu, der kostet bei 2,2kWh gerade mal 350 Euro und damit ca. die Hälfte vom EcoFlow bezogen auf die Kapazität. Wenn ich den EcoFlow in meine Amortisationsrechnung eintrage, dann erhöht sich der Zeitraum von gerade mal 4 Jahren (ohne Förderung) auf ganze 9 Jahre. Die geförderte Menge an Strom pro Jahr erhöht sich ebenfalls nicht und im Winter wird das Ding eh nie voll.

Im Solarbereich ist Preis/Leistung das A und O und da ist EcoFlow leider unbrauchbar. Spielzeug für Leute mit zu viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Impy81, Ryoukou und 16 andere
Zurück
Oben