Test EcoFlow Stream Ultra und AC Pro im Test: Dieses Balkonkraftwerk trickst das 800-Watt-Limit aus

Firefly2023 schrieb:
Also doch Smartmeter, wenn er digital ist.
Soweit mir das bekannt ist muss der Stromzähler-Zähler über eine Datenschnittstelle für ein Daten-Gateway (sog. Smartmeter-Gateway) verfügen um als Smartmeter zu gelten. (Über die Datenschnittstelle werden Verbrauchsdaten an den Netzbetreiber übermittelt.)
Es gibt digitale Stromzähler welche diese Datenschnittstelle nicht eingebaut haben, aber dennoch den Energiefluß in beide Richtungen separat erfassen.
Ich habe selber eine digitalen Zweirichtungszähler, aber muss diesen einmal im Jahr selber ablesen und die Zählerstände an den Netzbetreiber weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Digital ist nicht gleich Smartmeter. Das eine ist eine moderne Messeinrichtung und das andere ein Smartmeter mit Internetverbindung usw.

usernamehere schrieb:
Das System sieht ja recht kompakt aus, würde sich so ein System nicht auch gut für einen Camper eignen?
Wenn dann das Modell mit dem kleineren Akku, da das Ultra Modell aufgrund des größeren Akkus vermutlich zu schwer sein dürfte.
Die Frage ist wie es laden möchtest, irgendwo an der Steckdose, per PV-Module, oder über die sog. Lichtmaschine.
Du fährst den ungenutzten Netz-Einspeisewechselrichter mit dir herum. Vielleicht besser ein Modell ohne diesen Einspeisewechselrichter...

Tobi-S. schrieb:
hab einen Plan für zwei Balkonkraftwerke für ein Zwei-Familienhaus hier auf der Festplatte liegen. Mit sinnvollem Speicher kostet das insgesamt ca. 5.000€ und amortisiert sich auf ca. 8-10 Jahren.
Irgendwie rechnest du komisch. Zeig die Pläne mal. Wenn sich das erst nach 8 Jahren armotisiert, dann ist deine Speicherwahl schlicht nicht sinnvoll.

Firefly2023 schrieb:
iskra drehstromzähler grid mt631

Scheint mit Smart Meter zu sein.
Der "alte" Zähler war auch digital und 2 Wege.

Ich habe von den Teilen keine Ahnung und verstehe auch nicht wie das funktioniert. Der Zähler ist nicht in meinem WLAN, Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...

@Jund Wenn ich den im Netz suche finde ich den Zähler bei mehreren Netzbetreibern, z.B. hier:
https://www.swa-netze.de/fileadmin/...tellenbetrieb/Anleitungen_Stromzaehler/16.pdf

Wenn das deiner ist, dann ist das kein Smart Meter. Das ist ein normaler, digitaler Zweirichtungszähler wie sie heute überall verbaut werden. Im Fachjargon "Moderne Messeinrichtung". Das "Intelligente Messsystem" ist dann der Smart Meter plus Smart Gateway.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Messsystem

Gibt wohl auch Moderne Messeinrichtungen, die sich zum Intelligenten Messsystem ausbauen lassen. Kann dir aber eigentlich egal sein, solange da kein Gateway dran ist, der über Handynetz oder WLAN die Daten an den Netzbetreiber morst, ist selbst ablesen angesagt.

@SternburgExport: ja das ist meiner.
ISKRA Drehstromzähler GRID 3.HZ MS2020 Typ MT631-D2A52-V22-K0z.

Die Stadtwerke haben auch geantwortet, dass ich meinen Zählerstand am 31.12 durchgeben soll und dass ich eine Checkliste von deren Webseite abarbeiten soll.
Das werde ich morgen machen.

Photon schrieb:
Richtig gut, danke! Blöde Frage, gibt es auch irgendeine App, mit der ich eine Richtung anvisieren kann und die App gibt mir den Horizont-Winkel raus?
Bindfaden, Gewicht und Geodreieck/Winkelmesser.

Übrigens, ne Kompass-App am Balkongeländer ist nicht die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Frank wollt ihr auch mal den Noah 2000 testen? Fast jedes Speichersystem bekommt von euch eine Empfehlung wobei der Noah nur ein Bruchteil kostet.
Na wenn dann würde ich lieber den neuen Nexa 2000 getestet sehen. Hast du eventuell noch nicht mit bekommen aber das ist quasi das Upgrade was vor kurzem auf dem Markt kam.
Ich bin aktuell auch echt am überlegen ob es zwei Nexa 2000 werden oder eben ein Anker Solix 3 mit Bp2600...

Wir brauchen bezahlbaren Strom aus der Steckdose und nicht so nen Quatsch.

@GoldenMic Nee, der Nexa hat doch einen integrierten WR oder täusche ich mich?

Beim Noah kann man einen eigenen WR nutzen und ist somit bei der Einspeisung unabhängig von der Growatt Cloud (insofern der WR zB zu Opendtu kompatibel ist)

Gerade bei zwei Bausteinen bezahlst du beim Nexa unnötig extra für Zeug, dass du nicht brauchst.
2xNoah + HMS-800-2T + opendtu-on-battery

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Frage bezüglich Anmeldung einer PV-Anlage! :)

Fliz schrieb:
Ja wenn der Elektriker alles für Dich baut, also PV-Anlage und Speicher und auch die Abnahme macht(er muss halt die gesamte Elektrik prüfen) ist das nicht kompliziert. Macht er alles für Dich..
Ich hatte beim Bekannten das Problem, das wir fast alles selbst gemacht hatten und einen gesucht haben, der das abnimmt und anmeldet.. Finde da mal einen, der das mitmacht, was ein Krampf und teuer war es auch noch..
OK, alles selbst machen ist natürlich nochmal ein Sonderfall. Bei meiner Anlage werde ich bei der mechanischen Installation wahrscheinlich auch vieles selbst erledigen. Aber das Prüfen und Anschließen der Elektrik würde ich dann doch lieber einem Elektriker überlassen. Gut, nochmal eine Bestätigung zu haben, dass es in der Kombination mit der Anmeldung dann doch so läuft, wie ich es mir gedacht hatte. Das beruhigt mich. Danke.

Jund schrieb:
Ich habe unsere Anlage komplett geplant, selber gekauft und mechanisch montiert.
Elektrisch hätte ich es auch gekonnt aber das ist dann bei den Strings sehr schwierig für den Fachbetrieb nachzuvollziehen
Ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Deine Idee, bei myhammer zu fragen und noch Fallen zur Prüfung einzubauen, ist sehr gut. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke für die Inspiration. :D

RcTomcat schrieb:
Am Ende musste ich mich ans Markststammdatenregister wenden, dort belegen, dass die Anlage so nicht existiert, die falsche Anlage auf meinen Account übertragen und stilllegen um dann endlich meine real existierende Anlage sauber im Marktstammdatenregister durch den örtlichen Netzbetreiber abgenommen zu bekommen. Dann konnte auch der Einspeisevertrag mit korrekten Daten abgeschloßen werden.
Woher diese falsche Anlage kam kann mir natürlich auch keiner sagen....die Telefonnummer existiert nicht und die Mail Adresse war eine kryptische @web.de. Außerdem war die Anlage schon Monate vor unserer PV-Anlage dort gemeldet. Keine Ahnung was das sollte.
Ohje, das klingt mal nach einem echten Albtraum. Gerade mit der nicht existenten Telefonnummer und Mailadresse schon äußerst merkwürdig und daher garantiert auch ein Ausnahmefall. Aber trotzdem gut zu wissen, wie wie es im worst case laufen kann. Von daher auch Danke für diesen Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Jund
SirSilent schrieb:
Wir brauchen bezahlbaren Strom aus der Steckdose und nicht so nen Quatsch.
Das ist kein Quatsch. Klatsch dir zwei Panele an den Balkon und deine Stromkosten sinken deutlich für die Einmalinvestition von 200 euro.

NJay schrieb:
Sorry aber was? Wenn du dir einfach ein Balkonkraftwerk bei Netto kaufst landest du bei 500 Euro pro 800 Watt, sparst dir den Akku und hast das Ding nach wenigen Jahren wieder drin.
bei Netto 500? Meine zwei 800W Kaftwerke haben zusammen keine 400 gekostet inkl Lieferung.

@Krautmaster Als ich geschaut hatte waren sie wohl noch teurer, ist ja schon 9 Monate her. Aber macht meinen Punkt ja nur noch besser.
Danke für den Hinweis.

ich halte von den Speicherlösungen auch nicht viel, zu unwirtschaftlich. Ich würde als Staat das Problem komplett auf den Energieversorger verlagern und privat noch mehr "W" zulassen, gepaart mit einem Zähler der auch rückwärts laufen kann. (wie bei mir ^^)

@Frank, funktioniert es auch, wenn ich eine AC Pro irgendwo in der Wohnung aufstelle, ohne, dass eine PV direkt verbunden ist, man aber ein Shelly EM3 hinzufügt, so dass der Akku die „Überschüsse“ lädt?

Firefly2023 schrieb:
@GoldenMic Deutlich? Im besten Fall und optimistisch gerechnet 20 Euro pro Monat, eher 15.
Kommt auf deinen Eigenverbrauch an. Mein Bruder würde gar nichts sparen da tagsüber nur router und Kühlschrank laufen, ich dagegen hatte 99% Eigenverbrauchsquote an meinem Balkonkraftwerk (habe ein sehr hohes "Grundrauschen"). Bei einem Strompreis von damals 30 Cent pro Kilowattstunde war die Einsparung sehr sehr deutlich. Amortisation nach 3 Jahren bei 600 Euro Investition.
Es kommt immer auf dein Lastprofil an.

Zurück
Oben