Test EcoFlow Stream Ultra und AC Pro im Test: Dieses Balkonkraftwerk trickst das 800-Watt-Limit aus

Yakomo schrieb:
@Rockhound :
30k€ für 30kWp klingt erstmal eher unglaubwürdig. Wie viele Module sind das? Alleine das Montagematerial (Aluschienen, Befestigungsklemmen, Dachsparrenbefestigung, etc.) sind schon nicht günstig und dann noch zwei Wechselrichter und bestimmt mehr als 10kW Speicher. War bestimmt ein "Freundschaftspreis", oder?
Für 5.000€ bekommt man doch schon knapp 33kWp an Panels …
32kWh Speicher stehen hier für unter 4.000€, Eve A Grade …
3x Multiplus 5000 - 1.900€ … alternativ 30kW Hybrid Wechselrichter nach Wahl für weniger …
Unterkonstruktion wird unter 5.000€ liegen …

Selbst mit Verkabelung, Anmeldung etc. liegt man unter 20.000€ - bei 30kWp und 32kWh Akku … den Elektriker, der das abnimmt, muss man eben kennen ;)
Rockhound schrieb:
Meine 30kw auf dem Dach haben mich ca. 30.000€ gekostet, inkl. Speicher und 2 Wechselrichter.
Selten gesehen, dass ein so unscheinbarer Kommentar so viele triggered :lol:
DerMond schrieb:
Alles sinnlose Spielerei für Leute mit zu viel Zeit. Selbst meine popeligen Hütte im Schrebergarten mit uralt Stromkasten liefert einwandfreien Strom zum popeligen Preis, wenn ich also lese wie sich Leute ihren Neubauten so einen überteuerten Quatsch hinstellen, frag ich mich auf was man genau abzielt?

Wirkt alles nur wie ein Hobby über das man gerne redet, einen wirklichen Nutzen hat es ja nicht. Da werden nach 5 Jahren hier und da paar Cent gespart während man sich das nächste überteuerte iPhone für 1200€ kauft.
Kommt halt völlig darauf an - so ein „Lifestyle“-Produkt wie hier braucht bis es sich amortisiert, muss ja auch das ganze Marketing wieder reinbringen und eine ordentliche Marge liefern.

Hier wiederum haben sich 15.000€ (!) nach unter 4 Jahren amortisiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Jund schrieb:
Meine Anlage ist jetzt 6 Monate alt und ich habe kein Smartmeter.
Meiner Meinung nach hat der Netzbetreiber aktuell keine Möglichkeit, den Zähler auszulesen. Im APZ ist nichts installiert (außer Spannungsversorgung und Netzwerkkabel zum Zähler).
Noch zum Thema PV-Anlage und Smartmeter. Es gibt neben dem Solarspitzengesetz noch das Messstellenbetriebsgesetz, und nach diesem müssen zukünftig alle fest installierten PV-Anlagen ab 7 kWp und mehr mit Smartmeter und einer Steuerbox ausgestattet werden.
Das gilt auch für ältere Bestandsanlagen. Ein Betrieb der PV-Anlage mit einem nicht-fernablesbaren Stromzähler u. ohne Steuerbox wird nur vorübergehend gestattet werden.
Über die Steuerbox soll der Netzbetreiber die Einspeiseleistung des Wechselrichters bei Überlastung des Stromnetzes herunterregeln können.

palace schrieb:
@Frank, funktioniert es auch, wenn ich eine AC Pro irgendwo in der Wohnung aufstelle, ohne, dass eine PV direkt verbunden ist, man aber ein Shelly EM3 hinzufügt, so dass der Akku die „Überschüsse“ lädt?
Im Test ging das noch nicht, aber da waren auch noch nicht alle Funktionen verfügbar. Um die AC Pro da "auf Wunsch" zu laden, musste man sie aus dem System löschen, an AC anschließen und erstmal laden lassen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der AC Pro aber nur aus dem Netz aufladen und nicht ins Netz entladen? Also nur für inselfähige Verbraucher interessant. Ich könnte mir aber vorstellen den Heimserver anzuschließen, also quasi als ökologische Alternative zur USV. Aber das setzt voraus, dass man den AC Pro zumindest per Zeitplan laden kann. Geht das wenigstens?

Wenn der dann bei unter 500 € liegen sollte, könnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Ansonsten ist der aber zu teuer.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
den Elektriker, der das abnimmt, muss man eben kennen ;)
Muss man nicht. Ich hab meinen auch einfach bei Kleinanzeigen rausgesucht. Nachdem der Hype nun vorbei ist, sind die Preise auch wieder humaner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur EcoFlow Hardware.
Was mich interessieren würde.
Welche Funktionen funktionieren offline, bzw. lassen sich offline nutzen (keine Datenübertragung ins Internet, nur lokale Datenübertragung)
...und für welche muss man online sein bzw. Kontakt zu den Servern von EcoFlow haben?

Evilpie schrieb:
140kWh?! omg ich liebe dich

Magst du ein bisschen mehr über deine Anlage erzählen?
RcTomcat schrieb:
Kannst du etwas mehr zu deiner Anlage erzählen? Suche gerade noch einen günstigen, großen Speicher ;)
WinnieW2 schrieb:
140 kWh Heimspeicherkapazität 😲 Krass.
Bekommst du den mit "nur" 11 kW PV-Leistung überhaupt gefüllt? Hast du ein besonderes Nutzungs- bzw. Lastprofil?
Für diesen Preis dürfte das eine Eigenbauanlage sein, vermute ich mal.
Sorry für die späte Antwort.

Meine Speicher sind Fertigkisten von ordentlicher Qualität, Link:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.6afb5c5fbdfCz9&gatewayAdapt=glo2deu

Davon gab es mal 12kWh-Varianten, davon habe ich 12 Kisten. Für 150kWh ist der Preis mittlerweile bei etwa 15k€ wenn man die 30kWh-Variante nimmt.

Da das alles 48V-Speicher sind, nutze ich den Victron MultiPlus-II 48/10000/140-100 als Wechselrichter. Der kostet nicht die Welt und lässt sich auch hervorragend von außen steuern und kann auch mit dem Akku kommunizieren.

Meine 11kW Solaranlage ist auch nicht komplett nach Süden ausgerichtet, damit bekomme ich aber trotzdem den Speicher voll, dauert halt nur etwas länger. Da ich damit zwei Elektroautos lade (ID Buzz LWB und eUP) ist er aber nur im Sommer wirklich voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg, Drahminedum und RcTomcat
mgutt schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der AC Pro aber nur aus dem Netz aufladen und nicht ins Netz entladen? Also nur für inselfähige Verbraucher interessant.
Soweit ich das gesehen habe, ist das möglich, dass man direkt vom AC Pro einspeisen kann.

Nein die Einspeisung über den Grid-Anschluss lässt maximal 800 Watt zu. Nur über die beiden Schuko-Anschlüsse gehen mehr als 800 Watt, über die kann man aber nicht einspeisen.

Überlege gerade meinen STREAM Ultra wieder zurück zu schicken.
Er stoppt wenn er voll ist die Solarproduktion und entlädt den Speicher um 5% bis er sie wieder hochfährt das wiederholt sich dann solange mehr Sonnenenergie vorhanden ist als der Speicher aufnehmen kann.

Richtig problematisch wird es aber wenn man den Speicher auf 100% Backup einstellt. Dann macht das System, wenn es voll geladen ist nämlich gar nichts mehr. Solar wird auf 0w runter geregelt und der volle Strombedarf des Haushalts wird aus dem Netz bezogen.

Ich kann nur hoffen das es sich um einen Software Fehler bei EcoFlow handelt.
Zum ersten Problem hab ich als Antwort bekommen dass es technisch notwendig sei und sie es auf 3% Entladung reduzieren wollen.
Zudem ist es mit dem STREAM Ultra noch nicht möglich in der App Automationen oder Widgets zu erstellen.

Leider sind bei Ecoflow die Softwarebugs legendär. Gerne auch Verschlimmbesserungen. Für den Preis hätte ich mir mehr Qualität erwartet.

Ich habe mein Ecoflow Stream Pro vorhin installiert (Solarmodule direkt an den Speicher)

Warum bezieht der Speicher Strom aus dem Netz? Ich habe Eigenstromversorgung (Voreinstellung) eingestellt.

Warum wird nur 600W eingespeist?

Am Mittwoch wird das Smart Meter eingebaut.

Screenshot_20251201_143736.jpg
Screenshot_20251201_143713.jpg

Wie ich sehe ist vom Netz ins Netz mit 600W identisch. Die 260W Solar gehen direkt in den Speicher. Also wird der öffentliche Strom nur durchgeleitetet. Warum es nur 600W und nicht 800W sind, verstehe ich dennoch nicht.

Weil vermutlich nur 600 gerade benötigt werden?
Schau doch mal an deinem Stromzähler wie hoch die aktuell abgerufene Leistung ist.

Sehe ich am Stromzähler leider nicht. Habe dafür extra ein bitshake Smartmeter Reader installiert. Kann aber den aktuellen Verbauch nicht auslesen.

Die 600W sind aber konstant. Egal ob am Vormittag vor kaum Verbaucher (Smarthome, Wifi, NAS) liefen oder ab 16Uhr mit Licht, Gaming PC und Co.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Weil vermutlich nur 600 gerade benötigt werden?
Meint ChatGPT auch.

Solarladung ist jetzt 0W, Akku zu 16% geladen aber es wird weiterhin 600W rein raus angezeigt. Also nichts aus dem Akku entnommen, obwohl Entladegrenze 10% eingestellt ist. (wohl bei ~15% SOC Batterieschutz und keine Entnahme möglich)

Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers
Unter "Energieversorgungs strategie" in den Einstellungen kannst du einstellen, wie viel watt wann ins Haus gespeist wird. Die 600w sind da eingestellt.
Ohne einen verknüpften Shelly Smartmeter oder Tibber Pulse weiß EcoFlow nicht was das Haus verbraucht.
Der Akku wird bei geringerer Solarleistung als dem aktuellen Hausverbrauch immer wieder kurz geladen und speist dann erst ein, wenn der Akku den Verbrauch abdeckt.
Ich würde mir auch eher wünschen das alles was geht direkt dem Verbrauch zugute kommt und nicht erst in den Akku geladen wird, aber so arbeitet der Stream leider.

Agent 1 schrieb:
Die 600w sind da eingestellt.
Screenshot_20251203_000552.jpg

Ja hier habe ich es heute gefunden. Da waren 600W eingestellt obwohl ich bei der Einrichtung natürlich schon Deutschland ausgewählt habe.

Mal sehen wie es Morgen mit Smart Meter arbeitet.

Zurück
Oben