ECS A790GXM-A nur 8 Lanes

Grubbel

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir hier im Forum das ECS A790GXM-A gekauft. Leider wird die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angesprochen. 3 mal, nach dem ich gebootet habe, wurden mir bei GPU-Z die 16 Lanes angezeigt. Sonst steht da nur 8. Im Bios kann ich das leider nicht einstellen. Hab auch schon die Chipsatz und Grafikkarten Treiber neu installiert.

Was kann ich sonst noch tun?

Ich benutze:

Windows XP
AMD Phenom X4 9850 BE
ATI Radeon HD 4850
ECS A790GXM-A

Ist die Karte im 1. oder im 2. Slot?

Im 1. natürlich. Wie gesagt, kurze Zeit wurde sie mit 16 Lanes angesprochen.

Im moment läuft alles auf Standarteinstellungen. Außer der RAM. Da hab ich die Timings eingestellt. Q'n'Q und C1E sind aus. Onboard Sound und Grafik sind auch ausgeschaltet. Sonst müsste alles wie gehabt sein.

Stell mal im Bios "Init Display First" auf einen anderen Wert, da hast du bestimmt jetzt PCI-E stehen. Stell mal auf PCI.

Du hattest recht, ich hatte PCI-Express eingestellt. Nur leider behebt dies das Problem nicht.

Ich hatte mal ein Board, da war diese Einstellung das Problem. Aber so wird es jetzt schwer, weil das Board nun auch nicht von so vielen Leuten verwendet wird, die jetzt berichten könnten.

Also das erste mal, als es funktioniert hatte, war als ich im Bios den Prozessor auf 3000MHz und 1,35 V gestellt hatte.

Ich hab mittlerweile schon zig Bios einstellungen an und aus gemacht, Bios resettet und weiß der Geier was. Es geht irgendwie nicht. Kann es sich um ein Softwareproblem handeln (Treiber)? Oder eher um ein Problem mit dem Bios?

Hallo,

ist evtl. C&Q im BIOS eingestellt und unter Windows / Vista der Ernergiesparmodus ?
Schalte mal im BIOS C&Q ab und überprüfe im BIOS "CPU NB HT Width / NB SB HT Width" ob hier jeweils "16" steht - danach unter Windows / Vista nochmals mit GPU-Z überprüfen -

Ich hab das Problem gelöst.

Es lag am RAM. Ich hatte ihn in Slot 1 und 3 gesteckt. Jetzt steckt er in 0 und 2 und alle 16 Lanes sind verfügbar. :D

Danke für die Hilfe. Hätte aber nicht gedacht, das der RAM da irgend einen Einfluss darauf hat. Naja, wie heißt es so schön, man lernt nie aus.

Zurück
Oben