ECS K7SEM oder M810LR ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Hab vor, mir bei ebay eins von diesen 2 Boards zu kaufen.
Wollte daher von euch wissen, welches von diesen 2 Boards das bessere ist. Werde mir noch ne 1000er AMD CPU dazu kaufen und ne GeForce 2 GTS mit rein bauen.

Hier mal ein Bild vom ECS K7SEM :

ECS_K7SEM.jpg

und hier eins vom M810LR :

i-1.JPG

Welches dieser Boards würdet ihr nehmen ???

Habe mal bei Ebay geschaut, aber für das Geld bekommst Du auch schon fast ein ECS K7S5A Board mit Lan on Board. Welches der beiden besser ist weiß ich nicht. werkam
Edit:
Elitegroup K7S5A SocketA SIS735 FSB266
ArtNr. 330
inklusive LAN-Chip!!! // XP-Tauglich
Für DDR &SD-RAM // Sound-On-Board 69.90 €uro gesehen bei http://www.e-bug.de/
Typenbezeichnung: Elitegroup K7S5A Chipsatz: SIS 735
mögl. Prozessoren: AMD Athlon und Duron mögl. Speicher 2 DDR DIMM, and 2 DIMM sockets support (can not be used simultaneously); Two 184-pin DDR SDRAM (DDR200, DDR266) or Two 168-pin 3.3V SDRAM (PC100, PC133)AGP / PCI/ ISA : 1x4x/5/0 +1 AMR Format: ATX Besonderheiten: UDMA100, LAN onboard, AC´97 onboard, Garantie: 2 Jahre /endedit

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Problem ist nur, dass ich nen Mini-Tower hab und da gehen nur Micro ATX Boards rein.
Das K7S5A ist aber soweit ich weiß nur ein ATX Board und kein Micro ATX. Oder irre ich mich da ?????

Hab HIER noch ein Micro ATX Board gefunden, das auch vür AMD CPUs ist.
Ist das vielleicht besseR ???

Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
@H@wk

Muss Dir leider, vom ECS K7SEM abraten, da ich selbst zu diesem Board zugegriffen habe, und es ist nicht ausgereift. (Zumindest das Bios!)
Habe es gekauft weil ich mir dank des SIS-Chipsatzes viele VIA Bugs ersparen wollte, ein günstiges Board wollte, und ein Chipsatz der in der Leistung zwischen KT133 und KT233 liegt.

Konkret: Windows XP ist nicht zu installieren, Windows Me stürzt beim DIVX-Gucken manchmal ab, und das Internet möchte mal und manchmal auch nicht.

Aber das beste ist der Support. Es gibt praktisch keinem, da du dort bei einer wohlgemerkt 0190 Nummer eh nicht durchkommst.
Sie wollten mir eine Lösung für das Problem schicken, warte schon die dritte Woche drauf!
Jetzt bin ich echt verärgert.

Gruß, hoffe es konnte Dir helfen.

ASUS K7M - RM http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2003156618

AMD-751TM North Bridge mit 200MHz FSB Unterstützung und 3.3V PC100 SDRAM

3x 168-Pin DIMM Sockel für max. 768MB PC100 SDRAM

Unterstützt 2X Mode AGP 66/133MHz (Sideband) 3.3V Geräte

AC ' 97 Compliant PCI Audio Controller

1 x AGP Slot, 3 PCI, 1 AMR

2 x Ultra DMA-66/33 EIDE Kanäle mit Unterstützung für bis zu 4 ATAPI Geräte

Unterstützt DMA Mode 2 und PIO Mode 4

Unterstützt CD-ROM, DVD-ROM, CD-R/RW, ZIP und LS-120

1 x PS/2 Keyboard Port, 1 x PS/2 Mouse Port

1 x Parallel Port (EPP, ECP) und 2 x Serial Ports

1 x GAME/MIDI und Line-In/Line-Out/MIC-In Ports

2 x USB Port

bulk Version (refurbished)

Weitere Infos beim Hersteller

Ist vom Support sicher das beste, jedoch würde ich es nicht

Original erstellt von Unregistered ...snip...Konkret: Windows XP ist nicht zu installieren, Windows Me stürzt beim DIVX-Gucken manchmal ab, und das Internet möchte mal und manchmal auch nicht....snip
moin moin gast,

Ich habe das K7SEM letzte Woche mit einem aktuellen Bios versehen und es läuft mit einem 1400er TB nun sehr stabil. Es ist zwar nicht das schnellste Board, aber die Features Onboard sind für den Hausgebrauch sehr praktisch.

Happy weekend

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin gast,

Ich habe das K7SEM letzte Woche mit einem aktuellen Bios versehen und es läuft mit einem 1400er TB nun sehr stabil. Es ist zwar nicht das schnellste Board, aber die Features Onboard sind für den Hausgebrauch sehr praktisch.

Happy weekend

@TeddyBiker

Vorausgesetz es handelt sich um die Biosversion 1.1b so habe ich die leider auch drauf, und es läuft trotzdem nicht.
Hast Du Win XP oder gar 3DMark2001 installieren können?

Original erstellt von Unregistered
@TeddyBiker
Vorausgesetz es handelt sich um die Biosversion 1.1b so habe ich die leider auch drauf, und es läuft trotzdem nicht.
Hast Du Win XP oder gar 3DMark2001 installieren können?
moin moin Gast,

ich habe Win XP - Pro ohne Probleme installieren können. Allerdings habe ich bis auf einer zusätzlichen Netzwerkkarte nichts weiter drin. Als Ram habe ich 2 x 256 MB O- Infinion CL 2 SD 133.
Das Board läuft mittlerweile sehr stabil mit *scharfen* Speicher- Timings.

Nachträglich habe ich nun eine GraKa eingesetzt und auch dabei gab es keine Probleme.

Wechsel doch mal den Speicher und schmeiss alle Karten raus, falls vorhanden. Resette ggf. das Bios, es muss einfach klappen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

Hi
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Informationen :)
Ich hab mir jetzt doch das K7SEM bei ebay gekauft. Das ganze hat mir 82 € gekostet und ne onBoard Netzwerkkarte st auch noch dabei.

@CoolerMaster
Hab das Board auch schon bei ebay gesehen, doch das Problem ist, das Board hat nen Slot A und keinen Sockel.

@TeddyBiker
Hab das Board noch nicht geschickt bekommen, aber ich würde von dir gerne mal wissen, ob die Netzwerkkarte ne 100er ist ???

Ich werde in das Board ne GeForce 2 GTS mit rein bauen und 2 x 128 MB RAM Arbeitsspeicher. Dazu kommt noch ein 1000er Duron. Ich hoffe mal, dass bei mir keine Probleme damit auftreten.

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Gast,

ich habe Win XP - Pro ohne Probleme installieren können. Allerdings habe ich bis auf einer zusätzlichen Netzwerkkarte nichts weiter drin. Als Ram habe ich 2 x 256 MB O- Infinion CL 2 SD 133.
Das Board läuft mittlerweile sehr stabil mit *scharfen* Speicher- Timings.

Nachträglich habe ich nun eine GraKa eingesetzt und auch dabei gab es keine Probleme.

Wechsel doch mal den Speicher und schmeiss alle Karten raus, falls vorhanden. Resette ggf. das Bios, es muss einfach klappen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

@TeddyBiker
Hi,
ich habe also zunächst Alles versucht:
den Ram-Speicher Um/Ausgetauscht, alle Karten rausgehohlt, und bekomme egal in welcher Karten/Speicher-Konfiguration beim XP Instalieren, beim kopieren der Daten von CD auf die Platte einen Bluescreen mit c.a. der ersten Zeile:
Equal_or_ Less_(Ich glaube IRQ)
als Info.

Win Me läuft, eher weniger als mehr, da es bem DivX manchmal abschmiert, und 3DMark2001 kann ich immer noch nicht instalieren!

Gruß.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Original erstellt von H@wk

Hab das Board noch nicht geschickt bekommen, aber ich würde von dir gerne mal wissen, ob die Netzwerkkarte ne 100er ist ???

Es ist eine 10/100 Mbit Karte.

Kann mir jemand helfen

Original erstellt von Unregistered
...ich habe also zunächst Alles versucht:
den Ram-Speicher Um/Ausgetauscht, alle Karten rausgeholt, und bekomme egal in welcher Karten/Speicher-Konfiguration beim XP Installieren, beim kopieren der Daten von CD auf die Platte einen Bluescreen mit c.a. der ersten Zeile:
Equal_or_ Less_(Ich glaube IRQ)
als Info.

WinMe läuft, eher weniger als mehr, da es beim DivX manchmal abschmiert, und 3DMark2001 kann ich immer noch nicht installieren!

Gruß.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Schade dass mir immer noch keiner helfen konnte.

Aber naja, 3dMark habe ich endlich unter WinMe installieren könne, nach dem ich (beliebter Fehler) den Netzwerkarten feste IP-Adressen gegeben habe.
Die Festplatte liefert endlich hohe Transferdaten-Werte nach dem ich per hand den U-DMA-Mode einschalten musste. (Vorher abgeka***e 7MB)

Zum Thema toller ECS-Support, also ich warte die dritte Woche dass sich jemand meldet, und anrufen, keine Chance permanent besetzt, und sogar die Jungs von CHIP hatten so wie ich kein Glück mit den Support. Nachdem sie in Deutschland und in Taiwan anrufen wollten, hatten sie endlich in Holland das Glück jemanden an die Strippe zu bekommen.

SUPPORT scheint es bei ECS überhaupt nicht zu geben, bzw. gibt es gar nicht mehr, weil so viele verärgerte Kunden die Leitungen besetzen.

Ach noch was:
ASUS A7V-Board KT133 (uralt) und GeForce MX200 : 3DMark 2001 = 18xx Punkte
ECS K7SEM Board SIS730 (neuer) und GeForce MX200 : 3DMark 2001 = 5xx Punkte (ECHT ÜBEL, ernsthaft nur dreistellig)

ECS K7SEM Board SIS730 (neuer) und GeForce MX200 : 3DMark 2001 = 5xx Punkte (ECHT ÜBEL, ernsthaft nur dreistellig)
Aber liegt das echt am Board, dass du nur 5xx Punkte schafst ???
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man wegen nem Board nur so wenig Punkte zusammen bekommt.

Original erstellt von H@WK
Ich hab mir jetzt doch das K7SEM bei ebay gekauft. Das ganze hat mir 82 € gekostet...
Das Board kostet neu 74,5 €, z.B. bei der allseits beliebten Fa. Mindfactory :rolleyes:. Zwar kommen noch die Versandkosten hinzu, aber dafür gibt's auch zwei Jahre Garantie und einen ausgezeichneten Support :evillol:.

Hi
@Hapello
Nur weil ich das Board bei ebay gekauft hab, heißt das noch lange nicht dass es schon gebraucht ist. Denn ich hab das Board von ner Firma ersteigert und wenn ich es zugeschickt bekomme, ist es sogar noch verpackt und mit 2 Jahren Garantie.
Die haben sogar ne HomePage: http://www.boardbroker.de/
Wenn ich Hardware bei ebay kauf, dann achte ich drauf dass es von ner Firma ist. :)

Das konnte ich natürlich nicht ahnen, daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Wäre es aber nicht sinnvoller direkt bei der Firma zu Kaufen, um die Gebühr für ebay zu sparen ?
Die soll ja angeblich nicht unerheblich sein.

moin moin
Hehe, konntest du ja nicht wissen :)
Aber ebay Gebüren werden von der Frima übernommen, wo ich das Teil gekauft hab. Sind ja nur 1-2 €. Wenn ich sie hätte bezahlen müssen, wäre das auch kein Beinbruch gewesen :D
Jedoch musste ich die Versandkosten zahlen.

Zurück
Oben