ECS rs480-m kein Bild

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe ein RS480-M mit Onboardgrafik über VGA mit einem 19" TFT verbunden.
Der Monitor bekommt aber irgendwie kein Signal. Erst wenn Windows 7 gestartet ist und fragt ob eine Reparatur durchgeführt werden soll geht der Bildschirm an.

Ich habe eine Festplatte angeschlossen auf der noch Windows 7 installiert ist. Dieses allerdings von einem ganz anderem PC, daher startet es auch nicht. Ich versuche nun irgendwie einen Boot von CD zu erreichen um Linux installieren zu können.

Muss ich irgendetwas ändern um schon vorher ein Bild zu sehen?

Zunächst würde ich das BIOS per Jumper auf default setzen - PC starten - wenn jetzt auf dem Bildschirm was zu sehen ist, lag es an einer Einstellung im BIOS -
überprüfe den Stecker zum Grafikanschluß -

nach dem BIOS-Reset die Bootreihenfolge ändern - 1. Floppy ( soweit vorhanden ) 2. DVD-Lw 3. HDD auf die WIN / Linux soll -

Das werde ich testen heute Abend.
Wenn ich den Stecker abziehe am Board und wieder drauf dann reagiert der Monitor, es kommt aber kein Bild und nach ein paar Sekunden erscheint dann wieder "Kein Signal".

Mir fiel noch ein das ich früher auch manchmal Probleme mit nicht kompatiblen Prozessoren hatte(bei anderen Boards). Es ist ein 3700+ drauf, den unterstützt das Board eigentlich problemlos laut ECS Seite, daran dürfte es nicht liegen, oder?

Hallo,

ich kenne das Mb nicht - aber es ist ein MB mit DDR-I-RAM - hier würde ich auf den Aufkleber der RAMs schauen, wieviel Voltage diese brauchen - ist hier eine zu niedrige - oder falsche Einstellung vom MB vorgenommen - bei "auto" - startet das MB nicht / nur schlecht - und CL=3.0 einstellen - außerdem darauf achten, ob das MB Single - Double-Side-RAM benötigt bzw. welche Bänke jeweils belegt sein müssen - siehe Handbuch hierzu -

Das Board hat DDR1 (2 Steckplätze) und PCI-Express.
Deshalb habe ich auch keine passende Grafikkarte zum testen.

Der CMOS Clear hat anscheinend nicht geholfen.

Schließ den Monitor an die Onboardgrafik an - EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten - es sollte jetzt auf dem Bildschirm etwas zu sehen sein - ins BIOS - BIOS auf "default" setzen - unter DDR-Voltage den Wert einstellen, der auf dem Aufkleber vom RAM stehen sollte - 2,7V
CL= 3.0 eistellen -
PC neu starten - startet er ? Wenn JA, dann den PC ausschalten und den zweiten RAM-Riegel einsetzen -
Wenn NEIN, ALLE Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Laufwerken überprüfen - abziehen neu einsetzen /aufstecken - der CPU-Lüfter sollte an CPU_FAN angeschlossen sein -

Zurück
Oben