Kein Bild bei HD7970

Dorosha

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe eine neue/gebrauchte Grafikkarte die Radeon HD7970 von Sapphire in mein PC verbaut, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, aber der Lüfter dreht sich.

Hier meine PC Daten:

Windows 7 64
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz, 3237 MHz OC (40%)
Mainboard: Asus P5N-D NVIDIA nforce 750i
Ram: 4GB DDR2 Kingston 800MHZ
Grafik: Radeon HD 5670 / Radeon HD 7970
Netzteil: 350W

(Bitte keine Post mit CPU bremst Karte aus blabla, einfach nur auf den Fehler mit der GPU eingehen, neuer Prozessor wird noch verbaut )

Alte Treiber von meiner alten GPU der HD 5670 wurden gelöscht.

Demnach begann die Fehlersuche:

Karte ausgebaut, wieder eingebaut mit Achtung auf richtigen Sitz...nichts gebracht.

Beide Stromanschlüsse 6Pin + 8Pin stecken nicht verkantet oder sonstwas im Stromanschluss. (Beide mittels Adapter mit jeweils 2 Molex verbunden)

Bios wurde auf PCI-E umgestellt (Mainboard/CPU hat eh keine interne GPU)

Bildschirm schliesse ich ebenfalls aus dieser funktioniert und Kabel (DVI) ebenfalls an Karte richtig befestigt.



So nun zu meinen fragen:

Kann sowas am Mainboard liegen dass manche diese Grafikgeneration einfach nicht unterstützen? Falls ja, gibt es Abhilfe? (Neuester BiosTreiber 1401 ist installiert)

Ist die Grafikkarte evtl. defekt?
Dies versuchte ich zu testen, da mein Board 2 PCI-E Slots besitzt(jedoch auf SLI), habe ich nochmals meine alte HD 5670 in den ersten Slot gesteckt und die HD7970 in den 2. (natürlich ohne Crossfire, da es eh nicht unterstützt wird)

Bin demnach in den Gerätemanager und es wurden mir 2 Standart VGA Karten angezeigt. Da beide Karten den selben neuesten Treiber haben wurde dieser installiert, danach wurde mir im Gerätemanager meine HD 5670 als aktiv angezeigt,
die HD7970 als (HD 7000Series) (mit gelbem Ausrufezeichen als, konnte wegen eines Fehlers nicht gestartet werden Fehlercode (43), was mir ja auch einleuchtet, da der PC ja mit der anderen Karte gebootet hat.

Hab nun folgendes versucht, HD 5670 als Deaktiviert, der PC schaltete auf den Standart VGA Treiber um.
Nach dem Neustart blieb er diesbezüglich auf VGA. Nach erneutem schauen im Gerätemanager, war das gelbe Ausrufezeichen und der Fehler der 7000er Serie weg und es stand (Dieses Gerät ist Betriebsbereit).

Dann hab ich den PC heruntergefahren, die alte Karte wieder ausgebaut, das DVI Kabel wieder an die neue dran, jedoch selbes Problem: ich bekomm einfach kein Bild (Bildschirm meldet "Kein Signal")

Hab es auch schon an beiden PCI-E Slots versucht, ebenso erfolglos, meine alte HD5670 funktioniert aber auf beiden slots ganz normal mit dem DVI Kabel.

Ist die Karte evtl. wirklich defekt? Weil sie wird ja zumal im Gerätemanager richtig erkannt und Lüfter dreht sich ebenso. (Keinerlei Bildstörungen etc. gesehen bleibt ja alles schwarz *G*)

Könnte es auch nur am Netzteil liegen? Ich weis dass es mit einem 350W sehr eng wird was die GPU angeht, jedoch bin ich nichtmals bis zum Testen der Karte gekommen unter Last (evtl. auch später mit Undervoltage mal schauen)


Sei noch hinzugefügt, ich bekam auch zuletzt nach dem WindowsLogo einen Bluescreen, mal kommt er mal kommt er nicht, auch wenn ich über die HD5670 startete, jedoch nur wenn die HD7970 im 2. Slot steckte und am Strom angeschlossen ist.

Nehme ich den Strom z.b. vom 6 Pin weg und belasse den 8Pin kommt eben kein Bluescreen. (jedoch immer nach dem Windows Logo)


Hoffe jemand würde was diesbezüglich einfallen.

Vielen Dank alsmal fürs Lesen und der Antworten.

Mfg
 
klingt schon bisschen nach netzteil - was für nen "350W Netzteil" hast denn verbaut?
 
Dein Netzteil reicht nicht für die Karte aus.
 
1. Netzteil ist zu schwach für das ganze System .

2. Ja auch Grafikkarten können defekt sein
 
Dorosha schrieb:
Netzteil: 350W

Beide Stromanschlüsse 6Pin + 8Pin stecken nicht verkantet oder sonstwas im Stromanschluss. (Beide mittels Adapter mit jeweils 2 Molex verbunden)

Wenn ich das richtig lese, hat dein Netzteil keinerlei PCIe-Strom? Ich vermute, dein Netzteil (Marke?Typ) ist einfach überlastet.
 
Kann auch am Bios deines Mainboards liegen. Selbst die p67/h61 brauchen für die 7970 häufig ein Update. Für das alte 775er System wirst du in der Hinsicht aber nichts finden. Das passiert, wenn man sich eine Karte holt, die 3x soviel Wert ist wie der ganze Rechner in den die Karte rein soll.....350W ist selbst als Markennetzteil zu wenig.
 
Ein hochwertiges Seasonic Netzteil könnte das schaffen, wird aber auch da knapp. Es kommt also drauf an, was ist das für ein Netzteil? Ists ein Noname, dann tippe auch ich stark aufs Netzteil.

Wenn du nur die alte Karte einbaust, läuft es wieder?
 
Ich denke auch die 350W sind einfach zu wenig. Hab nur leider immoment kein neues greifbar.

Wodurch macht sich das eigendlich bemerkbar? Tauchen diesbezüglich auch diese Bluescreens nach dem Windowslogo auf?

Braucht die Karte wirklich 350W um nur ins Bios zu kommen? Hier sollte doch eigendlich der VGA Treiber für zuständig sein und erst nach dem Logo umspringen oder?

Hab jetzt leider nicht die möglichkeit an einem "stärkeren PC" die GPU zu testen. Evtl könnte ich das mal die nächsten Wochen testen.

2. Ja auch Grafikkarten können defekt sein

Auch wenn sie im Gerätemanager erkannt wird (Betriebsbereit) und die Lüfter drehen?

Mfg
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ein hochwertiges Seasonic Netzteil könnte das schaffen, wird aber auch da knapp. Es kommt also drauf an, was ist das für ein Netzteil? Ists ein Noname, dann tippe auch ich stark aufs Netzteil.

Wenn du nur die alte Karte einbaust, läuft es wieder?

LC6350 V1.3 - Super Silent Serie

Ja es läuft mit der alten Karte ganz normal ohne Bluescreens, auch wenn beide in den Slots stecken jedoch nur wenn ich den 6 Pin PCI_E
weglasse von der HD 7970

Mfg
 
Du ein Auto kann auch defekt sein obwohl es auf der Strasse steht und der Eigner ( das BIOS ) es gesehen hat.

Denn wie du selber schon erkannt hast sollte die Karte im VGA Modus starten ohne Probleme und Bluescreens .
 
Für die Karte wird min. ein 450W Markennetzteil notwendig sein.
Gerade beim Einschalten des PCs ist eine hohe Anlaufspannung nötig und da versagt ein zu schwaches Netzteil.

Nebenbei ist deins auch noch ein China-Böller.

Schlecht: Silent Giant GP3 (400W); Metatron Assembler (400W); Silent series; Super Silent Series 1.3
 
Dorosha schrieb:
jedoch nur wenn ich den 6 Pin PCI_Eweglasse von der HD 7970
Dnn kann die Karte auch nich viel Strom ziehen ;).

Das Netzteil ist ... *hust* 9 Jahre alt ... und war auch damals nicht gut. In so fern ist die Reihenfolge ganz klar
1. Netzteil tauschen
2. Grafikkarte defekt
 
Dorosha schrieb:
LC6350 V1.3 - Super Silent Serie

Tu dir einen Gefallen und schalte den Rechner mit der Konfiguration und dem Netzteil NIE wieder ein. Im dümmsten Fall hast du blauen Rauch und ein kaputtes Mainboard/anderes Teil dazu.

Ich will garnicht wissen, was die Nettoleistung deines 350W NTs ist. (LOL 15A auf 12V-Schiene) Ganz zu Schweigen, unter welcher Last der Sata-Strang mit zwei Molex zu 6/8pin Adaptern steht. o.O
 
öhm da ist ein 6 Pin und ein 8 Pin....

keine 2x 8 Pin

Hab diese da wie im Anhang.

Mfg
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 124
Habs ja verstanden :p

Werde mir erst ein neues NT zulegen und mich dann nochmals dran versuchen.

Najo, die HD 5670 reicht ja noch einwenig aus, so übel is die garnicht bis ich ein neues NT hab ;)

Mfg
 
und dran denken: beim netzteil nicht geizig sein, sprich markenware (seasonic,bequiet etc)
 
Specs für die 7970 - drück dein Netzteil in die Tonne!

Power requirement 550 W
 
Zurück
Oben