Kein Bild bei HD7970

Das Netzteil ist Mist, es gibt einen Grund warum es keine PCIe-Anschlüsse hat, es bringt einfach nicht genug Saft auf die 12V Leitung, wenn du das jetzt mit Molex-Adaptern versuchst bricht eben das bisschen 12V-Leitung was das NT hat vollkommen zusammen. Neues vernünftiges Netzteil kaufen und es wird klappen.
 
Mein System läuft mit 450W Seasonic ohne Zucken.
Also reicht ein MARKEN NT bis maximal 450W völlig aus.
 
Danke, werds wie gesagt versuchen und mir ein ordentliches mal sofort antun ;-)

Mfg
 
Mit deinem 350W Netzteil wird die Garantiert kein Bild erzeugen. Anderes Netzteil zwingend notwendig.
 
Falls es am NT liegt, wäre das ja geklärt. Ein neues und womöglich ist das Problem gelöst.

Andere Möglichkeit wäre, das es "einfach nicht geht". Hatte ich bei etlichen PCs so gesehen. Mit genau einer Grafikkarte, nicht etwa mit 2.

Das lag am Bios, am Mainboard. Karte gewechselt und kein Bild danach. Da hilft Bios Reset, Bios Batterie raus, billigst PCI Karte rein und sowas.
Das kam vor beim Wechsel einer Geforce 7300 zu einer Geforce 7600gs, also es lag da definitiv nicht am NT !
Nichtmal Bild für Einstellungen im BIOS.
Da hat sinnloses rumwurschteln geholfen. Das hatte ich im Laufe der Zeit bei zahlreichen PCs gehabt. Onboard durch kleine Karte ersetzt, keinerlei Bild schon beim booten. Selbst wen ich davor z.b eingestellt habe, das von PCI-E das Signal kommt.
Ein Problem, was etliche Mainboards hatten, ohne jede richtige Begründung.

Liegt es bei dir "nur" am NT, ist das natürlich erklärbar. Haben auch schon viele hier geschrieben.
 
Ohne jetzt böse sein zu wollen, aber man liest hier im Forum so oft davon, dass Leute ihre Graka aufrüsten wollen. Dann tun die sich eine 250W Graka rein, das NT kann auf der 12V-Schiene 12V*15A=180W, und dann kommt das große "oh", stürzt ab.

"Aber ich habe doch 350W". Und dann rechnet man noch CPU+Board+Peripherie=150W dazu, und dann reichen die 350W für die 400W nicht mehr.

Dazu braucht man doch keinen Doktor in Elektrotechnik, oder? Geht das nur mir so, oder wundern sich andere hier auch?

LG:rolleyes:
 
@Modin666

Vielen ist es aber sch***egal, was die Elektrotechnik lehrt... 350W sind dann 350W. Und das reicht ja dann! :freak:

Jetzt kommt wieder der berühmte Autovergleich: ;)

200PS im Turbodiesel fahren sich anders als 200PS im alten Saugbenziner. Trotzdem steht an beiden 200PS dran. Das Hintergrundwissen dazu, wie Leistung berechnet wird (Drehmoment*Drehzahl, Übersetzung des Getriebes, Achsübersetzung usw.) interessiert auch keine Sau. Hauptsache am Stammtisch rumbrüllen. :D Und irgendwann wird man dann vom Nachbarn mit 50PS weniger im neuen Turbo überholt und vergisst einfach zu schalten...
 
amd 7970 no signal - mal in Google eingeben!

- könnte auch noch möglich sein, selbst wenn ein neues Netzteil eingebaut wurde!
 
Genau das meine ich @Little John.

Liegt es "nur" am NT, wäre das Problem gelöst. Aber es gibt auch Situationen wo einfach kein Bild kommt. Nicht mal nur bei der HD 7979, auch bei vielen anderen Karten kommt das vor.
 
nö...
es liegt einfach daran, dass viele user (DAUs mal ganz aussen vor gelassen, aber die holen sich lieber nen neuen rechner) nicht an sowas denken wie spannungsversorgung,.. hat ja vorher auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@thanatur

Vielleicht gibt es ja User die sich halt in diesen Dingen nicht wirklich auskennen und anstatt dumme Sprüche zu posten wäre ein konkreter Lösungsansatz wesentlich Hilfreicher. Warum gibt es denn so ein Forum hier wie Computer Base, damit User die ein Problem haben und in technischen Dingen nicht so bewandert sind hier Hilfe erfragen können, stattdessen wird man z.T. Beleidigt und mit blöden Sprüchen zugeschüttet, hier sollte CB einfach öfter mal eingreifen und bestimmte User aus dem Forum nehmen, deren Post`s einfach völlig Kontraproduktiv sind. :rolleyes:
 
sry, ich habe keinen bezug genommen > "Doktor in Elektrotechnik" von Modin666

natürlich ist das forum dazu da und ich finde das völlig gerechtfertigt
 
Little John schrieb:
amd 7970 no signal - mal in Google eingeben!

- könnte auch noch möglich sein, selbst wenn ein neues Netzteil eingebaut wurde!

Öhm wenn das jeder macht gäbe es solch schöne Foren nicht,
ich hab mich die letzten Tage nur so durch Google gesucht, das dies mein letzter Schritt war nachzufragen.

Einwenig kenn ich mich schon aus am PC, was ich jedoch in den ersten Post an "Fachwissen" reingeschrieben hab (6 Pin,8Pin , nicht verkantet etc etc. , hab ich mir alles aus Google gesucht

Ach ich liebe einfach diese Posts, am besten unter jede Nachfrage hier im Forum setzen und schwupps: "Man schaut mich an, hab ich viele Postings...."


Vielleicht gibt es ja User die sich halt in diesen Dingen nicht wirklich auskennen und anstatt dumme Sprüche zu posten wäre ein konkreter Lösungsansatz wesentlich Hilfreicher. Warum gibt es denn so ein Forum hier wie Computer Base, damit User die ein Problem haben und in technischen Dingen nicht so bewandert sind hier Hilfe erfragen können, stattdessen wird man z.T. Beleidigt und mit blöden Sprüchen zugeschüttet, hier sollte CB einfach öfter mal eingreifen und bestimmte User aus dem Forum nehmen, deren Post`s einfach völlig Kontraproduktiv sind.

Danke :)


Hab nun erstmal ein neues NT geordert, kommt die nächsten Tage.

Mfg
Ergänzung ()

Hmm, evtl noch eine Idee.

Kann es auch möglich sein dass es evtl doch am Kabel des Monitors liegt?

Meine alte Gpu die HD5670 hat ja nur 2x DVI.

Verbunden hatte ich diese mit einem VGA-Kabel + DVI Adapter.

Durch Google habe ich erfahren dass die Sapphire AMD RadeonHD7970 ein DVI-I oder so Ähnlich benötigt, wo alle Kontakte vom DVI vorhanden sein müssen, jedoch bei meinem Adapter ist ein Kontakt nicht belegt.

Oder funktioniert das generell überhaupt nur durch ein reines DVI Kabel?

Da ich immoment nur einen Monitor habe mit Dvi und VGA , würdet ihr dann eher vlt. ein Hdmi ---> dvi kabel empfehlen?


Und ja ein neues NT wird auch eingebaut ;-)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tolle Infos am Ende ...

DVI-D ist nicht gleich DVI-I ... aka VGA funktioniert nicht .

Da du uns ja nur sagst das du eine 7970er hast ... und nicht welche kann dir auch keiner sagen ob sie noch einen DVI-I hat also auch VGA kann oder du endlich mal im Zeitalter von heute ankommst.

Und ein DVI Kabel nimmst vom DVI Port der Grafikkarte zum DVI Port des Monitors .. am besten eine Dual Link fähiges.



btw ... du schreibst ja schon viel in deine Texte doch leider nicht das wichtige !!!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oh tolle Infos am Ende ...

DVI-D ist nicht gleich DVI-I ... aka VGA funktioniert nicht .

Da du uns ja nur sagst das du eine 7970er hast ... und nicht welche kann dir auch keiner sagen ob sie noch einen DVI-I hat also auch VGA kann oder du endlich mal im Zeitalter von heute ankommst.

Und ein DVI Kabel nimmst vom DVI Port der Grafikkarte zum DVI Port des Monitors .. am besten eine Dual Link fähiges.



btw ... du schreibst ja schon viel in deine Texte doch leider nicht das wichtige !!!



Jaaaaaa ich weis, dat kam mir grade als ich den Monitor verschoben habe, wodurch man alles herausfinden kann, wirklich nice...

Hab mir grad nochmals alles durchgelesen was meine genaue Karte angeht und festgestellt dat ein DVI-I Kabel mit Dual Link benötigt wird, hab es mir auch gleich über Amazon bestellt.

Gebe Rückmeldung wenn es ankommt. Dat starten mit der Karte dürfte hoffentlich auch noch bis zum Bios dann hinhauen selbst mit nem 350 Watt, da die 7970 ja ohne Belastung bei ca. 165 Watt liegt.....ok wegen den 12Volt Schienen kanns auch nicht ohne dat neue hinhauen ....

einfach ma abwarten ;-)

Mfg
 
Ich gehe mal davon aus, das Du nur eine der beiden Karten im System aktiv betreibst. Da Dein Bildschirm schwarz ist, wie leuchtet Deine Konrolllampe am Bildschirm? Falls Sie wie im Normalbetrieb leuchtet, könnte es sich (auch) um eine Software Einsellung handeln.
 
M123Pack schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das Du nur eine der beiden Karten im System aktiv betreibst. Da Dein Bildschirm schwarz ist, wie leuchtet Deine Konrolllampe am Bildschirm? Falls Sie wie im Normalbetrieb leuchtet, könnte es sich (auch) um eine Software Einsellung handeln.


Klar nur eine, die alte wurde nur benutzt um im Windows zu sehen ob die 2. auch im Geräemanager zu sehen ist, dies war ja der fall.

Mein Monitor bleibt im Standby wenn der PC startet als würde kein Bild erzeugt, liegt wohl immoment am schwachen Netzteil, das nur wenige Ampere auf der 12 V Schiene hat.

Softwaremäßig gehts meinen PC eigendlich ganz gut ;-)


Aber noch eine Frage an die Experten, die besagte Karte hat ja 2 Bios die man umschalten kann, falls der letzte Besitzer irgendwas da falsch geflasht hat bzw. auf beiden zuviel OC eingestellt ist.....wie kann man dies auf Default resetten? Gibts da irgendeine möglichkeit? Evtl. gibts ja da auch ein Problem?

Mfg
 
Hallo,
so mal ne kleine Rückmeldung mit der HD 7970 ;-)

Folgendes: DVI-I Kabel gekauft und angeschlossen....KEIN BILD
Neues NT noch unterwegs....wird aber dringend gebraucht (550W)

Fazit es war die Grafikkarte die kein Bild mehr brachte, selbst mit einem 350W NT sollte der PC hochfahren und die Treiber aktivieren, da die HD7970 ja ohne Belastung die 300MHZ an Clock verbraucht bei 0% Last.

Hab nun folgendes versucht:

Grafikkarte im Ofen gebacken bei 110Grad 20min...und am Ende nochmal 5min bei 150Grad....wieder zusammengebaut, angeschlossen, DVI Kabel dran....FUNKTIONIERT.

Unter Last geht der komplette PC aus....aka NT zu schwach...

Melde mich nochmal mit neuem NT und nach Stresstest....

Mfg
 
so ists ... das Netzteil ist halt zu schwach ...

Backen mag ja etwas helfen aber ned auf dauer.
 
Dorosha schrieb:
Folgendes: DVI-I Kabel gekauft und angeschlossen....KEIN BILD
Neues NT noch unterwegs....wird aber dringend gebraucht (550W)

Mfg

Um welches Netzteil handelt es sich denn (am Besten mit Link)? Wenn es ein 550 Watt Billignetzteil ist, kann es sein, dass auch das nicht reicht.
 
Zurück
Oben