Edifier C3 2.1 System

Sparibua

Cadet 3rd Year
Habe zu meinem neuen PC das Edifier C3 2.1 System gekauft, die vor 4 Tagen gekommen sind und habe das Problem dass wenn ich das System über das mitgelieferte Kabel mit dem man den Verstärker zum PC steckt der Subwoofer kein Ton von sich gibt und auch die normalen Lautsprecher keinen Unterschied mit links und rechts machen. Habe es jetzt mal mit einem AUX Kabel verbunden und es funktioniert einwandfrei allerdings ist das keine dauerhafte Lösung da ich das AUX Kabel vorne herum legen muss und eben nicht gerade so toll aussieht. Wie kann ich das System normal mit dem Kabel für den PC zum laufen bringen?

Dankesehr für Antworten schon mal im voraus :)

Stell mal in den Soundkartentreibern und in den Windowseinstellungen auf Stereo. Hört sich danach an, als ob es momentan auf 5.1 eingestellt ist und der normale Ausgang nur Mono bzw. den Center ansteuert.

PS: Die Edifier haben im Gegensatz zu den Logitechschreihälsen keinen explosiven Bass, sondern eher einen unterschwelligen aber dafür sehr präzisen Bass. Du musst den Bass also überall voll aufdrehen, wenn du Logitechgewummer willst.

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich einfach nur auf stereo umschalten?

Ja.

Je nachdem welche Soundkarte du hast, dort in den Treibern (wenn du überhaupt Extra-Treiber installiert hast) und dazu zusätzlich in den Windows-Soundeinstellungen (Systemsteuerung -> Sound -> Konfigurieren -> Stereo auswählen).

Welche Soundkarte hast du? Onboard?

oke danke, also ich habe keine extra soundkarte also werde ich auch keinen anderen soundtreiber haben denk ich mal?!

realtek hd

bin mir nicht sicher ob das realtek hd ist was ich hab aber das programm was du mir gezeigt hast hab ich und da ist auf stereo gestellt.

hilfts dir was wenn ich dir meine pc komponenten sage?

Nee, das hilft nicht.

Bist du sicher, dass das Kabel in der richtigen Buchse steckt? Also am Rechner.

Kanns sein dass du einfach vergessen hast am Verstärker die richtige Quelle zu wählen wenn das Kabel hinten drin is ?
CD und PC müsste beim C3 auszuwählen sein

habe auf pc gestellt (höre nur keinen bass, nicht abgeschaltet, und der pc unterscheidet nicht zwischen links und rechts bei den boxen) und hinten auch mit allen buchsen probiert auch vorne mit der kopfhörerbuchse

Hmm, sehr seltsam. Richtig angeschlossen, Treiber installiert... also wenn jemand anders nicht noch ne Idee hätte, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen:

Wenn Kopfhörer oder andere Boxen an der Buchse einwandfrei funktionieren ist entweder der C3-Verstärker oder das Cinch-Kabel kaputt. Hast du ein anderes Cinch auf Klinke Kabel mit dem du das ausprobieren könntest?

Achja, eins noch: Am C3-Verstärker kann man mit der Input-Taste zwischen Aux und PC wechseln. Das hast du auch gemacht oder?

treiber gibts für edifier c3 nicht?
kopfhörer funktionieren einwandfrei
und 2. Kable hab ich nicht könnt nur Fragen ob ein Freund oder so mir eins borgen könnte.
Ja aufs umstellen hab ich nicht vergessen.

Mit Treiber meinte ich Soundtreiber vom Realtek.

Ok, dann würde ich mir so ein Kabel besorgen und erstmal damit versuchen. Sollte im laufe des Abends bzw. Morgen nicht noch jemand mit ner zündenden Idee kommen und ein anderes Kabel auch nicht hilft, bringst/schickst du das Teil zurück oder tauschst es um. Software und Bedienungsfehler haben wir ja jetzt weitesgehend ausgeschlossen, daher bleibt nur noch Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
oke sry

ja ich schau dass ich eines auftreiben kann.
das wäre dann nach der grafikkarte teil nummer 2 das einen defekt hätte ;(
danke für die schnellen und hilfreichen antworten :)

ja mach ich, falls ich bis dahin schon eines auftreiben kann
Ergänzung ()

tja leider hat ein anderes Kabel auch nicht geholfen :/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von der Rückseite des C3 Verstärkers machen - wie es angeschlossen ist, sowie von der Vorderseite im eingeschaltetem Zustand ?

Naja, so schwer ist das nicht anzuschließen, sind ja nur zwei Cinch-Stecker am Verstärker und ein Klinke am PC. Und selbst wenn links und rechts der Cinch-Stecker vertauscht sind, sollte der Sound normal sein... nur das der Sound links halt rechts ist und umgekehrt.

Sind die Cinch-Stecker auch richtig drin? Der Metall-Rahmen an der Vorderseite des Steckers muss komplett die herausstehende Buchse überdecken.

Zurück
Oben